PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel USB Geräte verträgt der PC?


GrandSurf
2006-08-31, 11:51:45
Ich habe an meinem PC (8 USB Anschlüsse) + USB-HUB mit eigener Stromversorgung (4 USB Anschlüsse) in der Zwischenzeit die unten genannten 11 USB Geräte angeschlossen. Könnte es hier evtl. zu Problemem wegen Überlastungen kommen? Was geht max.?

- Logitech G15 Tastatur
- Logitech Maus
- Mauspadbeleuchtung
- Scanner
- Digicam
- Drucker
- VPP Pedalsystem
- Logitech Driving force Pro Wheel
- Saitek X-52 Flysystem
- Logitech FF Joystick oder Logitech Gamepad
- TrackIR 4 Pro
- 8" Hami Touchscreen

Phantom1
2006-08-31, 12:26:59
Glaube mal gehört zu haben das bis zu 127 Geräte funktionieren.

klumy
2006-08-31, 16:01:59
stimmt 127
http://de.wikipedia.org/wiki/Usb

Phantom1
2006-08-31, 17:31:20
Und da er 8 USB anschlüsse an seinem Rechner hat, müssten ja dann theoretisch 8x127=1016 USB geräte möglich sein ^^

Don Vito
2006-08-31, 23:11:37
Und da er 8 USB anschlüsse an seinem Rechner hat, müssten ja dann theoretisch 8x127=1016 USB geräte möglich sein ^^
nein eigentlich nicht das es ja 1 Controller ist für diese Anschlüsse

Lotus
2006-08-31, 23:18:35
Und wenn man 2 Controller hat zb. Onboard + PCI-Karte? 254?

Zoroaster
2006-08-31, 23:23:33
127 ist doch nur das theoretische Maximum.
In der Realität wird der PC (die USB-Geräte) sicherlich schon lange vorher Probleme bereiten - wenn ich schon alleine an die ganzen Hubs denke, die man dafür zusammenschalten muß ...

Mike1
2006-08-31, 23:29:32
127 voll ausgelastete USB2.0 wären 63A, ich denk da fangen ein paar leitungen zum glühen an...
und es wird ja sogar bei 4stromfressenden Geräten an nem Hub der an einem USB port hängt immer geraten nen aktiven zu nehmen...

Don Vito
2006-08-31, 23:39:04
es ist theoretisch möglich...
Aber praktisch geht das auf die Geschwindigkeit.
Das max liegt doch bei 60 Megabyte pro Sekunde.
Häng mal da ein paar Geräte an mit hoher Übertragungsrate, schon gehts dahin.

huha
2006-08-31, 23:39:18
Ich kann mich manchmal ob der hier vorhandenen Naivität nur wundern. Mike1, denk mal scharf nach: Was müßten das für Stecker sein, über die man 63A kriegt? Sind die USB-Stecker dafür geeignet?
Antwort: Recht große; nein.
Ergo: 127 Geräte pro Controller ist das Limit von USB, was Adressierung angeht. Ein Port liefert laut Spezifikation 500mA an Strom, oftmals auch etwas mehr. Wenn die 127 Geräte also zusammen nur 500mA ziehen, dann kann man die auch alle an einen Anschluß mit bus-powered Hubs hängen, womit wir wieder beim nächsten Punkt wären: Vernünftig entwickelte USB-Geräte (und damit meine ich die richtigen USB-Geräte und nicht nur das Zeug, das die USB-Schnittstelle zum Strom abzapfen benutzt und sich nicht korrekt meldet) melden dem Controller ihren Strombedarf und werden dann etweder versorgt oder eben nicht, je nachdem, ob die 500mA schon ausgereizt sind oder nicht.

Konkret heißt das: Der PC verträgt so viele USB-Geräte, wie der Controller versorgen will und kann. Wenn man sich darüber im Unklaren ist, empfiehlt sich die Benutzung von Hubs mit eigener Stromversorgung, da diese dann auch die 500mA pro Anschluß zur Verfügung stellen.

-huha

Don Vito
2006-08-31, 23:41:02
Und wenn man 2 Controller hat zb. Onboard + PCI-Karte? 254?
normalerweise schon, sind ja getrennte Controller die das verwalten....
Aber was willst du da alles anschließen.
Rechne nur mal den Platzbedarf für soviel Hardware;D
60 Drucker, 20 Scanner, 15 Cardreader usw:up:

Lotus
2006-08-31, 23:50:16
normalerweise schon, sind ja getrennte Controller die das verwalten....
Aber was willst du da alles anschließen.
Rechne nur mal den Platzbedarf für soviel Hardware;D
60 Drucker, 20 Scanner, 15 Cardreader usw:up:

na 254 USB-Sticks als RAID :biggrin:

Zoroaster
2006-09-01, 00:23:32
Konkret heißt das: Der PC verträgt so viele USB-Geräte, wie der Controller versorgen will und kann. Wenn man sich darüber im Unklaren ist, empfiehlt sich die Benutzung von Hubs mit eigener Stromversorgung, da diese dann auch die 500mA pro Anschluß zur Verfügung stellen.

-huhaAuch dann wage ich GANZ stark zu Bezweifeln, daß das in der Praxis auch nur annähernd reibungslos funktioniert. Ich hab da meine Erfahrungen mit Hubs + USB-Gerätschaften:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=316192

TigerAge
2006-09-01, 01:14:11
Ich kann mich aber noch an einen Versuch aus den Anfängen von USB erinnern, in dem ein Ingenieur von Intel mal 126 Mäuse an einem USB-Controller betrieben hat. Wobei Mäuse etwas anderes als USB-Platten sind.

Grüße

PatkIllA
2006-09-01, 08:23:27
Beim Strom meldet sich der Controller ja auch, wenn der nicht reicht. Auch wenn nicht alle Geräte sich da korrekt verhalten.
Ich biete mal 16 USB Geräte an einem Rechner.