PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu viel eier --> hoher cholesterinspiegel?


Mark
2006-08-31, 12:11:37
also das sagt man ja so. wenn man viel eier isst bekommt man einen hohen cholesterinspiegel. aber stimmt das wirklich? ich hab irgendwo mal gelesen oder gehört das das ebenso nur ein gerücht ist wie das spinat besonders viel eisen hat. irgendwie hieß es das überschüssiges cholesterin vom körper wieder ausgeschieden wird oder so ähnlich

hat dazu jemand genauere infos?

Mr.Postman
2006-08-31, 12:17:00
also das sagt man ja so. wenn man viel eier isst bekommt man einen hohen cholesterinspiegel. aber stimmt das wirklich?
Nein

hat dazu jemand genauere infos?

Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=ei+cholesterin&btnG=Google-Suche&meta=)

Das gute A
2006-08-31, 12:47:52
Kenne es auch nur so, dass man - solange man eh einen gesunden Cholesterinspiegel hat - ruhig mal mehrere Eier essen kann. Das tägliche "Frühstücksei" zum Beispiel ist überhaupt kein Problem.

Merkt der Körper, dass Cholesterin zugeführt wird, senkt er die eigene Produktion und gleicht das problemlos aus.

Grüße

Kenny1702
2006-08-31, 21:24:26
Studie als PDF (http://yalegriffinprc.org/downloads/pubs/2005_pub_egg consumption and ef.pdf ).

Henry
2006-08-31, 21:33:49
...ebenso nur ein gerücht ist wie das spinat besonders viel eisen hat...

das ist kein gerücht. spinat enthält viel eisen, nur nicht soviel, wie in den ersten analysen herausgekommen ist. damals hatte sich einer um ne kommastelle vertan, dadurch hatte spinat abnorm viel eisen. frag mich bis heute, wieso das niemand mal eher kontrolliert hat. das fiel ja sogar einem laien auf, dass der wert aus der reihe fiel.

maximAL
2006-08-31, 21:43:20
da hier alle so eindeutige antworten geben, will ich nochmals darauf hinweisen, dass von ernährungsberatern, ärzten etc. oft immernoch behauptet wird cholesterinreiches essen würde den pegel heben.
das ganze ist letztendlich ziemlich umstritten.

Kenny1702
2006-08-31, 22:09:08
da hier alle so eindeutige antworten geben, will ich nochmals darauf hinweisen, dass von ernährungsberatern, ärzten etc. oft immernoch behauptet wird cholesterinreiches essen würde den pegel heben.
das ganze ist letztendlich ziemlich umstritten.
Man hat einfach die Behauptung nie ernsthaft überprüft. Es scheint schließlich einfach zu sein, Eier enthalten Cholesterin und daher beeinflußt es auch den Cholesterinspiegel. ;)

Amarok
2006-08-31, 22:14:16
da hier alle so eindeutige antworten geben, will ich nochmals darauf hinweisen, dass von ernährungsberatern, ärzten etc. oft immernoch behauptet wird cholesterinreiches essen würde den pegel heben.
das ganze ist letztendlich ziemlich umstritten.
Ernährung macht ca. 20-25% aus, hängt aber von vielen Faktoren hab. (Rauchen, Alkohol, Training usw.)

Tomi
2006-09-01, 07:32:11
da hier alle so eindeutige antworten geben, will ich nochmals darauf hinweisen, dass von ernährungsberatern, ärzten etc. oft immernoch behauptet wird cholesterinreiches essen würde den pegel heben.
das ganze ist letztendlich ziemlich umstritten.
Nein ist es nicht. Wissenschaftlich betrachtet gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass bspw. Eier den Cholesterinpegel heben.

Nur so als kleiner Hinweis....mit Cholesterinsenkern verdient die Pharmaindustrie weltweit das mit Abstand meiste Geld. Und da muss natürlich regelmäßig für "geworben" werden...mit Angstkampagnen.

DonVitoCorleone
2006-09-01, 07:35:10
IIRC enthalten Eier "gutes" Cholesterin, dass nicht schädlich für den Körper ist.

Bin aber kein Experte..

Cheesandonion
2008-12-03, 09:11:30
also ich muss Statin als Cholesterinsenker nehmen und mein Hausarzt meinte auf meine Frage ob Eier wie es im Internet steht doch keine Cholesterinbomben seien, dass das Unfug sei. Bei mir liegt der Cholesterin übrigens wegen der Veranlagung so hoch. Zuletzt lag er bei 290 :eek:

ahja, da ich gerne Erdnüsse zwischendurch futtere meinte er auch dass das im Gegensatz zu Wallnüssen z.b. den Cholesterin ansteigen lassen würde, obwohl hier auch wiederum im Internet Erdnüsse eher als Cholesterinsenker angegeben werden...wem soll man denn nun glauben? :|

Cheesandonion
2008-12-05, 22:02:46
keiner der sich mit dieser Materie auskennt?

maximAL
2008-12-05, 22:06:21
keiner der sich mit dieser Materie auskennt?
dass eier "cholesterinbomben" sind bestreitet doch niemand. umstritten ist nur, ob der verzehr auch wirklich einen anstieg des cholesterinspiegels zur folge hat.

Argh
2008-12-06, 09:17:18
Naja, wäre ja schon etwas erstaunlich, wenn das Cholesterin nicht einfach verdaut wird. Das Blutcholesterin stellt der Körper mWn selbst her. Wäre ja ein putziger Zufall, wenn es da einen Zusammenhang geben würde.

Cheesandonion
2008-12-30, 14:41:09
dass eier "cholesterinbomben" sind bestreitet doch niemand. umstritten ist nur, ob der verzehr auch wirklich einen anstieg des cholesterinspiegels zur folge hat.
darum gehts mir ja auch...also im Netz steht dass Eier wohl doch nicht so sehr den Cholesterinspiegel ansteigen lassen würde. Mein Hausarzt ist aber anderer Meinung, weswegen er mir empfahl auf das allmorgentliche Frühstücksei zu verzichten...

desert
2008-12-30, 15:39:43
darum gehts mir ja auch...also im Netz steht dass Eier wohl doch nicht so sehr den Cholesterinspiegel ansteigen lassen würde. Mein Hausarzt ist aber anderer Meinung, weswegen er mir empfahl auf das allmorgentliche Frühstücksei zu verzichten...


Nicht beobachtet werden konnte umgekehrt eine Erhöhung des Cholesterinspiegels (über als normal geltende Werte hinaus) durch eine besonders cholesterinhaltige Nahrung. Dies belegt etwa eine Studie an der Universität Missouri-Columbia, bei der selbst ein wöchentlicher Verzehr von 24 Eiern den Cholesterinspiegel nicht steigern konnte.

vielleicht verdient dein arzt an den cholesterinmitteln besonders gut. Immer daran denken nur ein angstvoller patient ist ein guter patient, denn der kauft alle mögliche mittel.

Bei der Mutter meiner ex war das besonders ausgeprägt da gab es keine eier mehr zu essen, nur noch pillen um den wert zu senken, der arme Mann.

Black-Scorpion
2008-12-30, 17:26:24
Was soll der Quatsch dem Arzt zu unterstellen er verdient wohl gut an dem Mittel.
Das entbehrt jeder Logik wenn er das Frühstücksei sein lassen soll.
Wäre es logisch müsste er ihm noch mehr Eier empfehlen.

Außerdem gilt für die Studien immer die Annahme das die Probanden einen normalen Cholesterinspiegel haben und nicht schon einen zu hohen.
dann ist jedes Ei eines zuviel.

EL_Mariachi
2019-04-24, 17:08:43
Dig Dug!

Genauer gesagt ist schon jedes halbe Ei zu viel...

https://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/2728487

Gegenstudie anyone?

.

Die gelbe Eule
2019-04-24, 17:21:07
Leichenschändung?

herb
2019-04-24, 18:38:12
Dig Dug!
Gegenstudie anyone?
.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29680985
Mahlzeit!

nemesiz
2019-04-24, 22:00:14
da hier alle so eindeutige antworten geben, will ich nochmals darauf hinweisen, dass von ernährungsberatern, ärzten etc. oft immernoch behauptet wird cholesterinreiches essen würde den pegel heben.
das ganze ist letztendlich ziemlich umstritten.


das ist ja auch so...
nur, solange es krankheitsbedingt kein problem damit gibt damit klar zu kommen bzw. das wieder zu regeln dann ist das zumindest nach aktuellen studien egal.


hatte letztens erst ein problem mit der pumpe und atmung, keine ahnung, man fand aber nix wirkliches... einzig die harnwerte und das cholesterin war hoch.
also warn das mitunter ganz ganz üble gründe...

dass ich Low/Med Carb, Primal und Ketogen lebe wurde mal gekonnt irgnoriert und dass das dann hin und wieder normal ist.

EL_Mariachi
2019-04-24, 22:30:56
Ja Mahlzeit :)

FyG8wr0gWIA


.

Bellspinder
2019-04-24, 22:49:39
Ein Thread wird erstellt mit einer Ernährungsfrage
Die User beginnen Ernährungsstudien zu posten
Ende

x-force
2019-04-25, 02:24:03
niemand weiß wie der darm und das mikrobiom des menschen funktioniert. das ist fast alles was man wissen muss.

EL_Mariachi
2019-04-25, 11:15:34
genau und weil es so mysteriös ist, kann man auch alles essen...

manches halt nur 1x ... Kugelfisch Giftblase z.B. :freak:

.

EL_Mariachi
2019-04-25, 11:17:01
Ein Thread wird erstellt mit einer Ernährungsfrage
Die User beginnen Ernährungsstudien zu posten
Ende



Selbstversuch 4 the win...

1. Zum Arzt gehen - Blut untersuchen lassen!
2. Eier fressen bis einem schlecht wird!
3. Zum Arzt gehen - Blut nochmal untersuchen lassen!
4. Ende