PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingame-Werbung


Gast
2006-08-31, 13:00:28
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77528

Gast
2006-08-31, 13:02:04
Demnächst im Krankenhaus


"Dieses Baby wird Ihnen präsentiert von Pampers, dem zweimaligen
TEST-Sieger in den Kategorien 'Kleinkinder bis 6 Monate' und
'Superwindeln'. Spielen Sie auch jetzt das neue Computerspiel
'Angriff der Killerwindlen'. Vielen Dank für Ihre Geburt."

Iceman346
2006-08-31, 13:03:48
Na mal schauen wie das aussieht im Endeffekt...

Aber Ingame Werbung wäre für mich nen Grund von Spielen Abstand zu nehmen solange ich das Spiel nicht billiger bekomme. Die einzige Werbung die für mich in Spielen in Ordnung ist ist welche in Sportspielen wo es um die möglichst realistische Nachbildung von Rennstrecken oder ähnlichem geht.
Und wenn Werbung in Spielen wie Battlefield 2142 eingebaut werden soll, wo sie nunmal garnicht reinpasst, werden die mein Geld garantiert nicht sehen.

SimonX
2006-08-31, 13:06:16
Ich wollte auch gerade einen Thread dazu öffnen.

Das er jetzt schon da ist:

Ich finde das sehr bedenklich. Erstens heisst das, das man sich durch normales Online spielen Viren einfangen kann. Und zweitens, finde ich es generell nicht gut. Und drittens, Spiele werden sicher noch mehr Sicherheitslücken haben als Windows ...

Was kann man dagegen tun? Muss man dann Spielen die Rechte nehmen bestimmte IP-Addressen/Hostnamen zu erreichen nehmen? Würde das überhaupt helfen? Die Application-Firewall passend zu konfigurieren wird schwer und bei welcher Firewall kann man DNS Hostnamen sperren. Normal kann man ja nur IP's sperren.

dildo4u
2006-08-31, 13:16:32
Ebend warum nicht wenns passt z.B wenn man bei GTA durch die Stadt fährt und es überall "echte" Geschäfte,Autohäuser ect. gibt das wäre schon Cool.Da hät ich auch kein Problem damit wenn die Werbung Update bar wäre also z.B immer die neuesten Produckte in den Läden liegen würden.

huha
2006-08-31, 13:17:10
bei welcher Firewall kann man DNS Hostnamen sperren. Normal kann man ja nur IP's sperren.

Hostnamen kannst du über %SYSTEMROOT%\system32\drivers\etc\hosts z.B. auf eine lokale IP-Adresse umleiten, womit die Anfrage ins leere geht.

-huha

Noch was zum Thema: Ich habe für das Spiel bezahlt. Das heißt, daß ich gefälligst keine Werbung sehen will, es sei denn, daß darüber kostenpflichtige Inhalte bezahlt werden, die ich mir aber auch so kaufen und dann ohne Werbung genießen kann.

Mephisto
2006-08-31, 13:18:41
Was kann man dagegen tun? Muss man dann Spielen die Rechte nehmen bestimmte IP-Addressen/Hostnamen zu erreichen nehmen? Würde das überhaupt helfen? Die Application-Firewall passend zu konfigurieren wird schwer und bei welcher Firewall kann man DNS Hostnamen sperren. Normal kann man ja nur IP's sperren.Die betreffenden Werbeseiten in die hosts-Datei eintragen und auf die localhost-IP verweisen (127.0.0.1)

edit: Da war jemand schneller.

msilver
2006-08-31, 13:24:09
so lange es sinnvoll ist wie zbsp ein deusex mit metropole und werbetafeln ok

wenn in einem BF wo es dann mitten in der pampa son mist kommt, ne danke

realistisch sollte es dann schon sein und wenn nicht nur werbung der entwickler/publisher, dann will ich auf jeden fall weniger zahlen.

TigerAge
2006-08-31, 13:31:34
Wer die News gelesen hat, weiß, dass EA sich um diese Möglichkeit der Werbung kümmert. Eigentlich logisch. EA steckt so viel Geld in Projekte, welche finanzielle Debakel werden oder sind, da können sie eine Finanzspritze in Form von Werbeeinnahmen gut gebrauchen. Allerdings glaube ich, dass dieser Schuß eindeutig nach hinten losgeht. Denn wer zappt nicht bei Fernsehwerbung auf einen anderen Kanal.

Grüße

Ajax
2006-08-31, 13:34:08
Wer die News gelesen hat, weiß, dass EA sich um diese Möglichkeit der Werbung kümmert. Eigentlich logisch. EA steckt so viel Geld in Projekte, welche finanzielle Debakel werden oder sind, da können sie eine Finanzspritze in Form von Werbeeinnahmen gut gebrauchen. Allerdings glaube ich, dass dieser Schuß eindeutig nach hinten losgeht. Denn wer zappt nicht bei Fernsehwerbung auf einen anderen Kanal.

Grüße

Das wird nicht funktionieren. Du kannst ja nicht bei laufendem FIFA-Spiel zappen... ;)

Interessant wirds bei NHL, da wird Dir dann in der Drittelpause das neue MCDoof-Menü presentiert... ;)

dildo4u
2006-08-31, 13:34:37
Allerdings glaube ich, dass dieser Schuß eindeutig nach hinten losgeht. Denn wer zappt nicht bei Fernsehwerbung auf einen anderen Kanal.

Grüße
Und wie willst du bei einem Game mal so schnell wegzappen?

Delmond
2006-08-31, 13:53:32
Wieso nur wundert es mich nicht, dass es ausgerechnet EA ist, die sich diese hirnverbrannte Idee ausdenken?
Werbung hat für mich in Spielen nichts verloren. Punkt. Aus.
Um das realistische Bild einer Innenstadt darzustellen, bedarf es keinerlei "echter" Werbung. Bislang hat es doch hervorragend funktioniert, dass dort fiktive Firmen und Produkte beworben werden, wie beispielsweise schon im angesprochenen "Deus Ex" oder bei "Splinter Cell".

Iceman346
2006-08-31, 14:17:01
oder bei "Splinter Cell".

Grade das ist nen schlechtes Beispiel, der letzte Teil der Reihe strotzte doch fast schon vor Werbung.

dogmeat
2006-08-31, 14:23:29
Ich bin auch dagegen. In Spielen will ich keine Pepsi oder Coke Automaten sehen , sondern von den Entwicklern eigens entworfene. Nur in Sportspielen erlaube ich Werbung. Ich erinnere mich ungern an die eine Cutscene aus SC3 wo Sam auf einmal ein Airwaves nimmt und sich einschmeißt. Dabei mit vollem Zoom auf die Airwaves Packung. Sowas nervt nur. Solange es kein Freeware Spiel ist, ist für mich Werbung tabu.

BlueI
2006-08-31, 14:28:27
Wieso nur wundert es mich nicht, dass es ausgerechnet EA ist, die sich diese hirnverbrannte Idee ausdenken?
Werbung hat für mich in Spielen nichts verloren. Punkt. Aus.
Um das realistische Bild einer Innenstadt darzustellen, bedarf es keinerlei "echter" Werbung. Bislang hat es doch hervorragend funktioniert, dass dort fiktive Firmen und Produkte beworben werden, wie beispielsweise schon im angesprochenen "Deus Ex" oder bei "Splinter Cell".
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wäre dir vllt. auch aufgefallen, dass die Idee nicht von EA stammt, sondern von "Massive" bzw. "IGA". Aber EA ist ja grundsätzlich immer schlecht, nicht wahr? "Massive" gehört übrigens zu Microsoft...

Zum Thema: Computerspiele werden auch nicht billiger, ganz im Gegenteil. Von mir aus sollen sie doch Werbung in die Spiele einbauen, solange
1. es ins Spiel passt
2. die Sicherheit des Rechners nicht gefährdet wird
und 3. die zusätzlichen Einnahmen nicht nur bei irgendwelchen Firmenbossen in der Tasche landet, sondern effektiv in qualitativ bessere (oder entsprechend günstigere) Spiele investiert werden.
:)

AcmE
2006-08-31, 14:29:09
Stört mich nicht im geringsten, solange nicht, wie im TV, für 5 Minuten das Spiel unterbrochen wird. Das die Spiele dadurch billiger werden denke ich aber nicht.

Botcruscher
2006-08-31, 14:34:03
Wird mit hundertprozentiger Sicherheit geblockt oder weckgecrackt.:down:

PS: Noch ein Grund nichts von EA zu kaufen

PSS: Ich freue mich auf den Moment wo fundamentale amerikanische Christen ordentlich Porn zu gesicht bekommen weil der Server gehackt wurde.:cool: :biggrin: Das wird seeehhhrrr teuer ...

Delmond
2006-08-31, 15:25:13
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wäre dir vllt. auch aufgefallen, dass die Idee nicht von EA stammt, sondern von "Massive" bzw. "IGA". Aber EA ist ja grundsätzlich immer schlecht, nicht wahr? "Massive" gehört übrigens zu Microsoft...

Deine pampige Bemerkung hättest du dir sparen können und stattdessen vielleicht überlegen sollen, dass es nunmal EA ist, die als erste Spiele vertreibende Firma auf den Deal eingehen.
Und ja, ich erachte EA wirklich als schlechtesten Publisher zur Zeit, was sich auch darin widerspiegelt, dass ich seit Sim City 4 kein Spiel von dieser Firma gekauft habe. Trotzdem missbillige ich nicht generell jeden Schritt der Firma, aber Werbung in Spielen unterzubringen ist für mich nun einmal eine der dümmsten Ideen überhaupt.

Andre2779
2006-08-31, 15:31:01
Also ich denk mal den meisten Gamern war klar das sowas von EA am ehesten vermarktet wird und die anderen sehr bald nachziehen werden. Nun welcher Nachteil ensteht uns Spielern denn dadruch? Würde sagen keiner! Ist doch schön wenn in Spielen die Original Cola dose irgendwo steht anstatt nur ne andere firma die keiner kennt. Finde sowas kann man doch mit der realen welt indentifizieren.

Delmond
2006-08-31, 15:52:54
Also ich denk mal den meisten Gamern war klar das sowas von EA am ehesten vermarktet wird und die anderen sehr bald nachziehen werden.

Ich hoffe doch nicht!
Nun welcher Nachteil ensteht uns Spielern denn dadruch? Würde sagen keiner! Ist doch schön wenn in Spielen die Original Cola dose irgendwo steht anstatt nur ne andere firma die keiner kennt. Finde sowas kann man doch mit der realen welt indentifizieren.
Mir hat schon der Trend des Product Placements bei Filmen in letzter Zeit zu denken gegeben. Man denke beispielsweise nur an die unsägliche Präsentation des Apple Krams in Blade: Trinity. So etwas schadet der Glaubwürdigkeit eines Films und damit letztendlich auch seiner Qualität. Im richtigen Leben werden wir weiß Gott schon mit genug unsinnigen "Produktinformationen" überschüttet, wieso soll das auch noch in Spielen geschehen?
Bislang hatten fiktive Werbeplakate in Spielen meist witzige Anspielungen, kleine Hintergrundinfos ect. und passten stimmig in die Welt. Wieso sollte dies alles geändert werden, nur damit wir möglicherweise das Spiel für einen Bruchteil billiger kriegen?
Zudem missfällt es mir, dass der Publisher laut dem Artikel ständig die Werbeinhalte verändern kann. Ich war schon so blöd und habe den Steam-Quatsch bei HL2 mitgemacht. Noch einmal werde ich den Herstellern nicht freie Hand darüber gewähren, welche Inhalte ich zu sehen bekomme und welche nicht.

Bob the Builder
2006-08-31, 15:57:42
werbung hat in keinem spiel was verloren.
ich hab für ein spiel bezahlt(manchmal bis zu 60euro) und dann setzt man mir
werbung vor die nase.in meinen augen ne frechheit sondergleichen.

von mir ais können se's so machen das ein game mit werbung nur die hälfte kostet

#44
2006-08-31, 16:29:25
Damit Werbung in Spielen für mich ÜBERHAUPT tolerabel wird muss eine Grundvorraussetzung erfüllt sein: Sie muss statisch sein. Nix mit immer neu nachladen aus dem Net oder gar Viewcountern. Dann sollte sie tunlichst ins Spiel passen. (zb Plakatwände an einer Bushaltestelle; Bei futuristischen/endzeit Spielen dann evtl zerbombte Plakatwände oder Hologramme statt der Plakatwände.)

Garnicht gehen: Nachladende Werbung aus dem Net... Ich hab doch keine Flat das ich mir Werbung (in einem bezahlten Spiel) ansehen kann! Werbung zum Spielstart (so wie das Publisher-Logo) oder gar WerbeUNTERBRECHUNGEN

Grenzwertig dagegen sind Werbung auf dem Lade-Bildschirm/im Menü etc.

Immer gilt: Wenn Werbung dann billiger! Oder Normalpreis und Werbefrei.

Wenn ein Publisher auf die Idee kommen sollte AUFPREISE für Werbefreiheit zu verlangen dann hoffe ich das sein Vorhaben / dieses Spiel Floppt.

looking glass
2006-08-31, 17:30:53
Wen das nur ein Zuverdienst darstellt, ohne das der Käufer was davon hat, ausser das er nun auch in Spielen der Belästigiung durch Werbung unterliegt, dann Nein, hat sie absolut keine Berechtigung.

Wen EA das gerne einbauen will, dann haben sie sich auch zu erklären, wofür diese neu hinzukommenden Finanzmittel gedacht sind (denke da z.B. an einen garantierten Patchsupport über x Jahre, oder über einen garantierten Zeitraum für Serverstellung, grad bei EA ja in letzter Zeit ein Pferdefuss), alles andere sind einfach assoziale Mitnahmeeffekte und nur ein weiterer Grund, etwas NICHT zu kaufen.

Gast
2006-08-31, 19:43:35
wenn es soweit kommt und es den spielverlauf wirklich stört wird es entweder gecrackt oder aber man trennt ganz einfach die verbindung zum netz....schon hat sich das mit der werbung...
bzw ist es so schon irgendwie ne sauerei: nicht jeder hat ne flat und was machen zb die mit volumentarif ?bezahlen für werbung in einem spiel wobei sie schon für das spiel an sich geld bezahlt haben ?
bis hin zu spielunterbrechung wird es wohl nicht gehen..aber bei dem gedanken das dann in manchen fantasy oder zukunftsspielen ne coca cola werbung kommt...brrrr

Bob the Builder
2006-08-31, 19:57:57
am dem tag,wo ich mit meiner süßen Dunkelelfen-diebin,nach stundenlangem kämpfen inmitten eines gruseligen dungeons,einem obermotz auf die pelle rücken will,und ned scheiß coke werbung auftaucht höre ich für immer mit dem zocken auf;D

Schnitzl
2006-08-31, 20:16:51
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wäre dir vllt. auch aufgefallen, dass die Idee nicht von EA stammt, sondern von "Massive" bzw. "IGA". Aber EA ist ja grundsätzlich immer schlecht, nicht wahr? "Massive" gehört übrigens zu Microsoft...
Von wem die Idee ist ist ja mal sowas von egal.
Fakt ist, EA wird das wohl umsetzen und dann ist EA "schlecht".
Zum Thema: Computerspiele werden auch nicht billiger, ganz im Gegenteil. Von mir aus sollen sie doch Werbung in die Spiele einbauen, solange
1. es ins Spiel passt
2. die Sicherheit des Rechners nicht gefährdet wird
und 3. die zusätzlichen Einnahmen nicht nur bei irgendwelchen Firmenbossen in der Tasche landet, sondern effektiv in qualitativ bessere (oder entsprechend günstigere) Spiele investiert werden.
:)
Und welcher der drei Punkte wird so eintreffen? ;)
...

urbi
2006-09-01, 11:27:06
Werbung in Spielen ist kein generelles Problem. Trotzdem bin ich dagegen, weil ich bereits eine Vermutung habe, wie das enden wird.
Aber langsam: Ich denke kaum jemand hat etwas gegen aktuelle, echte Bandenwerbung in FIFA, NBA, Madden und Co. Auch bei DTM Race Driver oder anderen Rennspielen mit Sporthintergrund finde ich sowas ok. Grenzfälle ist dann Werbung in NFS:MW, wo man das Gefühl hat dass die Welt nur aus BurgerKing Filialen und Rasierapparat-Werbung besteht. Auch das oben genannte Beispiel mit Splinter Cell und Airwaves ist (noch) ein Grenzfall: Ich habe das Spiel aber nie gespielt und kann deshalb nicht sagen wie sich das ganze auf die Spiel-Athmosphäre auswirkt.
Was garnicht geht: Dynamische Hochglanz Werbung. Sollange Werbung statisch (und damit meine ich sowohl nicht beweglich als auch nicht erneuert) ist, kann man sie ohne Probleme etwas anpassen. Bestes Beispiel ist z.B. der Werbebanner auf de_dust2. Der hängt da seit Jahren und ich möchte wetten ich bin nicht der einzige der aus dem Stehgreif garnicht sagen könnte ob er da im Moment noch immer hängt.
Das ist für die Spieler natürlich schön, für die Werbenden aber eher weniger. Daher wird Werbung in Spielen herausstechen müssen. Ich stelle mir das dann so vor, dass ich in einem Spiel a la Battlefield 2 in einer staubigen Wüstenstadt auf ein glänzendes, weißes Werbeplakat treffe oder in der vollkommen zerstörten City17 aus HL2 in einem Uralt-Fernseher den verrückten Frosch tanzen sehe (und höre).
Problematisch sind auch Spiele wie GTA: Die simulieren eine Umwelt mit eigenen Automarken, Prominenten, Städten, etc. IMO würde die Werbung einer "echten" Marke da einiges kaputtmachen.
Vielleicht sollten sich die Spieledesigner an Hollywood orientieren: In Filmen sieht man doch auch ab und an einen Cola-Automaten, einen Ferrari, ein Werbeplakat oder Markenkleidung. Dort wird aber nicht auf das Logo "gezoomt". Das alles ist nur schmückendes Beiwerk und kein Selbstzweck (zumindest meistens).

gbm31
2006-09-01, 12:32:11
Vielleicht sollten sich die Spieledesigner an Hollywood orientieren: In Filmen sieht man doch auch ab und an einen Cola-Automaten, einen Ferrari, ein Werbeplakat oder Markenkleidung. Dort wird aber nicht auf das Logo "gezoomt". Das alles ist nur schmückendes Beiwerk und kein Selbstzweck (zumindest meistens).


;D


wann warst du denn bitte das letzte mal im kino?


schon bei back to the future 1 haben mich die nahaufnahmen der jvc-gerätschaften genervt...

derneueGast
2006-09-01, 12:35:08
Damit Werbung in Spielen für mich ÜBERHAUPT tolerabel wird muss eine Grundvorraussetzung erfüllt sein: Sie muss statisch sein. Nix mit immer neu nachladen aus dem Net oder gar Viewcountern. Dann sollte sie tunlichst ins Spiel passen. (zb Plakatwände an einer Bushaltestelle; Bei futuristischen/endzeit Spielen dann evtl zerbombte Plakatwände oder Hologramme statt der Plakatwände.)

Garnicht gehen: Nachladende Werbung aus dem Net... Ich hab doch keine Flat das ich mir Werbung (in einem bezahlten Spiel) ansehen kann! Werbung zum Spielstart (so wie das Publisher-Logo) oder gar WerbeUNTERBRECHUNGEN

Grenzwertig dagegen sind Werbung auf dem Lade-Bildschirm/im Menü etc.

Immer gilt: Wenn Werbung dann billiger! Oder Normalpreis und Werbefrei.

Wenn ein Publisher auf die Idee kommen sollte AUFPREISE für Werbefreiheit zu verlangen dann hoffe ich das sein Vorhaben / dieses Spiel Floppt.
absolut dito, bis auf die Werbung im Ladebildschirm -am Anfang beim Starten. Die wäre noch o.k.

dogmeat
2006-09-01, 14:45:20
absolut dito, bis auf die Werbung im Ladebildschirm -am Anfang beim Starten. Die wäre noch o.k.
Mich nerven jetzt schon die Eigenwerbung des Herstellers/Publishers. Man muss sich mehrere Sekunden lang deren Logo ansehen.

urbi
2006-09-01, 16:08:49
;D


wann warst du denn bitte das letzte mal im kino?


schon bei back to the future 1 haben mich die nahaufnahmen der jvc-gerätschaften genervt...

Ich sagte ja meistens.

Negativbeispiele findet man immer, aber ich denke in der Masse kann man das schon so sagen.

Gast
2006-09-01, 21:43:36
Naja, erstmal sehen, wohin das führt.

EA wirbt eigentlich jetzt schon exzessiv in allen Games. Ist euch noch nicht aufgefallen, das auf vielen Screenshots, ja sogar im game selbst, dutzende EA Logos prangern?

Bei FIFA an den Werbebanden, beim Fußballmanager sogar auf den ingame-Bildern von Vereinsgebäuden. (Fanartikelladen mit EA Logo etc.).

Total beknackt. Das zerstört irgendwie den Realismus. Es muss einfach passen.

So lange Popup Werbungen und Unterbrechungen während des Spiels *nicht* eintreten, wäre es halb so schlimm und teilweise wünschenswert. F1-Rennspiele ohne Lizenz sind da ein gutes Spiel. Macht total den Realismus kaputt, wenn ein Ferrari nicht wie ein Ferrari aussieht und keine Werbung an den Strecken zu sehen ist.

Aber ein Problem stellt sich definitiv: Erhöhte Virengefahr und das erhöhte Datenaufkommen. User mit Volumentarifen werden sicher nicht erfreut sein, wenn während einer online Sessions 500 MB an Werbung geladen werden ...

ravage
2006-09-01, 21:55:37
Positives Beispiel für Werbung in Spielen:

Trackmania Nations. Voll mit ESWC und nVidia Werbung, dafür komplett kostenlos :)

Slipknot79
2006-09-01, 22:46:40
Ist nur eine Frage der Zeit, dass die Spiele zugeklebt sind mit Werbung.
Man schaut weniger fern, man schaut womit die Leute ihre Zeit verbringen und haut dort die Werbung eben rein. Die Industrie lässt sich doch ned das ganze Geld durch die Lappen entwischen.

Es ist genauso eine Illusion zu denken, dass wenn man auf alternative Treibstoffe umstiegt, dass man dann billiger fahren wird.
Wenn mit einem Schnipp ALLE Fahrer von Benzin/Diesel auf ne billige Alternative umsteigen, so wird diese automatisch teurer, denn der Finanzminister lässt sich NIE die Kohle entgehen weil jetzt niemand mehr den klassischen Sprit tankt. Genauso ist das mit der Werbeindustrie. Sie rennt der Kundschaft nach.

Werbung ist einer der 2 Gründe, warum ich nur noch max 2-3h in der Woche TV schaue. Der andere Grund: Zu viel Scheisse im TV. ^^

Mike1
2006-09-01, 23:05:42
mit Nvidia-The Way it´s meant to be Played hat´s angefangen und mit 5min. Werbung ausm I-Net beim Mapchange beim nächsten CS wird´s aufhörn:mad:


PS: bei nem Gratis Game wie TMN find ich Werbung voll Ok(so lange sie in Maßen is)

looking glass
2006-09-02, 00:07:42
Positives Beispiel für Werbung in Spielen:

Trackmania Nations. Voll mit ESWC und nVidia Werbung, dafür komplett kostenlos :)

Den Unterschied hast aber schon mitbekommen, das eine ist kostenlos, das andere will bezahlt werden.

Bisher hat niemand etwas dagegen gesagt, das bei einem Gegenwert Ingamewerbung absolut nicht gewünscht wäre...

Gast
2006-09-02, 00:58:47
Ich bin gespannt, wer von Euch Verfechtern hier keinen Heller ausgibt, wenn DNF oder-was-auch-immer in HD aber halt mit Werbung rauskommt. Nagut, muss man halt ein bissi Werbung gucken, aber das Spiel möchte man halt doch sehen. Dann ist schonmal die erste Hürde gefallen und das nächste Werbespiel kauft sich schon viel leichter. Steam HL 2 haben die meisten trotz allen Aufjaulens gespielt, genauso wird's mit der Werbung laufen. In kurzer Zeit, werden die Leute ganz selbstverständlich bei der Werbeeinblendung kurz vor dem Endlevel oder wenn der Endgegener auf 15 % runter ist aufs Klo gehen, weil die brav bezahlte Online-Werbeeinblendung kommt.

Das läuft doch schon beim Fernsehen so - erst wird das Private per Werbung finanziert, bald dürft Ihr per Grundverschlüsselung sowohl für mental evakuierten Inhalt als auch für Werbung bezahlen - und alle werden es tun. MuuuuuuuH

Ich bin IP 84.bla.bla.bla

Grüßlis,

lassts Euch nicht nehem - aber durchhalten sollte man's dann auch ;-)

Iceman346
2006-09-02, 01:21:19
Ich bin gespannt, wer von Euch Verfechtern hier keinen Heller ausgibt, wenn DNF oder-was-auch-immer in HD aber halt mit Werbung rauskommt. Nagut, muss man halt ein bissi Werbung gucken, aber das Spiel möchte man halt doch sehen. Dann ist schonmal die erste Hürde gefallen und das nächste Werbespiel kauft sich schon viel leichter.

Das ist zu befürchten, ja. Vor allem, da viele Hersteller es sicherlich versuchen werden zu verschleiern ob Werbung im Spiel ist oder nicht und man dann im guten Glauben kauft, aber trotzdem Einblendungen hat. Wäre zu hoffen, dass in Tests vor Werbung im Spiel gewarnt wird.

Steam HL 2 haben die meisten trotz allen Aufjaulens gespielt, genauso wird's mit der Werbung laufen. In kurzer Zeit, werden die Leute ganz selbstverständlich bei der Werbeeinblendung kurz vor dem Endlevel oder wenn der Endgegener auf 15 % runter ist aufs Klo gehen, weil die brav bezahlte Online-Werbeeinblendung kommt.

Ich sehe immer noch nicht das große Problem mit Steam und ich gehe davon aus, dass in einigen Jahren der Großteil der Spiele nur noch über solche oder ähnliche Portale gekauft wird.
Werbung im Spiel ist für mich da schon was anderes, dass nimmt direkt Einfluss auf das Spiel und meinen Spielspaß.

Gast
2006-09-02, 01:33:44
Ich sehe immer noch nicht das große Problem mit Steam

Dann musst du mal die Augen auf machen. Erreichbarkeit des Angebots ist niemals 100% sichergestellt und meist langsam. Bei einem Bann oder Klau des Accounts sind ALLE gekauften Spiele weg, unabhängig davon ob das nun gerechtfertig war oder nicht - Einspruch ist auch nicht wirklich möglich. Verkauf nur schwer möglich, da CD-Key gebunden.
Alles in allem momentan zuviele Nachteile und wenn Valve mal Pleite gehen sollte, was ist dann mit den Leuten, die das Spiel online gekauft haben?

Iceman346
2006-09-02, 02:03:32
Dann musst du mal die Augen auf machen. Erreichbarkeit des Angebots ist niemals 100% sichergestellt und meist langsam.

Erreichbarkeitsprobleme hatte ich schon lange nicht mehr und grade vor wenigen Stunden hab ich mir problemlos die Dark Messiah Beta mit ~160kb/s gesaugt, von langsam kann keine Rede sein ;)

Bei einem Bann oder Klau des Accounts sind ALLE gekauften Spiele weg, unabhängig davon ob das nun gerechtfertig war oder nicht - Einspruch ist auch nicht wirklich möglich.

Diebstähle können rückgängig gemacht werden, gibts diverse Anleitungen auf der Steam Seite für.
Von ungerechtfertigten Bans hab ich bisher in Foren nicht viel gelesen, dass heißt nicht, dass es keine gibt, aber in den Foren ist das Geschrei wenn sowas passiert normalerweise am lautesten ;) Und wer cheatet, dann gebannt wird und alle Spiele verliert, dem wein ich keine Träne nach.

Verkauf nur schwer möglich, da CD-Key gebunden.
Alles in allem momentan zuviele Nachteile und wenn Valve mal Pleite gehen sollte, was ist dann mit den Leuten, die das Spiel online gekauft haben?

Das sind die einzigen Bedenken zum System die ich auch habe. Wobei ich nicht glaube, dass Valve allzu bald Pleite gehen sollte, aber weiterverkaufen tu ich Spiele schon hin und wieder. Eine entsprechende Option zur Übergabe des Keys in Steam einzubauen sollte ja eigentlich, von der technischen Seite her, kein Problem sein, liegt aber wahrscheinlich nicht im Interesse der Hersteller.
Abgesehen davon find ich so ein System einfach praktisch. Schneller Einkauf ohne lange Wartezeiten, immer gepatchte Spiele, ich finde die prinzipielle Idee eigentlich sehr gut.

Gast
2006-09-02, 02:23:34
Erreichbarkeitsprobleme hatte ich schon lange nicht mehr und grade vor wenigen Stunden hab ich mir problemlos die Dark Messiah Beta mit ~160kb/s gesaugt, von langsam kann keine Rede sein ;)

160 kb/s nennst du schnell?
Mal eben 4 oder 4,5 GB einer DVD saugen dauert bei deiner Anbindung mindestens 7 Stunden. Kurzfristig zocken? Fehlanzeige.

Es wird natürlich nicht bei einer DVD bleiben, was ist mit Team Fortress, Half Life 2 Addons, Half Life 3(?), andere Spiele?

Und wer cheatet, dann gebannt wird und alle Spiele verliert, dem wein ich keine Träne nach.

Wie soll ein gebannter Nachweisen, das sein Account von jemand anderen mißbraucht worden ist?

Vielleicht öffnet ihr erst dann die Augen, wenn ihr 10 Spiele dort gekauft habt und dann euer Account gebannt wird!

Abgesehen davon find ich so ein System einfach praktisch. Schneller Einkauf ohne lange Wartezeiten, immer gepatchte Spiele, ich finde die prinzipielle Idee eigentlich sehr gut.

Man kann so ein System auch unabhängig vom normalen Markt zusätzlich anbieten. Da Steam aber pflicht ist, wird es langfristig nur Nachteile geben.

Iceman346
2006-09-02, 03:31:54
160 kb/s nennst du schnell?
Mal eben 4 oder 4,5 GB einer DVD saugen dauert bei deiner Anbindung mindestens 7 Stunden. Kurzfristig zocken? Fehlanzeige.

Hey, ich hab nur DSL2000, für mich ist das ausreichend flott, vor allem da ich nebenher noch gesurft hab und mein Bruder auch noch was von der Bandbreite wollte. Mit DSL6000 hätt ich vielleicht mehr Downloadgeschwindigkeit gehabt, ich kanns net testen.

Es wird natürlich nicht bei einer DVD bleiben, was ist mit Team Fortress, Half Life 2 Addons, Half Life 3(?), andere Spiele?

Wenn der Speicherbedarf hochgeht und die Akzeptanz des Einkaufes online steigt müssen natürlich Serverkapazitäten nachgerüstet werden. Wobei ich bezweifle, dass in naher Zukunft viele Spiele herauskommen werden die über eine DVD brauchen.

Wie soll ein gebannter Nachweisen, das sein Account von jemand anderen mißbraucht worden ist?

Keine Ahnung wie sowas gehandhabt wird, aber sofern man mit seinen Steam Daten umgeht wie man mit jeden anderen Accountdaten umgehen sollte, ergo keine Weitergabe und ein ordentliches Passwort, bezweifle ich, dass da viele Accountübernahmen passieren.

Man kann so ein System auch unabhängig vom normalen Markt zusätzlich anbieten. Da Steam aber pflicht ist, wird es langfristig nur Nachteile geben.

Ahja, ein System welches nebenher angeboten würde hätte auch Vorteile, aber ein System welches Pflicht ist hat nur Nachteile? Seltsame Logik.

Gast
2006-09-02, 04:02:55
Ahja, ein System welches nebenher angeboten würde hätte auch Vorteile, aber ein System welches Pflicht ist hat nur Nachteile? Seltsame Logik.

Nö, die Logik ist schon richtig, denn dann könnte der Käufer entscheiden was er macht. Jetzt hat er die Wahl nicht.

Iceman346
2006-09-02, 11:07:27
Nö, die Logik ist schon richtig, denn dann könnte der Käufer entscheiden was er macht. Jetzt hat er die Wahl nicht.

Das ist schon richtig, aber die Vorteile eines Systemes verschwinden ja nicht einfach dadurch, dass das System zum Zwang wird. Ergo hat auch ein Zwangsystem nicht nur Nachteile wie oben behauptet.

Gast
2006-09-02, 12:00:47
Es ist genauso naiv zu glauben das durch werbung spiele billiger werden wie wie das sie durch schwarzkopien teurer werden. preise waren mal auf 69dm

WhiteVelvet
2006-09-02, 12:28:56
Dann wird es keine "Dr. Breen´s Private Reserve" Wasserautomaten mehr geben... :( Ich fand die Idee klasse ;)

ravage
2006-09-02, 13:27:54
Den Unterschied hast aber schon mitbekommen, das eine ist kostenlos, das andere will bezahlt werden.

Bisher hat niemand etwas dagegen gesagt, das bei einem Gegenwert Ingamewerbung absolut nicht gewünscht wäre...
Genau das wollte ich mit meinem Post nur unterstreichen, und ein Beispiel bringen wie es laufen könnte.

looking glass
2006-09-02, 14:08:18
Bei EA? Never ever...

Gast
2006-09-02, 16:50:38
Dann wird es keine "Dr. Breen´s Private Reserve" Wasserautomaten mehr geben... :( Ich fand die Idee klasse ;)Ja, reale Werbung in Spielen würde viel kaputt machen. Wenn man in GTASA durch San Andreas fährt und sich die Umgebung ansieht, muss man bei dem ein oder anderen Plakat schon mal schmunzeln. Das würde bei realer Werbung natürlich wegfallen und man würde nur noch genervt.

Slikslak
2006-09-03, 10:43:10
also wenn ich anfange Battlefield zu zocken und plötzlich dann auf ne MC Donalds Werbung stosse, ivh glaube das spiel würde mich net reizen!!

Bei sportspielen is es anders!! Aufgrund realistischer gegebenheiten( Bandenwerbung etc..) wäre es ja ok!!

bleipumpe
2006-09-03, 11:00:24
Es ist genauso naiv zu glauben das durch werbung spiele billiger werden wie wie das sie durch schwarzkopien teurer werden. preise waren mal auf 69dm

Die Preise lagen aber auch schon zwischen 120-130 DM. Irgendwo habe ich sogar noch Originalverpackungen inkl. Preisschild rumliegen (Indy IV, Starlord, Across the Rhine etc.).

mfg b.

urbi
2006-09-03, 12:53:09
Day of the Tentacle 139,-DM UVP.

Gast
2006-09-03, 13:15:10
Kann man nicht wirklich vergleichen würde ich sagen. Zu DM-Zeiten waren Computerspiele noch nicht solch Massenwaren wie heute.

Man kann auch schlecht die Preise für PCs von 1990 hernehmen und mit heutigen Vergleichen...

Allerdings scheints ja auch anders zu gehen. Einiger Publisher vertreiben ihre Games für gerade mal 35,- obwohl sie neu sind.
Das wundert dann schon etwas, vorallem weil z.B. die jährlichen EA-Titel im Endeffekt billiger sein sollten in der Produktion als komplette neuentwicklungen.

sanni
2006-09-04, 11:47:28
EA ist halt auf max. Gewinn aus, wenn es keiner kaufen würde würden die die Preise auch runtersetzen