PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes, Bluescreens - HDD Fehler?


tomtom
2006-08-31, 13:25:40
Hallo Leute,

Hab folgendes Problem:
Ich habe vor 2 Monaten mein Notebook (Acer Aspire 1501 LmI) mit zusätzlichem RAM (1024MB DDR333 von MDT) und einer neuen Festplatte (Seagate Momentus 7200.1 100 GB (ST910021A)) aufgerüstet. In der Zeit bisher lief das System einwandfrei. Nun jedoch habe ich vermerkt Abstürze, Freezes und auch Bluescreens.

Da ich mit Hardwarefehlern nicht umfangreich bewandert bin, habe ich den Bluescreen mal fotografiert (sry für die Quali, isn Handyfoto^^). Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

http://www.w3fx.de/stuff/error1.jpg

Den Festplattencheck hab ich versucht, allerdings endet dies mit folgender Fehlermeldung:

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird

Dazu kommt, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob es die Festplatte ist - war aber aufgrund der Freezes (treten entweder beim Start oder während des Betriebes einfach auf) und Bluescreens (eher selten) mein erster Gedanke.

Treiber sind alle aktuell.

Dabei gibt es dann wieder Zeiten (so wie jetzt) wo der Rechner schön läuft, und das stundenlang.

Habt ihr ne Idee, oder kann ich die Festplatte etwa schon einschicken?

Danke für eure Hilfe,
MfG

barracuda
2006-08-31, 23:18:00
Die Platte kannst du mit dem Testtool von Seagate testen. Möglicherweise ist auch die Stromversorgung des NBs überlastet.

tomtom
2006-09-06, 00:23:33
Danke für die Antwort :)

Hab die Platte jetzt mal mit der Onlineversion von Seatools getestet. Hab alle Tests durchlaufen, ohne nennenswerte Ergebnisse. Einzig und allein der Dateisystemtest schlug fehl:

Ergebnisse für Volume C: (NTFS)
Beim 1. Durchlauf des Tests:
Das Dateisystem enthält Fehler, die behoben werden müssen.

Beim 2. Durchlauf des Tests:
Im Dateisystem wurden geringfügige Unstimmigkeiten festgestellt; diese sind keine Fehler und verursachen in der Regel keine Probleme.



Ergebnisse für Volume E: (NTFS)

Bei beiden Durchläufen des Tests:
Das Dateisystem enthält Fehler, die behoben werden müssen.

Was heißt das jetzt genau? Liegt es nun an der Platte oder ist was andres schuld? Im Moment ist es so, dass ich das Notebook 3 bis 4 mal ein- und ausschalten muss, bis es richtig läuft. Fast so, als hätte die Festplatte Schwierigkeiten in Rotation zu kommen o.ä.

Hat wer eine Idee?

Danke, Mfg

barracuda
2006-09-06, 22:40:11
Fast so, als hätte die Festplatte Schwierigkeiten in Rotation zu kommen o.ä.
Das liegt wahrscheinlich an der Platte selber, darauf deuten auch die Testergebnisse hin. Bleibt alternativ noch eine schwächelnde Stromversorgung.

tomtom
2006-09-09, 13:00:54
Ok, danke...wird mir wohl nix andres übrig bleiben, als mal den Support von Seagate zu kontaktieren.

Wegen der Stromversorgung werd ich mir ein anderes Netzteil (vom selben Typ) leihen, um mir auch sicher sein zu können, dass es an der Platte liegt.

Danke, Mfg