PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freier Compiler C++ mit MFC Support


Gast
2006-08-31, 13:32:40
Hi.

In meiner Firma arbeiten wir hauptsächlich mit freien Tools, also war ich mit MinGW und wxWidgets unter Windows immer sehr zufrieden.

Jetzt kommt allerdings ein Problem auf uns zu: Wir sollen eine alte Klasse zur MAPI Anbindung in unser neues Projekt einkompilieren. Bei dieser Klasse handelt es sich offenbar um eine MFC, da sie von CView erbt, was ich bei Google schnell im Zusammenhang mit MFC finde.

Problem: MinGW hat einfach kein MFC.

Daher zwei Fragen:
1. Kann mir jemand einen freien Compiler mit MFC Support nennen?
OpenWatcom sieht wirklich interessant aus, und kann auch wxWidgets angeblich prima kompilieren.

2. Gibt es Alternativen zu MAPI? Eventuell sogar bessere? Und, ich wage kaum zu hoffen, portable?

Dieselbe Geschichte kommt übrigens im Zusammenhang mit TWAIN auf uns zu. Also wer diesbezüglich die zweite Frage beantworten kann, ist auch sehr willkommen.


Ich danke euch im Vorraus.

ScottManDeath
2006-08-31, 18:04:18
Den Visual C++ 2003 Command line compiler gabs mal frei.

Bei der Visual C++ 2005 Express ist MFC afaik nicht dabei, es kann aber sein dass die MFC im PLatform SDK dabei sind.

BavariaBlade
2006-08-31, 18:25:24
Jup, der VC8, der Compiler von VS2005 Expressedition ist dazu in der Lage....aaaaaber die MFC ist nich bei der Express Edition dabei.
Teile der MFC8 sind im PlatformSDK.Atl is auch ein bissel drin.
Scott liegt also 100% richtig ^^.

Mein Tipp: VS2005 Standard Edition Kaufen..ca 300Euro, damit gehts.
Hab hier auch erst mit der Express Edition rumgegurkt, war reine Zeitverschwendung(im bezg auf MFC). Bei VS2005 Standard Edition ist auch ein Reseourcen Editor dabei ... WYSIWYG für MFC..is ganz nett.

Aber Achtung bei dem VC8, der Compiler lässt weniger schlampigen Code zu als die letzten von Microsoft. So muss man z.B Beim compilieren der DirectShow lib erstmal ein paar Fehler beseitigen, die älter Compiler überhaupt nicht angezeigt haben.

Bin selbst noch relativ neu in der C++ Welt, eventuell kennen ein paar alte Hasen noch was besseres.

servus BB

Gast
2006-08-31, 19:06:53
Also Microsoft Compiler kommen echt nur im Notfall in Frage, damit hat die Firma in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und selbst wenn ich etwas von Ihnen halten würde, könnte ich wohl kaum meinem Chef zu einem Kauf überreden. Eher schreiben wir dann die Anbindung komplett neu.

Aber danke soweit, ich freue mich auf weitere Antworten ;)

Vor allem Interessant sind auch die MAPI/TWAIN Alternativen bzw. etwas portables einen Layer darüber (o.ä.)

Gast
2006-08-31, 19:27:56
Für 300 € schreibt ihr so etwas neu?
Unterbeschäftigt? Stundenlohn um 3 €?

Gast
2006-08-31, 19:32:53
Also Microsoft Compiler kommen echt nur im Notfall in Frage, damit hat die Firma in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht

Dann sollte er mal neue Erfahrungen machen, die gehören nämlich inzwischen zum Besten was es gibt.

muhkuh_rs
2006-09-01, 11:56:56
Also Microsoft Compiler kommen echt nur im Notfall in Frage, damit hat die Firma in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und selbst wenn ich etwas von Ihnen halten würde, könnte ich wohl kaum meinem Chef zu einem Kauf überreden. Eher schreiben wir dann die Anbindung komplett neu.

Aber danke soweit, ich freue mich auf weitere Antworten ;)

Vor allem Interessant sind auch die MAPI/TWAIN Alternativen bzw. etwas portables einen Layer darüber (o.ä.)

Es ist IHMO keine gute Idee, für MFC einen nicht-MS Compiler einzusetzen. Da MFC eine C++-Bibliothek ist, müsste dieser dann ja auch ABI-kompatibel zu den binären Versionen auf den Rechnern sein, wo er installiert ist (oder man linkt statisch). Außerdem erinnere ich mich daran gelesen zu haben, dass diverse Dinge im Code von MFC nicht so ganz standardkonform sind und darauf bauen, dass der übersetzende Compiler das genau so macht wie die MS-Compiler.

Wenn man MFC einsetzt, ist man doch sowieso an Microsoft gebunden. Dann kann man auch deren Compiler benutzen.

Gast
2006-09-01, 12:23:08
Jetzt kommt allerdings ein Problem auf uns zu: Wir sollen eine alte Klasse zur MAPI Anbindung in unser neues Projekt einkompilieren. Bei dieser Klasse handelt es sich offenbar um eine MFC, da sie von CView erbt, was ich bei Google schnell im Zusammenhang mit MFC finde.

Problem: MinGW hat einfach kein MFC.könnt ihr die Klasse nicht von MFC nach Win32 portieren? Da sich sich MFC sehr nah an der Win32 API bewegt - z.B. gibt es für fast jede Methode einer MFC-Standardklasse eine 1:1-Entsprechung als Win32-Funktion - sollte das nicht allzu schwer sein.

Gast
2006-09-01, 23:40:40
könnt ihr die Klasse nicht von MFC nach Win32 portieren?

Vom Regen in die Traufe. Genial.

ScottManDeath
2006-09-02, 03:39:52
WTL (http://sourceforge.net/projects/wtl/) == lightweight MFC wäre auch noch ne Überlegung. Code ist recht ähnlich aufgebaut wie MFC.

Gast
2006-09-03, 18:11:19
Vom Regen in die Traufe. Genial.wieso? Mit Win32 ist man von MS Compilern sehr viel unabhängiger als mit MFC. Mit Dev-C++ / MingW z.B. kann man sehr gut Win32-Programme schreiben.