PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows auf SATA installieren


SeEk0rN
2006-08-31, 14:13:32
Folgendes Problem: Hab ich nur die SATA-Platte (WD2500KS) angeschlossen und will die WinXP-Installation von CD booten, kommt er kurz zu dem Punkt "Setup untersucht Hardwarekonfiguration..." und danach bleibt der Bildschirm schwarz anstatt in die Installations-Oberfläche zu wechseln.

Ein Treiberproblem oder so kann damit ja nicht vorliegen, da ich ja nichtmal bis in die Installation komme.

Nun das Komische, schalte ich eine IDE-Platte dazu und stell sie im Bios auch als Hauptplatte ein, so komm ich in die Windows-Installations-Oberfläche und dort erkennt er dann auch die SATA-Platte. Jetzt könnte ich Windows also installieren.

Und noch ein Unterschied, habe ich die IDE mit drin, krieg ich auch die Meldung "Taste drücken um von CD zu starten" oder ähnlich, die fehlt wenn ich nur die SATA drin hab.

Sehr sehr komisch alles, jemand ne Idee? Da ich ne saubere Installation haben wollte, wäre es blöd Windows auf D: haben (was bei einer Installation mit zugeschalteter IDE-Platte möglich wäre), zumal die alte IDE eigentlich komplett raus sollte.

Aber ohne IDE-Platte komm ich ja nicht mal zur Installation, hmmm...

GanjaBob
2006-08-31, 14:59:39
Folgendes Problem: Hab ich nur die SATA-Platte (WD2500KS) angeschlossen und will die WinXP-Installation von CD booten, kommt er kurz zu dem Punkt "Setup untersucht Hardwarekonfiguration..."...

- wird die platte im bios erkannt?
- drück mal [F6] bei dem "Setup untersucht..."

SeEk0rN
2006-08-31, 16:05:33
Wird im Bios 1A erkannt, auch wenn ich mit der IDE im Windows bin, wird die SATA problemlos erkannt.

Ich bin noch nicht dort wo man F6 drückt, sondern genau der Schritt davor.

Mittlerweile hab ichs geschafft, indem ich die SATA erst anklemm, wenn der blaue Installations-Screen da ist. So konnte ich Windows nun installieren.

Aber danach bootet er nicht von der SATA-Platte, es passiert dann nichts mehr. Initialisierung, zweimal ein Unterstrich, Stillstand. Obwohl Windows jetzt drauf ist bzw. die Installationsvorbereitung.

SeEk0rN
2006-08-31, 17:43:52
Nun hab ich es mit zugeschalteter IDE-Platte installiert, von dort boote ich auch und dort in die boot.ini wurde auch der Verweis auf die SATA geschrieben.

Wähle ich die Installation dann aber aus, so bleibt der Bildschirm wieder schwarz.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. ^^

nordic_pegasus
2006-08-31, 18:44:41
Nun hab ich es mit zugeschalteter IDE-Platte installiert, von dort boote ich auch und dort in die boot.ini wurde auch der Verweis auf die SATA geschrieben.

Wähle ich die Installation dann aber aus, so bleibt der Bildschirm wieder schwarz.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. ^^

welches Mainboard?!?!

SeEk0rN
2006-08-31, 18:52:58
Asrock ALiveNF4G-DVI, Bios-Update ist schon drauf.

SeEk0rN
2006-08-31, 20:57:34
Partitionen gelöscht, nur eine Partition neu erstellt (vorher zwei), schnell formatiert, Windows installiert.

Dann trat zwar immernoch ein Fehler auf (Festplattenkonfigurationsproblem), der sich durch ein Editieren der boot.ini aber beheben lies.

Und nun läufts erstmal.