PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulsport - Fitnesstest


Scoff
2006-08-31, 15:37:46
Hi,
neuerdings gehe ich wieder zur Schule um mein Abi nachzumachen. Da haben wir dann auch unter anderem Sport. Letzte wurde etwas Volleyball gespielt um sich besser kennen zu lernen.
Doch diese Woche begannen wir die Sportdoppelstunde mit einem Fitnesstest. Dieser lief folgendermaßen ab. Renne in 12 Minuten eine bestimmte Strecke und ich sag dir wie fit du bist.

Leider kenn ich die genau Einteilung nicht aber ungefähr so war sie:
2,2-2,4km Top Fit
2,0-2,2km schon ganz gut
1,8-2,0Km noch in Ordnung, aber leichte Probleme
1,6-1,8km usw...

Kann ich davon wirklich ablesen wie fit ich bin? Sie wurde wohl von einem Mediziner entworfen.
Ich selbst schaffte die 2,4km in den 12min hatte aber danach den halben Tag mit Krämpfen und nun Muskelkater zu tun. Daraus schlussfolgere ich mir: Ausdauer ist zwar vorhanden aber so Top Fit kann ich doch nicht sein.

Allerdings haben wir das ganze ohne jegliche Erwärmung gemacht, was mir recht seltsam vorkam. Wahrscheinlich habe ich auch den Fehler gemacht sofort nach den 2,4km stehen zu bleiben und nicht noch 1/2 Runden auszulaufen.

HyperX
2006-08-31, 15:44:16
Kommst du aus Aachen? Kommt mir so bekannt vor unsere 12er machen das gerade auch... Wir 13er ham da ganz anderes zu tun^^

Scoff
2006-08-31, 15:50:23
Ehm. Nein. Aus dem Nordenbrandenburgs. Berufsbezogenes Fachabitur Technik. Also ähnlich 12. Klasse, bloß das in das eine Jahr ein bißchen 13. noch mit eingeschoben wird.

HyperX
2006-08-31, 15:51:49
Ehm. Nein. Aus dem Nordenbrandenburgs. Berufsbezogenes Fachabitur Technik. Also ähnlich 12. Klasse, bloß das in das eine Jahr ein bißchen 13. noch mit eingeschoben wird.

Aso.. hätt ja sein können den heute erst hab ich die "kleinen" im aufenthaltsraum darüber sprechen gehrt :biggrin:

schoppi
2006-08-31, 15:55:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test
Hatten wir auch mal im Sportunterricht...ein Depp ist so schnell angegangen, dass er nach 2,5 Runden stehend K.O. war...wir haben den dann noch 2x überrundet.:rolleyes:

Wenn du jetzt ´nen Muskelkater hast, wird es wohl daran liegen, dass du sonst nicht so oft joggst aber ansonsten durch andere körperliche Aktivitäten doch recht fit bist.
Herz-Lungensystem ist trainiert aber nicht speziell die Muskelgruppe, die zum Laufen notwendig ist.

EDIT: Ich will hier nicht gerade angeben, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit, die ihr für "Top Fit" ansetzt, kann ich eine Stunde lang laufen...

Freakazoid
2006-08-31, 15:59:17
Jo Coopertest ist üblich bei uns seit der 5ten Klasse (damals noch 11 Minuten). Aus dem Stegreif schaffe ich 2700m (Mss11), mit Training 2,9-3km. Dass du platt bist hat nichts zu bedeuten, laufen ist ziehmlich brutal für Anfänger. 800m locker einlaufen, etwas dehnen und dann kanns los gehen.

DonVitoCorleone
2006-08-31, 16:06:01
Jo, Coopertest ... :cool:
Hab ich früher in der Schule immer gehasst wie die Sau. Am liebsten natürlich im Hochsommer, auf der Tartanbahn, ohne jeglichen Schatten und ohne jegliche Motivation...

Megamember
2006-08-31, 16:09:23
Naja ich bin vor ein paar jahren mal 3000m fürs Sportabzeichen in 12:30 gelaufen und dabin ich nur so langgekrochen. Sogar ein paar Mädels haben mich da überholt. So ganz kann deine Einteilung also nicht stimmen.

Scoff
2006-08-31, 16:14:53
... Am liebsten natürlich im Hochsommer, auf der Tartanbahn, ohne jeglichen Schatten und ohne jegliche Motivation...

Na, das Wetter war bei uns fast etwas kalt, aber insgesamt beim Laufen doch recht angenehm.

Deshalb ist der Test nicht für Untrainierte und Anfänger geeignet.

Lol. bei uns war der älteste 31. Da waren etliche eher untrainiert. Ich mache ja eigentlich ja auch keinen Sport.

Laut den Abinoten hätte ich ja ganze 5 Punkte gehabt. :eek:

Naja ich bin vor ein paar jahren mal 3000m fürs Sportabzeichen in 12:30 gelaufen und dabin ich nur so langgekrochen. Sogar ein paar Mädels haben mich da überholt. So ganz kann deine Einteilung also nicht stimmen.

Siehe oben. Die Leute haben teilweise schon mehrere Jahre keine Schule gehabt. Wobei viele auch direkt aus der Ausbildung kommen. Der beste hatte 14 Runden a 200m.

Marscel
2006-08-31, 16:19:04
Hab ich schon in der 8. Klasse gemacht und bis zu diesem Jahr auch so hin und wieder mal und ich konnte den Cooper-Test nie sonderlich leiden.

Ich finde, der Test sagt über die Ausdauer schon etwas aus, die Jogger aus der Klasse halten da wesentlich länger durch, als Tennisspieler wie ich damals.

Bl@de
2006-08-31, 17:10:27
2.4 für topfit ? bei uns waren es 3.2km

Bl@de
2006-08-31, 17:12:32
Jo, Coopertest ... :cool:
Hab ich früher in der Schule immer gehasst wie die Sau. Am liebsten natürlich im Hochsommer, auf der Tartanbahn, ohne jeglichen Schatten und ohne jegliche Motivation...

... und ohne notenveränderung in halbjahr 13.2 ... 1.2km :D
ansonsten warens 2.5km ..