PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwechsel auf Oly, ein paar Fragen ...


LOCHFRASS
2006-08-31, 18:28:05
Hi,
ich hab jetzt meine Minolta vertickt und bin auf der Suche nach ner neuen. In Frage wuerden da D2H und E-1 kommen. Pro-Body, abgedichtet, bezahlbar und richtige SVA sind die Hauptkriterien.

Die E-1 ist fuer mich wegen Crop 2,0 und der Moeglichkeit, so gut wie alles an Objektiven ranklemmen zu koennen, der Favorit. Hat jemand Erfahrungen zum Spritzwasserschutz? Kann man damit auch noch problemlos im Regen fotografieren? Objektive waeren das 14-54 und evtl. 50-200.

Wie siehts mit der Leistung adaptierter Objektive aus? Die Pixeldichte ist ja recht hoch. Ich haette da ein Pentax SMC Takumar 50/1.4 (geiles Teil an D7D) und halt das MTO 11CA. Dazu wuerden im Laufe der Zeit wahrscheinlich ein 300/2.8 (Tokina? Tamron?), sowie nen lichtstarkes 85er (Pentax? Nikon?) kommen oder gibts noch irgendwo anders, als fuer $175, nen Adapter auf Minolta SR, dann koennte ich ja mein MD 85/1.7 ranklemmen.

MfG

Crushinator
2006-08-31, 20:07:54
Du kannst damit problemlos im Regen fotografieren. Es gibt Leute, die waschen ihr total verdrecktes 14-54 in der Wüste an einer Oase unter fließend Wasser, weil nichts anderes zur Hand, und das machen sie nicht zum letzten mal. Mit der E-1 ist es ähnlich; Regen hält sie ohne weiteres aus.

Was adaptieren von manuellen Objektiven angeht bitte immer daran denken, daß der E-1 Sucher zwar schön hell ist und größer ausfällt als der einer 350D, aber immer noch kleiner als der einer D7D; Sprich manueller Fokus ist damit u.U. schwieriger. Dafür fallen durch die nur 5 MP mögliche Auflösungsschwächen alter Objektive nicht so sehr auf, die Randunschärfe dieser KB-Linsen durch Crop 2.0 auch nicht. Allerdings rauscht bei ihr schon ISO 800 IMHO leicht mehr als bei meiner nicht gerade zu den rauschfreiesten zählenden E-300, und der AF – besonders der AF-C Modus - ist deutlich langsamer als bei den anderen Marken; Wenn ich mich recht entsinne erst recht lahm gegen eine D2H, die dabei auch noch 11 AF-Felder hat. Dafür wiegt die E-1 deutlich weniger und ist auch vom Volumen her recht handlich.

Wunder würde ich von ihr jedenfalls nicht erwarten. Sie ist robust, dabei kompakt/leicht und hat einen recht großen Dynamikumfang. Wenn die Schwerpunkte nicht bei schnellem Sport und/oder AL-Fotografie liegen finde ich, daß sie selbst neu gekauft ein Schnäppchen ist.

*hofftgeholfenzuhaben* :)

Frank
2006-09-01, 09:29:06
Die E-1 ist technisch mittlerweile doch schon eher betagt, passt aber durchaus auf Dein Anforderungsprofil. Netter Link: http://www.phototalk24.de/forum/viewtopic.php?t=658 X-D

Lies dich einfach mal im DSLR Forum (http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=121) ein. Da gibt es einige Threads über "E-1 jetzt noch kaufen".

LOCHFRASS
2006-09-01, 20:33:43
Danke fuer die Antworten, das hoert sich ja schon mal sehr gut an, dann werde ich wohl zuschlagen, sobald mal wieder ein E-1 + 14-54 Kit auftaucht.

PS: Wie siehts eigentlich mit Astrofotografie aus? Ist die E-1 dafuer gut zu gebrauchen? Die Hot-Pixel-Entfernung scheint ja sehr gut zu funktionieren, im Gegensatz zur Minolta, welche nur nen Dark-Frame vom Bild abzieht.

Frank
2006-09-02, 02:32:18
Astrofotografie hin oder her: dafür bedarf es selbst für kleinere Optiken erstmal einen adäquaten Untersatz. Oder um mal zu übertreiben: lieber eine E-1 auf einer Vixen GP als eine Canon 5D auf einer Astro3.