PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max Gewicht Kühler, Sockel A


Major
2002-09-08, 14:38:44
Wer kann mir sagen, wie schwer, laut AMD bzw auch nach eigenen Erfahrungen, ein Kühler (incl. Lüfter) beim Sockel A sein darf, wenn er mit den Klammern und nicht mit Schrauben befestigt wird.
Ich will nämlich den Kühler nicht bei jedem Transport abnehmen, und da gab es mal von AMD eine Gewichtsangabe ab wieviel Gramm Kühler z.B. für den Transport oder so ausgebaut werden sollten bzw ab wann die Kühler nicht mehr von AMD als tauglich angesehen werden.

Unregistered
2002-09-08, 14:47:24
Soweit ich weiss sind 350gramm wobei jeden heutige High End kühler wied der AX7 diese norm bei weitem überschreitet

mictasm
2002-09-08, 15:09:41
Zitat aus c't 18/02, Seite 124: "AMD hält seine Empfehlung für ein Kühler-Maximalgewicht von 300 Gramm bis heute aufrecht..."

Ausserdem wird darauf hingewiesen, dass schwerere Kühler unbedingt alle 6 Nasen benutzen sollten und dass beim Transport von PCs mit solchen Monstern Vorsicht walten sollte. Sonst kann so ein 450 Gramm-Kühler schonmal den ganzen Sockel abreissen.

MIC

mofa84
2002-09-09, 01:53:41
Originally posted by mictasm
Zitat aus c't 18/02, Seite 124: "AMD hält seine Empfehlung für ein Kühler-Maximalgewicht von 300 Gramm bis heute aufrecht..."

Ausserdem wird darauf hingewiesen, dass schwerere Kühler unbedingt alle 6 Nasen benutzen sollten und dass beim Transport von PCs mit solchen Monstern Vorsicht walten sollte. Sonst kann so ein 450 Gramm-Kühler schonmal den ganzen Sockel abreissen.

MIC Jepp, 300g gibt AMD an. Ich kauf mir nur noch Kühler zum verschrauben, da hab ich solche Probleme nicht.

Major
2002-09-09, 11:02:20
Die sind aber so teuer :-)
Ich habe aktuell nen Volcano II und da ich mit den Volcanos gute Erfahrungen gemacht habe und die richtig billig aber gut sind, will ich mir jetzt wohl den Volcano 7 bzw 7+kaufen-
Der kostet 19€ und kühlt dafür richtig gut, wiegt aber 500g :-(
Will nicht gleich so um 40€ für nen Kühler loswerden, der eh nicht viel mehr leistet als der Volcano

Gohan
2002-09-09, 20:17:49
Pass aber auf, der Vulcano 7 brüllt wie sonst was. Zum glück habe ich mir heute eine Lüfterreglung eingebaut, sost wäre ich taub geworden ^^

http://www.seijin.de/images/mod.jpg

JohnMcClane
2002-09-09, 21:19:13
mhh naja also die lüftersteuerung hätte man auch schöner machen können.

Gohan
2002-09-09, 21:29:34
Wieso? Siehts man den unter der Frontklappe? ;)

Aragorn2k3
2002-09-10, 00:13:45
Er meint bestimmt deine Krackelei :)

Slater188
2002-09-10, 16:33:28
Also soweit ich weiss sind von AMD Kühler mit einem Gewicht von 300g
speziefiziert worden, als Grenze versteht sich....

Jedoch wenn ich mir meine Kühler ansehe:

- Heatpipe ( original ) HCC-001 wiegt komplett 530g
- Magnum 390 wiegt ca. 560g


- experimenteller Wasserkühler: Slater-XT-1 ( toller name, was??? )
Gewicht: 690g.



Die Nasen halten das scheinbar aus, auch wenn ich den Tower durch die Gegend rolle.....( einige Schwellen hab ich ja zuhause...)
Jedoch würde ich empfehlen, ab einem Gewicht von 300g wäre eine Verschraubung wie beim sicherer, oder mindestens eine 3-Nasen lösung....