PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine C2D Kaufberatung


yardi
2006-08-31, 19:50:44
Hi!!!

Nach langem hin und her habe ich nun entschieden das ich auf ein C2D-System aufrüsten werde.

Beim Board bin ich mir relativ sicher, ein P5WH Deluxe solls sein.

Bei der CPU habe ich mich eigentlich für nen E6600 entschieden, bin aber durch ein paar Posts hier etwas verunsichert. Es wird stellenweise berichtet das die aktuellen E6600er relativ schlecht zu übertakten sind, jedenfalls im Vergleich zu den kleineren Modellen wie E6400 oder E6300. Ist da was dran?

Wenn da wirklich was dran ist könnts auch ein E6400 werden der ja ne ganze Ecke günstiger ist. Dieser hat wiederum aber ne geringeren Cache. Wie viel schneller performen denn die 4MB C2D gegenüber denen mit nur 2MB Cache?

Dann zum Speicher. Es soll DDR2 800 werden. Ich habe mir folgenden rausgesucht:

http://shop.vv-computer.de/shop/info/35049

oder 2x den hier:

http://shop.vv-computer.de/shop/info/35048

Das Dual-Channel Kit des Geil Speichers ist momentan leider nicht verfügbar.

Was ist von dem Speicher zu halten? Sind die OK für den Preis?
Auch hier gehts mir auch ums übertakten. Ich habe momentan schon G-Skil Ram drin und bin auch recht zufrieden, Geil Ram hatte ich noch nie und weiss auch garnix drüber. Sind die gut? Jemand Erfahrungsberichte?

Sonst noch Vorschläge für 2x1024 MB DDR2 800 Ram?

Mal wieder jede Menge fragen und ich hoffe auf gute sachkundige Antworten ;)

Morgen soll bestellt werden.

MFG yardi

Gast
2006-08-31, 20:42:18
Übertakten ist Glücksache, keiner kann genau sagen welche CPU besser geht. Ist auch viel Gehype dabei, kann man nicht ernstnehmen.


2MB <-> 4MB Cache bringt zwischen 0 - 10% Mehrleistung, im Schnitt über viele Anwendungen gemittelt, etwa 2-4%.

Für das P5W-DH kannst Du auch billigen 667er Speicher nehmen da man auf diesem Board den Speicher auch < 1:1 zum FSB betreiben kann und schneller Speicher für den Core2 kaum was bringt, ist zu vernachlässigen. Nimm also irgend ein billiges 2GB Kit und gut.