PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse?


randy
2006-08-31, 21:00:14
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen 2. Rechner leiser Rechner machen.

Anno dazumal hatte ich ein Lian-Li PC-60 Aluminiumgehäuse (steht jetzt im Dachboden), im Moment ist der PC in einem Gehäuse, dass einem Apple G3 nachempfunden wurde.

Dämmmatten scheinen ja nicht so einen grossen Vorteil zu bieten, dachte ich, wird es wohl ein neues Gehäuse werden.

Mein Innenleben : Asus A7N8x (AGP), HiS Excalibur IceQ 9800 Pro, 4 HDDs (3 im Käfig, einer in einem Wechselrahmen), 1 DVD-Brenner.

Nun wollte ich von euch wissen, ob mir ein neues Case lärmtechnisch überhaupt etwas bringen würde.

Der Händler um die Ecke hätte z.B. dieses Gehäuse im Angebot: http://www.chieftec.com/products/500A/BH02.htm

Ich danke für hilfreiche Antworten :)

Gruss
randy

Don Vito
2006-08-31, 23:04:05
Hol dein Li vom Dachboden bring Moosgummis an.
Schon mal das erste.
Jetzt hol dir eine Lüftersteuerung uns schon ist alles ruhig.
Das neue Gehäuse ist unnützes Geld

Cyphermaster
2006-09-01, 16:34:51
Da möchte ich ziemlich bepflichten. Ein Gehäuse alleine ist quasi nie als "leise" oder "laut" einzustufen - eher, was man daraus macht! Wenn auf der CPU und der Grafikkarte schlechte Kühler werkeln, dann nutzt das beste Gehäuse nix (wobei deine Radeon ja schon nen guten Kühler hat).

Ich würde auch sagen, nimm das LianLi, und mach was draus:
- Vibrationserzeuger (Festplatten, Lüfter,...) entkoppeln
- Vernünftige Lüfter mit Steuerung anbringen (kosten nur ein paar Euro, 120er von Arctic Cooling sind <5€ zu bekommen!)
- Je nach CPU-Leistung leisen/passiven CPU-Kühler anbringen, wenn noch nicht geschehen.

Nur, falls das Gehäuse dann immer noch Vibrationslärm hat, wirst du mehr machen müssen. Das mußt du dann aber wahrscheinlich bei jedem Gehäuse. Schau einfach mal im Silent-Unterforum hier, da finden sich viele gute Tipps.

randy
2006-09-30, 10:26:28
cool, vielen Dank für eure tipps :)
werde ich mal jetzt dran machen und das alte gehäuse holen !