PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek ALC650 & SuSE 8.0


Arnold
2002-09-08, 15:31:12
Wie bekomme ich den Sound zum laufen bei SuSE. Im Yast2 Konrollzenter
wir die Soundcard als AC97 hinterlegt ist auch right mit einem Wert von 48000, dahinter steht genauer Wert nicht bekannt. Es kommt kein Ton Musik raus.
Da ich ja net die Ahnung habe mit SuSE(Linux), wie installiere ich den Treiber den ich mir bei Realtek für den ALC650 Soundchip runter geladen habe.

Arnold
2002-09-08, 18:06:27
Hallo wollt Ihr mir nicht helfen????????????

cyjoe
2002-09-08, 18:31:14
sry, hab' kein SuSE - die gehn ja auch immer ihren eigenen Weg

aber es gibt doch eine große SuSE support Datenbank - ein bisschen rtfm kann niemandem schaden ;)

Arnold
2002-09-08, 18:40:22
Originally posted by cyjoe
sry, hab' kein SuSE - die gehn ja auch immer ihren eigenen Weg

aber es gibt doch eine große SuSE support Datenbank - ein bisschen rtfm kann niemandem schaden ;) Ich habe da schon gesucht, aber anscheinend haben die nix zu dem Thema.
Du benutzt slackware odar???

cyjoe
2002-09-09, 10:56:25
eben, ich kenne die automatische hardwareerkennung nicht - ich muss immer in den kernel schaun oder nach patches suchen, wenn ich wissen will, ob meine hardware läuft...

ansonsten kannst ja auch mal schaun, ob bei dir sounddevices existieren wie /dev/dsp

oder du schaust, ob dein audiomixer ganz auf 0 geregelt ist - das problem hatten wir schonmal ;)

btw: was ist das für ein treiber?

Arnold
2002-09-09, 12:49:00
Naja ich habs SuSE jetzt mal formatiert, und Slackware drauf gemacht.
Aber Slackware bootet nicht.
Es erscheint der Bootmanager und dann wähle ich Linux booten und dann kommt eine lange kette von Punkten und es tut sich nichts oder dauert das beim erstenmal etwas länger ???

cyjoe
2002-09-09, 18:38:11
ähh, hast du einen login prompt? Slackware installiert defaultmäßig kein x logon proggie