PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : platinentausch möglich? - maxtor 6L300RO ?


Mark
2006-08-31, 22:20:05
also ich hatte neulich ein problem mit einer hdd im computer und musste alle partitionen löschen. so, heute wollte ich ein backup von meiner externen hdd einspielen (eine maxtor 6l300ro) doch ich hab sie angeschlossen, die daten zum kopieren ausgewählt und zwack - ein knall, etwas rauch und gestank. die externe hdd hats beim zurückspielen des backups zerlegt. na klasse...

ich würde jetz gerne wissen ob ein platinentausch möglich wäre. auf der platte befinden sich wichtige daten und wer hat schon damit gerechnet das beide datenträger innerhalb von 48stundne ausfallen. es schaut nach einem platinenschaden aus (irgendwie sieht ein teil in direkter nähe des molex-anschlusses komisch aus) und ich hoffe die platte an sich ist nich intakt

Mike1
2006-08-31, 22:28:47
normalerweise ist bei internen HDDs die platine austauschbar, aber keine ahnung wie das bei externen HDDs aussieht.
schau mal ob du deine pladde evtl. günstig bei ebay ersteigern kannst

Mike1
2006-08-31, 22:29:41
also ich hatte neulich ein problem mit einer hdd im computer und musste alle partitionen löschen. so, heute wollte ich ein backup von meiner externen hdd einspielen (eine maxtor 6l300ro) doch ich hab sie angeschlossen, die daten zum kopieren ausgewählt und zwack - ein knall, etwas rauch und gestank. die externe hdd hats beim zurückspielen des backups zerlegt. na klasse...

ich würde jetz gerne wissen ob ein platinentausch möglich wäre. auf der platte befinden sich wichtige daten und wer hat schon damit gerechnet das beide datenträger innerhalb von 48stundne ausfallen. es schaut nach einem platinenschaden aus (irgendwie sieht ein teil in direkter nähe des molex-anschlusses komisch aus) und ich hoffe die platte an sich ist nich intakt
;)

Mark
2006-08-31, 22:30:49
ähhh, meine ich schon. bin grad etwas hibbelig weil ich an die daten ran muss ;)


na die platte ist ja eine normale in einem extra gekauften externen gehäuse

Mike1
2006-08-31, 22:33:48
ähhh, meine ich schon. bin grad etwas hibbelig weil ich an die daten ran muss ;)


na die platte ist ja eine normale in einem extra gekauften externen gehäuse
ahh na dann, ich denk nen versuch ists auf jeden fall wert, am besten wärs ja wenn ein bekannter die selbe HDD hätte und du dir mal kurz die elektronik ausleihen kannst;)

DavChrFen
2006-08-31, 23:56:50
Hat vor Jahren ein Freund von mir gemacht, weil er den Datensteckeranschluß abgerissen hatte. Das Platinentauschen hat geklappt. Man muß aber aufpassen, dass man wirklich die Gleiche Platte erwischt. Ich weiß nicht, ob es da verschiedene Revisionen gibt wie beim Motherboard.

hilde
2006-09-01, 09:22:03
Hatte vor ein paar Jahren mal die Platine einer 17GB Maxtor gegrillt. Nach einiger Aufregung wegen der verloren geglaubten Daten habe ich mir die gleiche Platte nochmal gekauft und die Elektronik getauscht. Der Umbau war kein Problem und die Daten haben es auch alle überlebt.

good luck
hilde

Mark
2006-09-05, 13:18:00
heut kam die neue platte, also die platinen getauscht und was ist passiert? nichts, genau. die alte platte wird nicht erkannt. beim genaueren hinschauen hab ich festgestellt das die platinen unterschiedliche bauteile und anordnung haben, obwohl es das gleiche modell ist. also wird wohl in der produktionserie auch unterschiedliche revisionen geben müssen und ich komm an die daten nicht ran....

Mike1
2006-09-05, 18:12:04
shit happens:mad: :comfort:
wenn du ganz viel pech hast sind die daten nun auch hinüber;(