PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fullspeed download mit WLAN 54mbit/s nicht möglich!


kizi81
2006-09-01, 13:56:48
halli hallo.

habe folgendes problem: ich kann, wenn ich mit WLAN (54mbit/s) im netz unterwegs bin einfach nicht mit fullspeed runterladen. während mit kabel 1.8mb/s drinn sind, schaffe ich mit WLAN "nur" 1.2 mb/s, wobei dann aber ein surfen im internet nicht mehr möglich ist. da das dsl-modem im flur steht, und ich nicht will, dass die kabel einfach so auf dem boden rumliegen, würde ich eigentlich gerne wlan in anspruch nehmen.
als modem/router kommt das speedmodem 200 wlan von arcor zum einsatz.
signalstärke ist hervorragend. bei 54mbit sollten ja theoretisch 6mb/s drinn sein. wobei ich mich schon mit 2mb zufrieden geben würde.
woran kanns liegen? würde denn ein 108mbit router abhilfe schaffen?
gibts irgendwelche konfigurationsmöglichkeiten, die ich nicht vorgenommen habe?

mfg
taylan

Botcruscher
2006-09-01, 14:08:50
Ziehn, instalieren, Regler nach rechts, aply an reboot.


http://www.speedguide.net/downloads.php

kizi81
2006-09-01, 14:29:08
thx
habs probiert. leider war es nicht des rätsels lösung. immer noch zwischen 0 und 1.2mb
vielleicht hat ja jemand erfahren mit 108mbit routern...

mfg
taylan

Botcruscher
2006-09-01, 14:32:54
Haste auch die richtige Verbindung erwischt?

Sonst Netstumbler saugen und uns mal die Werte posten.

Berni
2006-09-01, 15:06:21
Die berechneten 6MB/s sind absolutes Wunschdenken. Die 54Mbit sind lediglich die Bruttodatenrate; die Nettodatenrate liegt bei ungefähr der Hälfte (eher weniger) im Optimalfall. Es sind also maximal so ca. 2,5MB/s möglich. Und je weiter du vom Accesspoint weg bist und je schlechter der Empfang ist, desto weniger wirds. Die Benutzung von Verschlüsselung kann zusätzlich natürlich die Performance eischränken wenn deine Geräte da zu wenig Rechenleistung haben...

Botcruscher
2006-09-01, 15:31:16
Signal und Geschwindigkeit haben nicht direkt mit der Entfernung zutun und 5MBs sind wirklich drin.
PS: Unter ungünstigeren Umständen solten es immernoch 3 sein.

Berni
2006-09-01, 16:00:07
5MB/s kannst du höchstens mit irgendsoner Erweiterung (08Mbit oder 128Mbit-Standards) erreichen aber sicher nicht mit 54Mbit-Wlan. 5MB/s würde ja 40Mbit/s bedeuten und die Nutzdatenrate liegt nunmal nur bei etwa 50%. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11 und auf diversene anderen Seiten (z.B. hier http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2003a/report_wlan_bplus_g/ kannst du sehen, dass selbst die 100Mbit-Dinger bei Weitem nicht die Datenrate erreichen!)!
Signal und Geschwindigkeit haben nicht direkt mit der Entfernung
Sicher doch (oder geht bei dir Wlan in 1km Entfernung noch ohne Spezialantennen?). Je größer die Entfernung, desto schlechter das Signal und desto geringer die Geschwindigkeit: Entweder weil sich die Datenrate direkt zurückschraubt oder es zu mehr Übertragungsfehlern kommt.

kizi81
2006-09-01, 16:27:19
momentan bin ich hier im aufräumwahn. heute abend (gegen 23:00) werde ich die gewünschten daten mal nachliefern. wäre nämlich dufte, wenn mein wlan die 1.8mb schaffen würde...

Botcruscher
2006-09-01, 17:21:05
Sicher doch (oder geht bei dir Wlan in 1km Entfernung noch ohne Spezialantennen?). Je größer die Entfernung, desto schlechter das Signal und desto geringer die Geschwindigkeit: Entweder weil sich die Datenrate direkt zurückschraubt oder es zu mehr Übertragungsfehlern kommt.

5 MBIT sind mit den herstellerspezifischen Erweiterungen erreichbar. Es klebt nicht jeder Hersteller gleich 108MBit auf die Schachtel nur weil er zwo Kanäle nutzt.


Sicher eben nicht. Es ist einfach unrichtig von der Entfernung zu reden. Der Durchsatz ist nur an die Signalqualität gebunden. Es kann nach 1, 10, 100 oder 10000m Schluß sein mit dem Empfang. Das einzige was mit der Entfernung steigt ist die Dämpfung des Signals. Dem kann mit einer höheren Sendeleistung und/oder einer höheren Empfindlichkeit entgegen gewirkt werden.
Merke: Entfernung= Durchsatz und Siganlqualität -> Bullshit

PS: Bei freier Fressnelzone und guter Hardware dürfte 1km mit Krüppelantennen drin sein, mit MIMO auch mehr. Ich würde aber garnicht auf die Idee kommen und einen AP mit den normalen Antennen betreiben.

Um es gleich vorweg zu nehemen... Die Sendeleistung ist auf 100mw e.i.r.p. begrennzt. Die Signalempfindlichkeit ist unbegrennzt und nur von der größe der verwendeten Antennen abhängig.

Wenn dir also jemand rät zuerst einen Booster zu kaufen dann stimmt etwas nicht.
Eine Jupitersonde hat auch nur 2W Sendeleistung.

wäre nämlich dufte, wenn mein wlan die 1.8mb schaffen würde...

Die hab ich hier selbst auf geschätzt 400m mit einem WDS System(also halber Durchsatz) locker.

kizi81
2006-09-02, 12:06:09
also hier mal die werte

channel 6
speed: 54mbps
type: AP
encryption: WEP
Signal to Noise Ratio: 54
Signal+: -41
Noise-: -100
SNR +: 59

mfg

taylan

TigerAge
2006-09-02, 16:07:26
Ein Tipp von mir: Die Kanäle im mittleren Bereich werden sehr gerne genutzt, weshalb es vorkommt, dass sich verschiedene Router gegenseitig stören. Darum ist es für die Sende- und Empfangsleistung zuträglich, wenn die äußeren Kanäle (ich habe z. B. Kanal 12 eingestellt) genutzt werden.

Grüße

kizi81
2006-09-02, 20:15:29
mittlerweile auch schon probiert, hat leider auch keine abhilfe geschaffen. man man man, und der wlan router ist quasi neben dem schlaptop.
kann es auch einfach am wlan module (von intel) liegen, dass die fullspeed nicht erreicht werden?

Botcruscher
2006-09-02, 21:49:13
Entweder das oder der Chip im Modem ist kacke.
Hat Netstumbler Nachbarnetze gefunden?

kizi81
2006-09-02, 22:00:44
jup, im channel 6 schon, im channel 12 nicht. wenn's der chip im modem ist, ist es kacke. wenn's der chip im laptop ist, kann ich es verschmerzen. obwohl - an der fh kann ich auch nur maximal mit 1.2 mb runterladen, obwohl die signalqualität hervorragend ist.
ich glaub, dass ich mir mal von nem freund, nen wlan adapter ausleihen muss, sonst wird das garnichts.

falls jemand noch ideen habe sollte, nur her damit :)

mfg
taylan

Haarmann
2006-09-03, 09:39:10
kizi81

Wenn Du die CPU auf immer volle Leistung drehst, müsste es klappen mit dem WLAN von Intel...

kizi81
2006-09-03, 17:07:02
das hab ich auch in verdacht gehabt. aber ein aufdrehen auf volle pulle hat auch nichts gebracht. ich denk mal wirklich, dass es an dem laptop liegt, an was anderem kanns ja garnicht liegen, da mein wlan router wirklich gleich neben dem laptop liegt.

mfg

taylan