PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Musterung


BlackEvil
2006-09-01, 15:22:29
Ahoi 3dc,
Ich hab inzwischen Liebesbrife vom Bund bekommen und habe dazu noch ein paar Fragen.
1) Es wird gefragt ob ich höhergradie Sehschwächen habe...Nun wie definiert sich höhergradig?Brille trage ich und einige Dipotrin habe ich auch >.<)
2) Ich bin derzeit 17 und werd im Mai 18 -
Ich habe dieses (Schul)Halbjahr eine Berufsausbilung zum staatl. geprüf. Informationstechnischen Assistenten angefangen - normalerweise müssen die mich doch zurück stellen oder ?Ich frag deshalb extra nochmal nach da andere meinten sie können mich auch aus der Ausbildung hohlen...

Hab kein Problem nach den 3 Jahren zum Bund zu gehen - aber atm ist es nun mehr als unpassend O_o
(Okay nach den 3 Jahren fällt mir bestimmt auchwas wichtigeres ein als durchn Schlamm zu robben und auf Pappkameraden zu schiessen aber okay wenns sein muss...)

schonmal vielen dank für eure Hilfe :)


blacki

HoLLoW
2006-09-01, 15:39:23
Während du ausbildung hast kannst du nicht eignezogen werden nur während dem studium

pippo
2006-09-01, 17:42:34
Sag ihnen doch einfach mal, wieviel Dioptrin du hast. Dann wirst schon sehen, ob es reicht. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und sowas erst bei der Musterung sagen. Die werden da immer schnell böse, weil sie dann meinen man verschwende ihre Zeit :)

sei laut
2006-09-01, 17:44:32
Das mit der Sehschwäche ist schwierig. Unter -5 solltest du dir aber keine Hoffnung wegen Ausmusterung deswegen machen.
Edit: @pippo: Das ist wohl von Kreiswehrersatzamt zu Kreiswehrersatzamt unterschiedlich. Mich haben sie, obwohl ich ihnen amfangs einen Beleg meiner hohen Sehschwäche zeigte, die halbe Tortur machen lassen. (erst bevor es normal zum Arzt ging, durfte ich gehen)

PatkIllA
2006-09-01, 17:47:09
Ich bin mit knapp -4 Dioptrin + 1 Dioptrin Hornhautverkrümmung noch T2 geworden. Kenne persönlich auch niemanden, der deswegen ausgemustert wäre.

Keel
2006-09-01, 18:37:24
1.) AFAIK (!) spielt die Sehschwäche eigentlich keine Rolle, solange sie mit einer Sehhilfe ausgeglichen werden kann. So kommen halt nur gewisse Einsatzgebiete für dich nicht in Frage, dürften aber kaum als Grund zur Ausmusterung dienen.
2.) MÜSSEN sie afaik nicht, erst nach einer bestimmten Zeit dürfen sie nicht mehr.

Aber es gibt ja genügend Mittel und Wege, den Bund zu umgehen, wenn man es wirklich will...

Stormtrooper
2006-09-01, 19:04:07
Ich kenn nen BS der hat -6,5 Dioptrin ...
Also um ausgemustert zu werden, sollte dein Wert mindestens 2 stellig sein.