PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf Linksys WRT54GL


Keel
2006-09-01, 17:38:36
Ich habe heute meinen neuen Router bekommen. Vorher war nur ein altes DSL-Modem von Siemens im Einsatz. Also alles zusammengestöpselt, alle Lampen leuchten wie sie es sollten - aber ich bekomme keine Verbindung zum Router. Ich habe definitiv nur Patchkabel verwendet, die Verkabelung ist korrekt (kann man ja auch eigentlich nichts falsch machen), aber die Install-CD erkennt nichts. Es werden auch keine Pakete aus Richtung Router gesendet.
Sofern der Router nicht defekt ist, habe ich die T-Online SW im Verdacht. Die war vorher installiert. Die ist jetzt deinstalliert, aber die frisst sich ja bekanntlich tief ins System ein.
Wie kriege ich jetzt die Verbindung zu meinem Router hin?

(Hätte ich im Leben nicht gedacht, dass man an solch einer Banalität hängen kann - aber ich kann mir eigentlich nur die T-Online SW als mögliche Ursache vorstellen.)

Botcruscher
2006-09-01, 17:46:46
SUFU


Wie ich also immer dazu zu sagen pflege: Nimm die CD, öffne das Fenster und wirf mit aller Kraft.

Dann weist du deinem Rechner die feste IP 192.168.1.100 zu und verbindest dich in aller Ruhe mit dem Router auf http://192.168.1.1/ . Alles einstellen, fertig.

Keel
2006-09-01, 17:54:01
Genau mit dir habe ich gerechnet. ;)
Ich habe es auch ohne CD versucht und die IP des Routers eingegeben, aber es lässt sich nichts öffnen...

Botcruscher
2006-09-01, 18:06:05
feste Ip hast du aber vergeben oder?

Keel
2006-09-01, 18:31:24
Wie von dir beschrieben habe ich jetzt nochmal dem PC die IP 192.168.1.100 zugewiesen, Subnetzmaske 255.255.255.0 und habe versucht, auf den Router zuzugreifen - ohne Erfolg.

Botcruscher
2006-09-01, 18:34:10
hm überprüf mal die Kabelage (Rechner muss am Switch stecken) dann mach mal einen Reset am Router und ping ihn an.

Keel
2006-09-01, 18:41:19
hm überprüf mal die Kabelage (Rechner muss am Switch stecken) dann mach mal einen Reset am Router und ping ihn an.
lol, so blöd bin ich nun auch wieder nicht. ;)
Kabellänge 5m, ist zwar UTP, funktioniert aber mit dem Modem genauso (spielt bei 5m eh keine Rolle).
Ich werd gleich mal nen Pingtest machen (und wieeeder umstecken ;D )

Edit: Wenn ich (laut Beschreibung) 192.168.15.1 anpinge, dann findet er nichts. Bei 192.168.1.1 habe ich 1-2000ms.

Keel
2006-09-01, 19:21:13
So, weiter rumgespielt. Ping ist 0 (war vorher mein Fehler), von 4 gesendeten Paketen kommen auch 4 zurück. Wenn ich im Browser "automatische Suche der Einstellungen" aktiviere, will er einen Benutzernamen und PW von mir haben.
Es muss an den Browsereinstellungen oder an der (vielleicht nicht völlig) deinstallierten T-Online SW liegen. Irgendwelche Ideen?

huha
2006-09-01, 19:33:03
Wenn du nicht pingen kannst, ist das schlecht, so tief steckt die Software auch nicht im System drin. Hast du schonmal versucht, auf den Router von einem anderen Rechner aus zuzugreifen? Eventuell liegt's wirklich am Kabel, hast du mal ein anderes probiert?

-huha

Keel
2006-09-01, 19:36:48
Wenn du nicht pingen kannst, ist das schlecht, so tief steckt die Software auch nicht im System drin. Hast du schonmal versucht, auf den Router von einem anderen Rechner aus zuzugreifen? Eventuell liegt's wirklich am Kabel, hast du mal ein anderes probiert?

-huha
Nein, ich habe atm kein anderes Kabel zur Verfügung. Über das 5m Kabel schreibe ich jetzt wie sonst auch, das neue kurze Kabel wird hoffentlich nicht kaputt sein. Kann es aber eigentlich nicht, da der Router das Modem erkennt und ich - wie oben geschrieben - den Router anpingen, aber nicht auf ihn zugreifen kann. Deshalb vermute ich ja ein Problem mit der T-Online SW oder den Browser- bzw. Netzwerkeinstellungen.

PS: Ich seh es schon, das ist wieder so eine total banale Sache...

Modulor
2006-09-01, 19:42:44
So, weiter rumgespielt. Ping ist 0 (war vorher mein Fehler), von 4 gesendeten Paketen kommen auch 4 zurück. Wenn ich im Browser "automatische Suche der Einstellungen" aktiviere, will er einen Benutzernamen und PW von mir haben.

Ist doch alles in Butter jetzt ! Einfach als Passwort admin eingeben und konfigurieren das Teil...

huha
2006-09-01, 19:49:08
Daß mit Ping 0 und 4 von 4 Paketen zurückkommen gemeint sein soll, daß die Verbindung steht, muß man aber auch dazuschreiben ;)--dann waren meine Tips natürlich sinnlos.
Wenn der Ping ankommt, müßtest du über den Webbrowser auf das Gerät zugreifen können. Das Konfigurationspaßwort dürfte ja im Handbuch stehen, wenn der Browser sich weigert, eventuell mal gucken, ob irgendwelche Proxies eingetragen sind und die rauswerfen.

-huha

Modulor
2006-09-01, 19:54:21
Daß mit Ping 0 und 4 von 4 Paketen zurückkommen gemeint sein soll, daß die Verbindung steht, muß man aber auch dazuschreiben ;)

Für wen ? :biggrin: (Die genannten Werte sind normal bei einer erfolgreichen Verbindung).

Keel
2006-09-01, 20:01:49
Ist doch alles in Butter jetzt ! Einfach als Passwort admin eingeben und konfigurieren das Teil...
Ich könnt mir in den Arsch beißen!
Leute, habt vielen Dank, jetzt funzt es. Ab und zu könnte man mal einen Blick in die Beschreibung werfen. Nachdem ich ne feste IP hatte kam dann das Fenster mit dem PW - wo ich einfach nur admin eingeben musste. Ich kannte bisher nur Router von der Telekom, da sah das ein bissel anders aus. :redface:
Ich hab's genau gewusst - es ist am Ende wieder so ein lächerlicher Scheiß.

Thx @ all =)

Keel
2006-09-01, 20:47:33
Ähm, weiß einer wie man bei dem Router die T-Online Zugangsdaten eingibt? Weil da steht nur Benutzername, PW und Dienstname.

Modulor
2006-09-01, 21:00:20
Ähm, weiß einer wie man bei dem Router die T-Online Zugangsdaten eingibt? Weil da steht nur Benutzername, PW und Dienstname.

Benutzername: (Anschlußkennung)+(T-OnlineNr)+(#0001)+(@t-online.de)

Xanthomryr
2006-09-01, 22:16:37
Benutzername: (Anschlußkennung)+(T-OnlineNr)+(#0001)+(@t-online.de)

Natürlich ohne die + Zeichen, also einfach hinternanderweg.

4317514519457148751#0001@t-online.de

Gast
2006-09-02, 12:21:13
Bei mir liefs immer nur ohne das ".de", der neue ISP will auch keine Domain... (gibt ja imo auch kein Sinn)

Keel
2006-09-04, 19:07:22
So, mal ein Update:
Der Router selbst ist konfiguriert. ATM mit fester IP für den Rechner, sonst krieg ich keinen Zugriff auf den Router ( -> ?). Jedenfalls habe ich im IE alle Verbindungen gelöscht, kann mich aber trotzdem nicht ins I-Net einwählen. Wenn ich über Start>Ausführen>cmd eine Seite anpinge, kommt nichts. Gehe ich auf dem Router in die Diagnose und pinge von dort aus eine Seite an, funktioniert es perfekt. Also scheint es an meinem Rechner zu liegen.
Könnte jemand mal freundlicherweise in groben Zügen beschreiben, wie die Einrichtung auszusehen hat (auch auf dem PC)? Weil entweder ich übersehe etwas, es ist die T-Online SW oder es ist irgendein deaktivierter Windowsdienst (bei jeder Win-Einrichtung deaktiviere ich viele für mich nicht benötigte Dienste - vielleicht war einer dabei, den ich jetzt brauche).

thx

Botcruscher
2006-09-04, 20:57:34
IP oder Adresse zum pingen benutzt? :rolleyes: Trag mal den DNS ein.

PS: Und den Gateway natürlich auch.

Xanthomryr
2006-09-04, 20:58:33
Also die IP vom Router als DNS.

Botcruscher
2006-09-04, 21:03:20
Wieso das? Der Router ist doch nur ein Gateway.

Xanthomryr
2006-09-04, 21:06:13
Der Router bekommt aber vom ISP die DNS Server.

Botcruscher
2006-09-04, 21:18:32
:biggrin: Ach so ist es gemeint...

Keel
2006-09-04, 21:18:53
Hmm, also ich habe die IP vom Router nun als DNS eingetragen - immer noch nichts. Was muss ich als Gateway einstellen?
Und wenn ich einstelle, dass der PC die IP automatisch beziehen soll (DHCP im Router an), komm ich nicht mal mehr auf den Router.

Gibt's dafür ne Komplettanleitung, weil langsam zweifle ich echt... :(

Xanthomryr
2006-09-04, 21:21:21
Als DNS und Gateway den Router eintragen.

Wie hast du denn versucht den Router zu erreichen (DHCP)?

Wenn du auf DHCP stehen hast poste mal die Ausgabe von ipconfig /all in der Eingabeaufforderung.

Botcruscher
2006-09-04, 21:26:43
192.168.1.X ->PC
255.255.255.0 -> Subnetzmaske
192.168.1.X -> IP vom Router


217.237.149.225
217.237.150.188

Keel
2006-09-04, 21:36:38
Den Router als DNS und Gateway eingetragen.
Im Router sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem DHCP versucht.
Bei deakt. DHCP zeigt mit ipconfig /all das an, was ich eingetragen habe.

@ Botcruscher
Genau das habe ich:
192.168.1.100 ->PC
255.255.255.0 -> Subnetzmaske
192.168.1.1 -> IP vom Router
Was bedeuten die beiden unteren Reihen?

Botcruscher
2006-09-04, 21:38:10
Die unteren sind die DNS Server. Ohne die bist du zwar im Inet aber keine Seite geht auf.

Keel
2006-09-04, 22:11:32
So, ich habe die anderen DNS-Server eingetragen und nun geht es endlich! Ich danke euch beiden!
Woher kennst du diese beiden Server?

Das mit dem DHCP und all den anderen Sachen kasper ich mir demnächst irgendwann aus. Jetzt will ich ins Bett, ich kann kaum noch klar denken.

gn8 und thx nochmal! :)

(Edit: Ach ja, wenn ich einen zweiten Rechner mit den selben Einstellungen anstecke, müssten ja trotzdem beide gleichzeitig online gehen können. Oder brauch ich da neue Benutzerdaten vom ISP?)

Modulor
2006-09-05, 00:41:25
So, ich habe die anderen DNS-Server eingetragen und nun geht es endlich! Ich danke euch beiden!
Woher kennst du diese beiden Server?


Das sind zwei Server von T-Online. Eine aktuelle Liste findet Du z.B. hier: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/
Solltest Du auch nachschlagen wenn das Internet irgendwann mal nicht geht denn das feste Eintragen der DNS Server kann nachteilig sein wenn die Server mal ausfallen sollten oder sich deren Adresse ändert. Dann muß man einen der anderen eintragen.
Daß Du die DNS Server überhaupt eintragen mußt deutet allerdings darauf hin daß irgendetwas in deiner Netzwerkkonfiguration nicht koscher ist,ich würde die bei dem zweiten PC einfach mal durch die IP des Routers ersetzen um zu sehen ob der PC sich "normal" verhält...


(Edit: Ach ja, wenn ich einen zweiten Rechner mit den selben Einstellungen anstecke, müssten ja trotzdem beide gleichzeitig online gehen können. Oder brauch ich da neue Benutzerdaten vom ISP?)

Nein,seit 4 oder 5 Jahren ist es auch bei T-Online erlaubt mehr als einen PC gleichzeitig mit einem T-Online Account zu nutzen. Bis auf die logischerweise anders lautende IP Adresse des Rechners und die versuchsweise einzutragende IP Adresse des Routers als DNS Server bleibt alles gleich.

Botcruscher
2006-09-05, 16:02:04
So, ich habe die anderen DNS-Server eingetragen und nun geht es endlich! Ich danke euch beiden!
Woher kennst du diese beiden Server?

Das mit dem DHCP und all den anderen Sachen kasper ich mir demnächst irgendwann aus. Jetzt will ich ins Bett, ich kann kaum noch klar denken.


Die DNS Server werden unter Status- Internet im Router angezeigt.:rolleyes: ;)
Wenn du jetzt eh feste IPs benutzt kannst du den DHCP? auch gleich aus lassen.

Keel
2006-09-07, 17:32:34
Langsam macht's echt keinen Spaß mehr. :(
Nu kann der Noti ins I-Net, aber beim Desktop geht wieder gar nichts. Es sind jetzt also zwei Rechner am Router, Ports wurden schon getauscht. DHCP ist aus.
Der Desktop hat die IP 192.168.1.100, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway und bevorzugter DNS die IP des Routers, sowie weitere DNS-Server eingetragen. Der Noti verwendet dieselben Einstellungen, bis auf die IP 192.168.1.101 (Noti hatte vorher die 100, hatte ich dann getauscht - brachte aber nichts).
Der Noti kommt on, der Desktop nicht. Dabei verwenden beide - bis auf die IP - dieselben Einstellungen. Ich komme mit dem Desktop auch auf den Router und kann auch andere Seiten von dort aus anpingen, aber es öffnet sich keine Seite (also liegt es am Rechner selbst).

Irgendwelche Ideen?

Edit: Verdächtig ist auch, dass die FW (Sygate) jetzt zum Starten ewig lange braucht - das war vorher nicht so und ist auch beim Noti nicht der Fall.

Edit2: Nennt mich einen Holzkopf - ich würde es nicht einmal abstreiten. Ich hatte mich beim Gateway verschrieben. 192.169.1.1 statt der 168 :/
Jetzt kommen auch beide online. Die FW lädt jetzt auch wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Trotzdem noch eine Frage zum Router selbst: Man kann ja den Ports bzw. MACs verschiedene Prioritäten zuordnen. Ich habe sowohl Ports als auch MACs Prioritäten zugewiesen. Wenn also MAC1 auf Port1 ist und MAC2 auf Port2 ist alles schick - wenn ich jetzt aber die Kabel am Router tauschen würde, so dass MAC1 auf Port2 und MAC2 auf Port1 wäre, müsste es dann doch zum Konflikt kommen. Oder nicht?

Modulor
2006-09-07, 18:33:25
...wenn ich jetzt aber die Kabel am Router tauschen würde, so dass MAC1 auf Port2 und MAC2 auf Port1 wäre, müsste es dann doch zum Konflikt kommen. Oder nicht?

Ich gehe davon aus daß die Priorität von oben nach unten hin abnimmt,also höchste Priorität hat die MAC Adresse,gefolgt von den LAN Ports und danach die Anwendungen. Von daher sollte auch beim Wechsel der Kabel alles in Ordnung sein.