PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick: Partitionen!?


Scream
2006-09-01, 19:19:52
Ich habe heute einen USB Stick erhalten der sozusagen auf 2 aufgeteilt ist, es erscheinen also 2 Laufwerke wenn ich ihn einstecke.
Jetzt wollte ich wissen ob es ne möglichkeit gibt daraus eine Partition zu machen?
Mit einem Partitionsprogramm funktioniert es nicht da er leider nicht angezeigt wird.

Xanthomryr
2006-09-01, 20:16:24
*Seuftz*

Wie lautet der Hersteller und die genaue Modellbezeichnung des Sticks?
Schon mal in die Anleitung gesehen, falls eine dabei war?

Normalerweise lassen sich USB Sticks nur über die vom Hersteller mitgelieferte Software partitionieren, wenn es ein Stick ist der partitioniert werden kann.

Scream
2006-09-01, 20:30:04
wäre nett wenn du mir sagst wo ich das herausfinden kann ;)
hab den stick geschenkt bekommen

Xanthomryr
2006-09-01, 20:36:36
wäre nett wenn du mir sagst wo ich das herausfinden kann ;)
hab den stick geschenkt bekommen
Hm, das ist natürlich dumm.
Wenn was drauf stehen würde hättest du das ja bestimmt gepostet. ;)

Vielleicht kommst du so an eine Bezeichnung: Stick einstecken > Im Explorer Rechsklick auf den Stick > Eigenschaften > Hardware

Scream
2006-09-01, 23:45:10
da steht was von CBM2080
googel findet zwar ein bisschen was aber nichts was passen würde

Bubba2k3
2006-09-02, 00:44:24
Hast du nicht irgendwas wie Everest o.ä., wo man die Bezeichnung des Sticks ablesen kann?

Scream
2006-09-02, 03:58:41
stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht

CBM2080 FLASH DISK USB Device

LOCHFRASS
2006-09-02, 09:04:57
...wenn es ein Stick ist der partitioniert werden kann.

Warum sollte man nen USB-Stick nicht partitionieren koennen?

LOCHFRASS
2006-09-02, 09:07:54
stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht

CBM2080 FLASH DISK USB Device

CBM2080 scheint der Controller zu sein, Datenblatt gibts hier: http://www.chipsbank.com/downloads/chips/ds_cbm2080%20&%20cbm1180%20&%20cbm1183.pdf#search=%22CBM2080%20FLASH%20DISK%20USB%20Device%22

Gast
2006-09-02, 11:01:52
Man kann jeden USB-Stick partitionieren wie man Lust hat, das hat nix mit Hersteller oder Typ zu tun... Bitte kein Müll verzapfen! Kann dir aber leider nicht sagen wie man das unter Windows macht, ich würds unter Computer Management -> Disk Management versuchen.

Gruß

Scream
2006-09-02, 11:36:24
ne da geht überhaupt nix außer formatieren
nichtmal die größe kann man verändern usw.

Gast
2006-09-02, 12:13:22
Hm hast du ein linux/unix da? Da ist das relativ einfach.

Xanthomryr
2006-09-02, 12:58:15
Man kann jeden USB-Stick partitionieren wie man Lust hat, das hat nix mit Hersteller oder Typ zu tun... Bitte kein Müll verzapfen! Kann dir aber leider nicht sagen wie man das unter Windows macht, ich würds unter Computer Management -> Disk Management versuchen.

Gruß
Also wenn ich da Müll verzapfe dann kannst du mir ja auch bestimmt sagen wie das geht, mit der Datenträgerverwaltung jedenfalls nicht.

Xanthomryr
2006-09-02, 14:21:10
Hm hast du ein linux/unix da? Da ist das relativ einfach.

Okay, ich nehme alles zurück ich habe meinen Stick grade unter Linux mit fdisk partitioniert.

Scream
2006-09-03, 19:00:14
jo ich versuchs nacher mit ner live cd

BK-Morpheus
2006-09-03, 19:14:46
Noch n kleiner Tip, um den Stick sehr einfach bootfähig zu machen:
HP USB Disk Storage Format Tool
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp

Scream
2006-09-03, 22:15:53
ok unter linux sieht es folgendermaßen aus:
der stick wird als 2 laufwerke dargestellt, also nicht als ein laufwerk mit 2 partitionen sondern als 2 seperate laufwerke
darum ist auch jeder versuch gescheitert die 2 partitionen zusammenzufügen


ich habe aber etwas gesucht im internet und bin auf folgendes gestoßen:
kann es sein dass der stick dem U3-Standard entspricht? Die haben standardmässig eine Programm- und eine Datenpartition.

klingt sehr wahrscheinlich da sich die erste partition selbst wiederherstellt auch nach dem formatieren.....