PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglaublich! 8x AGP Boards und Radeon ein No-Go


Unregistered
2002-09-08, 17:47:57
Ich kanns nicht fassen. Nachdem ich mit einem zugegebenermaßen fähigen ATI-Techniker per EMail verkehrte, um ein merkwürdiges Problem mit einem Asus P4S8X Board zu lösen (kein BIOS-Post), und dieses Problem sich als unlösbar herausstellte, bekam ich die gesicherte Aussage, dass KEINES DER MOMENTAN ERHÄLTLICHEN AGP8x BOARDS IN DER LAGE IST, mit der Radeon 9700 zu arbeiten.

Und das schöne ist: Das Problem liegt beim Radeon-Chip.

Wieder mal eine Episode der Serie: ATI VERARSCHT DIE WELT

ICH KÖNNTE KOTZEN!

Wechsel zu nem VIA P4PB Board konnte ich mir sparen, da der dortige Service-Mitarbeiter bereits vom Problem wusste, und mir abgeraten hat, das Board zu kaufen mit den Worten "... it's (die Radeon) a complete no-go with actual 8x boards"

N a super

Iceman346
2002-09-08, 17:49:38
Das klang von den ATI Leuten im Rage 3D Forum aber ganz anders, die haben die Karte auf fast jedem AGP 8x Board laufen gehabt und nur Probleme bei der ersten Revision eines SIS Boards gehabt.

Unregistered
2002-09-08, 17:53:56
Was hat der Kunde von einem 8x AGP-Board, wenn er gezwungen ist, es mit 4x oder 2x zu betreiben - und dieses Problem ist gesichert. Lies mal im Rage3D Forum genauer. Dort wirst du auch eine offizielle Stellungnahme von ATI finden. Die schieben den Ball zu den Mainboard-Herstellern (BIOS-Update etc...) Alles schön und gut, aber ich muss dem Threatstarter zustimmen. Es riecht mal wieder nach den typischen ATI-Problemen. Ich werde meinen Kaufplan vorerst auf Eis legen.

ow
2002-09-08, 17:56:16
Originally posted by Iceman346
Das klang von den ATI Leuten im Rage 3D Forum aber ganz anders, die haben die Karte auf fast jedem AGP 8x Board laufen gehabt und nur Probleme bei der ersten Revision eines SIS Boards gehabt.


Ich weiss nicht, wo du das gelsen haben willst.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33634403


"9700 Has 8X AGP Issue AND ATI FIX
Spent over an hour with ATI Customer Service Canada and more important, the Engineering Dept. The subject: Our testing shows the Radeon 9700 will NOT work at all on the Asus P4S8X (SiS648), Gigabyte 7VAXP (KT400/8235), and VIA P4PB (P4X400/8235) which are the only 8x AGP boards on the market. Customer Service was not completely aware of this, but Engineering is.
According to ATI, they are now receiving and testing these 8X AGP boards. They are ALSO finding the 9700 does not work at all or works intermittently at best on these boards. Engineering indicated most of the boards already shipped have this problem."

Unregistered
2002-09-08, 17:56:29
Gut, dann bleibt eine für mich übrig.

Exxtreme
2002-09-08, 18:05:15
Ich denke, daß dieses Problem sich mit neuen BIOS-Versionen der betroffenen Boards legen wird. AGP8x ist eine neue Technologie, die Probleme scheinen die gleichen zu sein wie damals bei AGP4x.

Und das schöne ist: Das Problem liegt beim Radeon-Chip.

Wie gesichert ist diese Aussage? Oder ist es doch nur eine Vermutung?

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-08, 18:36:28
Machen wir uns doch nix vor: Wie groß ist der Unterschied AGP 8x --> AGP 4x ?? 2 fps? 3 fps ?

skanti
2002-09-08, 18:38:57
Ich frag mich, warum ihr euch so aufregt. agp8x ist nichts anderes als Marketing um euch die Kohle aus den Taschen zu ziehen. Der praktische Nutzen von agp4x ist sogar heute noch zweifelhaft. Dazu kommt, dass sehr viele aus Stabilitätsproblemen ihr Graka's nur mit agp2x betreiben. -und wenn jetzt einer kommt und meint agp4x ist so viel schneller als agp2x, der soll sich vorher schlau machen. Meiner Meinung nach, ist der Threaderöffner leicht durch das Marketing der Unternehmen und Presse geblendet und schließt ein vorschnelles und falsches Urteil. Zu 95% liegt der Fehler am User und nicht an der Hardware

skanti

Korak
2002-09-08, 18:39:14
Originally posted by Unregistered
Machen wir uns doch nix vor: Wie groß ist der Unterschied AGP 8x --> AGP 4x ?? 2 fps? 3 fps ?

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass die Radeon in den Boards garnicht läuft. Egal welcher AGP-Mode.
Das ist natürlich sh!c3 ;)

Salvee
2002-09-08, 18:46:51
Auf dieser Messe (war es die Comdex??), wo die R300 zum ersten mal gesichtet wurde, war sie doch angeblich die einzige Karte,
die mit AGP8x überhaupt funktionierte. Deswegen wurde sie ja auch am VIA-Stand benutzt.
Genauso waren ATi und nV bei diesem Via-'Plugfest' :lol: dabei, einer Marketingveranstaltung bezüglich AGP8x.
Warum es jetzt nicht mehr funktioniert, ist mir schleierhaft.

PS: Ich brauch Kohle, will selbst testen ! :D

Iceman346
2002-09-08, 18:47:36
Originally posted by ow



Ich weiss nicht, wo du das gelsen haben willst.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33634403


"9700 Has 8X AGP Issue AND ATI FIX
Spent over an hour with ATI Customer Service Canada and more important, the Engineering Dept. The subject: Our testing shows the Radeon 9700 will NOT work at all on the Asus P4S8X (SiS648), Gigabyte 7VAXP (KT400/8235), and VIA P4PB (P4X400/8235) which are the only 8x AGP boards on the market. Customer Service was not completely aware of this, but Engineering is.
According to ATI, they are now receiving and testing these 8X AGP boards. They are ALSO finding the 9700 does not work at all or works intermittently at best on these boards. Engineering indicated most of the boards already shipped have this problem."

Weiterlesen rulz ;) Zitat 3D Cube (ATI Mitarbeiter):
"I don't know who you talked to at ATI. But I am working closely with people on AGP8X validation. I can sure you we are not encontering any issues so far (Or I should say no problem from our side)"

tEd
2002-09-08, 19:23:43
..ja weiterlesen hilft...

vorallem das:

I don't know who you talked to at ATI. But I am working closely with people on AGP8X validation. I can sure you we are not encontering any issues so far (Or I should say no problem from our side)

VIA: We work very closely together. We actually participate the VIA AGP 8X plugfest two weeks ago.
http://www.viatech.com/en/Digital%2...agpplugfest.jsp
We test our SW/HW with VIA P4X400 daily. We also test KT400. But I don't have enough information to share.

SiS648: We got a few versions of this chip. The previous version doesn't work well (system can hang). We got the new SiS648 from SiS few weeks ago. We qualify this part without any problem

We also work with other un-announced AGP8X vendors. R300 also work well with these chipsets.

I really think it is just the problem with your board. It may escape from AGP8X testing. I don't know who you talk with in engineering. It could be mis-understanding. Please PM the engineering name to me and I can find out what's going on.