PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehörschutz mit integriertem Radio--> jemand Erfahrung?


Blackpitty
2006-09-01, 20:33:11
Hallo,

ich weis nicht, ob mir hier jemand was darüber sagen kann, aber ich versuche es mal:biggrin:

Ich arbeite in einer Schreinerei, die für die großen Automessen in Deutschland, Paris, Schweiz, Japan, Amerika,.... Für Mercedes, BMW, Hummer, MG,....... usw. Messestände baut.

Nun geht es um Gehörschutz beim Arbeiten an Maschinen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der einen Gehörschutz mit integriertem Radio hat, der mir darüber vor und Nachteile berichten kann?

Denn es gibt Geräte von ca. 30-200€

Hier noch ein Bild, wie soetwas aussieht.

http://www3.westfalia.de/medien/scaled_pix/300/300/000/000/000/000/000/217/55.jpg

Freu mich auf Antworten

BoosterHeizer
2006-09-01, 20:37:01
ich weiss nur das mein kollege auch gerade auf der suche nach sonem ding is!

Er hat soga bei seinen arbeitskollegen eins gesehen, wo man MP3 Player anschließen konnte & Radio!

das natürlich optimal und Arbeiten kann fast spass machen ;)

LOCHFRASS
2006-09-01, 20:45:07
Sachen gibts... :ulol:

Im Ernst, ich faends extrem nervig, wenn ich meine Kollegen immer anbruellen muesste, weil sie die Musik zu laut haben und mich sonst nicht verstehen wuerden.

Skorpion
2006-09-01, 20:47:05
Sachen gibts... :ulol:

Im Ernst, ich faends extrem nervig, wenn ich meine Kollegen immer anbruellen muesste, weil sie die Musik zu laut haben und mich sonst nicht verstehen wuerden.
Wenn du so ein Teil brauchst, dann versteht er dich auch so nicht.

Butter
2006-09-01, 21:02:41
Gibt es nicht auch einen Gehörschutz der alles Geräusche wegfiltert. Stimmen aber durchläßt?

DerRob
2006-09-01, 23:13:19
Gibt es nicht auch einen Gehörschutz der alles Geräusche wegfiltert. Stimmen aber durchläßt?
wie soll das funktionieren? stimmen sind doch auch nur geräusche... :confused:

Mike1
2006-09-01, 23:14:57
wie soll das funktionieren? stimmen sind doch auch nur geräusche... :confused:
aber andere frequenz als das kreischen einer kreissäge zb.

RaumKraehe
2006-09-01, 23:21:58
Gibt es nicht auch einen Gehörschutz der alles Geräusche wegfiltert. Stimmen aber durchläßt?

Ja sowas gibt es. Es gibt auch schon Threads dazu hier im Forum. Die sind aber meist für Konzerte ausgelegt.

Ansonsten: mobilen Radioempfänger (mp3-player+Radio) und In-Ear Hörer.

Blackpitty
2006-09-02, 00:08:29
Mir geht es ja auch darum, von welcher Firma, und für wie viel Geld so ein Gehörschutz mit Radio gut ist, da ich ja keinen Schrott kaufen will

DerRob
2006-09-02, 02:08:53
aber andere frequenz als das kreischen einer kreissäge zb.

dann würde der gehörschutz aber nicht mehr füralles Geräuschesein ;)

oder dadrin müsste mächtig viel technik stecken, damit er z.b. zwischen der kreissäge und dem kreischen eines kindes (ist ja auch eine stimme) unterscheiden könnte :P

Butter
2006-09-02, 07:42:32
dann würde der gehörschutz aber nicht mehr fürsein ;)

oder dadrin müsste mächtig viel technik stecken, damit er z.b. zwischen der kreissäge und dem kreischen eines kindes (ist ja auch eine stimme) unterscheiden könnte :P


Lt. Wicki

Bei kurzzeitigem Gebrauch (z.B. im Gebäudebau), verwendet man meistens einen Kapselgehörschutz. Dabei handelt es sich um geschlossene kopfhörerähnliche, ohrumschließende Kapseln, die leicht und jederzeit angelegt und wieder abgenommen werden können. Das Ohr wird bei derartiger Ausrüstung komplett von einer Hartplastikschale umschlossen, die an der Berührungsstelle gepolstert und ansonsten mit schalldämmendem und polsterndem Schaumstoff ausgekleidet ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, Lautsprecher einzubauen, sodass Anweisungen und andere Mitteilungen (z.B. Funkgerät) trotz Gehörschutz und Außengeräuschen verstanden werden können. Es ist auch möglich direkt an der Außenseite der Gehörschutzkapsel ein Mikrofon anzubauen, welches die Umgebungsgeräusche aufnimmt, über einen kleinen Verstärker verarbeitet und im Inneren der Kapsel über einen kleinen Lautsprecher abgibt. Der Verstärker besitzt jedoch eine eingebaute, sehr schnelle Regelung, die nur Geräusche bis zu einem bestimmten Lautstärkepegel verarbeitet (Peak Clipping [PC] / Automatic Gain Control [AGC]). Ein lauter Knall zum Beispiel wird dadurch effektiv gedämmt; Gespräche sind weiterhin möglich. Dieses System wird beispielsweise auf Schießständen der Polizei beim Unterricht im praktischen Waffengebrauch eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rschutz
Um das Gehör bei der Arbeit oder im Privatbereich unauffällig, weniger störend und trotzdem effektiver als mit einem großen Kapselgehörschutz zu schützen, gibt es die Möglichkeit, den Gehörgang zu verschließen. Dadurch wird das Ohr an staubigen Arbeitsplätzen zum einen vor in den Gehörgang eindringenden Staub, zum anderen vor Lärm geschützt, da dieser nicht mehr ungehindert auf das Trommelfell treffen und dieses in Schwingung versetzen kann.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.