PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will anfangen zu "knipsen"...Reicht eine 100€ Digicam da aus?


Hatstick
2006-09-01, 22:04:07
Will mir jetzt auch ne Digicam zulegen.Bin absoluter Einsteiger.
Habe nicht die höchsten Anforderungen aber die Bilder sollten schon eine "ordentliche" Bildqualität liefern.Es gibt ja ein unüberschaubares Angebot,wo mit Megapixeln nur so rumgeworfen wird.
Mein Budget liegt bei 100€.Neu oder gebraucht,ist zweitrangig.
Was könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Gebraucht habe ich eine Olympus C-350 öfters gesehen,für Round about 60€.Wäre die,nur als Beispiel ok?

http://www.digitalkamera.de/kameras/Olympus/C-350_Zoom.asp

MfG,Hatstick.

Gast
2006-09-01, 22:44:02
also mit 100€ preislimit ist deine auswahl doch schon sehr stark eingeschränkt, von unüberschaubar würd ich da nicht reden ;) und mit megapixeln wird da auch kaum herumgeworfen, in dieser preisklasse sind in erster linie kameras von 3-5MP erhältlich.

was eine "ordentliche" bildqualität ist lässt sich hier auch nur schwer erahnen, in wie weit hier deine wünsche gehen weiß ich natürlich nicht.

generell sollten so ziemlich alle markenkameras mit ~3-4MP für eine fotoausarbeitung in einem format von ~10x15 (bzw. 4:3-äquivalent) eine ausreichende bildqualität liefern.

wenn ich mir bei geizhals die liste der kameras bis 100€ ansehe wäre diese die einzige die ich empfehlen würde: http://www.geizhals.at/a182408.html

das liegt allerdings in erster linie daran dass diese eine der wenigen kameras ist, die ich auch halbwegs kenne und über die man auch einige berichte findet, der großteil in der klasse ist einfach viel zu unbekannt und man kauft die katze im sack.

als gebrauchte kamera könnte ich noch eventuell eine der älteren aus der canon-powershot-serie empfehlen. ich hatte einige kameras dieser serie im einsatz und war immer recht zufrieden, ich weiß allerdings nicht ob du welche davon zu deinen preisvorstellungen findest.

zur olympus kann ich dir kann ich dir auch recht wenig sagen, aber du kannst ja mal ein paar bilder ansehen und schauen ob dir die qualität reicht.
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/d560_samples.html
http://www.dcresource.com/reviews/olympus/d560z-review/index.shtml

Hatstick
2006-09-01, 23:05:42
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Dann habe ich wenigstens ne grobe Einschätzung.
Ich hatte mal ne 1MP Minicam aber das war eher ein Spielzeug und sehr verwaschen von den Bildern.
Ich möchte einfach klare,einigermaßen scharfe Bilder haben,mehr nicht.
Ich denke,die Einschätzung 3-5 MP ist schon ganz richtig.
Nur habe ich gehört,das 3MP nicht gleich 3 MP sind :confused:
Oder anders gefragt.Wieviel sollte ich für ne ordentliche Cam ausgeben?

Mike1
2006-09-01, 23:18:14
ich hab ja auch erst zum Knippsen angefangen, und ich muss sagen meine 235€ Cam is für mich eher untere Grenze:((wobei ein Mike1 auch schwer zufiredenszustellend is ;))
ohne den "bis 1cm ans Objektiv" Supermakromodus, die volle Einstellungsmöglichkeit und 35-420mm Zoom könnt ich einfach nicht leben, und das gibt´s unter 200€ nicht

nemesiz
2006-09-01, 23:20:32
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Dann habe ich wenigstens ne grobe Einschätzung.
Ich hatte mal ne 1MP Minicam aber das war eher ein Spielzeug und sehr verwaschen von den Bildern.
Ich möchte einfach klare,einigermaßen scharfe Bilder haben,mehr nicht.
Ich denke,die Einschätzung 3-5 MP ist schon ganz richtig.
Nur habe ich gehört,das 3MP nicht gleich 3 MP sind :confused:
Oder anders gefragt.Wieviel sollte ich für ne ordentliche Cam ausgeben?

auch 5MP sind nicht gleich 5MP...

mit meiner A60 (2MP) zieh ich dir so manche 5MP Cam noch ab.

Mike1
2006-09-01, 23:30:17
auch 5MP sind nicht gleich 5MP...

mit meiner A60 (2MP) zieh ich dir so manche 5MP Cam noch ab.
genau
auf besonders viele Megapixel fahren nur Profis oder DAUs ab
die DAUs glauben das MP ne Cam ausmachen, und die Profis brauchen die für EBV

da-rush
2006-09-01, 23:37:32
auch 5MP sind nicht gleich 5MP...

mit meiner A60 (2MP) zieh ich dir so manche 5MP Cam noch ab.


Hab auch noch eine A60 rumfliegen. Inwiefern zieht man damit jemanden ab? :confused:

RaumKraehe
2006-09-01, 23:38:09
Das sehe ich auch so. Am besten ist es sich im Internet einfach mal ein paar Informationen zu den Cams zusammen zu suchen. Es gibt auch zig Seiten auf denen du dir Testbilder anschauen kannst.

Ansonsten: Nicht die Cam macht die "guten" Bilder sondern der Mensch hinter der Cam. (Bildkomposition usw.)

Auch mit einer technisch total überholten Cam (z.B. Loch-Kameras(pinnhole/Camera Obscura)) kann man sehr schöne Bilder machen. Megapixel sind noch lange nicht alles.

RaumKraehe
2006-09-01, 23:42:11
Hab auch noch eine A60 rumfliegen. Inwiefern zieht man damit jemanden ab? :confused:

Die A60 mit 2 MP ist keine schlechte Cam. Und es gibt eine Menge 4 oder 5 MP Cams die lange nicht die Qualität z.B. einer A60 erreichen.

Ein Arbeitskollege von mir kam mal mit einer 6 MP Cam für ca. 100,-€ an. Naja, die 6 MP konnten durch das Objektiv niemals wirklich ausgereizt werden, sie hatte einen recht unbrauchbaren CCD-Sensor und die Vignettierung war einfach grausam.

Hatstick
2006-09-02, 04:31:31
Also meint ihr eher um die 200€ ansetzen,um eine rundum ordentliche Digicam zu bekommen?
Bevor ich jetzt 100€ zum Fenster rauswerfe,lege ich lieber doch noch was drauf.Soll schon für länger sein.

GAMaus
2006-09-02, 05:02:23
Also ich hab mir vor kurzem auch ne Kamera gekauft die nicht zu teuer sein sollte. Meine wahl fiel auf die Canon A430.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/389731_-powershot-a430-canon.html

Kostet um die 100 Euro und die Bilder sind echt gut. Zumindest hat mein Bild
beim foruminternen Fotowettbewerb nicht schlecht abgeschnitten.
Bei Interesse schicke ich Dir einfach mal ein paar unbearbeitete Bilder zu (schick mir ne PM),
dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.

Naeheres zur Kamera: http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/PowerShot_A430.asp

Hatstick
2006-09-02, 05:50:46
@ GaMaus!

Danke für den Link.Die sieht doch schonmal ganz gut aus und ich denke,die 4MP würden für mich dicke langen.Mal schauen,ob die hier ein Elektronikgeschäft auf Lager hat.

Ein paar Bilder hätte ich übrigens gerne.PN ist abgeschickt :wink:

GAMaus
2006-09-02, 05:55:09
Mail ist raus!
Sorry fuer die Groesse (8MB)
Ich hoffe Du hast DSL!

da-rush
2006-09-02, 09:48:39
Also die A 430 wäre da auch in der engeren Auswahl in der doch recht knapp bemessenen Auswahl. Ich habe meinem Vater eine geholt und ich bin heut noch überrascht was er damit für Bilder macht.

LOCHFRASS
2006-09-02, 10:23:36
Ich hab letztens mal ne Minolta Z20 fuer ebay-Fotos genommen, die ist wirklich nicht schlecht, bekommt man fuer wenig Geld gebraucht, hier mal ein Beispiel: http://people.freenet.de/lochfrass/test1.jpg (F4.8, ISO50, 1,6s auf Stativ)

Mike1
2006-09-02, 11:13:47
Ich hab letztens mal ne Minolta Z20 fuer ebay-Fotos genommen, die ist wirklich nicht schlecht, bekommt man fuer wenig Geld gebraucht, hier mal ein Beispiel: http://people.freenet.de/lochfrass/test1.jpg (F4.8, ISO50, 1,6s auf Stativ)
jau, die is wirklich nicht schlecht, hat meine Sister

Marcel
2006-09-02, 11:49:25
Wenn's denn tatsächlich eine Kamera mit kräftigerem Zoom sein soll, ist die Konica Z-Reihe tatsächlich in Ordnung. Meine Z10 hat vor anderthalb Jahren 170 Euro neu gekostet; für eine 3,1MP/8xOpt-Cam, deren Optik IMHO dem Sensor auch voll entspricht und recht lichtstark ist (f=1/2,8-3,4 oder -3,5), ein guter Preis. Sollte demnach auch mittlerweile gebraucht die 100 Euro erreichen, würde ich tippen. Auch nach 16.000 Bildern (http://www.turbogenial.de/oz) würde ich diese Kamere weiterempfehlen.
Und die 10*15-Abzüge von den auf 1024*768 heruntergeschnittenen / -gerechneten Bildern von jener Website, die via Schlecker entwickelt wurden, sind von Bildern guter Analogkameras nicht zu unterscheiden.

Falls es eine Kompakte sein soll, ist aber das Canon-Sortiment sicher auch zu empfehlen.
Ich würde auf Kartenformat SD (schön billig), Akkuform Mignon (da kann man sich für 'ne Hand voll Dollars die Taschen vollknallen und muss sich nicht über leeren Akku ärgen), optischen Zoom (digitalen kannste vergessen) und eine vernünftige Bedienerführung (wenn Du nur noch zwischen zwei Modellen auswählen willst, hilft Dir jeder Fotofachhändler da sicher weiter) achten. Und natürlich sich im Internet schlaumachen, ob die jeweilige Cam irgendwelche derben Macken hat (nur 12 Bilder pro Akkusatz oder sowas).

nemesiz
2006-09-02, 13:28:24
Hab auch noch eine A60 rumfliegen. Inwiefern zieht man damit jemanden ab? :confused:

lol.. naja ich sag ml in sachen qualität und bildqualität....

weil sehn mas mal so..... wer..wer wo sich ne kleine taschencam kauft macht schon ausschnitte oder A4 drucke...

kaum jemand.. und bei nem 10x15 foto siehst in sachen MP keinen unterschied ob 2 3 4 oder 5 MP.

hatte zum vergleich ne G3 ... das merkst ned.

aber ich hatte auch vom kollegen ne 5MP wasweissichwas cam zum vergleich.

das issn unterschied wie 640*480 zu 1024er auflösung....

um welten besser schnitt da die 2MP Canon ab... selbst jetzt wo ich mit ner S3 (will NOCH keine DSLR weil ich kei luschd hab hunderte von euros für objektive und taschen auszugeben) rumrenne halte ich die A60 noch für super.
So manch einer staunt nicht schlecht über meine Schmettelingmakros mit der A60.


PS: wer gute fotos will und ne cam die schon professsionell genutzt werden kann auch ohne RAW.. die S3 is gut.
Und das mit dem Rauschen is quatsch... und selbst bei iso 400-800 gibt das rauschen sogar in 85% der Fälle meiner Fotos nen gewissen touch.

BK-Morpheus
2006-09-02, 13:37:56
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Dann habe ich wenigstens ne grobe Einschätzung.
Ich hatte mal ne 1MP Minicam aber das war eher ein Spielzeug und sehr verwaschen von den Bildern.
Ich möchte einfach klare,einigermaßen scharfe Bilder haben,mehr nicht.
Ich denke,die Einschätzung 3-5 MP ist schon ganz richtig.
Nur habe ich gehört,das 3MP nicht gleich 3 MP sind :confused:
Oder anders gefragt.Wieviel sollte ich für ne ordentliche Cam ausgeben?
Wenn du erstmal eine günstige Cam hast, willst du mehr...du wirst knipsen und denken:
Ich will mehr einstellen und ausprobieren...außerdem wünschte ich mir, dass ich Innenaufnahmen ohne Blitz machen könnte (ohne, dass sie verrauschen oder verwackeln).

Deswegen mein Tip:
noch etwas sparen und dann sowas wie eine Fuji F11 kaufen http://www.geizhals.at/deutschland/a167926.html

Die hat vor allem den Vorteil, dass du auch mit einer hohen Lichtempfindlichkeite (ISO400 oder mehr) noch sehr rauscharme Bilder machen kannst...weil mit Blitz sieht's meistens nicht so stimmig aus.

Vielleicht kannst du diese Cam ja gebraucht für unter 200€ finden, aber es wird wohl nich so viele Leute geben, die diese Cam weggeben wollen *g*

Aber so eine Investition ist wohl besser, als eine kleine Automatikknipse zu kaufen für ~100-150€ um dann irgendwie auf den Geschmack zu kommen...dann muss die Cam wieder mit Verlust verkauft werden, weil due eine willst wo man mehr manuell einstellen kann und dann gibst du am Ende doch über 200€ aus und hattest noch verlust an der zuerst gekaufen "günstigen" Knipse.

Gast
2006-09-02, 13:50:25
fujifilm F11 wäre auch meine empfehlung, wenn wir über preise über 200€ auch nachdenken dürfen.

die kamera erreicht eine optische auflösung die locker die gesamte 8MP-reihe anderer hersteller übertrifft und sogar mit so mancher 10MP-kamera mithalten kann.

in lichtempfindlichkeiten über ISO200 ist die finepix F-serie sowieso jeder non-fuji-kompaktkamera gnadenlos überlegen.

die F30 erreicht sogar ein vergleichbares rauschverhalten wie die Sony-A100, und das ist immerhin eine DSLR die um die 900€ kostet ;)