PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftip bis 300 € und eine andere Frage


Fälltnixeingrad
2006-09-02, 11:04:04
Hallo,

ich habe einen P4 3Ghz mit 1Ghz Infineon Dual Ram, Asrock P4V88+ Board.

Kürzlich hab ich mir ne X1600Pro 256MB DDR2 von HIS gekauft, weil meine alte 9800Pro ne Macke hatte und ich kein Geld für ne wesentlich bessere hatte, also hab ich in nem Laden bei mir in der Stadt 120 Euronen für die 1600 hingeblättert, dafür aber das Vertrauen und die Gewissheit, dass diese Karte auch wirklich in Ordnung ist. Denn die 9800Pro hatte ich bei nem Billighändler aus dem Netz.

Nun bin ich aber mit der Performance der 1600Pro auf Dauer mit sicherheit nicht zufrieden, da bald Gothic 3 rauskommt und sich bei mir alles nur noch um dieses Spiel dreht und ich möchte dieses Spiel auf maximalen Einstellungen voll ausreizen können und super Frameraten haben.

Vorraussichtlich werde ich zu dem Zeitpunkt ca. 300€ für ne Grafikkarte zur Verfügung haben - welche sollte ich mir dann holen?

Und eine andere Frage: Weshalb sind PCI-Grafikkarten auf einmal wieder so massenhaft auf dem Markt (mehr noch als AGP-Karten) und weshalb kosten sie soviel und warum bekommen sie so gute Frameraten in den testergebnissen (laut PC Games zumindest)?


MfG

AnarchX
2006-09-02, 11:08:49
Vorraussichtlich werde ich zu dem Zeitpunkt ca. 300€ für ne Grafikkarte zur Verfügung haben - welche sollte ich mir dann holen?

Bevor du dir eine 300€ GraKa einbaust, solltest du vorher mal etwas an den restlichen Komponenten machen, so sind ein P4 3GHz und 1GB nicht mehr gerade optimal für aktuelle und kommende Games.

Und eine andere Frage: Weshalb sind PCI-Grafikkarten auf einmal wieder so massenhaft auf dem Markt (mehr noch als AGP-Karten)

Nicht das alte PCI, sondern PCI-Express(bzw. PCIe).
http://de.wikipedia.org/wiki/PCIe

und weshalb kosten sie soviel und warum bekommen sie so gute Frameraten in den testergebnissen (laut PC Games zumindest)?

Schnelle GraKas haben schon immer etwas mehr gekostet als langsame, das hat nix mit PCIe zu tun....;)

AGP ist sozusagen ein totes Gleis und es kommen immer weniger neue Karten dafür, während PCIe die Zukunft ist.

Gast
2006-09-02, 11:17:08
Hi,

Bevor du dir eine 300€ GraKa einbaust, solltest du vorher mal etwas an den restlichen Komponenten machen, so sind ein P4 3GHz und 1GB nicht mehr gerade optimal für aktuelle und kommende Games.


genau der Meinung bin ich eigentlich nicht, natürlich gibt es bessere CPUs und mehr Speicher, aber ich habe in meinen Games die ich so z.Zt. zocke keinerlei Laderuckler, wirklich null, also zumindest der Speicher ist M.m. nach völlig ausreichend, und als ich mir vor nem Jahr die 3.0 CPU gekauft habe und meine alte 1.8er P4 ersetzt habe habe ich schon damals überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

Also ich bin zumindest fest entschlossen mir erstmal ne richtig gute GraKa zu holen weil ich die Erfahrung gemacht habe dass das jedesmal den grössten Schub bringt.

Kampfflummi
2006-09-02, 11:17:58
Und zur eigentlichen Frage; der Markt verändert sich einfach zu schnell als dass man jetzt eine Empfehlung für eine Karte geben kann die du erst kaufen willst wenn ein bestimmtes Spiel kommt. Frag lieber dann noch mal.

AnarchX
2006-09-02, 11:21:00
genau der Meinung bin ich eigentlich nicht, natürlich gibt es bessere CPUs und mehr Speicher, aber ich habe in meinen Games die ich so z.Zt. zocke keinerlei Laderuckler, wirklich null, also zumindest der Speicher ist M.m. nach völlig ausreichend, und als ich mir vor nem Jahr die 3.0 CPU gekauft habe und meine alte 1.8er P4 ersetzt habe habe ich schon damals überhaupt keinen Unterschied gemerkt.


Spätestens bei dem von dir angesprochenen Gothic III wirst du es aber merken...;)
Welche Spiele spielst du den so aktuell?

Ansonsten wie Kampfflummi schon sagte, frag nochmal nach wenn G3 draußen ist und man mehr über seine Performance weiss.

Fälltnixeingrad
2006-09-02, 11:25:49
Welche Spiele spielst du den so aktuell?


also z.Zt. gerade mal wieder Gothic 2:NdR, ansonsten zwischendurch mal Need for Speed Most Wanted oder Hitman Blood Money.


MfG

AnarchX
2006-09-02, 11:29:01
also z.Zt. gerade mal wieder Gothic 2:NdR, ansonsten zwischendurch mal Need for Speed Most Wanted oder Hitman Blood Money.


Im Vergleich zu anderen schon erhältliche Games, sind diese eher Schonkost für die Hardware und vor allem die CPU.
Also komm am besten nochmal, wenn man GIII kaufen kann, dann können wir dich nochmal beraten...