Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der TabbedBrowser-Haßfred!

Daniel Düsentrieb
2006-09-02, 12:34:12
Diese Browser rauben mir den letzten Nerv, vor allem Opera:

-Tastatureingabelags (Verwendet Opera die Havok-Engine?)
-Ständig 70% CPU-Last bei vielen Tabs (Wann hat man schon wenig!)
-300+ MB Monolith im Speicher, der sich bei jedem neuen Tab neu anlegt
-0,0~ freie CPU für andere Programme im Multitasking

Gast
2006-09-02, 12:39:45
rofl fix mal deine rechner. :>

70% auslast X-D das hat man vllt mit nem p1 233 oder so :>

Fruli-Tier
2006-09-02, 12:40:14
Dann nimm doch einen anderen Browser. Oder öffne für jede neue Website einen eigenen Browser, dann braucht nicht einer alles, sonder viele Anwendungen ein bisschen.

Dass Opera manchmal träge ist, das stimmt allerdings, jedoch schmiert er mir nicht ab, so wie Firefox.

huha
2006-09-02, 12:55:03
Ich finde tabbed browsing besonders unübersichtlich, da man zusätzlichen Bildschirmplatz verliert (die Taskleiste enthält ja schon alle Fenster, wofür dann nochmal Tabs?) und durch geschickte Anordnung nicht bildschirmfüllender Browserfenster sieht, was sich in den anderen abspielt.

-huha

Gast
2006-09-02, 13:00:58
tabs sind einfach ordentlicher als die taskleiste. da nix vermischt. und diser xp gruppieren kram ist mal übelst träge.

Ohne Tabs nein danke

Fruli-Tier
2006-09-02, 13:02:08
Och, die paar Pixel, welche von den Tabs eingenommen werden, stören mich wenig. Anders sieht es bei einer überfüllten Taskleiste aus (auch wenn sich gleiche Einträge Gruppieren lassen). Hier daheim würde es mich weniger kratzen, ich habe selten viel auf, zudem bin ich auch nicht auf vielen Seiten gleichzeitig. Auf Arbeit ist es jedoch anders, da sind schon einige Fenster offen, die Taskleiste damit voll.

BK-Morpheus
2006-09-02, 13:05:08
also Tabs sind imo das einzig wahre beim surfen....ich finde es viel übersichtlicher als den Kram in der Taskleiste zu haben und ich kann irgendwie schneller navigieren.

Alleine das anlicken eines Links mit dem Mausrad und einfach weiter surfen, statt rechtsklick-->in neuem Fenster öffnen-->neues Fenster erstmal minimieren und dann weitersurfen....finde ich einfach toll.

zeckensack
2006-09-02, 13:06:37
Ich finde tabbed browsing besonders unübersichtlich, da man zusätzlichen Bildschirmplatz verliert (die Taskleiste enthält ja schon alle Fenster, wofür dann nochmal Tabs?) und durch geschickte Anordnung nicht bildschirmfüllender Browserfenster sieht, was sich in den anderen abspielt.

-huhaIch finde Verzeichnisstrukturen unübersichtlich, da man dafür in der höchsten Ebene zusätzliche Einträge für Unterverzeichnisse haben muss (ich weiß dass die Dateien alle auf meiner Platte sind, wozu dann noch Unterverzeichnisse?) und wenn ich mir ganz doll Mühe gebe geht das irgendwie.

:ugly2:

The Cell
2006-09-02, 13:19:42
http://img217.imageshack.us/img217/714/ffto6.th.png (http://img217.imageshack.us/my.php?image=ffto6.png)

Ich weiß nicht, was ihr habt...

Wishy
2006-09-02, 13:48:15
Ich find Tabbed Browsing echt genial. Interessanten Link gefunden? Als Tab öffnen später anschaun. In der Leiste unten wird es sonst einfach zu schnell voll.

Aber was anderes.Ich hab ja keine Ahnung vom Programmieren. Aber ich finde die 120 MB vom Firefox manchmal schon viel. Das Programm ist 25MB groß. Werden einfahc nur neue Explorer geöffnet und werden in einem zusammengefaßt, oder wieso wird das so groß? Ich habe zum Beispiel jetzt nu dieses Fenster offen und der verbraucht 60MB???

[dzp]Viper
2006-09-02, 13:50:32
Ich hab mich auch sehr lange gegen Tabbed Browsing gewehrt aber mittlerweile sehe ich auch die Vorteile und nutze es aktiv :up:

mofa84
2006-09-02, 14:04:12

-0,0~ freie CPU für andere Programme im MultitaskingDu willst hier also dem IE ein Lob aussprechen?

Ansonsten kann ich mich nur Zeckensack anschließen.

Gast
2006-09-02, 14:16:53
is das jetzt gut oder was? für 12tabs 123MB, abartig. das zeug hat auf der platte vielleicht 5mb

Black-Scorpion
2006-09-02, 14:21:11
Solange ich alles neben dem surfen tun kann ist mir ehrlich gesagt sch*** egal wie viel Ram der Browser braucht.

Gast
2006-09-02, 14:23:32
Du willst hier also dem IE ein Lob aussprechen?

Ansonsten kann ich mich nur Zeckensack anschließen.

na ja, mit durchdiebank 100% Last kann man natürlich auch Intruder blocken!

Black-Scorpion
2006-09-02, 14:27:16
Wer im Netz ständig 100% Auslastung hat sollte sich eher gedanken um seinen Rechner (Sicherheit) machen und nicht dem Browser die Schuld geben.

(del)
2006-09-02, 14:43:29
Wer im Netz ständig 100% Auslastung hat sollte sich eher gedanken um seinen Rechner (Sicherheit) machen und nicht dem Browser die Schuld geben.Du trittst auch echt in jedes Fettnäpfchen oder?

Thorwan
2006-09-02, 15:11:51
Mir entgeht hier auch irgendwie das Problem. Normaler Opera-Alltag bei mir:
http://img212.imageshack.us/img212/646/operajo5.jpg

Ohne Tabs und Mausgesten ist surfen im Netz für mich nur halb so schön :)

Gast
2006-09-02, 15:28:58
welch ein wunder bei 12341234 tabs offen.

haste den ram cache zufällig an? dann ist das völlig normal und so gedacht

Thorwan
2006-09-02, 15:40:48
welch ein wunder bei 12341234 tabs offen.

haste den ram cache zufällig an? dann ist das völlig normal und so gedacht
Ich glaube du missverstehst mich. Ich finde es sehr positiv, wie schonend Opera mit dem Speicher umgeht -> Kann die Probleme des Threaderstellers nicht nachvollziehen.

Rooter
2006-09-02, 15:41:56
-Tastatureingabelags (Verwendet Opera die Havok-Engine?)Ist bei mir nicht der Fall. Was für ein Sys hast Du ?

-Ständig 70% CPU-Last bei vielen Tabs (Wann hat man schon wenig!)Davon berichten einige, tritt bei mir aber auch nicht auf.

-300+ MB Monolith im Speicher, der sich bei jedem neuen Tab neu anlegtAuch nicht, i.d.R. 40-60 MB, als ich ihn mal eine Woche nicht geschlossen hatte waren es IIRC 150 MB.

-0,0~ freie CPU für andere Programme im MultitaskingNach Deiner obigen Aussage müssten da aber noch 30% übrig sein. :|

Man kann Opera doch seit v6 von SDI auf MDI umschalten :
Einstellungen --> Erweitert --> Tabs --> Programmfenster statt Tabs öffnen

MfG
Rooter

Agent_no1
2006-09-02, 15:49:03
für mich klingt die ganze Sache eher nach ner Menge installierter Operawidgets oder nach laufenden Torrents in Opera.

So eine Auslastung wie du sie besitzt hatte ich bisher bei keinem einzigen Browser gehabt. In der Regel bleibt die Cpu zwischen 1% und 15% (abhängig vom genutzten Flashcontent) und der Ramverbrauch um die 100Mb, was bei der heutigen Rammenge durchaus vertretbar ist. Ram ist nicht dazu da, um ihn dauerhaft freizuhalten.

Gast
2006-09-03, 12:29:26
Nach Deiner obigen Aussage müssten da aber noch 30% übrig sein. :|

Man kann Opera doch seit v6 von SDI auf MDI umschalten :
Einstellungen --> Erweitert --> Tabs --> Programmfenster statt Tabs öffnen

MfG
Rooter

geht dann mit mittelmaus auch noch "untertabs" erstellen oder wird das auch ein fenster?
es schwankt dauernd, aber auch bei 70% geht garnix mehr und öffnen von anderen progs dauert elendig lang

Snobbie
2006-09-03, 12:31:40
für mich klingt die ganze Sache eher nach ner Menge installierter Operawidgets oder nach laufenden Torrents in Opera.

So eine Auslastung wie du sie besitzt hatte ich bisher bei keinem einzigen Browser gehabt. In der Regel bleibt die Cpu zwischen 1% und 15% (abhängig vom genutzten Flashcontent) und der Ramverbrauch um die 100Mb, was bei der heutigen Rammenge durchaus vertretbar ist. Ram ist nicht dazu da, um ihn dauerhaft freizuhalten.

Flash ist sicher mitschuld, suspekt ist mir auch die winmm.dll, die man im process explorer bei opera findet. wenn man diese killt, ist opera meist wieder ansprechbar

Agent_no1
2006-09-03, 13:00:38
geht dann mit mittelmaus auch noch "untertabs" erstellen oder wird das auch ein fenster?
es schwankt dauernd, aber auch bei 70% geht garnix mehr und öffnen von anderen progs dauert elendig lang

Eventuell könnte uns eine Hijackthislog weiterhelfen...

Rooter
2006-09-03, 14:47:45
Mit der mittleren Maustaste kann man einen neuen Tab im aktuellen Fenster erstellen. Das hättest Du binnen 30 Skunden aber auch selbst rausgefunden... :rolleyes:

MfG
Rooter

Gast
2006-09-03, 15:40:21
es dauert schon eine minute, bis er meine einstellungen erstmal akzeptiert
-aber thanks.
blöd auch das er sessions manchmal vergisst und dann immer irgendeine uralte als letzte session hervorholt oder auch öfter crasht und sämtliche einstellungen zurückgesetzt werden.

Thanatos
2006-09-03, 19:42:45
es dauert schon eine minute, bis er meine einstellungen erstmal akzeptiert
-aber thanks.
blöd auch das er sessions manchmal vergisst und dann immer irgendeine uralte als letzte session hervorholt oder auch öfter crasht und sämtliche einstellungen zurückgesetzt werden.

Hast du vielleicht extrem übertaktet, so dass das System am Rande eines Blue Screens arbeitet? :|

Xanthomryr
2006-09-03, 20:01:19
Solange ich alles neben dem surfen tun kann ist mir ehrlich gesagt sch*** egal wie viel Ram der Browser braucht.

Genau, Ram ist dafür da um gebraucht zu werden und nicht um brach zu liegen.

Die gelbe Eule
2006-09-03, 20:09:37
Wie wenig RAM man doch mit dem Explorer + Maxthon verbraucht ...

http://img250.imageshack.us/img250/6572/tabbyre1.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=tabbyre1.jpg)

30MB maximal bei 14 offenen Tabs ;)

Thanatos
2006-09-03, 20:09:55
Genau, Ram ist dafür da um gebraucht zu werden und nicht um brach zu liegen.

Das schon, aber die Intention war wohl eher, dass es halt Programme gibt die für das, was sie leisten, zu viel Ram brauchen, wo vielleicht ein anderes Programm nur die Hälfte bräuchte.

Ich hab ja auch nichts dagegen wenn mein Ram genutzt wird, aber das Programm sollte ihn schon sinnvoll einsetzen.

Aber mit Opera auf 350mb Ram zu kommen ist auch schon ein Kunststück. Ich hatte mal 150mb mit 30 offenen Tabs. :|

Xanthomryr
2006-09-03, 20:12:39
Aber mit Opera auf 350mb Ram zu kommen ist auch schon ein Kunststück. Ich hatte mal 150mb mit 30 offenen Tabs. :|

Das kann ich nicht sagen, weil ich kein Opera nutze.
Hört sich aber auch für mich etwas viel an.

Fugazi
2006-09-04, 15:19:29
wenn das keine probleme machen würde, würde sich wohl keiner aufregen.
aber das das verfluchte opera den ganze rechner lahmlegt ist wohl schon ein problem

littlejam
2006-09-04, 16:37:56
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen :|
Zur Zeit hab ich 26 Tabs im Opera und bin bei 100MB Speicher und 8min. Prozessorzeit, der Leerlaufprozess ist bei 13 Stunden.
Zudem sind Tabs sehr übersichtlich und blockieren nicht meine Taskleiste wo auch nochmal 14 Fenster offen sind ;)

Was haben Tabbedbrowser-Haßthreads eigentlich im Windowsforum zu suchen?

Gruß

Thanatos
2006-09-04, 17:20:15
Was haben Tabbedbrowser-Haßthreads eigentlich im Windowsforum zu suchen?

Gruß

"Windows Betriebssystem und Software"

Und so weit ich weiß, läuft Opera unter Windows. ;)

Gertz
2006-09-04, 17:54:36
Wie wenig RAM man doch mit dem Explorer + Maxthon verbraucht ...

http://img250.imageshack.us/img250/6572/tabbyre1.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=tabbyre1.jpg)

30MB maximal bei 14 offenen Tabs ;)
uhhh super. Dafuer hat man nen Seitenaufbau, wo ich mir nebenbei noch nen kaffee kochen kann und einen browser, der den kram mitunter arg falsch anzeigt. (y) mein held... -.-

btw: sehr interessant, beim "browser" auf "Slim" achten, aber den speicherfresser trillian unterhalten. :ulol:

Thanatos
2006-09-04, 18:36:48
uhhh super. Dafuer hat man nen Seitenaufbau, wo ich mir nebenbei noch nen kaffee kochen kann und einen browser, der den kram mitunter arg falsch anzeigt. (y) mein held... -.-

btw: sehr interessant, beim "browser" auf "Slim" achten, aber den speicherfresser trillian unterhalten. :ulol:

Trillian, Speicherfresser? :|

Also ich denke, dass in zeiten von 1gib Ram 6mb in geöffnetem Zustand wirklich zu verschmerzen sind.

Gast
2006-09-04, 19:02:47
das is lustig miranda verbraucht bei mir 12 O_o

Gertz
2006-09-04, 19:29:07
das is lustig miranda verbraucht bei mir 12 O_o
mit welchen plugins?

Trillian grad getestet: 12mb mit 4 tabs, nur offen, eine cpu-last jenseits von gut und boese (tabschliessen 21%...)
wenn ich tabs ausschalte, dann lieg ich bei 20.

miranda liegt maximal bei 10mb, das aber nur, wenn ich 3 tage die tabs nid "aufgeraeumt" habe.

Das mit trillian und 6mb kann nicht hinkommen.

Thanatos
2006-09-04, 19:34:56
Angemerkt sei, dass kein Chat Fenster offen ist.

http://666kb.com/i/ah8sc9l31y3ceb3wl.png

Die gelbe Eule
2006-09-04, 19:55:08

Du siehst schon das trillian bei mir nur 7.4 MB verbraucht. Ich habe keine Darstellungsfehler mit Maxthon und der Seitenaufbau ist auch schnell. Mein "Browser" ist funktional, nicht slim. Und ich habe fast immer 550MB RAM frei, soll ich die zum umrühren meines Kaffee nehmen?

Xanthomryr
2006-09-04, 19:59:53
Und ich habe fast immer 550MB RAM frei, soll ich die zum umrühren meines Kaffee nehmen?
Verkaufen weil du sie ja eh nicht nutzt. ;)

Gertz
2006-09-04, 20:05:18
Du siehst schon das trillian bei mir nur 7.4 MB verbraucht. Ich habe keine Darstellungsfehler mit Maxthon und der Seitenaufbau ist auch schnell. Mein "Browser" ist funktional, nicht slim. Und ich habe fast immer 550MB RAM frei, soll ich die zum umrühren meines Kaffee nehmen?
1. wahrscheinlich kein fenster offen etc. X-D
2. Nein, natuerlich nicht, wenn man IE gewohnt ist, hat man sowas auch nicht. schau dir mal ne FF oder Opera-Optimierte seite mit dem maxthon und auf dem browser an, wofuer er optimiert wurd (Wobei es bei Opera und FF latte ist, die Koennen echtes html, php etc.)

2. mein Firefox ist auch funktional. Ich kann meine Bookmarks syncen, er ist seeehr flott, ich habe moderate auslastung (grad 110mb, und? ich habe 1gb insgesamt, und spiele raeumen sich das, was sie brauchen frei. Ich lass den immer durchlaufen), ich habe eine menge extensions, die ich installieren koennte, sprich, alles was man braucht. oder bei den plugins halt auch teilweise nicht.

3. dann bau doch die 550mb aus, wofuer hast du sie denn? ist er dadurch laenger? oder schenk sie einem, der sie braucht.

Blocki
2006-09-04, 20:58:07
ich finde es amuesand, dass sich die leute ueber etwas aufregen und hassen, was sie nicht nutzen brauchen.
zumal man in der heutigen zeit davon ausgehen kann, dass es nichtmehr so schlimm sein sollte, wenn ein programm etwas mehr speicher braucht. wer heutzutage immernoch mit 512MB oder gar 256MB unterwegs ist, der hat einiges verpasst...
ach ja... ich wette... ach halt, ich weiss, dass die gelbe eule winxp nutzt. nicht gerade der speicherschoner. auch lustig sind seine vielen trayicons. nicht gerade wenig (auch muss ich wegen dem Hz locker schmunzeln ;D).

ach ja:
firefox mit 8 tabs: ~55MB
miranda im backround, file transfer an und ein tab/chatfenster auf: ~11MB - ~12MB
winamp verbraucht bei einem 40:34 minuetigem megamix mit 224kbps und 44khz knappe 10MB. dazu sei gesagt, dass ich version 2.95 mit den allernoetigsten plugins nutze...

und noch was: ich habe 1GB ram...

Die gelbe Eule
2006-09-04, 21:04:09
2. Nein, natuerlich nicht, wenn man IE gewohnt ist, hat man sowas auch nicht. schau dir mal ne FF oder Opera-Optimierte seite mit dem maxthon und auf dem browser an, wofuer er optimiert wurd (Wobei es bei Opera und FF latte ist, die Koennen echtes html, php etc.)

2. mein Firefox ist auch funktional. Ich kann meine Bookmarks syncen, er ist seeehr flott, ich habe moderate auslastung (grad 110mb, und? ich habe 1gb insgesamt, und spiele raeumen sich das, was sie brauchen frei. Ich lass den immer durchlaufen), ich habe eine menge extensions, die ich installieren koennte, sprich, alles was man braucht. oder bei den plugins halt auch teilweise nicht.

3. dann bau doch die 550mb aus, wofuer hast du sie denn? ist er dadurch laenger? oder schenk sie einem, der sie braucht.

Wir reden hier nur von Maxthon und Trillian, genauer gesagt "surfen", 1GB braucht man auch anderweitig.

Warum soll ich mir eine Seite anschauen, die nur für einen bestimmten Browser optimiert ist? Wer sowas macht, möchte nicht das andere auf die Seite Zugriff haben oder hat keinen Plan.

Nutze das Teil seit 3 Jahren, vorher MyIE und bisher habe ich noch nichts verpasst, geschweige denn werde ich in meinem Surfverhalten eingeschränkt ...

@blocki:

Die paar Icons stören nicht und das HZ Tool ist für bestimmte Auflösungen, damit ich rumtesten kann. Den letzten BSOD hatte ich vor zig Monaten ...

Gertz
2006-09-04, 21:37:34
Wir reden hier nur von Maxthon und Trillian, genauer gesagt "surfen", 1GB braucht man auch anderweitig.

Warum soll ich mir eine Seite anschauen, die nur für einen bestimmten Browser optimiert ist? Wer sowas macht, möchte nicht das andere auf die Seite Zugriff haben oder hat keinen Plan.

Nutze das Teil seit 3 Jahren, vorher MyIE und bisher habe ich noch nichts verpasst, geschweige denn werde ich in meinem Surfverhalten eingeschränkt ...

Wenn du 1gb nicht im win brauchst, warum musst du dann prahlen, dass das teil so wenig frisst. -.-

Nein, im grunde optimiert man entweder auf ie oder garnicht. Denn, wenn es garnicht optimiert wird, ist es 100% kompatibel zu ff und opera.

Woher willst du wissen, dass du nix verpasst hast, wenn du nur internet explorer aufsaetze nutzt? :ulol:

Rooter
2006-09-04, 21:48:04
Naja, ICH bin immer noch mit 512 MB unterwegs. Weil ich nur ältere Games zocke (Q3A, Sam TSE) brauche ich auch nicht mehr. Habe i.d.R. ~200-220 MB frei (und jetzt kommt mir nicht mit ausbauen... :rolleyes:).

Zu Maxthon bzw. dessen Vorgänger MyIE2 kann ich nur sagen das der zwar merklich langsamer als Opera ist (setze beide ein) aber eine lahme Gurke ist der auch nicht. Solche Aussagen kommen immer gerne von Leuten die ihn noch gar nicht ausprobiert haben. Wer von den Herren das nachholen will bitte *hier* (http://maxthon.quox.net/de/) klicken.

Ach so : Trillian frisch gestartet und ohne offene Fenster 2828 KB :)

MfG
Rooter

Die gelbe Eule
2006-09-04, 22:50:11
Wenn du 1gb nicht im win brauchst, warum musst du dann prahlen, dass das teil so wenig frisst. -.-

Nein, im grunde optimiert man entweder auf ie oder garnicht. Denn, wenn es garnicht optimiert wird, ist es 100% kompatibel zu ff und opera.

Woher willst du wissen, dass du nix verpasst hast, wenn du nur internet explorer aufsaetze nutzt? :ulol:

Prahle ich? Es ging doch darum das tabbed Browser sparsam sind, das habe ich sogar mit einem IE Aufsatz gezeigt.

Da wo ich surfe, sehe ich alles was ich möchte und was ich nicht sehen möchte, blende ich aus, ohne zig Plugins installieren zu müssen. Warum einen anderen Browser installieren, wenn es mit meinem integrierten doch geht? Lieber setze ich etwas auf, tabbed Browsing, dynamische Pop up Verwaltung usw., als es zu ersetzen.

Dunkeltier
2006-09-04, 22:57:26
Ich find Tabbed Browsing echt genial. Interessanten Link gefunden? Als Tab öffnen später anschaun. In der Leiste unten wird es sonst einfach zu schnell voll.

Aber was anderes.Ich hab ja keine Ahnung vom Programmieren. Aber ich finde die 120 MB vom Firefox manchmal schon viel. Das Programm ist 25MB groß. Werden einfahc nur neue Explorer geöffnet und werden in einem zusammengefaßt, oder wieso wird das so groß? Ich habe zum Beispiel jetzt nu dieses Fenster offen und der verbraucht 60MB???

Viper']Ich hab mich auch sehr lange gegen Tabbed Browsing gewehrt aber mittlerweile sehe ich auch die Vorteile und nutze es aktiv :up:

Richtig, ich öffne mit der mittleren Maustaste auch tausend neue Fenster, und wechsel dann kurze Zeit später, wenn ich mit dem lesen der alten Seite fertig bin, auf die neue Seite. So kann ich eine Seite durchforsten, alle interessanten Links schonmal im Hintergrund öffnen und mich dann um diese später kümmern. Außerdem sind auch so Sachen praktisch, wie STRG+T für eine neue leere Seite. In welche ich direkt eine Adresse reinhauen kann, oder den Suchtext für Google.

Der neue SeaMonkey-Browser läuft absolut beschissen mit dem SP1 (nämlich gar nicht), der Mozilla rockt einfach das Haus. :)

Thanatos
2006-09-04, 23:46:00
Prahle ich? Es ging doch darum das tabbed Browser sparsam sind, das habe ich sogar mit einem IE Aufsatz gezeigt.

Da wo ich surfe, sehe ich alles was ich möchte und was ich nicht sehen möchte, blende ich aus, ohne zig Plugins installieren zu müssen. Warum einen anderen Browser installieren, wenn es mit meinem integrierten doch geht? Lieber setze ich etwas auf, tabbed Browsing, dynamische Pop up Verwaltung usw., als es zu ersetzen.

Opera braucht keine zig Plugins ;)

Außerdem rudert der Internet Explorer leider immer noch mit 18 Sicherheitslücken rum, wärend Opera ganze 0 Sicherheitslücken hat.

IE Sicherheitseinstufung:
http://secunia.com/product/11/?task=statistics

Opera Sicherheitseinstufung:
http://secunia.com/product/10615/

Gast
2006-09-04, 23:48:27

Nein ist definitiv nicht da weder Opera noch Firefox fehlerfreie Engines besitzen.

Der Opera ist da noch wesentlich weiter als es der Firefox ist. Stichwort Acid2...

Was den IE angeht: Er macht nachwievor einen riesen Anteil aus. Wer also nicht auch drauf achtet das der IE es frisst ist einfach ein schlechter Webmaster.

Gast
2006-09-04, 23:50:15
Opera braucht keine zig Plugins ;)

Außerdem rudert der Internet Explorer leider immer noch mit 18 Sicherheitslücken rum, wärend Opera ganze 0 Sicherheitslücken hat.

IE Sicherheitseinstufung:
http://secunia.com/product/11/?task=statistics

Opera Sicherheitseinstufung:
http://secunia.com/product/10615/
0 Gefundene...
Das heisst noch lange nicht das es wirklich null sind. Das ist auch sehr unrealistisch.

Thanatos
2006-09-04, 23:53:26
0 Gefundene...
Das heisst noch lange nicht das es wirklich null sind. Das ist auch sehr unrealistisch.

Das Gleiche kann man aber dann auch bei dem Internet explorer sagen. Wo 18 sind, da sind auch noch mehr, eh? ;)

Also kann man sich schon einige sein, dass der Ie auf jeden Fall mehr Lücken hat.

Gast
2006-09-04, 23:58:37
Das Gleiche kann man aber dann auch bei dem Internet explorer sagen. Wo 18 sind, da sind auch noch mehr, eh? ;)

Also kann man sich schon einige sein, dass der Ie auf jeden Fall mehr Lücken hat.
Hab ich irgendwo was anderes behauptet?

Thanatos
2006-09-05, 00:04:45
Hab ich irgendwo was anderes behauptet?

Kam irgendwie so rüber wie "da können noch plötzlich 30 Lücken auf einmal auftauchen, womit der Ie dann besser ist".

sry ;(

Gast
2006-09-05, 00:07:21
ähm nein absolut nicht. Wollte nur die Aussage korrigieren das er exact 0 Lücken hat das kann man an so einem Test nicht festmachen.

übrigens grad lustig
http://secunia.com/product/4227/

Dr.Kölsch
2006-09-05, 00:08:31
Seit meiner ersten Begegnung mit Opera, will ich nichts anderes mehr! Tabbed-Browsing und Mausgesten waren einfach "damals" die Killerfeatures.

Gast
2006-09-05, 00:10:06
das schlimmste sind eh "fred"-schreiber ;-)

thread, thread, thread *laufweg*

Gast
2006-09-05, 00:10:36
Opera scheint eh massiv Eindruck zu mache wenn man sich mal Firefox 2 anguckt.

DIe scheinen sich indirekt geschlagen zu geben...

Gast
2006-09-05, 15:16:13

alles wo nicht firefox-optimiert draufsteht ist ie optimiert. opera optimiert gibts doch gar nicht. und das opera jetzt irgendeinen praxis- und weltfremden test besteht, bringt mir mit den 90% flash- und windowsmediavideo-seiten herzlich wenig.

Gertz
2006-09-06, 06:32:33
Es gibt teilweise seiten, die IE optimiert sind, welche einfach nur grauenhaft aussehen, auf einem anderen Browser.
Operaoptimiert und FF optimiert ist im grunde das selbe (ichh abe schon ne opera seite gesehen.^^)

Gast
2006-09-06, 10:54:59
alles wo nicht firefox-optimiert draufsteht ist ie optimiert. opera optimiert gibts doch gar nicht. und das opera jetzt irgendeinen praxis- und weltfremden test besteht, bringt mir mit den 90% flash- und windowsmediavideo-seiten herzlich wenig.

ALLE Flash und sonstwas Seiten gehen bei mir. Nur leider installiert Flash sich selbst nicht anständig und man muß noch einige Dateien rüberkopieren. Dann geht aber auch alles und das noch schnell, prima und übersichtlich. Opera an die Weltmacht"

Blocki
2006-09-06, 11:02:15
ALLE Flash und sonstwas Seiten gehen bei mir. Nur leider installiert Flash sich selbst nicht anständig und man muß noch einige Dateien rüberkopieren. Dann geht aber auch alles und das noch schnell, prima und übersichtlich. Opera an die Weltmacht"
selbst das ist bei firefox kein problem. einfach flash mit der intigrierten plugin suche/install installieren lassen und es laeuft dann schon nach einem reload der seite.
eigendlich gibt es auch keine probleme mit der flashanzeige. nur ein browsergame, was komplett auf flash basiert hat damals bei mir ein paar unwichtige kleine fehlerchen verursacht.

ich glaube, man kann diesen glaubenskrieg noch ewig so weiterfuehren. wir werden nie zu einem ende kommen. und die staendige flamerrei gegen irgendwelche browser hat im grunde auch keinen sinn, machen aber dennoch ab und an spass ;D.

Gast
2006-09-06, 15:23:49
Es gibt teilweise seiten, die IE optimiert sind, welche einfach nur grauenhaft aussehen, auf einem anderen Browser.
Operaoptimiert und FF optimiert ist im grunde das selbe (ichh abe schon ne opera seite gesehen.^^)
nein ist es ebenfalls nicht in keiner form. DIe Opera Engine rendert teilwesei deutlich anders.

Guck dir mal www.wacken.com mit opera9 an und mit firefox speziell das js menu...

xL|Sonic
2006-09-06, 16:26:43
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr ohne tabbed Browsing, jedoch benutze ich kein Firefox oder Opera, weil diese mir vom Start weg her nicht funktional und schnell genug sind ;)
Avant Browser (y)

Und wenn alles gut läuft, baut Mr. Anderson für den Avant Browser 11 sogar die Funktion ein jederzeit zwischen Trident und Gecko wechseln zu können. Dann gibt es meiner Meinung nach keinen besseren und kompletteren Browser und das alles entwickelt von nur 1 Person :)

urbi
2006-09-06, 16:42:16
Hm also mal im Ernst:

1. Opera verbraucht bei mir bei vielen offenen Tabs weniger Speicher als Firefox (ohne Plugins)
2. Ob ein Programm jetzt 5, 10 oder 50mb braucht: Ist das nicht egal? Wieviel Ram habt ihr denn, dass ihr da Bedenken habt?
Selbst wenn man nebenbei spielt kann man sowas IMO auchnoch laufen lassen.

darph
2006-09-06, 18:14:28
Und wenn alles gut läuft, baut Mr. Anderson für den Avant Browser 11 sogar die Funktion ein jederzeit zwischen Trident und Gecko wechseln zu können. Dann gibt es meiner Meinung nach keinen besseren und kompletteren Browser und das alles entwickelt von nur 1 Person :)Ich stecke ja große Hoffnungen in die Erweiterbarkeit mit Plugins (neben dem Toolbargeraffel). Ich würde mich über eine eierlegende Wollmilchsau wie Greasemonkey für Avant freuen.

Blocki
2006-09-06, 19:35:20
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr ohne tabbed Browsing, jedoch benutze ich kein Firefox oder Opera, weil diese mir vom Start weg her nicht funktional und schnell genug sind ;)
Avant Browser (y)

Und wenn alles gut läuft, baut Mr. Anderson für den Avant Browser 11 sogar die Funktion ein jederzeit zwischen Trident und Gecko wechseln zu können. Dann gibt es meiner Meinung nach keinen besseren und kompletteren Browser und das alles entwickelt von nur 1 Person :)

avantbrowser und schnell?
firefox nicht funktional?

also der avantbrowser ist doch sowas von zugekleistert mit sachen, die man eigendlich nicht braucht. zurechtgefunden habe ich mich bei dem ding auch nie so wirklich. der avantbrowser ist btw nur ein IE aufsatz bzw. bezieht sich auf die IE engine -> lahm etc... (steht ja alles weiter oben/vorne). dass du eine person den entwickelt muss nicht unbedingt gut sein. hat halt seine vor- und nachteile. ich bevorzuge mehrere entwickler -> 4 und mehr augen sehen mehr als 2...

firefox ist durch die extrension-schnittstelle sowas von funktional, das glaubst du garnicht. man kann sich somit aussuchen, was man haben moechte und hat nicht gleich so einen ueberladenen browser wie den avantbrowser. ausserdem ist der sauschnell im aufbau. und wenn man den noch mit dem fasterfox feuer unterm hintern gemacht hat, ist er kaum noch zu bremsen.

apropos ueberladene browser. dazu zaehle ich auch opera. die geschwindigkeit und der allgemeine aufbau ist meiner meinung nach nicht so gut. halt etwas zu ueberladen.

fuer den firefox gibt es btw eine extension um zur IE engine wechseln zu koennen. ob es sowas auch mit anderen browsern git, weiss ich nicht. wozu auch?

btw:
ich habe alle von mir aufgezaehlten browser schon einmal selbst getestet und kann mir somit auch solche urteile erlauben.

ach ja: man kann ewig so weitermachen mit dem kram. hat halt keinen sinn...

edit: hier mal ein screen meines firefoxes. schoen kompakt alles. somit bekomm ich fast das maximale von einer seite angezeigt, was bei 1280x1024 in den firefox reinpasst:
http://img314.imageshack.us/img314/2827/firefoxscreenye2.th.png (http://img314.imageshack.us/my.php?image=firefoxscreenye2.png)

kann es sein, dass die schnell-edit funktion abgeschaltet wurde? :(

xL|Sonic
2006-09-06, 19:49:10
avantbrowser und schnell?
firefox nicht funktional?

also der avantbrowser ist doch sowas von zugekleistert mit sachen, die man eigendlich nicht braucht. zurechtgefunden habe ich mich bei dem ding auch nie so wirklich. der avantbrowser ist btw nur ein IE aufsatz bzw. bezieht sich auf die IE engine -> lahm etc... (steht ja alles weiter oben/vorne). dass du eine person den entwickelt muss nicht unbedingt gut sein. hat halt seine vor- und nachteile. ich bevorzuge mehrere entwickler -> 4 und mehr augen sehen mehr als 2...

Du kannst die Sachen auch ausblenden und musst sie nicht nutzen, jedenfalls hast du Out-of-the-box deutlich mehr Funktionen zur Verfügung, die du dir nicht erst lästig zusammen suchen musst, installieren musst und evt. noch Abhängigkeiten von unterschiedlichen Firefox Versionen überprüfen musst.
Das es nur ein IE Aufsatz ist (Firefox ist auch nur ein Gecko Aufsatz und nu), hat nichts damit zu tun, dass man diese nicht noch optimieren kann. Der Avant Browser arbeitet jedenfalls bei mir schneller als Opera und Firefox und viele im Avant Forum bestätigen das auch. Schließlich kannst du den FIrefox doch genauso mit einigen extra Tools beschleunigen (aber auch hier wieder, du brauchst wieder extra Tools).
Nur weil es 1 Entwickler gibt, heisst das noch lange nicht, dass dieser schlampig arbeitet. Gerade beim Avant Browser hast du durch das Forum die Möglichkeit den Browser aktiv mitzugestalten, denn wenn du eine gute Idee hast und diese Anklang findet, wird sie in den meistenFällen auch implementiert. Wenn etwas nicht so gut funktioniert, wird i.d.R. sehr schnell drauf eingegangen und das verbessert. Sowas suchst du bei Opera oder Firefox wiederum vergeblich.

firefox ist durch die extrension-schnittstelle sowas von funktional, das glaubst du garnicht. man kann sich somit aussuchen, was man haben moechte und hat nicht gleich so einen ueberladenen browser wie den avantbrowser. ausserdem ist der sauschnell im aufbau. und wenn man den noch mit dem fasterfox feuer unterm hintern gemacht hat, ist er kaum noch zu bremsen.

Plugin Support gibt es bei Avant auch und zusätzlich bietet er ohnehin schon mehr. Hinzu kommt, dass die Gecko Variante Orca wohl ebenfalls mit Firefox Extensions umgehen können wird, also wo liegt dann wohl der Vorteil?

apropos ueberladene browser. dazu zaehle ich auch opera. die geschwindigkeit und der allgemeine aufbau ist meiner meinung nach nicht so gut. halt etwas zu ueberladen.

Aber immerhin hast du nunmal überhaupt die Auswahl vom Start weg, ob du nun viele Funktionen haben willst oder nicht. Es ist immer besser die Wahl zu haben als erstmal eingeschränkt zu sein.

fuer den firefox gibt es btw eine extension um zur IE engine wechseln zu koennen. ob es sowas auch mit anderen browsern git, weiss ich nicht. wozu auch?

btw:
ich habe alle von mir aufgezaehlten browser schon einmal selbst getestet und kann mir somit auch solche urteile erlauben.

ach ja: man kann ewig so weitermachen mit dem kram. hat halt keinen sinn...

Ich hab auch schon alle Browser durch und letzten Endes geht es z.T. schon zum Glaubenskrieg über und man muss selbst entscheiden, was für einen selbst am besten ist.
Ich hingegen bevorzuge nunmal einfach einen Browser, der mir vom Start weg viele Funktionen bietet, aus denen ich ohne viel Suchen und installieren etc. das für mich passende raussuchen kann und der Browser trotz alledem sehr schnell und leicht zugänglich ist.

edit zu deinem edit: Du kannst jeden Browser auch so aussehen lassen, dafür brauchst du keinen Firefox. Beim Avant geht das sogar recht schnell durch die Style zusammenfassen Funktion.

DerRob
2006-09-06, 20:05:51
Der Avant Browser arbeitet jedenfalls bei mir schneller als Opera und Firefox und viele im Avant Forum bestätigen das auch.
und im opera-forum bestätigen dir viele, daß opera am schnellsten ist, und im firefox-forum ist der firefox auch der schnellste... :rolleyes:

edit: ich bin seit der version 3 (oder 4?) zufriedener opera-benutzer, da hab ich mit einem programm nahezu alles zusammen, was ich brauche. das extension-system vom firefox ist nicht schlecht, aber ich muss mir die erweiterungen alle einzeln zusammen suchen. außerdem hat opera so einige funktionen angeboten, die erst nach und nach bei dem einen oder anderen browser angeboten wurde, oder nur mit einem dutzend zusätzlicher erweiterungen erst möglich wird. tabbed browsing, mausgesten, passwort-manager, url-filter, integrierter download-manager, sitzungs-manager (alle gerade geöffneten seiten können gespeichert und später wieder aufgerufen werden), und daß man nach einem absturz genau an der gleichen stelle wieder weiter machen kann, wo man aufgehört hat. dann das schnelle zurückblättern, ohne jedes mal die seite neu laden zu müssen (nerft mich beim ie mit am meisten).
wie gesagt, innerhalb von 2 minuten hab ich das alles aufm rechner installiert, und kann sofort loslegen.

Gertz
2006-09-06, 20:09:49
Mal eins dazu, ff sehe ich auch nicht als n00b-browser. Ausser die leute haben es wirklich so spartanisch gern.

mehr integrierte features= mehr auslastung. und nu?

Alles in allem: Jeder soll den browser nutzen, den er mag. Ich will meinen Firefox nimmer missen. Andere stehen auf (meiner meinung nach) crappigen IE+12838 aufsaetze oder toolbars und wieder andere moegen opera.

Ich bleib bei FF, den ich absolut so konfen kann, wie ich mag.

xL|Sonic
2006-09-06, 20:13:15
und im opera-forum bestätigen dir viele, daß opera am schnellsten ist, und im firefox-forum ist der firefox auch der schnellste... :rolleyes:

Auf computerbase gabs mal nen Link zu so einem tollen Browser Benchmark und so toll hat da der Firefox nicht abgeschnitten, aber ist ja eigentlich auch egal. Die meisten User gehen eh nach der Strukturierung und Bedienbarkeit und was vielleicht In ist.

Gertz
2006-09-06, 20:18:16
Auf computerbase gabs mal nen Link zu so einem tollen Browser Benchmark und so toll hat da der Firefox nicht abgeschnitten, aber ist ja eigentlich auch egal. Die meisten User gehen eh nach der Strukturierung und Bedienbarkeit und was vielleicht In ist.
"in" ist dann wohl der IE. Denn 80% nutzen ihn immernoch. ;)
Firefox hat den grossteil vom Rest, und Opera hat auch noch ein wenig was.

Ich bin beim Firefox, seitdem er firebird hiess. Und fuer mich ists nunmal der beste.

Blocki
2006-09-06, 20:23:36
Du kannst die Sachen auch ausblenden und musst sie nicht nutzen, jedenfalls hast du Out-of-the-box deutlich mehr Funktionen zur Verfügung, die du dir nicht erst lästig zusammen suchen musst, installieren musst und evt. noch Abhängigkeiten von unterschiedlichen Firefox Versionen überprüfen musst.

ich peroenlich bevorzuge es, meinen browser so individuell anpassen zu koennen, wie ich es will. was soll ich mit funktionen, die ich eh nicht nutze, aber mitgeliefert werden?

Das es nur ein IE Aufsatz ist (Firefox ist auch nur ein Gecko Aufsatz und nu), hat nichts damit zu tun, dass man diese nicht noch optimieren kann. Der Avant Browser arbeitet jedenfalls bei mir schneller als Opera und Firefox und viele im Avant Forum bestätigen das auch. Schließlich kannst du den FIrefox doch genauso mit einigen extra Tools beschleunigen (aber auch hier wieder, du brauchst wieder extra Tools).

ich brauche genau ein einziges kleines plugin/extension. was man sogar ganz schnell auf http://addons.mozilla.org finden kann. die gilt auch fuer alle anderen extensions.

Nur weil es 1 Entwickler gibt, heisst das noch lange nicht, dass dieser schlampig arbeitet. Gerade beim Avant Browser hast du durch das Forum die Möglichkeit den Browser aktiv mitzugestalten, denn wenn du eine gute Idee hast und diese Anklang findet, wird sie in den meistenFällen auch implementiert. Wenn etwas nicht so gut funktioniert, wird i.d.R. sehr schnell drauf eingegangen und das verbessert. Sowas suchst du bei Opera oder Firefox wiederum vergeblich.

ich habe nie behauptet, dass schlampig gearbeitet wird, wenn nur ein entwickler an sowas beteiligt ist. ich schrieb nur, dass halt mehr als 2 augen auch mehr sehen.

Plugin Support gibt es bei Avant auch und zusätzlich bietet er ohnehin schon mehr. Hinzu kommt, dass die Gecko Variante Orca wohl ebenfalls mit Firefox Extensions umgehen können wird, also wo liegt dann wohl der Vorteil?

zum "mehr bieten" habe ich oben schon was geschrieben.
der vorteil ist der besagte glaubenskrieg...

Aber immerhin hast du nunmal überhaupt die Auswahl vom Start weg, ob du nun viele Funktionen haben willst oder nicht. Es ist immer besser die Wahl zu haben als erstmal eingeschränkt zu sein.

mit dem reinen firefox bist du kaum eingeschraenkt. ledeglich der sessionmanager fehlt ihm im vergleich zum avantbrowser. sonst bietet er alles, was man von anfang an zum komfortablen surfen braucht.

Ich hab auch schon alle Browser durch und letzten Endes geht es z.T. schon zum Glaubenskrieg über und man muss selbst entscheiden, was für einen selbst am besten ist.
Ich hingegen bevorzuge nunmal einfach einen Browser, der mir vom Start weg viele Funktionen bietet, aus denen ich ohne viel Suchen und installieren etc. das für mich passende raussuchen kann und der Browser trotz alledem sehr schnell und leicht zugänglich ist.

leicht zugaenglich ist der firefox auch. ich bevorzuge einen browser den ich anpassen kann, wie ich will (auf die extensions bezogen).

edit zu deinem edit: Du kannst jeden Browser auch so aussehen lassen, dafür brauchst du keinen Firefox. Beim Avant geht das sogar recht schnell durch die Style zusammenfassen Funktion.

ich weiss jetzt nichtmehr, wie einfach man beim avant das aussehen anpassen kann, aber beim firefox kannst du im grunde jeden einzelnen button dahin schieben, wo du ihn haben moechtest. das gilt im grunde fuer alles, was das aussehen betrifft.

bei meinem aussehen waren wenig handgriffe noetig, da der firefox von haus aus schon ziemlich schlank und kompakt vom aussehen her ankommt.

nun bist du wieder dran ;D

xL|Sonic
2006-09-06, 20:37:40
ich peroenlich bevorzuge es, meinen browser so individuell anpassen zu koennen, wie ich es will. was soll ich mit funktionen, die ich eh nicht nutze, aber mitgeliefert werden?

Die kannst du doch auch anpassen oder einfach nicht nutzen. Du hast aber die Möglichkeit dazu und du hast die Möglichkeit Dinge zu testen, auf die du vielleicht slebst gar nicht gekommen wärst, sich aber dennoch als praktisch und unverzichtbar erweisen.

mit dem reinen firefox bist du kaum eingeschraenkt. ledeglich der sessionmanager fehlt ihm im vergleich zum avantbrowser. sonst bietet er alles, was man von anfang an zum komfortablen surfen braucht.

Kommt drauf an, was für dich komfortables Browsen bedeutet. Für mich sind es so Funktionen wie: Mausgesten; die Möglichkeit jeden Tab zu schließen, den ich will, auch wenn er nicht aktiv ist mit nur 1 Mausklick; die Möglichkeit geschlossene Seiten mit 1-2 Klicks erneut öffnen zu können; geöffnete Seiten beim schließen speichern zu können um später wieder dort weiter arbeiten zu können; alle möglichen Dinge wie FLash, ActiveX, Bilder, Werbung, Pop-Ups, Videos bequem mit 1 Klick blocken und zulassen zu können und und und.
Ich kann verstehen, dass vielen vielleicht die Funktionen auf den ersten Blick als zuviel erscheinen. Fängt man aber mal an diese zu benutzen, so will man die irgendwann nicht mehr missen. So ist es zumindest bei mir und auf viele kleine, aber geniale Dinge, wäre ich gar nicht gekommen um danach vielleicht auf irgendwelchen Seiten nach Extensions zu suchen. Das wiederum ist ja das tolle am Avant Browser und seinem Entwickler. Wenn du gute Ideen hast, die wirklich das surfen erleichtern ohne den Browser aufzublähen (er verbraucht genausoviel Platz im Speicher bei mir wie Firefox, startet aber erheblich schneller), dann schreibs ins Forum. Wenn andere das auch toll finden, wirst du diese Funktion bald im AB finden. Das finde ich gut. Und die Funktionen sind immer kompatibel zu jeder Version des AB.

leicht zugaenglich ist der firefox auch. ich bevorzuge einen browser den ich anpassen kann, wie ich will (auf die extensions bezogen).

Dito, geht alles auch beim AB 10/11 (im Hinblick auf Plugins/Extension)

ich weiss jetzt nichtmehr, wie einfach man beim avant das aussehen anpassen kann, aber beim firefox kannst du im grunde jeden einzelnen button dahin schieben, wo du ihn haben moechtest. das gilt im grunde fuer alles, was das aussehen betrifft.

Das geht im AB eigentlich auch, wobei mir es dort einfacher gefallen ist. Ich z.B. habe es nie hinbekommen die Tabs im Firefox nach unten zu legen und mir konnte auch niemand sagen, wie das geht. Das sind halt so Sachen, weswegen ich den Firefox nie wirklich mochte. "Mein" Browser soll vom Start weg gut funktionieren, so wie ich das will, ohne irgendwelche Krämpfe oder suchereien, die mich schon sonst im PC Alltag plagen.

bei meinem aussehen waren wenig handgriffe noetig, da der firefox von haus aus schon ziemlich schlank und kompakt vom aussehen her ankommt.

Der AB 11 ist bei der Erstinstallation auch ziemlich zurückhaltend und kompakt strukturiert, wobei du direkt bei der Installation schon etwas Einfluss darauf nehmen kannst.

Wie gesagt, ich will hier niemanden bekehren oder sowas. Jeder soll das nutzen was ihm gefällt. Ich für meinen Teil finde aber vorallem den Firefox für deutlich überbewertet.

P.S.: Ich kenne ihn auch noch aus den Firebird Zeiten und hab ihn mir immer mal wieder angeschaut.

darph
2006-09-06, 20:42:27
nun bist du wieder dran ;DDer Avantbrowser ist sicher kein kompakter Browser. Will er auch nicht sein. Der Internet Explorer ist kompakt. Eine kompakte Erweiterung von etwas - das widerspricht sich doch eh. Wer also unbedingt einen schlanken Browser möchte, der greift nicht zum Avant. Sicher richtig.

Die Funktionen, die ich sehe, nutze ich allerdings alle. Es ist also keineswegs überladen.

Daß er langsam ist, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich nutze gelegentlich auch Firefox, und subjektiv nehmen sich beide Browser in dieser Beziehung nichts.

Firefox hat ein paar wunderbare Eigenschaften. Dazu gehört die Einfachheit, mit der Erweiterungen eingespielt werden können. Er hat ein paar negative Eigenschaften. Dazu gehört die Sache mit den kaputten Bildern.

Der Avant hat ebenfalls seine Stärken. Dazu gehört zum Beispiel, daß man "Fenster", wie in Windowsapplikationen üblich, schichten kann. Hier ist der Avant dem Firefox vorraus. Er hat aber eben auch seine Nachteile. Dazu gehört, daß er dann gelegentlich doch etwas unflexibel ist.

Beides hat seine Stärken und Schwächen. Mir fallen die Schwächen des Firefox so stark auf, daß ich ihn nicht nutzen möchte. Man muß dazu aber auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Der Fux ist kein schlechter Browser. Aber nichts für mich.

Thanatos
2006-09-06, 20:59:10
Avant Browser (y)

Neuerungen in Version 10:
integrierter XML-RSS/ ATOM Feed Reader
angepasste Kontextmenüs für selektierten Text, Flash-Movies und Bilder
erhöhte Stabilität
Senden kompletter Seiten via E-Mail
Zoomen
Unterstützung von IE-Privacy-Reports und IE-Sicherheitszonen
Button- und Maus-Personalisierung

Also das kenne ich aber irgendwie schon alles von Opera, wobei ich dieses feature sehr sinnbefreit finde. :|

Blocki
2006-09-06, 21:45:10
Die kannst du doch auch anpassen oder einfach nicht nutzen. Du hast aber die Möglichkeit dazu und du hast die Möglichkeit Dinge zu testen, auf die du vielleicht slebst gar nicht gekommen wärst, sich aber dennoch als praktisch und unverzichtbar erweisen.

das mag so richtig sein.

Kommt drauf an, was für dich komfortables Browsen bedeutet. Für mich sind es so Funktionen wie: Mausgesten; die Möglichkeit jeden Tab zu schließen, den ich will, auch wenn er nicht aktiv ist mit nur 1 Mausklick; die Möglichkeit geschlossene Seiten mit 1-2 Klicks erneut öffnen zu können; geöffnete Seiten beim schließen speichern zu können um später wieder dort weiter arbeiten zu können; alle möglichen Dinge wie FLash, ActiveX, Bilder, Werbung, Pop-Ups, Videos bequem mit 1 Klick blocken und zulassen zu können und und und.
Ich kann verstehen, dass vielen vielleicht die Funktionen auf den ersten Blick als zuviel erscheinen. Fängt man aber mal an diese zu benutzen, so will man die irgendwann nicht mehr missen. So ist es zumindest bei mir und auf viele kleine, aber geniale Dinge, wäre ich gar nicht gekommen um danach vielleicht auf irgendwelchen Seiten nach Extensions zu suchen. Das wiederum ist ja das tolle am Avant Browser und seinem Entwickler. Wenn du gute Ideen hast, die wirklich das surfen erleichtern ohne den Browser aufzublähen (er verbraucht genausoviel Platz im Speicher bei mir wie Firefox, startet aber erheblich schneller), dann schreibs ins Forum. Wenn andere das auch toll finden, wirst du diese Funktion bald im AB finden. Das finde ich gut. Und die Funktionen sind immer kompatibel zu jeder Version des AB.

zu den mausgesten kann ich direkt nichts sagen. nutze ich nicht. es soll aber eine extension dafuer geben.
zu den anderen sachen sage ich nur 2 dinge: AdBlock und Tab Mix Plus.
tabs kannst du beim firefox auch mit einem mausklick schliessen, auch wenn sie nicht im vordergrund sind. das sogar von haus auch -> mittlere maustaste.

du kannst mir sagen was du willst, aber jede erweiterung fuehrt irgendwie zu einem aufblaehen des browsers.
hier ein beispiel: du kannst auch nicht unendlich viele wattebaeuschen in eine tuete packen ohne sie irgendwann aufblaehen zu lassen. es ist einfach so...

das mit dem schneller starten muss ich glaube ich nochmal testen. werde wohl die tage mal ein bisschen firefox gegen den avant browser antreten lassen.

activex wird mit dem firefox garnicht erst geladen/angezeigt. wieso auch? ausser microsoft nutzt das sowieso kaum einer bis keiner. zuem ist es auch noch unsicher.

Dito, geht alles auch beim AB 10/11 (im Hinblick auf Plugins/Extension)

hat der entwickler aber lange gebraucht.
diese funktion besahs sogar schon die Mozilla Suite, also der vorgaenger des firebirds bzw. jetzt firefox.

Das geht im AB eigentlich auch, wobei mir es dort einfacher gefallen ist. Ich z.B. habe es nie hinbekommen die Tabs im Firefox nach unten zu legen und mir konnte auch niemand sagen, wie das geht. Das sind halt so Sachen, weswegen ich den Firefox nie wirklich mochte. "Mein" Browser soll vom Start weg gut funktionieren, so wie ich das will, ohne irgendwelche Krämpfe oder suchereien, die mich schon sonst im PC Alltag plagen.

ich kann es dir sagen: Tab Mix Plus. geht damit prima. wobei ich es aber bevorzuge sie oben zu haben.

Der AB 11 ist bei der Erstinstallation auch ziemlich zurückhaltend und kompakt strukturiert, wobei du direkt bei der Installation schon etwas Einfluss darauf nehmen kannst.

tja. ich frage mich gerade, wieso er sich zu diesem weg hinentschieden hat. liegt vielleicht daran, dass nicht jeder gleich so viele sachen haben moechte :cool: .

Wie gesagt, ich will hier niemanden bekehren oder sowas. Jeder soll das nutzen was ihm gefällt. Ich für meinen Teil finde aber vorallem den Firefox für deutlich überbewertet.

ich will auch keinen bekehren, sondern nur sagen, wie es ist bzw. aeussere ich meine meinung dazu.
ich fuer meinen teil finde, dass firefox nicht ueberbewertet wird.

P.S.: Ich kenne ihn auch noch aus den Firebird Zeiten und hab ihn mir immer mal wieder angeschaut.
ich kann das zwar nicht vom avant browser behaupten, aber als ein kollege mal davon erzaehlte, habe ich ihn getestet und fand, dass er sich handhaben laesst wie ein... errr... backstein?

naja ich teste die tage firefox 1.5.0.6, avant browser 10.2 und die vorabversion von avant browser 11. mal schauen was draus wird.

btw: waerend ich dies hier schrieb, testete Gertz den avant browser. war echt lustig ihm dabei zuzuhoeren (via ventrilo) ;D.

ps: gibt es vom avant browser eigendlich eine portable version? also ein verzeichnis, welches man aufm mp3/usb stick hat und wo auch alle einstellungen drin gespeichert werden etc.

xL|Sonic
2006-09-06, 21:53:48
Im Endeffekt läuft es halt bei Firefox immer darauf hinaus irgendetwas nachzuinstallieren. Klar kann ich das überall haben, aber je mehr ich hineinpacke, desto größer kann dann auch wieder die Wahrscheinlichkeit sein, dass irgendwas nicht miteinander geht, etwas zum Absturz bringt etcpp. Da hab ich doch lieber diese Funktionen schon integriert, nutze sie wenn ich sie brauche und weiß, dass sie auch funktionieren :)

Und wie gesagt, ich sehe das genauso wie darph, dass der AB in keinster Weise aufgebläht ist. Dir mag es auf den ersten Blick viel erscheinen, aber wenn du ihn eine Weile nutzt, gehen sehr viele nützliche Funktionen in Fleisch und Blut über und du willst sie gar nicht mehr missen. Das ist für mich ungefähr so, als würde ich von einer 3 tasten Maus mit rad auf eine alte 2 Tastenmaus ohne Rad umschalten müssen. Da kann ich zwar auch Softwareseitig vieles im nachhinein ausgleichen, aber in der Basisausführung isses halt nicht vorhanden.

activex wird mit dem firefox garnicht erst geladen/angezeigt. wieso auch? ausser microsoft nutzt das sowieso kaum einer bis keiner. zuem ist es auch noch unsicher.

Wieder die Sache, dass du hier erst gar nicht die Wahl hast in der Basisausführung.

tja. ich frage mich gerade, wieso er sich zu diesem weg hinentschieden hat. liegt vielleicht daran, dass nicht jeder gleich so viele sachen haben moechte :cool: .

Benutzerfreundlichkeit?

ps: gibt es vom avant browser eigendlich eine portable version? also ein verzeichnis, welches man aufm mp3/usb stick hat und wo auch alle einstellungen drin gespeichert werden etc.

http://forum.avantbrowser.com/viewtopic.php?t=11302&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=portable

Blocki
2006-09-06, 22:44:31
Im Endeffekt läuft es halt bei Firefox immer darauf hinaus irgendetwas nachzuinstallieren. Klar kann ich das überall haben, aber je mehr ich hineinpacke, desto größer kann dann auch wieder die Wahrscheinlichkeit sein, dass irgendwas nicht miteinander geht, etwas zum Absturz bringt etcpp. Da hab ich doch lieber diese Funktionen schon integriert, nutze sie wenn ich sie brauche und weiß, dass sie auch funktionieren :)

ich installiere lieber sachen nach, als sachen zu haben, die ich nicht brauche, aber auch nicht loswerden kann. aber im grunde bringt die standard-install von firefox genau dass, was man fuers schnelle tab-browsen braucht. alle erweiterungen dienen ledeglich dem kompfort. und ein browser, der sich wie ein backstein handhaben laesst kann nicht komfortabel sein, oder Gertz? ;D.

Und wie gesagt, ich sehe das genauso wie darph, dass der AB in keinster Weise aufgebläht ist. Dir mag es auf den ersten Blick viel erscheinen, aber wenn du ihn eine Weile nutzt, gehen sehr viele nützliche Funktionen in Fleisch und Blut über und du willst sie gar nicht mehr missen. Das ist für mich ungefähr so, als würde ich von einer 3 tasten Maus mit rad auf eine alte 2 Tastenmaus ohne Rad umschalten müssen. Da kann ich zwar auch Softwareseitig vieles im nachhinein ausgleichen, aber in der Basisausführung isses halt nicht vorhanden.

firefox ist ein browser, der es dem user ueberlaesst, was er koennen soll und was nicht. aber auch die leute von der mozilla foundation ueberlegen bzw. fragen, welche plugins sie standardmaessig in die naechste version einbauen sollen. dies finde ich halt nicht so gut. damit waere firefox nichtmehr das, was er im moment ist. damit wuerde er den weg vom avant browser bzw. opera einschlagen und somit immer klobiger werden (N).

*schnipp*

Benutzerfreundlichkeit?

*schnapp*

eigentor? der avant geht nun den weg, den firefox schon laenger eingeschlagen hat ;).

xL|Sonic
2006-09-06, 22:50:30
ich installiere lieber sachen nach, als sachen zu haben, die ich nicht brauche, aber auch nicht loswerden kann. aber im grunde bringt die standard-install von firefox genau dass, was man fuers schnelle tab-browsen braucht. alle erweiterungen dienen ledeglich dem kompfort. und ein browser, der sich wie ein backstein handhaben laesst kann nicht komfortabel sein, oder Gertz? ;D.

Wieso nicht loswerden? Kannst du doch. Das was du nicht brauchst, nutzt du nicht und deaktivierst du.

eigentor? der avant geht nun den weg, den firefox schon laenger eingeschlagen hat ;).

Eigentor, wenn dem Benutzer die Wahl gelassen wird, wie man mit wenigen Mausklicks ohne Suchen seinen Browser haben will? Das hat doch Firefox eben nicht. Opera hingegen schon eher.

Blocki
2006-09-08, 12:36:22
nacher, wenn ich vom vorstellungsgespraech fuer nen praktikumsplatz wieder da bin, mache ich den test: Firefox - Avant 10.2 - vorabversion vom Avant 11. bin mal gespannt :D. auch werde ich meiner mutter, benutzt den firefox, da ich ihn installiert hatte, aber ist nicht so glaeubisch wie ich, den avant 10.2 mal installieren und sagen: benutz den mal und sag mir nacher mal deine meinung ;D. wuerde mich echt interessieren, was dabei rauskommt :).

also bis nacher :)

xL|Sonic
2006-09-08, 13:30:11
Nimm lieber den Avant 11 Free Preview build 2, da er fast den finalen 11er darstellt, der demnächst erscheinen dürfte.

darph
2006-09-08, 13:44:01
also bis nacher :)Aber nutze ihn auch eine Weile. Daß nach nur einer halben Stunde nicht mehr als "Das ist anders als beim Fux, also mag ich das nicht" rumkommt, ist ja zu erwarten.

Wie immer muß man sich an eine Software gewöhnen.

Ach ja: http://www.lalala.de/gibtsnicht.jpg Wer sieht's?

Blocki
2006-09-08, 13:57:51
ich werde ein paar benchmarks durchfuehren. hab ja das wochenende zeit :).
dass es nichts bringt, wenn ich den nur ne halbe stunde nutze und dann sage, dass er mir nicht gefaellt etc ist schon klar. ich versuche einen unabhaengigen test durchzufuehren ;).

@darph: was meinst du mit "Wer sieht's?"? check ich nicht :|. falls du wissen willst, wo ich den test veroeffentliche, dann wohl hier... oder ich mach ein extra thread auf "Firefox vs. Avant Browser" ;).

darph
2006-09-08, 15:33:41
@darph: was meinst du mit "Wer sieht's?"? check ich nicht :|. Haha!

Zitier mal mein Posting da oben. ;)

Blocki
2006-09-08, 15:40:40
Haha!

Zitier mal mein Posting da oben. ;)
ganz super :|... deswegen musst du mich so verwirren?!

btw: wenn ich schon nen posting absetze, dann hier mal nen kleiner zwischenbericht:
avant 11 bei meiner mutter installiert. ok... nur wie bekommt man am elegantesten die bookmarks vom FF zum AB? GARNICHT... -.-". mit biegen und brechen habe ich es dann doch irgendwie hinbekommen. stoerend ist auch der wiederaufbau, wenn das teil minimiert war. auch nicht so toll finde ich, dass das teil einen komplett eigenen skin hat. also auch die titelleiste oben.

naja... stay tuned ;)

xL|Sonic
2006-09-08, 16:03:54
ganz super :|... deswegen musst du mich so verwirren?!

btw: wenn ich schon nen posting absetze, dann hier mal nen kleiner zwischenbericht:
avant 11 bei meiner mutter installiert. ok... nur wie bekommt man am elegantesten die bookmarks vom FF zum AB? GARNICHT... -.-". mit biegen und brechen habe ich es dann doch irgendwie hinbekommen. stoerend ist auch der wiederaufbau, wenn das teil minimiert war. auch nicht so toll finde ich, dass das teil einen komplett eigenen skin hat. also auch die titelleiste oben.

naja... stay tuned ;)

http://forum.avantbrowser.com/viewtopic.php?t=15689&highlight=firefox+bookmarks

So schwer isses nicht die Bookmarks vom Firefox zu importieren.

Rooter
2006-09-08, 16:08:43
Hier ein sehr ausführlicher Test :
http://www.howtocreate.co.uk/browserSpeed.html#winspeed
Dabei muss man aber der Fairness halber anmerken das der Macher Opera Fan-Boy ist.

MfG
Rooter

DerRob
2006-09-08, 16:28:21
Dabei muss man aber der Fairness halber anmerken das der Macher Opera Fan-Boy ist.
woraus schließt du das? steht das irgendwo (hab auf die schnelle nix dazu gefunden)?
oder gehst du einfach davon aus, weil opera fast alle speed-tests gewonnen hat? :rolleyes:

Blocki
2006-09-08, 16:32:03
http://forum.avantbrowser.com/viewtopic.php?t=15689&highlight=firefox+bookmarks

So schwer isses nicht die Bookmarks vom Firefox zu importieren.

Import your Firefox "bookmarks.html" file located at (Win 2000, XP, & 2003) "<drive>:\Documents and Settings\<username>\Application Data\Firefox\Profiles\<firefox profile>\bookmarks.html" into IE using the import funcion in IE itself. Your bookmarks will now be available in Avant.

suuuper... und ich hab die ganze zeit unter "Favoriten" anstatt unter "Datei" beim IE geguckt... :|...

aber nun weiss ich es fuer meinen spaeteren test :)

darph
2006-09-08, 16:39:11
ganz super :|... deswegen musst du mich so verwirren?!Das ist der Hauptgrund, weshalb ich damals, als der Firefox aufkam und noch ein Vogel war, mit dem Avant angefangen habe. Das ist meiner Meinung nach einfach ein riesiges Manko, daß der Benutzer nicht über derartige Fehler in der Seite informiert wird.

An die meisten Eigenschaften in Sachen Usability kann man sich als User gewöhnen. Wenn du ein halbes Jahr mit einem anderen Browser gearbeitet hast, hast du dich an sein Eigenheiten gewöhnt und es gefällt dir immer besser, als alles neue. Wäre beim Firefox, wenn ich ihn mal für mich eingerichtet habe, bei mir sicher genauso, wie bei dir andersrum auch.

Aber dieses Verhalten mit kaputten Bilderlinks (und die Tatsache, daß Opera Geld kostete) , sowie damals der grottenschlechte Flashblocker (Bei Flash-Ads überm Text, mußte man das Flash doch aktivieren, weil sonst das Flashblock Logo den Text verdeckt hat), haben mich eben vom Firefox zum Avant getrieben.

xL|Sonic
2006-09-08, 16:42:08
Oh, wusste gar nicht, dass fehlerhafte Bilderlinks im Firefox gar nicht angezeigt werden und das, obwohl er doch so webkonform ist? Ist ja schon nen starkes Stück.

darph bei mir wars auch sehr ähnlich. Opera hatte mich damals auch wegen der Werbebanner abgeschreckt und bin dann zum Avant und auch dabei geblieben, sonst würde ich heute wohl Opera nutzen.

Rooter
2006-09-08, 22:10:24
woraus schließt du das? steht das irgendwo (hab auf die schnelle nix dazu gefunden)?
oder gehst du einfach davon aus, weil opera fast alle speed-tests gewonnen hat? :rolleyes:Naja, sicher bin ich ja nicht aber wenn ich mir das hier so ankucke :
http://www.howtocreate.co.uk/operaStuff/

Und noch schlimmer, er arbeitet für Opera ASA, das wusste ich bisher noch gar nicht :eek: :|
http://www.howtocreate.co.uk/operaStuff/myJob.html
Er schreibt da aber auch : Before anyone suggests it, I got this job after writing my browser speed tests article, and it was not biased. Opera performed well in the tests because Opera performs well.

MfG
Rooter

Sephiroth
2006-09-08, 23:05:23
Oh, wusste gar nicht, dass fehlerhafte Bilderlinks im Firefox gar nicht angezeigt werden und das, obwohl er doch so webkonform ist? Ist ja schon nen starkes Stück.
Es ist afaik nicht vorgeschrieben ein Ersatzbild anzuzeigen, nur den alternative text.

Ach ja: http://www.lalala.de/gibtsnicht.jpg Wer sieht's?
nein

http://www.sweb.cz/alicebot/broken-image.html <-- ja
http://www.sweb.cz/alicebot/broken-image-2.html <-- nein

darph
2006-09-12, 10:46:34
Es ist afaik nicht vorgeschrieben ein Ersatzbild anzuzeigen, nur den alternative text.Ja, mag sein. Find ich aber doof. Wenn's kaputt ist, sollte man das trotzdem gesagt bekommen.

DerRob
2006-09-12, 12:19:53
[url]http://www.sweb.cz/alicebot/broken-image.html[/url] <-- ja
[url]http://www.sweb.cz/alicebot/broken-image-2.html[/url] <-- nein

hmm, opera zeigt bei beiden links ein fehlendes bild an (ein kleines kästchen, in dem BILD steht)

Ach ja: [URL]http://www.lalala.de/gibtsnicht.jpg[/URL] Wer sieht's?

hier hat opera (im text) nichts angezeigt, außer einer kleinen lücke, wenn man den text markiert hat. das scheint aber eher am forum, bzw. einer "falschen" benutzung des [URL] befehls zu liegen. scheinbar unterscheidet das forum zwischen [URL] und [url]. warum bei darphs beispiel nix angezeigt wird, kann ich mir auch recht einfach erklären: normalerweise erwartet der [URL] befehl noch innerhalb der klammer den link ([URL=www.xyz.de]). zwischen [URL] und [/URL] steht nur die beschreibung des links. wenn der link selber aber fehlt, was für einen sinn würde da die beschreibung des links noch machen?

darph
2006-09-12, 12:24:56
hier hat opera (im text) nichts angezeigt, außer einer kleinen lücke, wenn man den text markiert hat. das scheint aber eher am forum, bzw. einer "falschen" benutzung des [URL] befehls zu liegen. scheinbar unterscheidet das forum zwischen [URL] und [url]. warum bei darphs beispiel nix angezeigt wird, kann ich mir auch recht einfach erklären: normalerweise erwartet der [URL] befehl noch innerhalb der klammer den link (). zwischen [URL] und (www.xyz.de) steht nur die beschreibung des links. wenn der link selber aber fehlt, was für einen sinn würde da die beschreibung des links noch machen?Es handelt sich um ein Bild.

Wenn du aber zitierst, wird aus dem [img] ein [url], dies aber nur im Quote. ;D Sorry, wenn dich das verwirrt hat, aber es hat definitiv nichts mit der Forumssoftware zu tun.

DerRob
2006-09-12, 14:27:53
Es handelt sich um ein Bild.

Wenn du aber zitierst, wird aus dem [img] ein [url], dies aber nur im Quote. ;D Sorry, wenn dich das verwirrt hat, aber es hat definitiv nichts mit der Forumssoftware zu tun.
wars denn ein großes IMG oder ein kleines img? :tongue:

darph
2006-09-12, 14:32:56
wars denn ein großes IMG oder ein kleines img? :tongue:http://img91.imageshack.us/img91/8162/usadey1.jpg

DerRob
2006-09-12, 18:15:43
hmm, mal testen:

img: http://www.lalala.de/gibtsnicht.jpg
IMG: http://www.lalala.de/gibtsnicht.jpg

edit: hmm, opera zeigt bei beidem nix an, schade ;(

edit2: opera zeigt deshalb nichts an, weil das alt-tag der bilder leer ist. wenn garkein alt-tag definiert wird, zeigt opera auch ein fehlendes bild an. weiß jemand, wie die regelung da ist, wann was wie angezeigt werden soll?

Rooter
2006-09-12, 20:51:41
Tatsache, weder Opera 8.54 noch 9.00 Beta2 zeigen die fehlenden Bilder an. :O

Vermutlich hält sich Opera mal wieder streng an den Standard : Wenn kein Alt-Tag vorhanden ist wird ein nicht vorhandenes Bild angezeigt, wenn eines vorhanden ist halt dessen Inhalt... :rolleyes:

MfG
Rooter

Sephiroth
2006-09-13, 20:12:49
Ja, mag sein. Find ich aber doof. Wenn's kaputt ist, sollte man das trotzdem gesagt bekommen.
Ich glaube das broken-image-Symbol kommt nur im Quirks-Modus oder nur dann, wenn auch Größenangaben gemacht wurden und genug Platz für den Platzhalter ist ... müsste man mal nachprüfen.

Gast
2006-09-14, 02:08:10
Wenn das Bild nicht geladen wird, soll der angegebene Alternativtext angezeigt werden. Deswegen ist dieser ja da.
In darphs Beispiel ist der Alternativtext eine leere Zeichenkette, also nichts (alt=""). Genau das zeigt Opera dann auch an: Nichts.

Wenn für das Bild Höhe und Breite angegeben wären, würde Opera korrekterweise auch einen leeren Kasten anzeigen, aber diese Angaben fehlen hier ebenfalls. Kann die Aufregung also nicht verstehen.

Fragwürdig ist vielmehr, was vBulletin hier abzieht. Daß ein Alternativtext-Attribut für Bilder verpflichtend ist, hat schon seinen Sinn. Es soll nämlich genau in einem wie dem obigem Fall greifen wenn das Bild nicht angezeigt wird. Früher hat vBulletin überhaupt keinen Alternativtext benutzt und nun schreibt es für jedes Bild eine leere Zeichenkette hin. Da hat wohl jemand den HTML-Standard falsch verstanden: Dieser existiert nicht um irgendwelche Validatoren zu befriedigen, sondern um realen Problemfällen zu begegnen. Mit einem alt="" ist niemandem geholfen, außer das Bild hat tatsächlich keinen Inhalt.

darph
2006-09-14, 15:26:01
Ich sehe das alt-Attribut aber nicht als Mittel an, einen Fehler (es ist ein Fehler. Ein 404) zu verschleiern und anzuzeigen, was da sein sollte. Das alt-Attribut ist dazu da, die Informationen zu übermitteln, die im Bild stecken - bei Clients, die keine Bilder anzeigen können. Textbrowser zum Haifisch. Ein Fehler muß berichtigt werden, nicht verschleiert.

Es ist ja schließlich nicht "normal und korrekt", daß das Bild nicht funktioniert. Wenn eine Seite nicht aufgerufen werden kann, erwarte ich ja auch eine irgendwie geartete 404 Fehlerseite, und nicht einfach irgendeinen anderen Inhalt.

Natürlich ist es sinnvoll, bei einem kaputten Bilderlink den Inhalt des alt-Attributs anzuzeigen. Aber zu einfach unter den Tisch fallen zu lassen, daß da eigentlich ein Bild hingehört und dem Besucher so nichteinmal zu sagen, daß da eventuell noch mehr Information zu erwarten wäre, als die kurze Beschreibung im Attribut hergibt, ist einfach kein guter Stil sondern bloße Augenwischerei. Ich weiß nicht, was der Standard abgesehen von der Existenz des alt-Attributes verlangt - aber wenn das so vorgeschrieben ist, dann ist der Standard einfach blöd.

Gast
2006-09-14, 16:14:52
Und diese winmm.dll blockiert bei euch nicht öfters ff oder opra?

Undertaker
2006-09-14, 16:18:06

-0,0~ freie CPU für andere Programme im Multitasking

hmm, bei mir mit atm 8 offenen tabs:

1% cpu last
180mb ramauslastung durch firefox insgesammt

und ich bin voll zufrieden :)

DerRob
2006-09-14, 23:13:14
hmm, bei mir mit atm 8 offenen tabs:

1% cpu last
180mb ramauslastung durch firefox insgesammt

und ich bin voll zufrieden :)
13 offene tabs, 0% prozessorlast und 107mb speicherverbrauch bei mir bei opera. allerdings hab ich auch flash deaktiviert, und schalte es nur bei bedarf an, wenns mal nicht ohne flash weiter geht.

bei teilweise 4-5 wild blinkenden flash-werbe-animationen pro seite schiesst der speicherverbrauch ganz schnell in die höhe, und die prozessorlast steigt teilweise auch ins astronomische. also einfach weg mit dem flash-zeug und opera (und wahrscheinlich auch der firefox) laufen auch bei vielen offenen tabs butterweich ;)

Kinehs
2006-09-15, 00:14:42
Also gerade gecheckt, bei mir braucht Opera 96MB Ram mit 20 Tabs offen. Ich finde das einen recht ansehnlichen Wert, da ich die Settings normal gelassen habe und nicht auf "speicherschonen" gestellt habe.
Von Lags bemerke ich beim Opera nichts, habe 768MB Ram hier.

xL|Sonic
2006-09-15, 01:41:42
Es ist totaler Schwachsinn hier solche Vergleiche durchzuführen. Ich hatte vorhin mit meinem Avant ~20 Tabs offen und nichtmal 50MB Speicherverbrauch. Jetzt habe ich gerade 7 offen aber 130MB.
Kommt halt immer drauf an, was für ein Content auf den jeweiligen Seiten zu finden ist.
Wenn schon, dann solltet ihr das einheitlich testen ala 20 Tabs offen mit www.3dcenter.de oder so.

DerRob
2006-09-15, 10:57:20
Es ist totaler Schwachsinn hier solche Vergleiche durchzuführen. Ich hatte vorhin mit meinem Avant ~20 Tabs offen und nichtmal 50MB Speicherverbrauch. Jetzt habe ich gerade 7 offen aber 130MB.
Kommt halt immer drauf an, was für ein Content auf den jeweiligen Seiten zu finden ist.
Wenn schon, dann solltet ihr das einheitlich testen ala 20 Tabs offen mit www.3dcenter.de oder so.
nicht mal das ist vergleichbar. wenn man z.b. einen der vielen bilderthreads geöffnet hat, geht der speicherverbrauch auch noch nen gutes stückchen nach oben ;)

ich wollte eigentlich nur aussagen, daß für einen hohen speicherverbrauch oder hohe prozessorlast die schuld nicht generell bei opera (oder firefox) zu suchen ist, und daß der speicherbedarf auch bei "vielen" offenen seiten nicht gleich bis sonstwohin geht.

Gast
2006-09-15, 11:37:44

-huha

So sieht es bei mir aus...

http://img146.imageshack.us/img146/9164/unbenanntkr5.th.jpg (http://img146.imageshack.us/img146/9164/unbenanntkr5.jpg)

Gast
2006-09-16, 15:59:15
13 offene tabs, 0% prozessorlast und 107mb speicherverbrauch bei mir bei opera. allerdings hab ich auch flash deaktiviert, und schalte es nur bei bedarf an, wenns mal nicht ohne flash weiter geht.

bei teilweise 4-5 wild blinkenden flash-werbe-animationen pro seite schiesst der speicherverbrauch ganz schnell in die höhe, und die prozessorlast steigt teilweise auch ins astronomische. also einfach weg mit dem flash-zeug und opera (und wahrscheinlich auch der firefox) laufen auch bei vielen offenen tabs butterweich ;)

wie kann man bei o flash für jeden neustart abschalten? dieses scheiß flash raubt mir den letzten nerv. auch javascripts, wenn ich so 40 tabs habe geht nix mehr, keine vorwarnung, opera ist einfach tot. bei neustart muß ich dann schnell blind tabs löschen bevor sie cpu nutzen.

Steel
2006-09-16, 16:29:01
Maxthon mit dem IE7.0 RC1 hat einen Speicherverbrauch, den ich mir nicht mehr erklären kann...

http://img151.imageshack.us/img151/4829/image1oi9.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=image1oi9.jpg)

Tabbed Browsing FTW!

DerRob
2006-09-16, 17:16:48
wie kann man bei o flash für jeden neustart abschalten? dieses scheiß flash raubt mir den letzten nerv. auch javascripts, wenn ich so 40 tabs habe geht nix mehr, keine vorwarnung, opera ist einfach tot. bei neustart muß ich dann schnell blind tabs löschen bevor sie cpu nutzen.
http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=25

DerRob
2006-09-16, 17:26:58
Maxthon mit dem IE7.0 RC1 hat einen Speicherverbrauch, den ich mir nicht mehr erklären kann...

http://img151.imageshack.us/img151/4829/image1oi9.th.jpg

Tabbed Browsing FTW!
und trotzdem sind 1,3gb ram belegt? :rolleyes:

da maxthon nur ein ie-aufsatz ist, steckt der größte teil des speicherverbrauchs höchstwahrscheinlich in der explorer.exe (oder iexplore.exe?). wie groß ist denn der speicherverbrauch dieser datei bei dir? ;)

Steel
2006-09-16, 18:06:11
und trotzdem sind 1,3gb ram belegt? :rolleyes:

da maxthon nur ein ie-aufsatz ist, steckt der größte teil des speicherverbrauchs höchstwahrscheinlich in der explorer.exe (oder iexplore.exe?). wie groß ist denn der speicherverbrauch dieser datei bei dir? ;)
iexplore.exe läuft nicht, und explorer.exe braucht genau so viel speicher, wie ohne maxthon...

DerRob
2006-09-16, 18:28:57
iexplore.exe läuft nicht, und explorer.exe braucht genau so viel speicher, wie ohne maxthon...
habs gefunden. maxthon bescheisst, ganz einfach ;)

20 tabs offen, maxthon aktiv:
http://img123.imageshack.us/img123/9959/max1qv1.th.png (http://img123.imageshack.us/my.php?image=max1qv1.png)

sobald ich den taskmanager oder irgend ein anderes programm aktiviere, räumt maxthon den speicher leer:
http://img515.imageshack.us/img515/7858/max2fw2.th.png (http://img515.imageshack.us/my.php?image=max2fw2.png)

LordDeath
2006-09-16, 20:17:04
früher gabs bei firefox auch sowas. trimonminimize wurde allerdings aus der about:config entfernt. hat auch irgendwie keinen richtigen nutzen. bei thunderbird fand ich das viel interessanter, weil ich so es immer in den systray abgelegt habe, anstatt es zu schließen.

Sephiroth
2006-09-16, 20:43:32
früher gabs bei firefox auch sowas. trimonminimize wurde allerdings aus der about:config entfernt. hat auch irgendwie keinen richtigen nutzen. bei thunderbird fand ich das viel interessanter, weil ich so es immer in den systray abgelegt habe, anstatt es zu schließen.
Die Option bewirkt das der genutzte Speicher wieder freigegeben wird, wenn Firefox minimiert wird - bei Thunderbird genauso.
Wenn du das Firefox/Thunderbird in die Tray minimieren willst, dann nimm die Erweiterung MinimizeToTray (http://minimizetotray.mozdev.org/).

LordDeath
2006-09-16, 22:26:49
Die Option bewirkt das der genutzte Speicher wieder freigegeben wird, wenn Firefox minimiert wird - bei Thunderbird genauso.
Wenn du das Firefox/Thunderbird in die Tray minimieren willst, dann nimm die Erweiterung MinimizeToTray (http://minimizetotray.mozdev.org/).

dat weiß ich doch :D

Gast
2006-09-18, 14:40:57
Ist Opera eigentlich mit Basic geschrieben worden, alle Arbeit mit ihm ist dermaßen zäh das es platzt. Hallo Opera Entwickler, wir haben keine 486er mehr, es gibt 3dnow, mmx, sse und waßweißichnoch für optimierungen um jpgs darzustellen und seiten zu rendern.Auch dies Extrafenster für jeden Pipifax-Politik finde ich schlecht.

firefox ist weit schneller in seiner Reaktivität

Nano
2006-10-12, 22:13:06
Weiß keiner hier warum diese winmm.dll immer auftaucht bei Opera und den Rechner lahmlegt?