PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Elektroinstallateure oder Kenner der Heimverkablung


Nordmann
2002-09-08, 19:09:36
Ich habe ein Problem bei mir zu Hause mit der Stromversorgung in meinem "Hobby"-Zimmer. Ich habe dort nur zwei Steckdosen wovon ich eine aus Platzgründen (dicker Schrank davor) nicht nutzen kann und das setzen weiterer Dosen ist nicht möglich da Mietwohnung einer Mietgesellschaft. Die Häuser haben schon viele Jahre auf dem Buckel und stammen aus der Zeit als es nur Radio und TV gab :)
Nun hängen folgende Geräte (Mein Rechner+Monitor, Zweitrechner+Monitor, Switch, Stereoanlage, DVD-Player, ab morgen noch 16:9 TV) alle an einer Steckdose und ich mache mir Sorgen über den Strom den die ganze Sache zieht. Kennt sich da einer aus ob durch sowas Kabelbrand o.ä. entstehen könnte?
Bis her (ohne den DVD-Player und das TV Gerät) läuft alles schon seit Monaten ohne Probleme zu machen. Einzig wenn der Monitor und die Stereoanlage gleichzeitig auf Standby sind und ich schalte die Steckerleiste ein fliegt die Sicherrung raus. Zusammen laufen aber alle Geräte momentan ohne Probleme.

MFG... Björn

[EDIT]Wenn ich an der ersten Steckerleiste fühle ist am Anschlusskabel keine Erwärmung festzustellen.

DocEvil
2002-09-08, 20:17:53
gegen diese gefahr sind normalerweise sicherungen eingebaut, die die leitung vor überlast oder kurzschluss schützten. Daher redet man auch von Leitungsschutzschalter (Das sind die automaten). Schmelzsicherungen übenehmen diese aufgabe genauso.

Grob überschalgen kommt dein equipment auf max 600Watt, das wären ungefähr 3A. Normale sicherungen mit 16A halten das locker aus, solgang du nicht alle komponenten in der gleichen sekunde einschaltest.

ow
2002-09-08, 21:22:37
Wenn die Elektroinstallation anständig gemacht ist, dann kann da nix passieren.

Ich schätze den Geasamtleistungsbedarf auf etwa 1000W. Das verträgt ne Steckdose ohne Probleme.

Fr3aKa$oiD
2002-09-09, 14:49:43
Originally posted by Nordmann
Ich habe ein Problem bei mir zu Hause mit der Stromversorgung in meinem "Hobby"-Zimmer. Ich habe dort nur zwei Steckdosen wovon ich eine aus Platzgründen (dicker Schrank davor) nicht nutzen kann und das setzen weiterer Dosen ist nicht möglich da Mietwohnung einer Mietgesellschaft. Die Häuser haben schon viele Jahre auf dem Buckel und stammen aus der Zeit als es nur Radio und TV gab :)
Nun hängen folgende Geräte (Mein Rechner+Monitor, Zweitrechner+Monitor, Switch, Stereoanlage, DVD-Player, ab morgen noch 16:9 TV) alle an einer Steckdose und ich mache mir Sorgen über den Strom den die ganze Sache zieht. Kennt sich da einer aus ob durch sowas Kabelbrand o.ä. entstehen könnte?
Bis her (ohne den DVD-Player und das TV Gerät) läuft alles schon seit Monaten ohne Probleme zu machen. Einzig wenn der Monitor und die Stereoanlage gleichzeitig auf Standby sind und ich schalte die Steckerleiste ein fliegt die Sicherrung raus. Zusammen laufen aber alle Geräte momentan ohne Probleme.

MFG... Björn


also du wirst sicherlich nie alle geräte auf einmal nutzen , und wenn dürfte es da auch kein problem geben , wenn du an die andere steckdose dran gehen könntest würtde dir das eh nicht viel nützen imo sind die "geschleift" so wie wir es auch immer machen. also sei unbesorgt dürfte nichts passieren

[EDIT]Wenn ich an der ersten Steckerleiste fühle ist am Anschlusskabel keine Erwärmung festzustellen.

Nordmann
2002-09-09, 14:54:35
Dann bin ich ja beruhigt. Hab mir nur Sorgen gemacht weil das Haus wie gesagt nicht das Neuste ist.

@OW
ein Bekannter hat sio einen Leistungsmesser den man zwischen die Dosen klemmen kann. Damit kann man die Gesamtaufnahme ab der Dose messen. Mal schauen wie dicht Du dran warst :)

robko
2002-09-09, 18:00:54
dein problem wird nicht die dauerbelastung sein, das wird gehen, aber das du an den grenzen bist merkst du ja schon daran das beim einschalten die sicherung rausfliegt, was gefährlich ist, wenn du mal eine schlechte / lose lötstelle oder verschraubung (in jeder dose zwangläufig vorhanden) hast, an der der leitungswiederstand so hoch wird (durch den schlechten kontakt) das sich das ganze erwärmt. das kannst aber leicht via hand mal prüfen.
die 2. dose kannst unter umständen vergessen, weil die könnte ja an der gleichen sicherung hängen und dann hättest du nur eine fest verlegte verteilerdose und die leitung ist gleich belastet...

Nordmann
2002-09-09, 19:24:52
Originally posted by robko
das kannst aber leicht via hand mal prüfen.

Yo das habe ich schonmal gemacht. Ist bombenfest!
Ich habe mir aus dem Grund das die Sicherung immer rausgeflogen ist eh angewöhnt immer alles nacheinander anzuschalten und nicht immer alles auf einmal über die Steckerleiste :)