PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr indizierte Spiele gespielt, ehe ihr alt genug gewesen seid?


Der_Donnervogel
2006-09-02, 16:42:51
Es wird ja öfters mal über indizierte Spiele gesprochen. Deshalb würde mich mal interessieren wie viele hier solche Spiele gespielt haben und trotzdem (noch ;)) keinen Amoklauf mit der Kettensäge durchgeführt haben.

Ich bin nämlich mal drauf gekommen, daß schon mein erstes Spiel am Amiga, das ich damals bis zum Abwinken gespielt habe, in Deutschland (komme aus Österreich) indiziert war. Damals war ich 13.

Saw
2006-09-02, 16:45:54
Nö. Als ich mit dem Zocken begonnen habe, war ich schon volljährig. :D

KraetziChriZ
2006-09-02, 16:46:14
Ka, hab mit 10 Wolfenstein 3D gespielt. Mit 12 oder so Doom. Quake 1-4 habe ich eigentlich alle bei erscheinen Gespielt. Ist alles schon ewig her, hab aber sehr früh damit angefangen. Umgebracht habe ich noch niemanden ;)

Jetzt bin ich gerade an El Matador dran, und darf das sogar legal spielen. Bin nämlich seit Februar 18 *g*

gruß
chris

DeusExMachina
2006-09-02, 16:48:24
ich habe, als ich sehr klein war auf dem C64 "Raid over Moscow", "River Raid", "Damnbusters", "Beach Head I/II", etc. gezockt, was aber mit Sicherheit keinen schädlichen Einfluß auf mich hatte.

Wolfenstein3D habe ich mir damals auch direkt gekauft, Rise of the Triad und Doom auch. Meine Eltern waren sich immer bewußt, daß ich alles, egal ob Spiel oder Film, aus einer technischen Warte betrachtet habe.

Der Index war und ist für mich immer nur gleichbedeutend mit Zensur gewesen, auch wenn es das faktisch nicht sein sollte.

Cubitus
2006-09-02, 16:57:06
Jo sicher,
Perlen wie Duke3D oder Redneck Rampage,Doom1-2,
oder Mortal Kombat II noch für den Amiga, oh mann gleich nach dem Test im Joker von meinem gesparten Taschengeld gekauft!

Für den Amige Joker war das damals ned so lustig,
bei denen wurde,wegen des Testes eines bundesweit beschlagnahmten Spieles, durch die BPJS die restliche Heft-Auflage bundesweit eingezogen!

Silent3sniper
2006-09-02, 17:04:37
Ka, hab mit 10 Wolfenstein 3D gespielt. Mit 12 oder so Doom. Quake 1-4 habe ich eigentlich alle bei erscheinen Gespielt. Ist alles schon ewig her, hab aber sehr früh damit angefangen. Umgebracht habe ich noch niemanden ;)

Zeitmaschine :upara:

KraetziChriZ
2006-09-02, 17:10:36
Was ist daran Zeitmaschiene? Quake 4 kam afaik ende letzten Jahres, und da war ich auch noch keine 18, hab es aber trotzdem gespielt, genau wie Teil 1-3.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyparanoid.gif http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyparanoid.gif

gruß
chris

Silent3sniper
2006-09-02, 17:13:02
Was ist daran Zeitmaschiene? Quake 4 kam afaik ende letzten Jahres, und da war ich auch noch keine 18, hab es aber trotzdem gespielt, genau wie Teil 1-3.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyparanoid.gif[/IMG] [IMG]http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyparanoid.gif

gruß
chris

Ne ich meinte nur wegen "Ist alles schon ewig her" ;D

Hartogh
2006-09-02, 17:13:09
als ich das 1. Mal Doom (Domm 1+ 2., final doom) gespielt habe war ich afaik 14 oder 15. Ist lange her :rolleyes:

lilgefo~
2006-09-02, 17:14:09
Das einizige indizierte SPiel welches ich gespielt habe bevor ich 18 war war Duke Nukem 3D. Aber das ist ja auch nicht direkt ein Killerspiel..eher eine Lifestyle Simulation.
mfg

edit: wurde max payne auch indiziert?

Killeralf
2006-09-02, 17:17:05
Aufm C64 wärs durchaus möglich, allerdings sind mir da keine indizierten spiele bekannt.

PC - nein, zum zeitpunkt meines ersten PC-kaufes (1991) war ich schon volljährig.

Paddi227
2006-09-02, 17:19:28
hab als kind auch die berühmt berüchtigten Spiele gespielt (w3d, doom1+2,rott,duke3d ...) ... geschadet hat es mir nicht. Meinen Eltern war es eigentlich ziemlich egal was am PC mach. Wurde nur öfters mal mit Jawohl Sir zum Abendbrot begrüsst (wegen C&C).

akuji13
2006-09-02, 17:29:22
Als ich mit brutalen Spielen angefangen habe (Mortal Kombat),gab es weder eine Kontrolle seitens der Eltern,noch eine Diskussion ob diese Spiele verboten oder eingeschränkt werden müssen.
Die Indizierung gab es allerdings schon.
Wir haben trotzdem keinen umgebracht und auch sonst hielt sich der Unfug in Grenzen,im Gegensatz zu heute.

Aber das begreifen die Herren Politiker ja nicht,Videofilme und Spiele zu brandmarken ist einfacher als sich der unbequemen Wahrheit (Versagen der Eltern/der Schule/der Gesellschafft) zu stellen.

Sorry für dieses Luftmachen,musste aber mal sein.

:rolleyes:

Saw
2006-09-02, 18:06:31
edit: wurde max payne auch indiziert?Jupp, aber nur der erste Teil.

Onkeltom421
2006-09-02, 18:11:44
Joa auch diverse Perlen.
Aber meine Eltern wussten davon, haben sich das Spiel angesehen und gut wars.

GUNDAM
2006-09-02, 18:15:07
Ich hab bereits 1997, als ich 11 war, Goldeneye auf dem N64 gespielt. Und auf dem PC Quake 1+2.

Daredevil
2006-09-02, 18:21:52
Goldeneye 64 gezockt mit ... 12 oder so ?
Hat mir meine Mami gekauft :eek: :D

roadfragger
2006-09-02, 18:32:24
[x] Ja, war/ist mir aber egal

Ich hab früher(bin jetzt 26) so ziemlich alles gezockt was irgendwie blutig oder brutal war, angefangen beim Klassiker Wolfenstein über Mortal Kombat usw. :biggrin:

PS: Interessante Umfrage diesmal, wobei das Ergebnis irgendwie klar war. :eek:

Aber lasst das hier ja keine spinnerten Politiker lesen, sonst kriegen sie gleich einen Anfall und nehmen uns den letzten Spass im Leben. :D ;)

PatkIllA
2006-09-02, 18:35:37
interessant wärs noch, ob die Eltern davon gewusst haben.
Bei mir kamen sie einmal beim W3D spielen rein.
"Sowas müsste verboten werden."
Ich: "Das ist verboten."
Sie sind dann aber wieder rausgegangen und ich denke auch, dass ein psychologisch gefestigter Jugendlicher dadurch keinen Schaden nimmt.

Kladderadatsch
2006-09-02, 18:38:14
doom, quake, blood und duke nukem waren die ersten und einzigen games neben einem 2.wk-fliegerspiel, die ich so ab 7 jahren zockte. von meinem bruder 'geerbt', vom vater toleriert, von der mutter verdrängt;)

Mike1
2006-09-02, 18:41:50
klardoch
ab 10 alles...why not?

TheMaxx
2006-09-02, 18:43:09
Jau, diverse 3D Shooter damals gezockt: Doom 1+2, Quake alle Teile und W0lfenstein 3D (das aber auch nur, weil's indiziert und wegen den Hakenkreuzen verboten war, sonst war das Spiel Müll. Der Reiz des Verbotenen X-D )

Gast
2006-09-02, 20:41:21
Ich habe bereits in den 80ern auf diversen Heimcomputer (C64, Schneider CPC) und im Italienurlaub die Automatenversionen diverser indizierter Titel gespielt. Z.B. so Sachen wie Raid over Moscow, Green Beret, 1942, etc...
Warum dieser Kram indiziert wurde konnte ich mir schon damals nicht erklären, für mich ist das schwachsinnige Zensur, die nichts bringt. Und spätestens seit den verbindlichen Altersfreigaben halte ich diese Praxis für weitehend überflüssig. Alles was strafrechtlich relevant ist kann man ja verbieten, alles andere sollte keinem erwachsenen menschen vorbehalten werden dürfen, bzw. der Erwerb erschwert werden dürfen.

drexsack
2006-09-02, 20:43:58
Half-Life, Doom, Duke und Goldeneye

Tybalt
2006-09-02, 20:45:18
Damals alle Shooter mit meinem Vater gezockt. Der brauchte LAN Gegner :D

DeusExMachina
2006-09-02, 21:00:25
...und W0lfenstein 3D (das aber auch nur, weil's indiziert und wegen den Hakenkreuzen verboten war, sonst war das Spiel Müll. Der Reiz des Verbotenen X-D )

was? :|

Das Spiel war zum Zeitpunkt seines Erscheinens technisch und spielerisch absolut genial! Wann hast Du das denn gezockt? Ich zock's ehrlich gesagt sogar heute noch ab und an, weil es so schön schnell, wild und simpel ist ;)

Stirling
2006-09-02, 21:34:38
Ist doch quasi eine Art Gütesiegel gewesen damals.

Iceman346
2006-09-02, 22:43:42
Hab mit 11 Jahren Doom 1 gespielt, später dann Duke3D. Und ich bin noch nicht Amok gelaufen ;)

THUNDERDOMER
2006-09-02, 23:06:56
Ja, damals wusste ich Indizierte Spiele nicht, als ich 17 war hab ich erste mal game ab 18 gekauft und mein Kumpel hat gesagt es gibt Indizierte Spiele.

Seitdem kenne ich jede indizierte Spiele und beschlagnahmte Spiele. Ansonsten ist mir egal ob uncut oder cut ist, aber ausser Horrorspiel und UT2004.

Ansonsten kenne ich alles was indiziert ist z. b. The Punisher.

(del)
2006-09-03, 00:11:22
Aber Hallo. Als junger Teen kam man damals nicht umhin sich die besten Actiongames von guten Freunden zu leihen oder kaufen zu lassen. Habe mir als 15-jähriger Kingpin reingezogen und andere nette Games. Denke das hat sich bis heute nicht geändert, eher noch verstärkt.

Finde ich zwar nicht besonders gut aber ist halt wie mit Drogen. Sollen sies halt alle mal probieren und danach aber auch sein lassen.

Logan
2006-09-03, 00:17:43
Als ich doom1+2 gespielt habe, war ich noch 17 :ugly: Wusste aber nicht das die indiziert sind :D

Mikrowellenhamster
2006-09-03, 00:20:43
damals zu nes-zeiten:

mortal kombat, mit den "bösen" finishing moves!
ich konnte damals nur drüber lachen und heute
sowieso! wer kam nur auf die hirnrissige idee,
dieses spiel zu indizieren...

greetz, mwh

HisN
2006-09-03, 00:25:00
[x] als ich unter 18 war gabs sowas noch nicht ... C64-Zeit :-) Oder wusste ich es noch nicht? Seit welchem Jahr gibts den Index für Video-Games?

papachrischi
2006-09-03, 00:37:00
Hab mit 11 Jahren Doom 1 gespielt, später dann Duke3D. Und ich bin noch nicht Amok gelaufen ;)

Ich auch, sowie Quake, Wolfenstein und Co. Shadow Warrior und Duke waren glaub ich auch noch vor 18. :biggrin:

Cubitus
2006-09-03, 00:40:02
[x] als ich unter 18 war gabs sowas noch nicht ... C64-Zeit :-) Oder wusste ich es noch nicht? Seit welchem Jahr gibts den Index für Video-Games?
Ich glaube ab 1985 könnte auch 86 sein, aufjedenfall einige C64 Games in dieser Zeit wurden indiziert wie z.B
die C64 Porno Nummer 1;D

Bob the Builder
2006-09-03, 00:40:21
Goldeneye 64 gezockt mit ... 12 oder so ?
Hat mir meine Mami gekauft :eek: :D

hey...meine mama hat mir goldeneye auch gekauft;D

Don Vito
2006-09-03, 00:42:23
wenn man das an Grafik vor 15 Jahren soweit erkennen kann: Terminator2 Arkade und Robocop
muahahaha

Nightspider
2006-09-03, 00:45:34
Deutschland is ja so bekloppt manchmal...
vor allem die BPJM...

Ich meine, wenn die Knallköpfe blutige Spiele, wo man wie in GTA um die häuser zieht und Leute tötet, was zumindest die ganzen deppen da draußen machen, das spiel dann zensiert wird oder so, da sag ich ja nix.

Aber wenn die Knallköpfe dann Strategiespiele Zensiren, damit die Stimmen wie Maschinen Robotoer klingen, und ein Selstmordmännchen, von 5-10mm größe auf dem Bildschirm sich in schlechter Grafik wie bei Generals in die Luft jagt, durch eine fahrende Waschmaschine mit TNT ersetzt wird, das sprengt jeden Gürtel der Vernunft.

Damit versauen die nur die Spiele. Total dumm.


Ich hab mit 15 Battlefield1942 (ab16) gespielt und mit 16-17 HL² (ab18).

Meine Mutter hielt noch nie etwas von PCs und sie wäre auch gegen Sims oder ähnliches:rolleyes: . Es gibt genug Möglichkeiten, Spiele zu kaufen, für die man zu Jung ist.

Jetzt wo ich 19bin, stört es mich ja nichtmehr.

Die dürfen gerne Spiel ohne Jugendfreigabe verkaufen. Aber nicht zensieren. Das ist das dümmste von allem.

Die sollen lieber zusehen, dass kiddies keine Spiele spielen, wo man dank moderner Physik alles auseinandernehmen kann.
Wo man jeden mit einem Rohr umhauen kann und alle blutig tötet, wie in Stranglehold,Bald Day L.A. oder anderes.
Davon geht höchstens Gefahr aus, weil die Jugend an Respekt verliert. Das is meine Meinung.

Ich kenn ein paar junge Geschwister, die nur vor dem PC hocken und vllt erst 14-15 sind und totalen scheiss machen.

Die spielen nicht, um die Story zu erfahren. DIE MACHEN ALLES NUR KAPUTT Oo. Die nehmen die Levels immer kurz und klein und achten net auf die Story....man oh man...
Solchen Kindern, muss man Spiele, in denen man jeden töten kann, wegnehmen, wenn sie nicht damit umzugehen wissen.

Maki
2006-09-03, 01:07:09
Irgendwann in den 90ern habe ich Wolfenstein 3D gespielt. Hab es bei meinem Vater gezockt. Mortal Combat fand ich auch total heiß. Die Special Moves waren zu skuril. Erstaunlich, dass das ernst genommen wurde. Duke 3D hab ich auch gespielt. Ach ja, Kingpin war auch ganz lustig.
Blood Rayne 1 + 2 war eher viel Lärm um nichts.

Banshee18
2006-09-03, 01:26:16
Habe auch schon als Kind böse Killerspiele gespielt und bisher nur 3 oder 4 Menschen getötet.;) (<- Achtung, Scherz!)
Ich finde es auch nicht schlimm und würde das mein kind wahrscheinlich auch spielen lassen, da es imho auf Menschen, die nicht sowieso psychisch labil sind, keine Auswirkungen hat. Vielmehr würde ich mir über die Dauer Gedanken machen, die mein Kind vor dem PC verbringt. Den ganzen Tag muss nicht sein, ich war früher auch hauptsächlich draußen Inliner fahren, Fußbal spielen usw. und es hat mir gut getan.
Vielleicht sehe ich das alles aber anders, wenn ich mal ein Kind habe, und das hat noch Zeit.
Ein wichtiger Faktor ist imho auch die Grafik. Früher hat man auf ein paar pixel geschossen, die nur schwer zu identifizieren waren, heute sieht das schon ganz anders aus.

Hucke
2006-09-03, 02:24:20
Ich war 16 oder 17 als ich Wolfenstein 3D gespielt hab. War mir auch eher wurscht. Und bei Doom und Konsorten war ich eh volljährig. Hat mich vermutlich auch nicht sonderlich negativ beeinflusst. War ja damals auch nicht sonderlich detailliert und ich war schon recht alt.

Satariel
2006-09-03, 02:58:54
Meine Mutter war was sowas angeht ziemlich extrem drauf. Meine Kumpels durften fast alle zuhause spielen was sie wollten, aber meine Mutter hat immer kontrolliert, was ich spiele, und nicht altersgemäße Spiele wurden dann halt verboten.
Naja, und ich fand mit 11 oder so Shadow Warrior ganz toll. Natürlich hats mir meine Mutter verboten, und ich hab mich nicht daran gehalten. Nach etlichen Disputen und Verboten habe ich es weiter gespielt, dann kam meine Mutter und verlangte die CD von mir. Dann hat sie ein Messer genommen und die CD bis zur Unkenntlichkeit zerkratzt, danach gab sie sie mir zurück. Was war ich sauer...
Ich frag mich nur ob das jetzt pädagogisch sinnvoll war? :rolleyes: :D

Palpatin
2006-09-03, 04:25:36
Ich glaub mein erstes Index games war Wings aufm Amiga da müsst ich so um die 12 gewesen sein.

DaBrain
2006-09-03, 11:05:21
Quake 2... das muss in der 7. oder 8. Klasse gewesen sein.

Hat mich allerdings nicht geschockt. Im TV hatte ich schon viel schlimmere Sachen gesehen. Sogar Leichen in den Nachrichten fand ich schlimmer.


Ich denke schon dass solche Spiele Schaden bei manchen Menschen anrichten können. Allerdings sehe ich da eher die Charakterfrage als die Altersfrage.

Trotzdem finde ich es auffällig wie sehr jüngere Kinder (also Jungs ;) ) auf Ego Shooter fixiert sind...

WhiteVelvet
2006-09-03, 11:22:07
Wer hat damals kein Doom gespielt? Naaa? Naaaaaa? :D

AHF
2006-09-03, 12:24:23
natürlich. der index ist sowas wie ein "einkaufszettel". =)

Hvoralek
2006-09-03, 12:26:28
Ich glaube ab 1985 könnte auch 86 sein, aufjedenfall einige C64 Games in dieser Zeit wurden indiziert wie z.B
die C64 Porno Nummer 1;DDre älteste mir bekannte Fall ist von 1984 (http://de.wikipedia.org/wiki/River_Raid). ;)

spike.sp.
2006-09-03, 12:59:42
[x] ja war und ist mir egal da österreicher... ;)

Mike1
2006-09-03, 13:09:58
[x] ja war und ist mir egal da österreicher... ;)
hää?
Österreicher halten sich leicht nicht an Altersbeschränkungen?...naja könnte sein:biggrin:

drdope
2006-09-03, 13:15:16
[x] Ja, war/ist mir aber egal

Cypress
2006-09-03, 13:15:42
einer meiner ersten shooter war w3d und später doom 1+2, duke nukem 3d, quake... soweit ich mich erinnern kann war sof2 der erste shooter den ich mit 18 offiziell spielen durfte ^^. meine eltern waren damals zwar nicht begeistert aber ich glaube nicht, dass es schädlich für mich war ;D.

BlueI
2006-09-03, 13:42:37
Meine Mutter war was sowas angeht ziemlich extrem drauf. Meine Kumpels durften fast alle zuhause spielen was sie wollten, aber meine Mutter hat immer kontrolliert, was ich spiele, und nicht altersgemäße Spiele wurden dann halt verboten.
Naja, und ich fand mit 11 oder so Shadow Warrior ganz toll. Natürlich hats mir meine Mutter verboten, und ich hab mich nicht daran gehalten. Nach etlichen Disputen und Verboten habe ich es weiter gespielt, dann kam meine Mutter und verlangte die CD von mir. Dann hat sie ein Messer genommen und die CD bis zur Unkenntlichkeit zerkratzt, danach gab sie sie mir zurück. Was war ich sauer...
Ich frag mich nur ob das jetzt pädagogisch sinnvoll war? :rolleyes: :D
Das nenn ich wenigstens Erziehung: Eltern, die mal durchgreifen, auch wenn's dem Nachwuchs nicht passt. :D

Ich hab' mit 15 oder 16 Quake3 gezockt und mit 17 C&CG/ZH (engl.), ansonsten aber keine indizierten Titel.

btw: Mein Vater hatte zu Pentium1 Zeiten mal 'ne Demo von Schleichfahrt mitgebracht (SF erschien wohl ~1996) und ich war ziemlich begeistert von dem Spiel, aber es war halt erst ab 16 und er hat es mir verboten. Ich hab ehrlich gewartet, bis ich 16 war um es mir dann zu kaufen. (Man bedenke, die zeitliche Differenz und die technische Entwicklung zwischen 1996 und 2002 ;))

J0ph33
2006-09-03, 13:49:20
mit 11 zum ersten mal q3a, ab 13 seehr regelmäßig....alles mögliche kam dann noch hinzu, die üblichen indizierten halt...

puntarenas
2006-09-03, 14:00:58
Also ich habe ab 10 Jahren vom C64 über Amiga bis dann schließlich am PC auch alles gespielt, was mir unter die Finger kam und besonders die indizierten Sachen schon aus reiner Neugier und Geltungsdrang.

Gewaltdarstellung am C64 hielt sich ja aufgrund der Grafik noch in Grenzen, aber es gab auch inhaltlich durchaus verwerfliche Sachen wie KZ-Manager oder RAF. In ersterem musste man möglichst effektiv Juden vergasen, in zweiterem dann mit verschiedenen Mitteln Politiker nebst Leibgarde ermorden.

Zu konstatieren Spiele oder Medienkonsum per se hätten schädliche Einflüsse auf Kinder und Jugendliche halte ich für gefährlich vereinfachend. Nicht zu leugnen ist IMHO, dass ohnehin vorhandene Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation durchaus verstärkt werden können. Leider sehnt sich unsere Zeit nach einfachen Antworten in schwarz-weiß Couleur und in diesem Zusammenhang erscheint ein Index wohl zurecht als Mittel der Wahl.

Spasstiger
2006-09-03, 14:22:17
Türlich hab ich auch indizierte Spiele gespielt bevor ich alt genug war.
Half-Life 1 hat sogar meine Mutter an der Kasse bezahlt, weil der Händler es mir nicht persönlich verkaufen konnte. Und für meinen drei Jahre jüngeren Bruder hat sie Tekken 3 (ab 18) bezahlt.

Der_Donnervogel
2006-09-03, 14:27:48
Wer hat damals kein Doom gespielt? Naaa? Naaaaaa? :D
Ich ... hatte damals keinen PC. Hab stattdessen, Dogs of War, Mortal Kombat usw. am Amiga gezockt. ;D

dogmeat
2006-09-03, 14:38:20
Türlich hab ich auch indizierte Spiele gespielt bevor ich alt genug war.
Half-Life 1 hat sogar meine Mutter an der Kasse bezahlt, weil der Händler es mir nicht persönlich verkaufen konnte. Und für meinen drei Jahre jüngeren Bruder hat sie Tekken 3 (ab 18) bezahlt.
Tekken3 ist aber ab16.

Spasstiger
2006-09-03, 15:18:16
Tekken3 ist aber ab16.
Da war ein fettes rotes Siegel "ab 18" auf der Verpackung. Das war so ein kleiner Gameshop, der auch Importspiele und indizierte Spiele geführt hatte.

DeusExMachina
2006-09-03, 15:59:31
Da war ein fettes rotes Siegel "ab 18" auf der Verpackung. Das war so ein kleiner Gameshop, der auch Importspiele und indizierte Spiele geführt hatte.

das war vielleicht durch den Import automatisch ab 18, da keine deutsche Prüfung vorlag, doch ist Tekken3 uncut ab 16.

WhiteVelvet
2006-09-03, 16:14:24
Ich ... hatte damals keinen PC. Hab stattdessen, Dogs of War, Mortal Kombat usw. am Amiga gezockt. ;D

Ohja, Mortal Kombat, darf man das Wort inzwischen wieder in öffentlichen Foren niederschreiben? :D

l@mer
2006-09-03, 16:15:45
Klar, habe sogar schon mit 10 jahre CS 1.0 gezocktl. :biggrin:

Hvoralek
2006-09-03, 16:17:39
Klar, habe sogar schon mit 10 jahre CS 1.0 gezocktl. :biggrin:Das ist aber nicht indiziert.

l@mer
2006-09-03, 16:18:21
Das ist aber nicht indiziert.

Trotzdem, mit 10 jahren CS ist doch schon krass.=)

Sonyfreak
2006-09-03, 16:19:51
Da es in Österreich keine Indizierung gibt, habe ich überhaupt noch nie ein solches Spiel gespielt. Falls ich in Deutschland leben würde, hätte ich mein erstes indiziertes Spiel Unreal Tournament mit 14 Jahren gespielt.

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Duke3D habe ich noch früher gespielt. Da war ich vielleicht 11/12 Jahre alt.

][immy
2006-09-03, 16:22:39
gerade die indizierung machte die spiele früher doch interessant, wenn ich da an Duke, Blood, Dark Forces, Doom usw denke. Wenn ein spiel ab 18 wahr bzw indiziert, dann war es auf den schulhöfen doch das thema.

von daher hat die indizierung doch immer nur dafür gesorgt das die spiele bekannter und öfter gespielt wurden, was nicht so richtig der sinn war.

Trotzdem, mit 10 jahren CS ist doch schon krass.
sowas sollte auch von den eltern unterbunden werden. wenn ein kind etwas spielt was nicht für sie geeignet ist und die eltern sehen es, sollten sie eingreifen. wenn das kind die spiele im stillen kämmerchen spielt und genau weiß das die eltern was dagegen haben ist das mehr oder minder nicht so schlimm. haben auch schon einige studien bewiesen.
kenne auch eltern die ihre kinder (6 Jahre) GTA Vice City/SA spielen lassen. sowas kann ich da überhaupt nicht verstehen. das kind kann da wirklich nichts mit anfangen außer vielleicht alpträume zu bekommen. aber machen die eltern da was (obwohl ein großes "AB 16" auf der verpackung steht und sie sehen wie das kind sich durch die städte ballert), nö. das ist dann wirklich unverantwortlich

Hvoralek
2006-09-03, 16:42:28
Trotzdem, mit 10 jahren CS ist doch schon krass.:) Ganz normal ist das wohl wirklich nicht (aber trotzdem nicht indiziert). Es geht aber auch noch schlimmer, afair hat ein Schulfreund von mir mit acht oder neun Wolfenstein 3D gespielt (Das nicht nur indiziert, sondern sogar beschlagnahmt ist). Ich habe mir das damals kurz angesehen, fand es aber doof, vlt. auch, weil er in der Zeit ständig hinterrücks von gemeinen Wachhunden angefallen wurde und nie weit kam ;D .

Ach ja: /me Half- Life mit 12 (engl. Version).

[immy']sowas sollte auch von den eltern unterbunden werden. wenn ein kind etwas spielt was nicht für sie geeignet ist und die eltern sehen es, sollten sie eingreifen. wenn das kind die spiele im stillen kämmerchen spielt und genau weiß das die eltern was dagegen haben ist das mehr oder minder nicht so schlimm. haben auch schon einige studien bewiesen.
kenne auch eltern die ihre kinder (6 Jahre) GTA Vice City/SA spielen lassen. sowas kann ich da überhaupt nicht verstehen. das kind kann da wirklich nichts mit anfangen außer vielleicht alpträume zu bekommen. aber machen die eltern da was (obwohl ein großes "AB 16" auf der verpackung steht und sie sehen wie das kind sich durch die städte ballert), nö. das ist dann wirklich unverantwortlichWieso ist das weniger schlimm, wenn man sich krampfhaft um Geheimhaltung bemüht? Naja, dann kann ich ja keine schweren Schäden davongetragen haben (*anfrüherdenk* :cool: )...

][immy
2006-09-03, 16:53:58
Wieso ist das weniger schlimm, wenn man sich krampfhaft um Geheimhaltung bemüht? Naja, dann kann ich ja keine schweren Schäden davongetragen haben (*anfrüherdenk* :cool: )...

willst du jetzt damit sagen das du es vielleicht doch hast? ;)

Nr1 ist, gegen die geheimhaltung können die eltern herzlich wenig machen (oder sollen die jedesmal sich jede datei auf dem pc angucken oder immer gucken was das kind spielt?
nr2, das kind ist sich dessen bewusst und nimmt die informationen automtisch nicht als so real auf

Spasstiger
2006-09-03, 16:54:43
das war vielleicht durch den Import automatisch ab 18, da keine deutsche Prüfung vorlag, doch ist Tekken3 uncut ab 16.
Ich merke gerade, dass ich mich beim Spiel vertan habe. Mein Bruder hat zwar an dem Tag auch Tekken 3 gekauft (gabs damals schon in der Platinum-Edition für glaub 50 DM anstatt 90-100 DM), aber das ab-18-Spiel war Resident Evil. :redface:

Hvoralek
2006-09-03, 17:17:02
[immy']willst du jetzt damit sagen das du es vielleicht doch hast? ;)Lies doch noch einmal mein Vorposting und achte dabei auf die einzelne Zeile ungefähr in der Mitte :wink:. Aber ja, ich war - nicht gerade erpicht darauf, das meinen Eltern unter die Nase zu reiben. Die haben mich zwar nie erwischt, aber wenn ich mal überlege, wo ich z.T. CDs versteckt habe, könnten sie durchaus mal irgendwann auf eine gestoßen sein. Naja, gesagt haben sie zu dem Thema zumindest nie etwas.

Nr1 ist, gegen die geheimhaltung können die eltern herzlich wenig machen (oder sollen die jedesmal sich jede datei auf dem pc angucken oder immer gucken was das kind spielt?Es besteht schon eine gewisse Gefahr, dass sie zufällig über irgendetwas stoplern oder im falschen Moment ins Zimmer platzen (und sei es nur "Eee-ssen ist fert...! Ach, du machst gerade Hackfleisch?"). Aber wenn man Datenträger gut versteckt und nur benutzt, wenn die Eltern für die nächste Zeit sicher weg sind, ist das unwahrscheinlich. Naja, zumindest bei meinen Eltern; denen habe ich vor ein paar Wochen erklären müssen, wie man unter Windows versteckte Dateien anzeigt (Ich hätte mir früher also einige Arbeit sparen können :hammer: ).

nr2, das kind ist sich dessen bewusst und nimmt die informationen automtisch nicht als so real aufMeinst Du Anspannung? Wenn jederzeit die Mutti ins Zimmer platzen könnte, kann man sicherlich nicht wirklich in eine Spielwelt eintauchen. Das Entscheidende dürfte dann aber das Risiko sein, ertappt zu werden.

Hatstick
2006-09-03, 18:16:28
x Ja aber war mir egal.

Habe halt gezockt was Spaß gemacht hat.Indiziert oder nicht war zweitrangig :smile:

CharlizeTheron
2006-09-03, 18:19:50
Klar, habe sogar schon mit 10 jahre CS 1.0 gezocktl. :biggrin:

Ja das hat auch seine Spuren hinterlassen. Wie offensichtlich geistig zurückgeblieben du bist.

Lightning
2006-09-03, 19:22:42
Ja das hat auch seine Spuren hinterlassen. Wie offensichtlich geistig zurückgeblieben du bist.

Und dafür gibt es einen Tag Auszeit für dich.

TragischerHeld
2006-09-03, 19:31:33
Und dafür gibt es einen Tag Auszeit für dich.

Nun ja was soll man sagen. Bevor ich auch nen ban kriege geb ich Delta lieber mal nicht Recht :rolleyes:

Mike1
2006-09-03, 19:38:28
Nun ja was soll man sagen. Bevor ich auch nen ban kriege geb ich Delta lieber mal nicht Recht :rolleyes:
lösch schnelle das zitat, is näml. verboten!

l@mer
2006-09-03, 19:41:17
Man, wie net die leute in diesem tollen Forum doch sind...

TragischerHeld
2006-09-03, 19:41:32
lösch schnelle das zitat, is näml. verboten!

Danke für den Hinweis Mike.

Das ist verboten? Boah wie lächerlich ist das denn? Die Mods hier sind wahrscheinlich nichtmal halb so alt wie manch user hier... Ich lach mit tot. Solln se mich sperren. :rolleyes: Accounts gibts wie Sand am Meer.

Dennoch danke für den Tip

captainsangria
2006-09-03, 19:41:54
[x] zum glück gibt es in ö so einen blödsinn nicht

deswegen seit ewigkeiten alles gezockt, was man unter die finger bekommen hat.

atlantic
2006-09-03, 19:47:30
Nun ja was soll man sagen. Bevor ich auch nen ban kriege geb ich Delta lieber mal nicht Recht :rolleyes:

nachtreten ist immer toll ;( Da ist das Quoten von Modtext das kleinere Übel.

atlantic
2006-09-03, 19:48:51
Danke für den Hinweis Mike.

Das ist verboten? Boah wie lächerlich ist das denn? Die Mods hier sind wahrscheinlich nichtmal halb so alt wie manch user hier... Ich lach mit tot. Solln se mich sperren. :rolleyes: Accounts gibts wie Sand am Meer.

Dennoch danke für den Tip

ok, damit auch für dich ein Tag Pause. Über mein Alter können wir ja später diskutieren.

Bubba2k3
2006-09-03, 19:52:22
Nö. Als ich mit dem Zocken begonnen habe, war ich schon volljährig. :D

War bei mir auch so.

Hvoralek
2006-09-03, 19:57:01
Ich habe bisher kein Posting von l@mer gesehen, das für einen 15- Jährigen "offensichtlich geistig zurückgeblieben" gewesen wäre. Könnten gewisse Leute vlt. die nächsten Tage mal erläutern, was damit gemeint war?

AnarchX
2006-09-03, 19:57:10
[x] Ja, war/ist mir aber egal

Q...eIII TA, zusammen mit einem Kumpel des es von seinem Onkel zum 11ten Geburtstag bekommen hat...X-D
Dann natürlich noch einige andere Shooter, die mir jetzt nicht alle einfallen.

Silent3sniper
2006-09-03, 20:00:12
Ich würde sagen, dass Umfrageergebnis ist erdrückend.

Wo sind denn nun die Millionen gestörten Kinder, die in ihren Schulen ballernd durch die Gegend rennen und die Lehrer mit Holzpflöcken an die Tafel tackern? ;)

<- [x] Mit 6 Jahren Akte-X X-D

<- [x] Mit 9 Jahren Unreal Tournament (+Q3, Blood1/2) und Mudda hat nichts dagegen getan :O Und nun bin ich heute psychisch schwer gestört :upara:

atlantic
2006-09-03, 20:23:04
Ich würde sagen, dass Umfrageergebnis ist erdrückend.

Wo sind denn nun die Millionen gestörten Kinder, die in ihren Schulen ballernd durch die Gegend rennen und die Lehrer mit Holzpflöcken an die Tafel tackern? ;)

<- [x] Mit 6 Jahren Akte-X X-D

<- [x] Mit 9 Jahren Unreal Tournament (+Q3, Blood1/2) und Mudda hat nichts dagegen getan :O Und nun bin ich heute psychisch schwer gestört :upara:

...weil ich mir einbilde, zu merken, wer nicht zwischen Game und Wirklichkeit unterscheiden kann. Jedenfalls hast du dich im RL nicht so ausgetobt wie in den Games. :wink:

AHF
2006-09-03, 20:29:27
das kommt noch. die nachwirkungen zeigen sich erst im erwachsenenalter. :uup:

Blackpitty
2006-09-03, 20:56:53
mein erster richtiges Game war Far Cry, als das rausgekommen ist war ich ca. 14, weis nichtmehr genau, also war mir wurst, ob das erst ab 18 ist

JLXP
2006-09-03, 21:06:16
[x] Ja, egal....
Naja hab mich eigentlich nicht drum geschert ob Spiele indiziert sind oder waren. An was ich mich jetz auf die Schnelle erinnern kann sind May Payne und Far Cry, aber haben mich jetz nicht wirklich beeinflusst...
Das einzige was definitiv nicht gut war, war mit 9 oder 10 Resident Evil 1+2+3,
aber auch ehr im Sinne von paar Albträumen als Amokfantasien ;)

dogmeat
2006-09-03, 22:57:21
das war vielleicht durch den Import automatisch ab 18, da keine deutsche Prüfung vorlag, doch ist Tekken3 uncut ab 16.
Ich tippe eher auf einen Druckfehler. Gab ja schon öfters solche Sachen mit den Siegeln. Z.B. Quake3 DC Version mit ab6 Siegel.

Memory
2006-09-03, 23:45:16
edit: Wird/wurde auch von mir klar ignoriert. Wozu auch. Halte den USK / Indizierungswahn eher für eine populistische Massnahme, als wirklichen Jugendschutz

paul.muad.dib
2006-09-03, 23:58:03
Hab' sie zwar einige auf der Platte gehabt, aber Quak und Dumm haben mich nie wirklich interessiert. Habe lieber Siedler 2 gespielt.

Thanatos
2006-09-03, 23:59:30
Ich habe lange zuvor Spiele gespielt, welche ich nach Vater Staat gar nicht spielen dürfte. :rolleyes:

Ich habe bis jetzt weder Katzen angezündet, Terroranschläge oder Amokläufe geplant. Im Gegenteil, ich ein äußerst friedliche und ruhige Person.

(+44)
2006-09-04, 00:01:25
Indizierte nicht direkt, aber eines meiner ersten selbstgekauften PC-Spiele war Interstate '76 , das hab ich zusammen mit meiner Mum gekauft und das USK16-Logo fand sie anfangs nicht weiter schlimm.
Nunja, nachdem sie die Dialoge und die Storyline mitbekommen hat (ich hab damals an ihrem PC im Arbeitszimmer gezockt), hat sie das Spiel nichmehr wirklich gemocht - verboten wurde es mir aber dennoch nicht :)

GBWolf
2006-09-04, 00:02:22
seid commando lybia aufm c64 und teachers game auf selbigen etc. alles was an solchen spieln erschienen ist ... also zwischen 6 und 9 jahren angefangen, undich denke es hat mir nicht geschadet :biggrin:

TheBrother
2006-09-04, 09:05:50
[x] war mir egal

Oh... indizierte Spiele... ich glaube ich hab echt damals alles gespielt. (Mittlerweile 28 Jahre). Auch meine Eltern haben sich damals absolut nicht darum gekümmert. Vielleicht auch weil sie nicht mal wussten was ich da überhaupt mache.
Ich weis nur dass ich meine Kinder nicht alles spielen lassen werde ;)

Gruß

Brother

SgtDirtbag
2006-09-04, 09:50:59
[x] ja, war mir bewusst aber auch relativ egal

DukeNukem3D in der 4. Klasse.
War auch gleichzeitig mein erster 3D-Shooter. ;D

msilver
2006-09-04, 09:54:53
ich bin nen ossi, war 12 jahre alt als die wende gewesen ist und somit denke mal 13 als ich die ersten games zocken konnte. anfangs noch jump&runs muss ich wohl 14-15 gewesen sein, als ich auf dem amiga anfing auch harte spiele zu zocken. naja, war damals noch nicht so krass. mit 16 ist dann der pc gekommen und damit doom und co, mir war es aber egal.

Vertigo
2006-09-04, 10:01:53
[x] Jawohl. Doom&Wolfenstein als ich noch in einstellige Schulklassen ging. Ob es was geschadet hat, mögen andere beurteilen ...

HyperX
2006-09-04, 10:14:20
bevor ich Volljährig war habe ich auch solche Games gespielt.

[X] Ja, war/ist mir aber egal

Bin trotzdem noch nicht amok gelaufen X-D

Gast
2006-10-09, 03:43:54
Ich habe Hundefelsen 4d mit ca. 12 Jahren gezockt und finde,
daß man ab ca. 10-11 Jahren reif genug ist, solche 3d Shooter zu spielen.
Aber früher würde ich ein Kind solche Spiele nicht spielen lassen,
außer ich bin beim Spielen dabei.

Banshee18
2006-10-09, 03:52:21
außer ich bin beim Spielen dabei.
Was ändert das?
Bei Hundefelsen (;D ) hat man auf ein paar Pixel geschossen, heute sieht das alles realistischer aus.

Gast
2006-10-09, 04:38:34
Was ändert das?

Ich kann dann einem Kind ins Bewußtsein reden, wenn es bei einem explodierenden Panzer schreit "Geil", daß das nicht geil ist, wenn dabei echte Menschen sterben würden.
Und genau genommen habe ich das schon einmal an einem Geburtstag gemacht bei
dem ich einem ca. 8 jährigen OPF gezeigt habe.
Der fand das natürlich ganz toll, daß man mit dem Panzer Häuser in die Luft schießen konnte,
bis ich ihn darauf hinwies, wie es im realen Leben sein könnte und dann war er ziemlich nachdenklich.

MarcWessels
2006-10-09, 04:52:46
Selbstverständlich.

Das erste war "Beach Head 2" auf dem C64. Mein Bruder und ich mussten das unserem Vater vorführen, damit er sich ansehen konnte, dass da nichts Schlimmes passiert. :D

War ein ganz schöner Nervenkitzel, zu verhindern, dass ein Verletzter vom Panzer überrollt wird. :biggrin:

Gast42
2006-10-10, 15:48:01
[x] Indizierte Spiele? so etwas gab es in meiner Jugend noch gar nicht.
Bin ein alter Sack (jahrgang 62), wir haben die indizierten Spiele noch auf der Straße ausgetragen.

Hvoralek
2006-10-10, 15:59:01
[x] Indizierte Spiele? so etwas gab es in meiner Jugend noch gar nicht.
Bin ein alter Sack (jahrgang 62), wir haben die indizierten Spiele noch auf der Straße ausgetragen.Gab es 1980 auch keine indizierten Brettspiele? Ansonsten war das immerhin ziemlich knapp (http://de.wikipedia.org/wiki/River_Raid) :biggrin:

tombman
2006-10-10, 16:03:54
genau, da fehlt ein wichtiger Punkt:

[x] als Spiele aufkamen, war ich schon zu alt ;)

gr@fz@hL
2006-10-10, 16:38:49
Gab es 1980 auch keine indizierten Brettspiele? :biggrin:

Doch... Risiko, wenn ich mich recht erinnere ;) .

Ajax
2006-10-10, 16:46:34
Ach ja... Ziemlich viele. Kennt eigentlich noch jemand, das bescheiden in BASIC programmierte "Commando Lybia"? Oder "Teacher Buster"?

Die Welt war voll mit derart miesen Games, die nur aufgrund ihrer Indizierung eine Daseinsberechtigung genossen.

Hvoralek
2006-10-10, 18:42:09
Doch... Risiko, wenn ich mich recht erinnere ;) .Hatte ich auch zunächst gedacht, aber das war doch erst 1982 [hier (http://wwwisg.cs.uni-magdeburg.de/games/veranstaltungsarchiv/2003_ws_2004/csi/vortrag_copyright_und_indizierung_temm_roth.ppt) auf S. 56]. Aber deswegen frage ich ja: Ich glaube kaum, dass das das erste war :cool:

schmalhans
2006-10-10, 20:05:41
Also bis jetzt habe ich auch noch niemanden umgebracht.

Mit dem Zocken allgemein fing das mit 6 Jahren und Lego Rock Raiders an. :D Sooo eine geile Atmo... X-D

Mein erstes ab-16 Spiel hab' ich mit 9 oder 10 gespielt, das waren dann so Sachen wie Serious Sam: FE,SE, GTA Vice City, Jediknight 2, etc...

Mein erstes ab-18 Spiel war Max Payne, mit 11. Also auch ein indiziertes (???).

War mir immer egal, ab wieviel Jahren die waren, und meine Eltern erlaubten mir das auch. Seitdem kaufe ich mir oft Spiele, die "nicht für mein Alter geeignet" sind. :ugly:

Bis jetzt ist noch niemand zu schaden gekommen... bis jetz... :upara: X-D

Hvoralek
2006-10-10, 20:19:21
Mein erstes ab-18 Spiel war Max Payne, mit 11. Also auch ein indiziertes (???). Max Payne ist indiziert (und hatte mW USK- Empfehlung ab 18). Teil 2 ist ebenfalls ab 18, allerdings währund Geltung des neuen JuSchG erschienen und kann somit nicht mehr indiziert werden, da es eine USK- Freigabe hat.

schmalhans
2006-10-10, 20:21:58
Max Payne ist indiziert (und hatte mW USK- Empfehlung ab 18). Teil 2 ist ebenfalls ab 18, allerdings währund Geltung des neuen JuSchG erschienen und kann somit nicht mehr indiziert werden, da es eine USK- Freigabe hat.

Danke.

Hatte es irgendwie noch im Hinterkopf, dass es einmal indiziert wurde.

gr@fz@hL
2006-10-11, 09:39:12
Hatte ich auch zunächst gedacht, aber das war doch erst 1982 [hier (http://wwwisg.cs.uni-magdeburg.de/games/veranstaltungsarchiv/2003_ws_2004/csi/vortrag_copyright_und_indizierung_temm_roth.ppt) auf S. 56]. Aber deswegen frage ich ja: Ich glaube kaum, dass das das erste war :cool:

Macht nix, es war auf jeden Fall das erste indizierte Spiel, was ich gespielt habe - mit 10 ;) . Mein erstes indiziertes Computerspiel müßte son Wolfenstein-Teil aufm C64(?) bei nem Kumpel gewesen sein - da war ich allerdings schon 16 oder so.

DevilX
2006-10-11, 10:12:10
oh ja meine Anfangs zeit..
hihi
Da haben wir noch auf dem Schulhof getauscht ^^

anderson-79
2006-10-11, 11:41:50
Ja natuerlich, hab auch keinen bleibenden psychischen Schaden genommen. Vielleichts kennts noch jemand der aelteren.

Persian Gulf Inferno

wurde irgendwann mal auf den Index gestellt.

Ich denke mal, da waren aber noch mehr Spiele dabei, nur weiss ich nicht sie mehr

Vega2002
2006-10-11, 13:36:36
[x]Ja, war/ist mir aber egal

Mich hats nich gestört und meiner Eltern auch nicht *g* Die haben mir z.B. sogar damals in England DukeNuken Mega Pack mit allen Addons ect. gekauft.

Schade habe ich davon nicht genommen, höchstens mein Computer Spiele Sucht. Diese konnte ich aber hinter mir lassen ;)

pollux
2006-10-11, 14:21:20
[x] ja, aber egal.
bei einigen spielen war es wohl auch mit ein anreiz.
Selbst River Raid, mein erstes c64-game (an das ich mich erinnern kann ^^) wurde damals ja indiziert. afaik das 1. computerspiel, welches in .de indiziert wurde...

Murhagh
2006-10-11, 15:17:58
Wenn ich mich recht erinnere müsste das erste Spiel Duke3D gewesen sein.

captainsangria
2006-10-11, 15:24:45
P.O.W. (http://www.thelegacy.de/Museum/7308/) war auch ein Kracher damals X-D
Wurde bei euch in D auch indiziert, soweit ich mich noch erinnern kann.

Ajax
2006-10-11, 16:16:02
P.O.W. (http://www.thelegacy.de/Museum/7308/) war auch ein Kracher damals X-D
Wurde bei euch in D auch indiziert, soweit ich mich noch erinnern kann.

Natürlich! Gleiches Schicksal, wei Operation Wolf... ;)

Sk_Antilles
2006-10-11, 17:09:21
Klar!
Auf dem C64 Commando Lybia, Barbarian, Operation Wolf, Persian Gulf Inferno (das Spiel rulte absolut!! :D) und Konsorten gespielt. Wie alt war ich damals? 13,14? War mir aber völlig Banane und geschädigt bin ich auch nicht. ;D

Scoff
2006-10-11, 17:29:59
Wolfenstein und Doom 3D gehören zu den ersten welche ich gesehen habe, aber nicht selber gespielt habe. War da irgendwie noch nicht sehr angetan.

Später hat mich dann aber Quake 2 in seinen Bann gezogen. Das muss so mit 13 gewesen sein. Und dazu gabs dann Korn - Korn.

Matrix316
2006-10-11, 18:00:48
Ich kann mich noch an Sachen wie Doom 1+2, Quake, Duke Nukem3D, Dark Forces und sowas erinnern. Allerdings war ich da schon 16~17 und kurz nach DN3D dann 18. Außerdem hat sowas eh keinen interessiert. ;)

TigerAge
2006-10-12, 04:29:44
[X] Ja, mir war es egal.

Als ich 15 war, hatte ich meinen ersten Rechner (ein P90) bekommen. Von meinem Kumpel hatte ich kurz darauf eine Kopie von Wolfenstein3D gekriegt. Und ich pöser Pursche hab dieses Spiel gespielt. Und jetzt laufe ich gerade Amok ;D

Grüße

KinGGoliAth
2006-10-12, 11:04:32
[x] ja, war mir aber vollkommen lachs.

was mir auf den bildschirm kommt entscheide ich immernoch selbst und überlasse das nicht irgendwelchen sesselfurzern mit nem stock im arsch.

zu c64 zeiten ging das schon los. river raid, beach head, Commando Libya (exekution von gefangen als bonusrunde :ulol: )...

lustig finde ich das ja von wiki zu river raid:
"Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken (...). Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt (...). Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen (...) zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken (...) und Kopfschmerzen."
klingt eher nach dem heutigen fernsehprogramm. :ulol:

Gast
2006-10-12, 12:26:09
Gab es 1980 auch keine indizierten Brettspiele? Ansonsten war das immerhin ziemlich knapp (http://de.wikipedia.org/wiki/River_Raid) :biggrin:

Wie geil ist das denn? Ich kann nicht mehr. :ulol:

Gast
2006-10-12, 15:26:53
Wer da nicht den glauben an die Menschheit verliert...

TigerAge
2006-10-13, 03:00:57
Wer da nicht den glauben an die Menschheit verliert...Bei dieser Aussage möchte ich mal auf einen Artikel bei Telepolis verweisen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23741/1.html. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Irrenhäuser Freilauf gewähren, wenn ich diesen Artikel lese.

Grüße

Gast
2006-10-13, 11:08:46
Hi!

Aumann, wie krankt ist das denn? Da bekomm ich echt Zweifel, sehr sogar, nicht , daß ich nicht schon vorher welche gehabt hätte..;-)

*in-der-Klischeeliste-bei-Amis-sind-doof-einen-Haken-mach*

ts

fleech@w

Kosh
2006-10-13, 12:06:09
Auf dem C64 habe ich zB Hitler Diktator gespielt,glaube mit 12 oder so. Und viele Juden ins KZ geschickt.
Darüber hatte ich mir null Gedanken gemacht (gab ja auch eine Römer Version,wo man Sklaven in den Tot schickte).
Warum auch,war nur ein Text und ohne Konsequenzen für auch nur ein fühlendes Wesen.
Habe damals schon Spiel von Realität unterscheiden können und hat mich nie negativ beeinflusst.

Mit 14-15 dann Castle Wolfenstein.
Auch ein Spiel das nicht nur indiziert sondern verboten wurde.

Verboten wegen den Hakenkreuzen an den Wänden.

Das lustige dabei ist doch immer,das jeder Nazi den leuten die das Spiel verboten haben,mit Füsse küssen müssen.

Den welcher Nazi mag es denn,wenn im Spiel Nazis und am Ende Hitler gekillt wird??

Palpatin
2006-10-15, 01:41:10
Mein erstes war Wings aufm Amiga wobei ich mich noch heute frag warum das indiziert wurd.

gr@fz@hL
2006-10-15, 13:47:23
Auf dem C64 habe ich zB Hitler Diktator gespielt,glaube mit 12 oder so. Und viele Juden ins KZ geschickt.
Darüber hatte ich mir null Gedanken gemacht (gab ja auch eine Römer Version,wo man Sklaven in den Tot schickte).
Warum auch,war nur ein Text und ohne Konsequenzen für auch nur ein fühlendes Wesen.
Habe damals schon Spiel von Realität unterscheiden können und hat mich nie negativ beeinflusst.

Mit 14-15 dann Castle Wolfenstein.
Auch ein Spiel das nicht nur indiziert sondern verboten wurde.

Verboten wegen den Hakenkreuzen an den Wänden.

Das lustige dabei ist doch immer,das jeder Nazi den leuten die das Spiel verboten haben,mit Füsse küssen müssen.

Den welcher Nazi mag es denn,wenn im Spiel Nazis und am Ende Hitler gekillt wird??

Ich will jetzt mit Sicherheit keine Diskussion über Nazis vom Zaun brechen aber,
a) Es spielt keine Rolle, wer wen tötet. Das Hakenkreuz ist in Deutschland als verfassungsfeindliches Symbol in der Öffentlichkeit verboten, und somit dürfen auch keine Produkte vertrieben werden, die es verwenden (Ausnahme: Historische Dokumentation und Kunst) - und das ist auch gut so.
b) Einen Völkermord nachzuspielen, empfinde ich als ekelhaft. Und Vergleich Rom-Sklaven mit Nazi-Deutschland-Juden hinkt gewaltig.

Herr Doktor Klöbner
2006-10-15, 20:55:55
Wenn man so wie ich sowohl Pong als auch Space Invaders an einem orginal Spielhallenautomat und nicht mittels Emulator gespielt hat, sich an die Atari VCS 2600 Version im Holz Look ebenso erinnern kann wie daran Star Wars Episode IV für 2,50 Mark gesehen zu haben ( Kindervorstellung ) dann hat man keine Chance ein indiziertes Spiel vor Mitte 20 zu Gesicht zu bekommen.

Hvoralek
2006-10-15, 22:16:28
Wenn Du 1978 noch in eine Kindervorstellung gegangen bist, kannst Du 1982 aber kaum Mitte 20 gewesen sein...

MarcWessels
2006-10-16, 00:06:00
Ich will jetzt mit Sicherheit keine Diskussion über Nazis vom Zaun brechen aber,
a) Es spielt keine Rolle, wer wen tötet. Das Hakenkreuz ist in Deutschland als verfassungsfeindliches Symbol in der Öffentlichkeit verboten, und somit dürfen auch keine Produkte vertrieben werden, die es verwenden (Ausnahme: Historische Dokumentation und Kunst) - und das ist auch gut so.Nö, da ist nichts gut dran. Abgesehen davon empfinde ich Computerspiele als Kunst.

Raff
2006-10-16, 00:10:09
[x] Ja, war/ist mir aber egal

Muha, unser Jugendschutz funktioniert ja wirklich einwandfrei, wenn man sich das Umfrageergebnis so anschaut. :uup: Natürlich habe auch ich meine Pfoten an Doom und Quake gelegt ... und viele weitere folgten. Jetzt bin ich ein dauermordender Psychopath (schreibe aus dem Hochsicherheitstrakt in Alcatraz).

MfG,
Raff

gr@fz@hL
2006-10-16, 00:27:19
Nö, da ist nichts gut dran. Abgesehen davon empfinde ich Computerspiele als Kunst.
Wie gesagt, wenn Diskussionsbedarf besteht, sollten wir das in einem eigenen Thread tun - und nein, nicht alle Computerspiele sind Kunst ;).

Ladyzhave
2006-10-16, 12:51:03
Habe in meiner "under 18"-Zeit sehr viele indizierte Spiele gezockt, und es war mir egal.

mapkyc
2006-10-17, 15:12:54
Mein erstes solches Spiel war Wolfenstein 3D. Mit 11 oder 12 hab ich dann Resident Evil Directors Cut gespielt, allerdings war das für mich irgendwie schon heftig, aber dann doch zu fesselnd um aufzuhören.

edit: Wolfenstein war doch nicht mein erstes, wusste bis eben nicht, dass P.O.W. auch indiziert war.

Annator
2006-10-17, 15:14:49
Wolfenstein 3d hab ich so mit ka 10? 11? gespielt. Hab aber auch jetzt kein schlechtes gewissen und ein Nazi oder Mörder ist aus mir auch nicht geworden. :)