PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code entschlüsseln


Gast
2006-09-02, 16:45:42
Hallo,
Ich stelle das ganze erst mal hier rein, weil ich kein anderes Forum gefunden habe wo es passen könnte und es sicher eine Leute gibt die sich damit auskennen.
Ich habe einen verschlüsselten Text hier, ich weiß nich wie er verschlüsselt ist, das macht das ganze zum Probelem, es sollte allerdings keine all zu aufwenden Art sein, da es für den Normal-Mensch lösbar sein muss.
Her einfach mal der verschlüsslte Text. Vielleicht hat wer eine Idee oder kann via eines Programms/Geistesblitz mir die Lösung sagen oder mich zumindest draufhinweisen.

TOIK SXJO VLJU CCIW ORLE FNUD EFXO FWIX IFDY KKTI FFNO JXER IFTI FRIK EWLI FUJL KSXU FWIV YFTI F. OHWY UMUG ALNM NUBU HWLU YXUF MUHY GWLU YUVD SEUY HOHW UL. JYKJ OPPY OBZA KKEA ZNEC PQAK ZANZ NAEP QAEC AKOK ZZYK KEKN EXDQ OKCA EKAP EPIH EANQ AKBA HPAK PPXD SEJJ AKZA NOKC ABYD NBOK BPXD SEJJ VOCA AKQB ANKQ EPQ. CEMM LYRR SOGQ YMFI DEGQ CQIO RROF XYFI OMCO IFKI OBGI QOBG SYMF RBGV OLLI MZOR OGQE MCOI RNOS XICI QOMR IKJU LLS. CUHU CVUE DJBE SONT EFMY DJTV UPHU MUHU PUPT OEMU FSUJ VUED JNYV FUNS EDLU PBEY JSTA FOTT YJSP ODJP ASFU PCMY DLVE PFHU JVTY UCBU JPTD JSYV VU.
OQKA LXHY WLER HAVR EWOR HQYV WGLE AVXH YRRZ EAVO RHWA GLDE KBAE XAVA WGLV EXXA RYGL RIVH BAWX AR. HIZU XMBI YJNK ITMI MITZ BETK GYDI RJNI SOJN KOIZ VNOT FHIL XEMB NEHI

Danke schön :)

Trap
2006-09-02, 17:45:58
Entschlüsslung per Google: http://de.daocpedia.eu/index.php/%28GOA%29_Mythic_Roundtable_Quest Schritt 11

Gast
2006-09-02, 19:49:40
da steht aber auch nicht, wie man drauf kommt

del_4901
2006-09-02, 20:02:03
da steht aber auch nicht, wie man drauf kommt
doch irgendwie schon.

Anhand der Häufigkeit der Buchstaben, kann man statistisch ermitteln, welcher Buchstabe für welchen geschrieben wird. Ist man einmal soweit ist es ein leichtes bestimmte Worte zu entschlüsseln, und somit weitere Buchstaben "freizulegen". Vokale sind dabei ein guter Anfang. Das ganze ist eine Art Cäsar-Chiffre.