PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Soundproblem...


Silvir
2006-09-02, 17:12:33
Hi,

seit einiger Zeit plagt mich meine Soundkarte mit seltsamen Störgeräuschen und eine Lösung des Problems hat sich leider noch nicht ergeben. Aber hoffentlich kann jemand von euch mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?!

Diese Störgeräusche treten auf, sobald sich etwas auf dem Bildschirm, sowohl im normalen Windowsbetrieb als auch teilweise in Games, bewegt (Mausbewegung, Öffnen von Menus, Scrollen in Dokumenten oder Explorer/Firefox, Aufbau von Seiten im Netz, Fortschrittsbalken beim Laden in Games,...).
Dabei reicht das Spektrum an Geräuschen von Knacksen (Scrollen, Fortschrittsbalken,...), über ein leises Surren (Bewegung der Maus) bis zu einem seltsamen "Jaulen" ("Feuerwerk" nach einer Runde Spider Solitaire). Diese Geräusche sind gut wahrnehmbar, werden aber beim Abspielen vom MP3s oder in Spielen überlagert (ich gehe mal davon aus, dass diese nicht einfach verschwinden).

An der Soundkarte kann es nicht liegen, da ich heute meine alte Soundblaster Live Value gegen eine X-Fi ausgetauscht habe, und das Problem immer noch besteht.

Ebenso schliesse ich Treiberprobleme aus, da ich zumindest mit der SB Live alle möglichen Treiber (Org., KX, Pax) durchprobiert habe.

Ein anderer PCI-Slot wurde auch schon ausprobiert...keine Änderung.

Achja, interessanterweise habe ich vor ein paar Tagen herausgefunden, dass vom Mainboard synchron ähnliche Störgeräusche ausgehen. Da sehr leise (+ umgebende Lüfter), konnte ich den Ursprung leider nicht ausmachen.


Mein Sys (zumindest die relevanten Komponenten) sieht übrigens folgendermassen aus:

AMD64 3700+
Asrock Dual SATA2
Asus NV6800
2GB OCZ
Soundblaster Live Value/X-Fi Extreme


Wenn mir jetzt noch jemand weiterhelfen könnte, dann wäre mein (Computer)Leben wieder i.O.;)

Ladde
2006-09-02, 17:23:52
Also ich würde jetzt ALLES entfernen was nicht unbedingt nötig ist, lüfter u.ä. an ein anderes netzgerät hängen und nochmal schauen was der sound sagt...
vielleicht ist ja irgendeine komponente in deinem System das eine stromschwankung bei belastung verursacht... nochbesser wäre natrlich das ganze mit einem oszioskop zu untersuchen aber soetwas hat ja nunmal nicht jeder unterm basteltisch.

anorakker
2006-09-02, 20:11:13
du müsstest ersteinmal rausbekommen, an welcher stelle der signalkette das störgeräusch entsteht, bzw. einkoppelt.

also zu erst alle eingänge (line, micro, cd-inanalog usw.) abklemnmen und im mixer muten.

dann evtl. den digitalausgang benutzen, es muss nicht nur die soundkarte sein, es kann auch verstärker, billigbrüllwürfel/2.1system mit elendig langen schlechten kabeln usw. schuld sein.

Silvir
2006-09-02, 23:42:38
Danke ersteinmal für eure Antworten!

@Ladde

An eine ungenügende Stromversorgung hatte ich auch schonmal gedacht, insbesondere da ich vor ein paar Wochen das Netzteil zum Testen gewechselt hatte. Hatte vorhin aber nochmal mein altes NT eingebaut (von der Leistung immer noch ausreichend). Fazit -> Problem besteht immer noch.
Auch das Abklemmen anderer Komponenten (Lüfter, Festplatten,...) hat nichts gebracht. An Stromschwankungen glaube ich nicht, da die Spannung auf den 12V, 5V,.. -Leitungen sehr stabil sind (nicht mit nem Multimeter überprüft...nur BIOS+Everest).


@anorakker

Ich bin mir sicher, dass die Störgeräusche intern verursacht werden (. An der X-Fi nutze ich nur den Line Out 1. Dort hängt ein Audio Switch von Plantronics, mit dem ich zwischen Köpfhörer und Anlage hin- und herschalten kann. Interessanterweise verstärkt der Switch aber die Störgeräusche, wenn zwei Geräte angeschlossen sind (Kopfhörer+Anlage). Bei nur einem angeschlossenen Gerät werden diese minimiert, aber leider nicht eliminiert.
Auch das Abklemmen des DVD-Laufwerks hat leider nichts gebracht und Dinge, die ich nicht nutze, mute ich immer im Mixer.


Ich werde mich mal weiter auf Fehlersuche begeben. Hinweise/Ratschläge werden aber weiterhin dankend angenommen!!!

Super Grobi
2006-09-02, 23:47:46
Gibts im Bios das Setting "PCI Latency"? Steht default (glaub ich) auf 64, stell mal auf 96 oder gar 128 hoch.

SG

Avalox
2006-09-03, 00:17:20
Hi,
Mein Sys (zumindest die relevanten Komponenten) sieht übrigens folgendermassen aus:



Du solltest im Mixer erstmal die Kanäle einzeln Stumm stellen, um festzustellen über welchen Weg die Störungen herein kommen.

Hast du z.B. die DVD/CD Laufwerke mit einem Audio Kabel zur Soundkarte verbunden?
Sicherlich laufen irgendwelche Leitungen (z.B. IDE Kabel) nahe bzw. berührt die Soundkarte, oder eines der zur Soundkarte führenden Kabel.

Mache doch mal ein Screenshots vom Mixer.

Silvir
2006-09-03, 00:18:55
Hi SG,

der PCI Latency Timer ist beim Asrock sogar per default auf 32. Ich hatte noch zu SB Live Zeiten (also vor ein paar Tagen/Wochen) damit herumexperimentiert, bin aber nur bis 96 gegangen...hab mich durch das BIOS Kompendium verunsichern lassen (AMI BIOS->Latency>66->Problem).
Von daher habe ich eben nochmal alle 32-Stufen bis 248 durchgetestet...mit dem Ergebnis -> Problem ist immer noch da (M*st).

Werde mich jetzt aber ersteinmal zu Bett begeben...die Problemlösungsmotivation ist zur Zeit auf dem Nullpunkt...aber Morgen geht´s weiter!

Bis denne

Silvir
2006-09-03, 15:43:52
So...ich saß nun wieder einige Zeit vor und in dem Rechner, aber wirklich weiter bin ich noch nicht gekommen.

@Avalox

Hier ersteinmal ein Screenshot...
[Ihttp://img233.imageshack.us/img233/131/untitledbj6.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=untitledbj6.jpg)MG][/IMG]

Das Stummschalten einzelner Kanäle hat leider auch nichts gebracht. Interessanterweise treten die Störgeräusche aber immer noch auf, selbst wenn alle Kanäle stummgeschaltet werden (das Verschieben von Fenstern ergibt ein "wunderbares" Surren und Quietschen:mad: ).
Das CD-In-Kabel vom DVD-Laufwerk hatte ich ja schon entfernt und leider hat das weiträumige Freischaufeln von Kabeln um die Soundkarte herum auch nichts bewirkt.


Das einzige, was ich euch als Hinweis geben kann (und oben schon getan hatte), ist, dass vom Computer/Mainboard sehr leise, aber wahrnehmbar, ähnliche Geräusche ausgehen (synchron zu den Störgeräuschen der Soundkarte).

Ich werd´s ersteinmal weiterversuchen.

Avalox
2006-09-03, 17:34:32
So...ich saß nun wieder einige Zeit vor und in dem Rechner, aber wirklich weiter bin ich noch nicht gekommen.

@Avalox

Hier ersteinmal ein Screenshot...
[Ihttp://img233.imageshack.us/img233/131/untitledbj6.th.jpg[/IMG] (http://img233.imageshack.us/my.php?image=untitledbj6.jpg)MG]



Wenn du es schon gemacht hast, nicht böse sein, ich probiere es einfach mal.

Über dem Auxiliary und Mikrofon Regler sind die kleinen Combo Boxen, dort kannst du Kanäle auswählen, welche nicht mehr in den Mixer passen. Sind diese auch alle Stumm geschaltet?


Treten die Störungen auch auf, wenn der Lautstärke Regler im Mixer auf Null gedreht ist?

Silvir
2006-09-03, 18:34:52
Hallo Avalox,

wie sollte ich denn jemand "böse" sein, der mir Hilfestellung leistet?;) Ich gebe es ja auch zu...die Informationen müssen mir schon aus der Nase gezogen werden.

Aber zurück zu meinem Problem...die Störgeräusche bleiben, auch wenn ich den Master stummschalte oder auf Null runterregele (alle anderen Kanäle sind ebenfalls stumm).

Im BIOS war/ist eigentlich auch alles deaktiviert (bis auf den IDE- und SATA-Controller), was , wie auch immer, Probleme verursachen könnte.

Windows sagt natürlich auch, dass es keine Konflikte mit anderen Geräten gibt, aber vorsichtshalber poste ich mal, was die Systeminformationen mir in Bezug auf gemeinsame Ressourcennutzung mitteilen:

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF ULi AGP v3.0 Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce 6800

IRQ 22 Creative SB X-Fi
IRQ 22 ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 SCSI/RAID-Hostcontroller

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF ULi AGP v3.0 Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce 6800

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB ULi AGP v3.0 Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce 6800

Lässt sich da etwas herauslesen? Da die Störgeräusche ja nur beim Bewegen grafischer Elemente (Fenster, Scrollen, Fortschrittsbalken,... siehe oben) auftreten, könnten sich da Grafik- und Soundkarte über die Speicheradresse beharken?

Nochmals Danke für euren Input!

Avalox
2006-09-03, 18:38:52
Hallo Avalox,

Aber zurück zu meinem Problem...die Störgeräusche bleiben, auch wenn ich den Master stummschalte oder auf Null runterregele (alle anderen Kanäle sind ebenfalls stumm).


Wenn du die Kabel aus der Soundkarte ziehst, sind die Geräusche aber weg?

Es könnte ja sein, dass der Verstärker deines aktiven Lautsprechersets anfällig für Störungen ist. Du hast nicht zufällig ein Teufel Concept E, EM oder G?

toby06
2006-09-03, 21:13:43
Was du dort beschreibst triefft genau auf mein Problem zu bitte Posten wen du das Problem behoben hast frage mich auch wodran es liegen könnte ;(

Silvir
2006-09-03, 22:59:02
@toby06

Na, dann bin ich ja zumindest nicht alleine ;). Leider bin ich aber noch nicht weiter gekommen bei der Problemlösung...aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


@Avalox

Aktiv-Lautsprecher ala Teufel habe ich nicht angeschlossen, nur den Audio-Switch von Plantronics (Kopfhörer und HiFi-Anlage). Die Lautsprecher in meinem Eizo-TFT nutze ich eigentlich nicht und diese sollten doch ganz gut abgeschirmt sein.
Auch bei nur angeschlossenem Kopfhörer sind die Störgeräusche noch da. Und wenn ich alles abklemme, sind da immer noch die Geräusche aus dem Computer. Da bin ich mir fast sicher, dass diese von der Grafikkarte kommen, aber auch nur fast (Schlauch ins Ohr und die Komponenten "abgehört"...Stethoskop für Arme :) ).


Mal sehen, ob es wirklich daran liegen könnte. Dazu aber frühestens morgen Abend mehr.

toby06
2006-09-04, 00:32:16
Ja höer es dir mal bitte an nicht das wir aneinander verbei reden bzw könnt ja n anders Rauschen sein o.O

http://rapidshare.de/files/31837647/Rauschen.wav.html

toby06
2006-09-04, 01:02:34
Ja höer es dir mal bitte an nicht das wir aneinander verbei reden bzw könnt ja n anders Rauschen sein o.O

http://rapidshare.de/files/31837647/Rauschen.wav.html

Ein Freund sagt es liegt woll am Nforce4 Board die haben das generelle Problem o.O

Und sorry fürs Zitieren :(

Gast
2006-09-04, 03:01:30
Ja höer es dir mal bitte an nicht das wir aneinander verbei reden bzw könnt ja n anders Rauschen sein o.O

Ich glaube nicht, daß es am Chipsatz liegt @toby06. Das Geräusch, welches du aufgezeichnet hast "kenne" ich. Allerdings aus längst vergangenen Tagen: Windows 95 und die ersten Plug'n'Pray-Karten. Bei mir gab es damals einen IRQ-Konflikt (ohne gelbes Ausrufezeichen), da im System nicht mehr ausreichend Hardware-IRQs zur Verfügung standen. Windows hat dieses Problem 'elegant' umschifft, indem es die Soft-IRQs eingeführt hat. Diese haben jedoch einen gigantischen Nachteil: Es kann dazu kommen, daß sich mehrere Geräte denselben IRQ teilen, da sie im Zeitpunkt, wo das Windowskonfigurationsprogramm die Geräte auf "Verträglichkeit" prüft, nicht gleichzeitig aktiv waren (also kein gelbes Ausrufezeichen). - Bei mir war es der Drucker, der sich mit meiner Soundkarte einen IRQ teilen sollte. Man konnte bei mir jedes Druckerkommando 'live' über die Boxen mithören, was sich übrigens ähnlich anhört wie der Datenstrom bei einem Analog-Modem mit eingeschaltetem Speaker.

Was kann man da machen... du mußt versuchen, daß Windows deiner Soundkarte einen anderen Hardware-IRQ zuweist oder den zugewiesenen IRQ nicht mit zusätzlichen anderen Geräten belegt. Und das ist eine Wissenschaft für sich. Falls du ein gutes P'n'P-BIOS hast, kannst du jedem einzelnen PCI-Slot von Hand einen festen IRQ zuweisen. Deine Soundkarte 'merkt' sich diesen IRQ. Jetzt mußt du nur noch Windows dazu kriegen, diesen IRQ ebenfalls zu verwenden. Windows hat nämlich die Angewohnheit alle P'n'P-Settings zu überschreiben.

Was eventuell helfen könnte: Die Soundkarte neu installieren. Und mit neu installieren meine ich neu installieren. Ausbauen alleine genügt nicht:

1. Soundkarte physisch ausbauen. (bei onboard - Chip im Bios abschalten)
2. Windows im abgesicherten Modus starten
3. im abgesicherten Modus den Geräte-Manager starten -> dort alle Einträge von Hand entfernen, die deine Soundkarte betreffen
4. Windows neu starten

Windows sollte nun die IRQs neu verteilen, da ein Gerät (die Soundkarte) fehlt.

5. Wieder alles runterfahren und abschalten. + Soundkarte wieder einbauen.

Mit ein bischen Glück weist Windows der Soundkarte nun einen "sauberen" IRQ zu. - Jedenfalls sollten durch die Löschaktion im abgesicherten Modus alle unbefriedigenden Voreinstellungen für deine Soundkarte gelöscht sein.

Zugegeben: Dieser Weg ist ein Glückspiel.

Man kann es auch manuell versuchen:
Erstmal Diagnose: Systemsteuerung>Computerverwaltung>Systeminformationen>Hardwareressourcen>IRQs

Dort werden alle Geräte mit den zugewiesenen Soft-IRQs aufgelistet. Man wundert sich immer wieder, wie viele Geräte auf ein und dem selben IRQ liegen.
Aber egal -> deine Soundkarte darf sich ihren IRQ mit keinem anderen dort gelisteten Gerät teilen.

Wenn das doch der Fall sein sollte, dann hast du deinen Schuldigen. Aber selbst, wenn deine Soundkarte dort einen eigenen Soft-IRQ ganz für sich alleine hat, könnte sie immernoch auf einem "schlechten" Hard-IRQ liegen, da Windows die verschiedenen Soft-IRQs auf die wenigen freien Hard-IRQs verteilt.

Wie den IRQ ändern...
GeräteManager starten -> dort die Soundkarte anwählen.
Unter Eigenschaften die Resourcen anzeigen lassen. Dort ist ein E/A Bereich und ein IRQ angegeben.
Bei mir zB. IRQ 17.

Jetzt mußt du irgendwie versuchen, diesen IRQ zu ändern. - Zu meinem großen Ärger sehe ich gerade selbst, daß meine Konfiguration z.B. keine Änderung in diesem Bereich zuläßt.
Könnte wieder eine von den unzähligen Idiotensicherungen von Windows sein. Unter Windows 95/98 konnte ich hier jedenfalls noch eine manuelle Konfiguration vornehmen.

Aber ich bin sicher, daß es irgendwie auch bei den neueren Windows geht. Ich habe jetzt nur keine Lust zum googeln.

Naja - bis denn erstmal.

PS: Das was ich eben toby06 geantwortet habe, gilt natürlich auch für den Threadstarter. Gerade wenn man verschiedene Soundkarten (Live/X-Fi) im System stecken hatte, sollte man als allererstes alle alten Treiberrückstände der Soundkarten von Hand im abgesicherten Modus entfernen.
Es wundert mich nicht, daß die Störgeräusche bei der X-Fi auch auftreten, da Windows im Zweifel den "schlechten" IRQ der Live-Konfiguration einfach weiterverwendet hat.

Yups
2006-09-04, 16:08:37
Hatte auch mal ein Störgeräusche Problem, da lags am übertakteten FSB...

toby06
2006-09-04, 16:51:19
Hab leider kein FSB übertaktet , denke das wird schon stimmen was der Gast dort geschrieben hat ich find nur die Systeminformationen nicht Hardwareressourcen Die hat ich ma gefunen vor Monaten aber weis grad nicht wo die versteckt sind bzw Hardware - Manager? sind das die ressourcen?

Silvir
2006-09-04, 23:03:58
So, da bin ich wieder...und ersteinmal Dank@Gast und Yups (übrigens sehr sympathischer Verein!).

An einen Resourcenkonflikt glaube ich nicht mehr, sondern vielmehr dass die Grafikkarte selbst der Verursacher ist. Ich hatte die Soundkarte nocheinmal ausgebaut...und siehe da, die Grafikkarte "heult" weiter (wie gesagt nur bei den schon weiter oben beschriebenen Aktionen). Und irgendwie überträgt sich das scheinbar auf die Soundkarte.

Mit der bewährten "Schlauch-Im-Ohr"-Methode ;) habe ich auch das Bauteil ausmachen können, dass diese Störgeräusche wohl verursacht. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht...vielleicht könnt ihr ja mehr damit anfangen als ich. Es ist dieses schwarze, runde Ding neben dem Kondensator und der Spule (PAC-1205..).

http://img463.imageshack.us/img463/3593/asussb0.th.jpg (http://img463.imageshack.us/my.php?image=asussb0.jpg)

http://img473.imageshack.us/img473/8556/asus2ez1.th.jpg (http://img473.imageshack.us/my.php?image=asus2ez1.jpg)

Die Karte (Asus V9999/TD 6800 128MB) war übertaktet (mässig 351/420) und auf 16/6 freigeschaltet, aber eine Rückkehr zur Ursprungskonfig hat leider nichts gebracht.

Silvir
2006-09-05, 12:18:32
Hi,

ich habe hier im Forum noch ein wenig recherchiert, und bin auf folgendes gestossen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3539560&postcount=24

Es handelt sich scheinbar um den internen Speaker der GF6800 auf dem Foto, der die Störgeräusche verursacht (zumindest auf der Grafikkarte).

Die Fage ist nun..wird die Soundkarte direkt durch den Lautsprecher gestört, und könnte man in diesem Falle den Lautsprecher einfach herauslöten, oder gibt der Lautsprecher der Grafikkarte einfach Störfrequenzen wieder, welche auch die Soundkarte durcheinander bringen. In letzerem Falle wäre eine Lösung wahrscheinlich schwieriger zu finden, da die Störfrequenzen ja scheinbar von der Grafikkarte selber ausgehen (Symptome siehe oben).

Gruss

toby06
2006-09-05, 23:54:46
Ich glaube nicht dadran das es an der Kopfhörer Störfrequenzen da ich 2 unterschiedliche Headsets und Boxenangeschlossen habe , und imma diese Rauschen :( ich besitze keine 6800GT habe eine 7900GTX drin kann mir nicht vorstellen das - das der Grund is weil ich auch den Standart Audio hab vom Mainboard :( wills ja nur weg haben denke brienge den die Tage weg und Lasse das machn.

Ladde
2006-09-10, 00:12:33
.