PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID1-Array ohne Datenverlust erstellen?


mf_2
2006-09-02, 18:26:07
Hallo,

Ich habe eine 160GB Samsung Platte, welche ich mir nun ein zweites Mal gekauft habe. Die erste Platte ist randvoll mit Daten, die zweite ist leer. Nun will ich die zweite als Spiegel für die erste Platte einrichten. Geht das ohne Datenverlust oder werden bei der RAID1-Array-Erstellung bei einem SIL0680A Controller beide Platten geleert? Oder kann ich da sagen, dass der Controller den bereits vorhandenen Inhalt auf Platte 0 zur Platte 1 spiegeln soll?

Don Vito
2006-09-03, 00:18:47
mach halt ein Backup

mf_2
2006-09-03, 00:54:50
wenn es doch nur so einfach wäre...
Ich habe halt keine 160GB Platte welche übrig wäre.

Don Vito
2006-09-03, 00:58:10
du willst quasi ein Raid 1 einrichten.
wenn du ein Backup der ersten auf die 2te machst kommt das fast aufs sebe raus. rgelmäßig 1 mal pro Woche oder so machen und wenn die 1. Platte abschmiert.....
2. Platte anschließen und alles ist da

StefanV
2006-09-03, 01:39:17
Nunja, du musst halt die richtige als Quelle auswählen.

Wenns die falsche war, hast halt ein problem ;)

Gast
2006-09-03, 16:37:18
du willst quasi ein Raid 1 einrichten.
wenn du ein Backup der ersten auf die 2te machst kommt das fast aufs sebe raus. rgelmäßig 1 mal pro Woche oder so machen und wenn die 1. Platte abschmiert.....
2. Platte anschließen und alles ist da Bullshit. Les doch du mal nach was er mit RAID-1 für Vorzüge hat...

mf_2
2006-09-03, 16:55:43
Nunja, du musst halt die richtige als Quelle auswählen.

Wenns die falsche war, hast halt ein problem ;)

Achso, also kann man da eine Quelle angeben? Thx, das wusste ich ned. Gut, dann muss ich also doch keine neue Platte kaufen.

Wie ist das eigentlich wenn ich eine Platte aus einem RAID1 Array rausnehme und einfach so an den IDE-Port in den Rechner hänge, kann ich dann ganz normal drauf zugreifen oder schreibt der RAID-Chipsatz die Daten irgendwie anders auf die Platte?