PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framelimit in WoW?


][immy
2006-09-03, 00:02:35
gibt es seit dem neusten Patch in WOW ein FPS-Limit?
mir ist nur mal so aufgefallen das ich unter gar keinen umständen mehr die 64 FPS Marke mehr überschreite, egal wie wenig zu sehen ist.

VSync ist ausgeschaltet (im spiel und im treiber), daran sollte es also nicht liegen.

versteht mich nicht falsch, mich stört die framerate nicht wirklich, nur finde ich das etwas seltsam.
Mein system:
Win xp Pro sp2 + neuste updates
Athlon 64 X2 4200+
X1800 XT 256mb
2 GB RAM

also an meinem system sollte es wohl auch nicht liegen :)

sei laut
2006-09-03, 00:07:50
Gibts nicht, nein.

Edit: Unter gar keinen Umständen = auch wenn du in den Himmel schaust?

][immy
2006-09-03, 01:07:59
Gibts nicht, nein.

Edit: Unter gar keinen Umständen = auch wenn du in den Himmel schaust?

jup, geht niemals über 64 fps, daher dachte ich ansich wäre vielleicht ein eingebautes limit.
habe auch nochmal vsync überprüft, ist alles aus. vielleicht macht ja der catalyst 6.8 probleme

HOT
2006-09-03, 10:31:22
Das ist eine Art Load Balancing, das WoW nur bei DualCore macht. Kommt wohl irgendwie aus der Mac-Welt.
WoW nutzt sehr wenig von der möglichen CPU Power bei mehreren Prozessorkernen. Wenn du einen Kern so auslastet, dass WoW nurnoch einen nutzt, dann kommst auch über 64FPS.

][immy
2006-09-03, 10:37:45
Das ist eine Art Load Balancing, das WoW nur bei DualCore macht. Kommt wohl irgendwie aus der Mac-Welt.
WoW nutzt sehr wenig von der möglichen CPU Power bei mehreren Prozessorkernen. Wenn du einen Kern so auslastet, dass WoW nurnoch einen nutzt, dann kommst auch über 64FPS.

mhh... könnte sogar gut sein, das habe ich nämlich erst seit der dualcore-cpu. naja wow nur auf einen prozessor einzustellen hat aber leider auch nichts gebracht

HOT
2006-09-03, 10:44:30
[immy']mhh... könnte sogar gut sein, das habe ich nämlich erst seit der dualcore-cpu. naja wow nur auf einen prozessor einzustellen hat aber leider auch nichts gebracht

Das klappt auch net. Du kannst WoW nur mit externen Tools an einen Kern binden, die aber WoW nicht als Feindprogramme erkennt. Das einzige Tool mit dem ich das bisher hinbekommen habe ist runfirst.exe.
Jedoch kommst du auch damit nicht über das limit, WoW verhält sich zwar noch so als würde es beide Kerne erkennen, jedoch nurnoch auf einem laufen.
Ich habe es einmal geschafft mehr als 64 FPS hinzubekommen, jedoch kann ich diesen Fall nicht rekonstruieren. Ich glaube es hat einmal geklappt als ich DAoC und WoW gleichzeitig laufen ließ.

Gast
2006-09-03, 13:06:40
Das ist eine Art Load Balancing, das WoW nur bei DualCore macht. Kommt wohl irgendwie aus der Mac-Welt.
WoW nutzt sehr wenig von der möglichen CPU Power bei mehreren Prozessorkernen. Wenn du einen Kern so auslastet, dass WoW nurnoch einen nutzt, dann kommst auch über 64FPS.

Sollange er bei 64 FPS nicht mehr die cpu power ausnutzt, aber dafür sind seitdem letzten patch die low fps tüchtig angestiegen. Ich kam vorher mit meinem 4600+ immermal in if und og unter die 25 fps marke wenn da richtig viele rumstanden, nun habe ich nichtmal mehr unter 35 fps.
Vielleicht versuchen die auch tearing damit zu verhindern was entsteht wenn an manchen stellen die fps zuviel hoch und runter schwankt. Sollange es nicht schadet isses doch egal;)^^

][immy
2006-09-03, 14:21:28
Das klappt auch net. Du kannst WoW nur mit externen Tools an einen Kern binden, die aber WoW nicht als Feindprogramme erkennt. Das einzige Tool mit dem ich das bisher hinbekommen habe ist runfirst.exe.
Jedoch kommst du auch damit nicht über das limit, WoW verhält sich zwar noch so als würde es beide Kerne erkennen, jedoch nurnoch auf einem laufen.
Ich habe es einmal geschafft mehr als 64 FPS hinzubekommen, jedoch kann ich diesen Fall nicht rekonstruieren. Ich glaube es hat einmal geklappt als ich DAoC und WoW gleichzeitig laufen ließ.

ok, nach stunden des spielens scheint das limit erstmal wieder verschwunden zu sein, bekomme jetzt locker über 100fps
aber ich denke mal mit dem nächsten start des spiels würde es wieder nicht funktionieren

Gast
2006-09-04, 18:48:27
das mit dem framelimit ist seit monaten ein dualcore bug. der sollte mit dem 1.12 eigentlich schon gefixt sein. leider wurde er kurz vor der fertigstellung wieder rausgenommen, weil er abstürze verursachte.

angeblich soll der buxfix noch vor dem 1.13 mit einem zwischenpatch nachgereicht werden.

kann man alles in den us wow foren lesen.