PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Audiokabel ungenutzt?


Gast
2006-09-03, 01:43:13
Hi Leute,

ich hab kürzlich auf meinem Rechner etwas erlebt, das ich sehr merkwürdig fand. Ich habe zwei DVD-Laufwerke (eines davon ein Brenner), von denen das eine per Audiokabel mit der Soundkarte verbunden ist, was ja als notwendig zum Abspielen von Audio-CDs gilt).
Spaßeshalber habe ich eine Audio-CD in das andere Laufwerk (das ohne Audiokabel) eingelegt, und wider Erwarten konnte die abgespielt werden!
Erstaunt über dieses Phänomen habe ich folgendes gemacht: ich habe die CD in das andere Laufwerk getan, wiederum abgespielt, und dabei in der Windows-Lautstärkeregelung am CD Audio Regler herumgespielt, diesen u.a. auch auf "Ton aus" gestellt - das alles ohne Wirkung, die Audio-CD war in unveränderter Lautstärke zu hören!

Kann es sein, daß das Audiokabel heutzutage gar nicht mehr benutzt wird, das Audiosignal den Weg zur Soundkarte vielmehr über das IDE-Kabel und den PCI-Bus nimmt?

Die (vielleicht) relevanten Daten meines Systems:
Mainboard Abit NF7 (nForce 2)
Soundkarte SoundBlaster Live! Value
OS Windows XP

Oberon
2006-09-03, 01:50:19
Unter Windows XP wird dieses Kabel nicht mehr benötigt, alles läuft, wie du richtig vermutetest, über den IDE-Kanal.

MrPike
2006-09-03, 01:56:05
Man kann das im Gerätemanager unter Eigenschaften des CD-Laufwerks einstellen:

huha
2006-09-03, 01:59:38
Um die Sache etwas zu präzisieren: Man kann einstellen, ob die Sache analog (also über das Audiokabel) oder digital (über den IDE-Bus) geschehen soll:

http://img101.imageshack.us/img101/7509/einstellungenxf4.png

-huha