PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menge an RAM


patrese993
2006-09-03, 06:29:25
sry, wußte nicht, wohin damit, aber ich wollte nochmal nen Thread zur Menge an RAM erstellen....

Also mal ernsthaft.... Wer denkt, 1024 MB RAM reichen... Ich hab hier grad wirklich nicht viel laufen (gab ja vor nicht allzu langer Zeit auch mal nen Artikel dazu...)
Taskmanager zeigt 28 Prozesse (inkl sich selbst), ich hab ein wirklich minimalistisches Windows XP SP2 ohne DHCP, mit AVG Free, VLC läuft (7,6MB), FF (klar... wie wär ich sonst hier unterwegs....) und ohne Firewall (die ist im Router vorhanden..)

Ich höre gerade ein paar mp3s per Winamp (10MB). Esel ist an (38MB), Speedfan zur Lüftersteuerung (2,6MB) und der Taskmanager (4,6MB) zeigt mir 1360 MB an als "frei"

Wenn ich jetzt ein Game oder ein aufwe(!)ndigeres Proggie starte (zur aktuellen Diskussion, ja (!) auch ich bin alt, ich verwende nach wie vor die ALTE deutsche Rechtschreibung *g*), was sich dann doch mal gerne schnell mehr als 500MB reinzieht..
NEIN, 1024MB Ram reichen längst nicht mehr aus, ich bin verdammt froh, daß ich Mitte letzten Jahres auf 2048MB aufgerüstet habe (siehe Sig).

Wollte das nur mal gesagt haben, gerade Games wie NFS:MW, FarCry und Civ4 - die neuesten, die ich zocke - und was weiß ich nicht, was sonst noch, sind da ein gutes Beispiel für....

Bitte bitte, habt mehr als 1024 MB an Arbeitsspeicher im Rechner verbaut!!111einself --> bevor Ihr Euch über Ladezeiten, Ruckler oder sonstwas in Games beschwert!

LG,
Euer Pat

BK-Morpheus
2006-09-03, 06:36:21
sry, wußte nicht, wohin damit, aber ich wollte nochmal nen Thread zur Menge an RAM erstellen....

Also mal ernsthaft.... Wer denkt, 1024 MB RAM reichen... Ich hab hier grad wirklich nicht viel laufen (gab ja vor nicht allzu langer Zeit auch mal nen Artikel dazu...)
Taskmanager zeigt 28 Prozesse (inkl sich selbst), ich hab ein wirklich minimalistisches Windows XP SP2 ohne DHCP, mit AVG Free, VLC läuft (7,6MB), FF (klar... wie wär ich sonst hier unterwegs....) und ohne Firewall (die ist im Router vorhanden..)

Ich höre gerade ein paar mp3s per Winamp (10MB). Esel ist an (38MB), Speedfan zur Lüftersteuerung (2,6MB) und der Taskmanager (4,6MB) zeigt mir 1360 MB an als "frei"

Wenn ich jetzt ein Game oder ein aufwe(!)ndigeres Proggie starte (zur aktuellen Diskussion, ja (!) auch ich bin alt, ich verwende nach wie vor die ALTE deutsche Rechtschreibung *g*), was sich dann doch mal gerne schnell mehr als 500MB reinzieht..
NEIN, 1024MB Ram reichen längst nicht mehr aus, ich bin verdammt froh, daß ich Mitte letzten Jahres auf 2048MB aufgerüstet habe (siehe Sig).

Wollte das nur mal gesagt haben, gerade Games wie NFS:MW, FarCry und Civ4 - die neuesten, die ich zocke - und was weiß ich nicht, was sonst noch, sind da ein gutes Beispiel für....

Bitte bitte, habt mehr als 1024 MB an Arbeitsspeicher im Rechner verbaut!!111einself --> bevor Ihr Euch über Ladezeiten, Ruckler oder sonstwas in Games beschwert!

LG,
Euer Pat
Ich komme auch mit 1GB Ram noch gut zurecht und ne kleine Anmerkung:
FF, Winamp, VLC und den Taskmanager habe ich meistens nicht länger an, als bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dann ein Spiel starte....da beende ich den Rest.

Dunkeltier
2006-09-03, 06:49:01
Ich gehe immer der Zeit etwas voraus, habe also mehr RAM als üblich im Rechner. Bisher hat es sich immer gelohnt. Mit ein Grund, die nächsten Tage mit meinen Conroe-System auf 3GB zu gehen. ;) Der Conroe und RAM sollten dann aber ein (optimistisches) Jahr nicht weiter aufgerüstet werden müssen - nur ein weiterer Grafikkartenwechsel diesen Winter ist geplant.

F5.Nuh
2006-09-03, 07:57:48
............

Bitte bitte, habt mehr als 1024 MB an Arbeitsspeicher im Rechner verbaut!!111einself --> bevor Ihr Euch über Ladezeiten, Ruckler oder sonstwas in Games beschwert!

LG,
Euer Pat

Wenn du mir 2 gb ram spendierst hab ich nix dagegen und beschwere mich nicht ;D ;)

Ich hab auch "nur" 2*512 DDR Ram und ich merks auch oft wenn mein ram schon sehr voll ist ;(. Wenn ich aus einem bestimmten spiel wieder aufs desktop gehen will muss ich bei paar games erstmal warten das ist extrem nervig... -.-

Will mir demnächst (hauptgrund gothic 3) 2 gb ram holen.... das problem ist aber das DDR I immer noch SAUteuer ist... ;( :usad:

hyperterminal
2006-09-03, 08:12:12
Will mir demnächst (hauptgrund gothic 3) 2 gb ram holen.... das problem ist aber das DDR I immer noch SAUteuer ist... ;( :usad:
Im Moment steigen die DDR I Preise sogar wieder etwas. Die Produktion wird jetzt langsam eingestellt. Ausserdem macht es sowieso keinen Sinn mehr in DDR I zu investieren, da man den Speicher bei einem Sockel-Upgrade nicht weiterverwenden kann.

F5.Nuh
2006-09-03, 08:28:54
Im Moment steigen die DDR I Preise sogar wieder etwas. Die Produktion wird jetzt langsam eingestellt. Ausserdem macht es sowieso keinen Sinn mehr in DDR I zu investieren, da man den Speicher bei einem Sockel-Upgrade nicht weiterverwenden kann.

ja stimmt schon aber ich möchte eigentlich noch garnicht aufrüsten... da:

mein athlon 64 @ 2,72 ghz, X800 XT PE usw. mir noch voll ausreichen.. nur halt das mit meinem ram ist ein kleines problem aber 160 € für gebrauchten 2 gb ram der 270 mhz schafft ist schon richtig krank.

Ich warte erstmal ab wie sich Gothic 3 bei meinem pc verhält.

Gast
2006-09-03, 09:27:33
Typischer Fall von: Schön daher geredet, aber in der Realität völlig falsch.

Windows lagert aus. Wenn du tausende kleine Anwendungen startest, dann bleiben diese im RAM - beim normalen Window Betrieb. Sobald du aber ein Spiel startest, haut Windows alle unnötigen Programme aus dem RAM in die Auslagerungsdatei, wodurch die Anwendung wesentlich mehr RAM zur Verfügung hat als noch zuvor angezeigt.

Davon bekommen die meisten natürlich nie was mit, weil sie ja die Anwendung im Vollbild laufen haben und der Taskmanager dort nicht sichtbar ist.

Also die Aussage ist völliger Unsinn. Es mag zwar Anwendungen geben, die schon mehr als 1 GB gebrauchen können, das ist jedoch immer noch die Minderheit. AoE, NFS, Doom, Quake und wie sie alle heißen, kommen mit einem GB wunderbar zurecht.

patrese993
2006-09-03, 19:51:24
Davon bekommen die meisten natürlich nie was mit, weil sie ja die Anwendung im Vollbild laufen haben und der Taskmanager dort nicht sichtbar ist.


Dafür hat man ja auch nen zweiten Monitor ;)

Klar wird bei einer Vollbildanwendung so einiges, was gerade nicht gebraucht wird, ausgelagert... Jedoch bin ich halt auch ein Typ, der auf dem zweiten Monitor gerne noch bissle was laufen hat, wenn ich am Spielen bin. Und gerade wenn ich dann alt+tab wechsle, bin ich über jedes MB froh.

LordDeath
2006-09-03, 20:21:51
Dafür hat man ja auch nen zweiten Monitor ;)

Klar wird bei einer Vollbildanwendung so einiges, was gerade nicht gebraucht wird, ausgelagert... Jedoch bin ich halt auch ein Typ, der auf dem zweiten Monitor gerne noch bissle was laufen hat, wenn ich am Spielen bin. Und gerade wenn ich dann alt+tab wechsle, bin ich über jedes MB froh.

jo, tue das gleiche auch mit zwei monitoren. aber zu den 2gb muss ich sagen, dass auch programme mit mehr ram sich breiter machen! also die derzeitigen speicherbelegungswerte mit 2gb ram sind nicht auf z.b. 1gb ram übertragbar. besonders emule nutzt mehrere hundert mb an dateicache. und der windows taskmanager verliert kein wort darüber.

Mike1
2006-09-03, 20:22:24
ich muss dir leider recht geben
1Gb RAM+sehr hohe Game-Settings=Nachladeruckler;(

Gast
2006-09-03, 21:19:36
Mit 2GB RAM ist es aber noch nicht getan. Für häufiges Multitasking empfehle ich eine zweite Festplatte, auf der man die Auslagerungsdatei und den Temp-Ordner verschiebt. Ihr werdet den Unterschied sofort merken.

XL
2006-09-06, 05:32:34
hab mir auch vor paar tagen 2*1gb ocz gold ddr2 800 geholt.

vorher 2*512 mb ocz ddr1

geht schon gut ab .

battlefield zieht mit allen drum un dran , gute 1400mb (grosse maps).

jetz merk man nur noch das zukkeln , des dsl oder vom server.

Sonyfreak
2006-09-06, 07:11:06
Je nachdem welche Anwendungen man verwendet, kann man entweder mit 1GB noch locker auskommen, oder eben nicht. Ich brauche auch heute schon mehr, da ich EQII spiele und man da einen deutlichen Vorteil hat.

mfg.

Sonyfreak

Kladderadatsch
2006-09-06, 07:55:47
Ich komme auch mit 1GB Ram noch gut zurecht und ne kleine Anmerkung:
FF, Winamp, VLC und den Taskmanager habe ich meistens nicht länger an, als bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dann ein Spiel starte....da beende ich den Rest.
ack!
ich würde vlc und winamp auch mit 2 gb speicher nicht parallel zum zocken laufen lassen:rolleyes:
1 gb reicht (mir) heute noch für alle aktuellen shooter. bei bf2 muss lediglich die beleuchtung (weiß gott warum gerade die) auf mittel gestellt werden. und solange das reicht, schaue ich gerne dem preisverfall von ddr1 zu.

Hamster
2006-09-06, 08:30:58
Typischer Fall von: Schön daher geredet, aber in der Realität völlig falsch.

Windows lagert aus. Wenn du tausende kleine Anwendungen startest, dann bleiben diese im RAM - beim normalen Window Betrieb. Sobald du aber ein Spiel startest, haut Windows alle unnötigen Programme aus dem RAM in die Auslagerungsdatei, wodurch die Anwendung wesentlich mehr RAM zur Verfügung hat als noch zuvor angezeigt.

Davon bekommen die meisten natürlich nie was mit, weil sie ja die Anwendung im Vollbild laufen haben und der Taskmanager dort nicht sichtbar ist.

Also die Aussage ist völliger Unsinn. Es mag zwar Anwendungen geben, die schon mehr als 1 GB gebrauchen können, das ist jedoch immer noch die Minderheit. AoE, NFS, Doom, Quake und wie sie alle heißen, kommen mit einem GB wunderbar zurecht.



ja und nö. denn gerade dieser fall soll so gut wie möglich verhindert werden.


Ich gehe immer der Zeit etwas voraus, habe also mehr RAM als üblich im Rechner. Bisher hat es sich immer gelohnt. Mit ein Grund, die nächsten Tage mit meinen Conroe-System auf 3GB zu gehen. ;) Der Conroe und RAM sollten dann aber ein (optimistisches) Jahr nicht weiter aufgerüstet werden müssen - nur ein weiterer Grafikkartenwechsel diesen Winter ist geplant.



jop :up: mit dem unterschied, daß ich 2.5gb drin habe, und mir das erstmal reicht.


Mit 2GB RAM ist es aber noch nicht getan. Für häufiges Multitasking empfehle ich eine zweite Festplatte, auf der man die Auslagerungsdatei und den Temp-Ordner verschiebt. Ihr werdet den Unterschied sofort merken.

das kommt noch dazu.

Mr.Soapdown
2006-09-06, 09:21:49
Typischer Fall von: Schön daher geredet, aber in der Realität völlig falsch.

Windows lagert aus. Wenn du tausende kleine Anwendungen startest, dann bleiben diese im RAM - beim normalen Window Betrieb. Sobald du aber ein Spiel startest, haut Windows alle unnötigen Programme aus dem RAM in die Auslagerungsdatei, wodurch die Anwendung wesentlich mehr RAM zur Verfügung hat als noch zuvor angezeigt.

Davon bekommen die meisten natürlich nie was mit, weil sie ja die Anwendung im Vollbild laufen haben und der Taskmanager dort nicht sichtbar ist.

Also die Aussage ist völliger Unsinn. Es mag zwar Anwendungen geben, die schon mehr als 1 GB gebrauchen können, das ist jedoch immer noch die Minderheit. AoE, NFS, Doom, Quake und wie sie alle heißen, kommen mit einem GB wunderbar zurecht.

Ich möchte noch mal FEAR und Episode2 hinzufügen, die aber merklich am Limit von 1Gb arbeiten. In 95% aller Fälle während des Gamens reichen 1GB aus, aber eben nur in 95% aller Fälle. Wenn man natürlich wieder mit Optimum arbeiten will, geht es in Richtung 1,5 GB bzw 2 GB (selbst getestet), dann sind die letzten Ruckler und Zuckler weg.

Stellt sich die Frage: In welchem Verhältnis steht der Aufwand zum Erfolg?
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe 1GB drin.

Piffan
2006-09-06, 11:01:24
FEAR ist ein merkwürdiges Spiel: Ich hatte mit 1 GB extreme Nachladeruckler und Hänger. Nun wurde hier ja von einigen steif und fest behauptet, dass dieses nur durch mehr Ram beseitigt werden könnte.....

Ich habe nun 2 Gb und bereue es auch in keiner Weise, aber gerade bei FEAR hat es die Ruckler und Zuckler nicht beseitigt....

Was jetzt aber mächtig geholfen hat: ich habe die Catalyst- AI- Optimierung deaktiviert. Nun performt dieses Spiel auf meiner ollen X800XT so richtig schön, ich zocke es gerade noch mal durch.

Wenn ich es genau wissen wollte, müsste ich wieder einen Riegel rauswerfen und sehen, ob es nun wieder ruckt und zuckt. Aber weil der Riegel sich aus anderen Gründen bezahlt gemacht hat, bleibt er drin und ich bin froh. Wenn ich opulente Spiele beende, dann habe ich nicht mehr das ewig lange Festplatten- Gerassel, auch das Runterfahren und Taskwechsel im allgemeinen sind nun sehr geschmeidig. Auch ohne Dualcore läuft alles supi.:)

Edit: Man kann ja per Monitor verfolgen, wieviel Ram sich eine Anwendung krallt und wie viele Daten in die Auslagerung wandern. Dennoch kann man hieraus nicht einfach ableiten, ob der Speicherausbau für eine spezielle Anwenung von Nutzen ist oder nicht, denn Windows arbeitet anders mit mehr Speicher als wenn er knapp ist.....

Für den "normalen" User ist der Ramausbau sicher sinnvoller aus der Umstieg auf Dual- Core....Optimal ist natürlich beides.:cool:

Thanatos
2006-09-06, 12:18:41
Also mir reichen im Moment meine 1gib noch sehr gut, aber wahrscheinlich werde ich mir nochmal 2x1gib holen und damit meine 2x512mb 333er Rams rausschmeissen.

Seit ich meinen 2. CRT Monitor habe hat sich mein Speicherverbrauch schon gesteigert, da ich nun ein haufen zeugs noch nebenbei laufen lasse, welche mich bei einem ein Monitor Betrieb total gestört hätten.

Winamp ist z.B jetzt immer geöffnet,Trillian, der Xnview als browser, sowie oft noch Opera. :D

Undertaker
2006-09-06, 12:57:23
Ich gehe immer der Zeit etwas voraus, habe also mehr RAM als üblich im Rechner. Bisher hat es sich immer gelohnt. Mit ein Grund, die nächsten Tage mit meinen Conroe-System auf 3GB zu gehen. ;) Der Conroe und RAM sollten dann aber ein (optimistisches) Jahr nicht weiter aufgerüstet werden müssen - nur ein weiterer Grafikkartenwechsel diesen Winter ist geplant.

wobei sind dir denn 2gb ram zuwenig, oder hast du einfach zuviel geld? ;)

PHuV
2006-09-06, 13:37:03
wobei sind dir denn 2gb ram zuwenig, oder hast du einfach zuviel geld? ;)

Immer diese Neider?

Ich habe bei meinem neuen Conroe 4 GB drin, in meinem alten Anwenderrechner stecken auch 3 GB drin. Es gibt halt auch Leute, die mit ihrem Rechner nicht nur spielen! :rolleyes:

Foxbat
2006-09-06, 13:39:40
imho werden bei den meisten die 2GB RAM erst ab Vista sinn machen. Nur wegen eines Spiels gebe ich sicher nicht doppelt soviel Geld aus, und erspare mir noch obendrein den Gang zu Händler oder was auch immer.

Undertaker
2006-09-06, 15:13:19
Immer diese Neider?

Ich habe bei meinem neuen Conroe 4 GB drin, in meinem alten Anwenderrechner stecken auch 3 GB drin. Es gibt halt auch Leute, die mit ihrem Rechner nicht nur spielen! :rolleyes:

deswegen frage ich doch wofür er soviel braucht... außerdem hast du wohl meinen smilie übersehen... :rolleyes:

PHuV
2006-09-06, 15:45:49
deswegen frage ich doch wofür er soviel braucht... außerdem hast du wohl meinen smilie übersehen... :rolleyes:

Gut, war zweideutig zu verstehen. Ich schiele neidisch auf Deinen E6600, weil Du 3600 MHz bei 1,43 V hinbekommst, ich schaffe mit meinem E6700 nur 3400 bei 1,5 V. :wink:

Undertaker
2006-09-06, 16:12:22
Gut, war zweideutig zu verstehen. Ich schiele neidisch auf Deinen E6600, weil Du 3600 MHz bei 1,43 V hinbekommst, ich schaffe mit meinem E6700 nur 3400 bei 1,5 V. :wink:

dann schiele mal auf blaze, der schafft afaik 3,5ghz @ def (e6700 step 5 es) :O

HD-Ronny
2006-09-06, 17:09:19
Hab von 1 auf 3GB DDR2 aufgerüstet.Somit sollte der speicher erstmal auch für aufwendigere Applikationen reichen.Bei mir läuft auch öfter eine VM,der kann man dann ausreichend Speicher zuweisen..

Mr.Soapdown
2006-09-06, 20:01:09
Hab von 1 auf 3GB DDR2 aufgerüstet.Somit sollte der speicher erstmal auch für aufwendigere Applikationen reichen.Bei mir läuft auch öfter eine VM,der kann man dann ausreichend Speicher zuweisen..

Hast auch ne schoene CPU!

Mr.Soapdown
2006-09-06, 20:02:38
Also mir reichen im Moment meine 1gib noch sehr gut, aber wahrscheinlich werde ich mir nochmal 2x1gib holen und damit meine 2x512mb 333er Rams rausschmeissen.

Seit ich meinen 2. CRT Monitor habe hat sich mein Speicherverbrauch schon gesteigert, da ich nun ein haufen zeugs noch nebenbei laufen lasse, welche mich bei einem ein Monitor Betrieb total gestört hätten.

Winamp ist z.B jetzt immer geöffnet,Trillian, der Xnview als browser, sowie oft noch Opera. :D

Da macht die ganze Aktion die du vor hast auch Sinn.

Wenn man so will UMrüstung und AUFrüstung.

Thanatos
2006-09-06, 21:08:16
Da macht die ganze Aktion die du vor hast auch Sinn.

Wenn man so will UMrüstung und AUFrüstung.

Naja, das "333" ist nicht wirklich schlimm,da die Riegelchen bei 2,5 locker als 400er laufen.

patrese993
2006-09-07, 07:07:43
Sogar auf meinem "alten" Barton machen die 2GB imho Sinn.....

Schon mal ein Video auf einem Monitor laufen lassen, während man zockt und eine DVD gebrannt wird? Kommt bei mir desöfteren vor.... mit einer "vernünftigen" Partitionierung DER Platten auch bei aufwendigeren Games kein Problem :biggrin:

Da neuere Prozzis bei weitem nicht mehr so gut mit Speicherbusfrequenz skalieren, wie das noch beim K7 der Fall war/ist, ist es auch verständlich, daß die Speichermenge deutlich mehr bringt, als der Speichertakt --> Bestes Beispiel: Conroe und Konsorten

DavChrFen
2006-09-07, 10:58:32
Gerade mir Blick, dass die DDR1-Module rar werden könnten und ich meinen PC noch eine weile behalten will, habe ich von 1GB auf 3 GB aufgerüstet. Und bei SilentHunert3 ist jetzt das Swappen wärend dem Spiel weg. Allerdings hat nicht das Swappen gebremst, sondern mein P4 2,6 GHZ.