PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRL XFi nachfolger mit PCIe X16fach?


=Floi=
2006-09-03, 09:09:26
Hallo
wenn man die steigerung zur audigy, die probleme mit dem bus und scheinbar den großen traffic über den bus sieht dürfte beim nachfolger ein X1fach steckplatz auch schon viel zu klein werden

ich könnte mir gut vorstellen dass hier komplett auf den X16er steckplatz umgestellt wird ?!

Gast
2006-09-03, 09:13:01
Garantiert nicht.

Gast
2006-09-03, 09:40:05
ich könnte mir gut vorstellen dass hier komplett auf den X16er steckplatz umgestellt wird ?!
Dann bist du wohl der einzige, weil sich das sonst niemand "gut", bzw. gar nicht vorstellen kann.
Denk doch mal nach: würde die karte PCIe x16 brauchen ? Garantiert nicht ! Außerdem haben die meisten mobos nur einen x16 Slot; glaubst du die leute würden die grafikkarte rauswerfen um ne soundkarte nutzen zu können ? Wie stellst du dir dann das arbeiten am rechner ohne grafikdarstellung vor ? Oder würdest du etwa in erwägung ziehn eine uralte PCI grafikkarte zu nutzen nur damit deine super-mega-soundblaster-x-fi deine x16 PCIe lanes haben kann ? Ich denke mal nicht

ESAD
2006-09-03, 09:48:30
pcie 1x hat 250mb transfer pci 133 und die muss es sich mit allen verbrauchern teilen ist doch eigentlich schon n großer sprung?

superdash
2006-09-03, 09:59:02
Soweit ich weiß, sollte es sogar mal eine PCIe Version der XFI geben. Allerdings wurde das ganze dann wieder abgeblasen, weil der Bus zu hohe Latenzen aufweist um eine Soundkarte vernünftig betreiben zu können.

Das könnte also durchaus noch ein bischen dauern, bis es Soundkarten für PCIe gibt, die auch noch mit den normalen PCI mithalten können. Du kannst dir ja heute auch eine Soundkarte für den USB Anschluss kaufen. Der hat auch eine wesentlich höhere Datenrate (also usb2) als PCI. Allerdings hat man da die gleichen Probleme mit den Latenzen. Deswegen sind solche Produkte auch nur Nischenprodukte.

mfg

DerRob
2006-09-03, 15:57:52
Du kannst dir ja heute auch eine Soundkarte für den USB Anschluss kaufen. Der hat auch eine wesentlich höhere Datenrate (also usb2) als PCI.
da bringst du wohl was durcheinander:
pci hat eine datenrate von max. 133 mega-byte
usb2 kommt auf 480 mega-bit, also höchstens 60 mega-byte

theoretisch ist usb2 also nichtmal halb so schnell wie pci, in der praxis dürften es also eher 1/3 oder noch weniger sein ;)