PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI: lohnt wechselt von Medusa auf PC-150?


Cheesandonion
2006-09-03, 09:40:22
Moin,

was die Ortbarkeit in Games wie BF2 angeht bin ich dank des Medusa 5.1 Headsets im grunde genommen recht zufrieden, der Sound und der Tragekomfort sind ebenfalls akzeptal. Was mich reizen würde wäre die neue CMSS3D Eigenschaft des x-fi mit der anscheinend ein besserer surround sound erzeugen lässt. Da ich nicht mehr wie 50€ ausgeben möchte schwebte mir der Sennheiser PC-150 vor. Was meint Ihr go or no go?

Mfg

dexus
2006-09-03, 09:58:22
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du schon eine X-Fi.

Kannst Du nicht das Soundprofil "normaler Kopfhörer" einschalten
es ausprobieren wie das Feature klingt ?

Das könnte Dir am besten sagen ob die Emulation besser oder schlechter klingt.

medi
2006-09-03, 10:05:05
kauf dir lieber paar vernünftige kopfhörer + nen micro...hab selbst die pc150 und die pc160 und bin nicht wirklich von denen angetan. tragekomfort ist nicht wirklich prickelnd und klanglich gibts wie gesagt im kopfhörerbereich entschieden besseres. einzig das micro ist wirklich spitze.

Laxer
2006-09-03, 10:06:43
Naja, das lässt sich dann aber mit einem richtigen Stereokopfhörer nicht wirklich vergleichen, da das Medusa nicht für Stereo ausgelegt ist. Klingt dann mit Sicherheit bescheiden.

Ich habe mir schon die gleiche Frage des Threadstarters gestellt. Und da ich immer gerne was Neues ausprobiere, bin ich gerade (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318400) dabei mein Medusa zu verkaufen bzw. gegen ein PC150 zu tauschen. Falls das relativ flott über die Bühne gehen sollte, kann ich gerne mal meine Meinung posten...

Cheesandonion
2006-09-04, 16:40:50
Naja, das lässt sich dann aber mit einem richtigen Stereokopfhörer nicht wirklich vergleichen, da das Medusa nicht für Stereo ausgelegt ist. Klingt dann mit Sicherheit bescheiden.

Ich habe mir schon die gleiche Frage des Threadstarters gestellt. Und da ich immer gerne was Neues ausprobiere, bin ich gerade (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318400) dabei mein Medusa zu verkaufen bzw. gegen ein PC150 zu tauschen. Falls das relativ flott über die Bühne gehen sollte, kann ich gerne mal meine Meinung posten...
okay, dann lass mal hören :]

yardi
2006-09-04, 17:30:17
Hmmm ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der emulierte 3D-Sound bei CMSS besser sein soll als der beim Medusa.
Die Soundqualität ist ne andere Sache da hat der Sennheiser sicher seine Vorteile aber in Sachen Ortbarkeit usw.....

Ich habe mal CMSS mit meiner Audigy 2ZS und dem Medusa getestet (allerdings nicht bewusst) und es hat sich sehr schlecht angehört.
Schüsse und Explosionen die sehr nahe waren waren sehr leise, total blechern und so gut wie gar nicht ortbar.

Cheesandonion
2006-09-04, 20:16:42
wir reden ja von CMSS-3D, diese unterstüzt nur die X-FI!

Avalox
2006-09-04, 20:47:30
Kannst Du nicht das Soundprofil "normaler Kopfhörer" einschalten
es ausprobieren wie das Feature klingt ?


Nein das funktioniert aus Prinzip nicht. Multispeaker Kopfhörer haben eben richtungsangeordnete Lautsprecher. Im Stereo Modus ändert sich an der Anordnung der Lautsprecher nichts, die LS einer Seite bekommen dann eben nur dasselbe Signal. Eben durch die Ausrichtung der LS wird aber durch das Ohr eine richtungsabhängige Tonänderung auftreten. Eben diese, wie sie die X-Fi nachbildet. Die Effekte beeinflussen sich dabei massiv gegenseitig. Der Eindruck wird sich nicht einstellen.

Man braucht tatsächlich einen echten Stereokopfhörer. Sonst klappt es nicht mit der Virtualisierung.

Cheesandonion
2006-09-06, 17:01:48
Man braucht tatsächlich einen echten Stereokopfhörer. Sonst klappt es nicht mit der Virtualisierung.

genauso ist es (y)

ShadowXX
2006-09-06, 17:20:36
Also ich hab schon mal beides gegeneinander getestet und fand das das Medusa 5.1 für die Ortung von Geräuschen besser ist (trotz 3D-CMSS).

Der "reine" Klang (allerdings nur bei Musik, eingeschränkt bei DVD) ist bei natürlich bei hochwertigen Stereokopfhörern besser.

Zum Daddeln würde ich deshalb eher die Medusas empfehlen.

Bei DVDs ist das ganze natürlich etwas zweischneidig. Auch hier empfand ich die Ortbarkeit beim Medua besser, aber der Klang (der ja beim Filmegucken auch nicht ganz unwichtig ist) ist natürlich mir hochwertigen Stereos besser.

Musik geht natürlich klar an hochwertige Stereos.

Das ganze ist natürlich subektiv....gerade bei Kopfhöreren + Klangerlebnis unterscheiden sich die "Geschmäcker" und "Empfindungen" teilweise extrem.

Am besten man hat beides......und steckt je nach Bedarf um (so mache ich es inzwsichen).

hmx
2006-09-06, 17:21:44
wir reden ja von CMSS-3D, diese unterstüzt nur die X-FI!

Nein. Meine Audigy2 NX unterstützt auch CMSS 3D.

Avalox
2006-09-06, 18:15:15
Das ganze ist natürlich subektiv....gerade bei Kopfhöreren + Klangerlebnis unterscheiden sich die "Geschmäcker" und "Empfindungen" teilweise extrem.


Ja, die Virtualisierung muss zum Gehör passen, im Gegensatz zum Multispeaker Kopfhörer, dem dieses egal ist.

Avalox
2006-09-06, 18:16:33
Nein. Meine Audigy2 NX unterstützt auch CMSS 3D.

Die Funktion nennt sich ja auch CMSS 3D Headphone.

dexus
2006-09-07, 08:34:36
Nein das funktioniert aus Prinzip nicht. Multispeaker Kopfhörer haben eben richtungsangeordnete Lautsprecher. Im Stereo Modus ändert sich an der Anordnung der Lautsprecher nichts, die LS einer Seite bekommen dann eben nur dasselbe Signal. Eben durch die Ausrichtung der LS wird aber durch das Ohr eine richtungsabhängige Tonänderung auftreten. Eben diese, wie sie die X-Fi nachbildet. Die Effekte beeinflussen sich dabei massiv gegenseitig. Der Eindruck wird sich nicht einstellen.

Man braucht tatsächlich einen echten Stereokopfhörer. Sonst klappt es nicht mit der Virtualisierung.

Hmm irgendwie stehe ich da auf der Leitung.
Mein 5.1 Kopfhörer hat einen Haupt-, einen Vorne und einen Rücklautsprecher.
Wenn ich nun die Klinkenstecker für Vorne und Hinten ausstöpsele und das Soundprofil Kopfhörer wähle, dann habe ich keinen "normalen" Kopfhörer (von der schlechteren Lautsprecherqualität mal abgesehen) ?
IMHO sitzt der "Mitte"-LS genau da wo der normalerweise auch sitzt, in der Mitte über meinem Ohr.
Aber ich hab das Teil auch noch nicht aufgeschraubt, deshalb ist das nur eine Annahme.

Avalox
2006-09-07, 19:53:49
Hmm irgendwie stehe ich da auf der Leitung.
Mein 5.1 Kopfhörer hat einen Haupt-, einen Vorne und einen Rücklautsprecher.
Wenn ich nun die Klinkenstecker für Vorne und Hinten ausstöpsele und das Soundprofil Kopfhörer wähle, dann habe ich keinen "normalen" Kopfhörer (von der schlechteren Lautsprecherqualität mal abgesehen) ?
IMHO sitzt der "Mitte"-LS genau da wo der normalerweise auch sitzt, in der Mitte über meinem Ohr.
Aber ich hab das Teil auch noch nicht aufgeschraubt, deshalb ist das nur eine Annahme.


Doch das würde gehen, wenn tatsächlich ein Lautsprecher in der Mitte sitzen würde. Das wird er aber bestimmt nicht tun. Denn 5.1 Surround hat ja Front, Rear und einen Center Lautsprecher (und einen Effektlautsprecher, der ja oftmals zusammen mit der Basswiedergabe in einen 4 Lautsprecher pro Kopfhörerseite steckt). 5.1 Quellen könntest du also gar nicht mit solch oben beschriebenen Kpfhörer richtig wiedergeben. 5.1 kennt keine Lautsprecher links und rechts in Höhe des Kopfes, also wird auch ein 5.1 Kopfhörer solche Lautsprecher nicht nachbilden, denn der Eindruck würde sich ja nicht einstellen. Man kann mit einem Multilautsprecher Surround Kopfhörer keine Stereo 3d Virtualisierung wiedergeben.

tombman
2006-09-07, 20:00:15
Wieso kann man sich nicht einfach zwei gute und kleine Stereokopfhörer nehmen und die in nen große Schale modden? Zusammen mit nem Spitzenmikro müßte das dann doch das ideale headset sein ;)

Avalox
2006-09-07, 20:10:46
Wieso kann man sich nicht einfach zwei gute und kleine Stereokopfhörer nehmen und die in nen große Schale modden? Zusammen mit nem Spitzenmikro müßte das dann doch das ideale headset sein ;)

Doch sow as würde gehen. Der Knacktus ist doch aber, dass Multilautsprecher Kopfhörer billig Kopfhörer sind. Billig funktioniert nur dann, wenn du eine Quelle möglichst 1:1 benutzen kannst. Wenn du nun eine Quadrophonie Kopfhörer hast, dann müsste ja eine Elektronik erstmal aus einer 5.1 Quelle eine 4.0 Quelle erzeugen. Das ist gar nicht einfach. Der Hersteller der diesen Aufwand treibt, der kann auch gleich einen Stereokopfhörer verwenden.

Denn Stereo ist ja zum 3d Hören völlig ausreichend. Du hast ja schliesslich nur 2 Ohren. Und genau so ist es auch auf dem Markt. Aufwendige 3D Lösungen arbeiten mit Stereo Kopfhörern. Billige mit 8 Lautsprecher Kopfhörer.

Die ultimative Schwäche vom Viellautsprecher Kopfhörer erkennst du doch schon daran, dass du in einem 5.1 System jeden Lautsprecher im System mit jedem Ohr hörst. Das ist auch gut so, denn in der Natur ist es auch so. In einen 5.1 Multilautsprecher Kopfhörer ist es aber nicht so, dort hört das Ohr nur die Lautsprecher seiner Seite. Das ist ein Mangel.

dexus
2006-09-07, 20:15:40
Danke für die gute Erkärung jetzt habs ichs auch verstanden


Die ultimative Schwäche vom Viellautsprecher Kopfhörer erkennst du doch schon daran, dass du in einem 5.1 System jeden Lautsprecher im System mit jedem Ohr hörst. Das ist auch gut so, denn in der Natur ist es auch so. In einen 5.1 Multilautsprecher Kopfhörer ist es aber nicht so, dort hört das Ohr nur die Lautsprecher seiner Seite. Das ist ein Mangel.
Diesen Mangel müsste man dann durch beimischen aufs andere Ohr "beheben" was aber ohne die Laufzeitverzögerung wieder verfälscht.
Und die Elektronik für die LZ Verzögerung ist wieder zu teuer, richtig ?

alpha-centauri
2006-09-07, 21:47:15
kauf dirn richtiger kopfhörer, nicht son billig-kram. und hol dir was geschlossenes.

Cheesandonion
2006-09-11, 20:08:11
also 50€ für ein Hedset findet ich nicht gerade billig.

Der Türke
2006-09-11, 21:45:52
ja aber du hast dafür guten sound

1. gute soundqualität
2. gute verarbeitung ---> d.h du kannst es sicherlich für einen langen zeitraum benutzen (1-2 jahre)... die billigen headsets halten doch max. ein halbes jahr lang...

mfg

Gast
2006-09-13, 01:43:49
Sich etwas "gescheites" zu kaufen wurde hier ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber dann nennt auch bitte mal paar Beispiele.

Cheesandonion
2006-09-21, 19:06:05
Naja, das lässt sich dann aber mit einem richtigen Stereokopfhörer nicht wirklich vergleichen, da das Medusa nicht für Stereo ausgelegt ist. Klingt dann mit Sicherheit bescheiden.

Ich habe mir schon die gleiche Frage des Threadstarters gestellt. Und da ich immer gerne was Neues ausprobiere, bin ich gerade (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318400) dabei mein Medusa zu verkaufen bzw. gegen ein PC150 zu tauschen. Falls das relativ flott über die Bühne gehen sollte, kann ich gerne mal meine Meinung posten...

kannst du schon über die pc-150 berichten? Ich bin mir noch uneinig ob ich sie mir holen soll.

Laxer
2006-09-21, 20:52:28
Sorry, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das Ding zu ordern und testen - momentan zuviel Stress auf der Arbeit :(

Der Türke
2006-09-21, 21:24:52
hallo, ist es überhaupt möglich CMSS-3D mit in-ear zu benutzen? oder wird alles nur verfälscht, weil CMSS-3D nur auf normale kopfhörer angepasst ist?

yardi
2006-09-21, 21:37:23
Ich muss meine gepostete Meinung in dem Thread hier revidieren.

Ich habe mir anfang der Woche ne X-FI Extreme Music sowie die Sennheiser 485 zugelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mittlerweile echt begeistert von dieser Kombo!
Ortbarkeit mit CMSS3D Headphone ist meiner Meinung nach besser als mit dem Medusa, dazu kommt noch die wesentlich bessere Klangqualität des HD485. Tragekomfort ist auch excellent.

Der Kopfhörer wäre evtl. auch etwas für dich, kostet zwar rund 60€ aber das Geld ist das Teil allemal wert (mehr als das PC150). Müsstest dir halt noch ein Micro besorgen, aber Ansteckmicros gibts in jedem Elektroladen für 5€.

Laxer
2006-09-22, 09:12:06
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mittlerweile echt begeistert von dieser Kombo!
Welche Schwierigkeiten hattest Du denn? Wie hast Du Windows bzw. den Creative-Treiber konfiguriert?
Nachmal eine andere Frage: Ich hatte mal mein altes Plantronics Audio.90 an die X-FI mit CMSS-3D angeschlossen und bei CSS das Problem, dass ich dann meine eigenen Fusstritte nicht mehr gehört hatte (Ja, CSS war richtig konfiguriert; 10 Sekunden später im direkten Vergleich zum Medusa waren die Fusstritte wieder da). Falls Du CSS auf der Platte hast, kannst Du bitte mal testen, ob das bei Dir auch so ist?

Edit: Ich kann mich in Sachen Sennheiser-Stereokopfhörer nicht entscheiden :( Lieber den HD 485 für ca. 65,- Euro oder den HD 555 für ca. 85,- Euro?

Edit2: Sehe ich das richtig, dass beide Kopfhörer keinen Lautstärkeregler im Kabel eingebunden haben?

Laxer
2006-09-27, 19:04:03
@ yardi: Falls Du nochmal in diesen Thread hier schauen solltest, wäre es spitze, wenn Du kurz auf meine Frage eingehen könntest =)

Cheesandonion
2006-09-30, 16:52:21
also ich hab hier bei
(http://www.tenspot.de/shop/product_info.php/products_id/1105) den HD 485er für 55€ excl. geholt und bis auf einen bessereren Sound kann ich keinen quantensprung im Vergleich zum Medusa 5.1 hinsichtlich der Ortbarkeit zusammen mit ner X-FI in Games feststellen. Evtl. kann ja yardi berichten welche Einstellungen er noch vorgenommen hatt?? Was den Tragekomfort angeht kann ich yardi aber nur zustimmen der 485er ist diesbezüglich einfach spitze!

yardi
2006-09-30, 18:44:13
Welche Schwierigkeiten hattest Du denn? Wie hast Du Windows bzw. den Creative-Treiber konfiguriert?

Ich hatte anfangs große Probleme in CoD2, dem Spiel das ich momentan am häufigsten Spiele. Der Sound hörte sich an als käme er durch ne Wolldecke, ganz dumpf. Schwer zu beschreiben. Habe dann etwas mit dem Equalizer in der X-Fi Software rumgespielt und es so ganz gut hinbekommen. Hört sich jetzt wesentlich besser an. Habe halt irgendwie erwartet das ich das Ding anschliesse und es läuft. Naja hab mir jetzt ein Profil für CoD abgespeichert das ich vor dem Spielen aktiviere. Die restlichen vorgespeicherten Profile sind übrigens recht brauchbar für die jeweiligen Musikrichtungen

Nachmal eine andere Frage: Ich hatte mal mein altes Plantronics Audio.90 an die X-FI mit CMSS-3D angeschlossen und bei CSS das Problem, dass ich dann meine eigenen Fusstritte nicht mehr gehört hatte (Ja, CSS war richtig konfiguriert; 10 Sekunden später im direkten Vergleich zum Medusa waren die Fusstritte wieder da). Falls Du CSS auf der Platte hast, kannst Du bitte mal testen, ob das bei Dir auch so ist?

Nein ist bei mir nicht der Fall, alles besstens in CSS.

Edit: Ich kann mich in Sachen Sennheiser-Stereokopfhörer nicht entscheiden :( Lieber den HD 485 für ca. 65,- Euro oder den HD 555 für ca. 85,- Euro?

Nimm den 485, der eignet sich besser für Games.

Edit2: Sehe ich das richtig, dass beide Kopfhörer keinen Lautstärkeregler im Kabel eingebunden haben?

Richtig.

also ich hab hier bei
(http://www.tenspot.de/shop/product_i...oducts_id/1105) den HD 485er für 55€ excl. geholt und bis auf einen bessereren Sound kann ich keinen quantensprung im Vergleich zum Medusa 5.1 hinsichtlich der Ortbarkeit zusammen mit ner X-FI in Games feststellen. Evtl. kann ja yardi berichten welche Einstellungen er noch vorgenommen hatt?? Was den Tragekomfort angeht kann ich yardi aber nur zustimmen der 485er ist diesbezüglich einfach spitze!

Ich habe einfach nur die entsprechende Option in der Software aktiviert.
Muss aber doch sagen sagen das ich mit der Ortbarkeit der X-Fi wesentlich besser zurecht komme als mit dem Medusa. Dazu kommt noch der bessere Sound der Sennheiser 485, da merkt man erst mal was für Brühwürfel im Medusa verbaut sind.

Gast
2006-10-01, 19:09:31
@ Cheesandonion

eine ernstgemeinte Frage wegen der schlechten Ortbarkeit:
Hast du beim Spielen auch den Spielmodus eingestellt ?

Oder um das Problem vielleicht einzugrenzen :
Hast du bei den Testsounds der X-Fi, bei dem die Frauenstimme sagt Side-left, Front-left usw. denn da wenigstens vernünftige Ortbarkeit?

Selbst mit meinen 7€ Sennheiser Kopfhörer hört sich das so an, als stünde die Sprecherin direkt im Raum, will sagen: eine perfekte Ortbarkeit.