PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 775Dual-VSTA und welche CPU um 100€??


xoxen
2006-09-03, 10:59:35
Hallo zusammen,
ich bin gerade in einer Zwickmühle. Ich hab nen 2. Rechner (Celeron S.478), wo das Mobo im Eimer ist. Nun hab ich auch noch nen Hauptrechner (siehe Sig), aus dem ich nun das S.478 Board rausbauen könnte, die CPU verscherbeln und mir das Asrock 775Dual-VSTA holen würde (wegen alte Komponenten vorerst weiterverwenden).
Aber welche CPU sollte ich nehmen, die meinen P4 3,0GHz (Prescott) zumindest etwas abhängt (will mich ja nicht verschlechtern) und dann aber auch noch so um die 100,-€ kostet (E6300 ist momentan leider nicht in Reichweite für mich)? Über kurz oder lang (wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres) will ich eh auf nen Core 2 Duo gehen (E6600), also wäre das eine Übergangslösung.
Was ich so beim Surfen gefunden habe sind folgende Prozessoren:
Intel D 805 ("nur" 2,67GHz, aber Dual Core und wahrscheinlich auf über 3GHz zu bekommen durch FSB Erhöhung, hat ja nur 133MHz Quad)
Intel D 915 ("nur" 2,8GHz, auch Dual Core, jedoch 2x2048kb Cache, aber schon 200MHz FSB, wiederum in 65nm gefertigt, wahrscheinlich auch über 3,0GHz zu bekommen, aber über 100,-€)
Intel P4 541 (3,2GHz, jedoch Single Core, aber für mich am besten zu vergleichen mit meinem aktuellen, wahrscheinlich minimal schneller)

Tja, kann mir einer sagen, welcher der genannten Prozessoren mir wahrscheinlich am meisten Freude bereiten wird, oder gibt es sogar noch einen, den ich nicht gesehen habe?
Ich wäre für Hinweise oder Links sehr dankbar.
Gruß,
Xoxen

Edit: Die CPU wird nur beim Spielen beansprucht, was anderes mache ich meist nicht!!

Gast
2006-09-03, 12:32:44
Hol dir nen Celeron 352 (Cedar Mill) für den Übergang. Wenn de wieder Kohle hast verkloppste den und holst den E6300.

xoxen
2006-09-03, 18:19:31
Hol dir nen Celeron 352 (Cedar Mill) für den Übergang. Wenn de wieder Kohle hast verkloppste den und holst den E6300.
Ist ne Überlegung wert, werde mal drüber nachdenken. Danke für den interessanten Gedanken.
Gruß,
Roland

AnarchX
2006-09-03, 20:26:55
Ist ne Überlegung wert, werde mal drüber nachdenken. Danke für den interessanten Gedanken.
Gruß,
Roland

Die CPU ist zusammen mit dem Asrock 775Dual-VSTA keine schlechte Kombo, so hat man im HWluxx 4GHz+ @DefVCore mit dem CedarMill Celeron erreicht...

xoxen
2006-09-03, 21:20:38
Einen kleinen Haken hat die Sache jedoch. Der 2. PC ist der meiner Frau. Sie hat mir den Deal vorgeschlagen, dass ich das so wie beschrieben mache, aber dann muss ich bis Mitte nächsten Jahres Pause machen was Hardwarekäufe betrifft (hab das wohl ein wenig übertrieben in ihren Augen).
Also nur einmal kaufen und dann gut. Ein Celeron wird aber glaube ich nicht ohne weiteres an meinen P4 3,0 rankommen, oder?
Also einen VCore-Mod oder ähnliches werde ich wohl nicht machen, zu wenig Kenne davon. Lieber mit Bordmitteln was reißen, wenn es denn geht.
Danke nochmal für die Posts, bin für weitere Ratschläge natürlich offen.
Gruß,
Roland