PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte


Gast
2006-09-03, 12:33:18
Hallo,

ich habe mein System: Pentium4 3GHZ, 2GB Ram, Audigy SE,9800nonPro 256MB

mit einer x850pro(connect3d) 256MB und einem stärkeren Netzteil(550 WAtt)
ausgestattet.

Vorher hatte ich bei 3DMark 05 2342 Pkt. nun sind es bei 3DMark 5100Pkt.,

wollte fragen ob die Leistung der neuen Karte hinhaut?

Danke!

md
2006-09-03, 12:36:14
hast eine 100%ige Leistungssteigerung. Ist doch schon was oder nicht? Doppelt so schnell

Gast
2006-09-03, 12:41:49
Das stimmt, aber meine Frage tendierte mehr dahin, ob man die Karte Ihre volle
Leistung erreicht, oder ob das Netzteil nicht genügend Ampere liefert(ist leider kein
Marken Netzteil). Aber der Verkäufer sagte, das es 24 Ampere auf 12V liefert und das mehr als genügend ist, ausserdem würde dann die Karte erst garnicht laufen, bzw abstürzen.
Ist dem so?
Danke

Gast
2006-09-03, 13:18:03
550W und nur 24 Ampere auf der 12V-Rail? Hmm, mein altes 430W-Enermax hatte schon 33A.

LolekDeluxe
2006-09-03, 13:24:47
Das stimmt, aber meine Frage tendierte mehr dahin, ob man die Karte Ihre volle
Leistung erreicht, oder ob das Netzteil nicht genügend Ampere liefert(ist leider

Nein deine x850pro liefert nicht die volle Leistung.
Dein Pentium 4 ist etwas zu lahm und die GK richtig zu fordern.
Mit meiner x800gto@850pro + Sempron@2,4 Ghz hab ich 5500 Punkte.
Also ist bei Dir noch etwas Luft nach oben.

Gast
2006-09-03, 13:26:35
Also wenn ich den Prozi aufrüste, bekomme ich noch mehr aus der Grafikkarte raus?

Dachte der p4 3GHZ würde sie schon voll ausreizen?

puntarenas
2006-09-03, 13:30:29
wollte fragen ob die Leistung der neuen Karte hinhaut?

Um mal die ursprüngliche Frage explizit zu beantworten, im Rahmen deines Gesamtsystems liefert die Karte was in ihr steckt.

Auch wenn dein neues Netzteil offensichtlich kein hochwertiges Markennetzteil ist, für dein System ist es wohl eher überdimensioniert, mach dir da also keine Sorgen.

Gast
2006-09-03, 13:32:44
entschuldige meine Unwissenheit, aber ist der p4 3GHZ nicht schneller als der Sempron?

puntarenas
2006-09-03, 13:33:27
Also wenn ich den Prozi aufrüste, bekomme ich noch mehr aus der Grafikkarte raus?

Dachte der p4 3GHZ würde sie schon voll ausreizen?

Die Kombination Prozessor/Grafikkarte ist bei dir eigentlich recht ausgewogen, auch wenn eine schnellere CPU im 3Dmark dann etwas mehr Punkte herausholt dürfte sich im Spielealltag eine Aufrüstung wohl kaum lohnen.

LolekDeluxe
2006-09-03, 13:34:22
Also wenn ich den Prozi aufrüste, bekomme ich noch mehr aus der Grafikkarte raus?

Dachte der p4 3GHZ würde sie schon voll ausreizen?

Ob es sich bei der GK lohnt mußt Du schon selbst entscheiden.
Der P4 mit 3Ghz ist leider nicht so schnell wie man denkt.

Gast
2006-09-03, 13:36:12
Dann würde ich gerne noch von Dir wissen, ob es stimmt das wenn ein Netzteil zu schwach wäre eine Grafikkarte erst garnicht startet bzw. abstürzt?

Damit wären dann alle Fragen geklärt?

Und ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe!

LolekDeluxe
2006-09-03, 13:39:54
Dann würde ich gerne noch von Dir wissen, ob es stimmt das wenn ein Netzteil zu schwach wäre eine Grafikkarte erst garnicht startet bzw. abstürzt?

Damit wären dann alle Fragen geklärt?

Und ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe!

Also garnicht Starten ist schon sehr unwarscheinlich.(bei deinem Sys)
Ja auch Abstürze können durch zu schwaches NT verursacht werden.

Gast
2006-09-03, 13:41:22
Ich meinte jetzt nicht bei mir, sondern im allgemeinen wie sich ein zu schwaches Netzteil auf die Grafikkarte auswirkt?

puntarenas
2006-09-03, 13:44:39
Wenn das Netzteil viel zu schwach ist siehst du beim einschalten entweder nur einen schwarzen Bildschirm oder eine hübsche, rote Warnanzeige. Bei manchen Grafikkarten/Boards hörst du auch ein fieses Piepsen.

Ansonsten hast du Chancen zum Deskop zu kommen, sobald die Karte dann aber unter Last kommt rebootet der Rechner. Von Karten, die nicht auf ihre 3D-Taktraten umschalten habe ich auch schon gehört, ist mir aber noch nie untergekommen und ich vermute, du kriegst dann auch eine Warnmeldung.

Gast
2006-09-03, 13:46:33
Diese Umschalten des Taktes besitzen Grafikkarten ab x1.... aufwärts ?

rpm8200
2006-09-03, 14:02:20
Das Umschalten geschieht bei allen Karten von 2D auf 3D Modus. Was den Sempron @2,4GHz angeht, der dürfte in den meisten Anwendungen mindestens so schnell sein (meistens wohl schneller) wie Dein 3GHz P4.

Ich hoffe, Du hast nicht ein LC Power Netzteil gekauft. Die Rohdaten würden dafür sprechen...

Gast
2006-09-03, 14:13:39
Warum was ist mit LC (ich weis keine Marke)?

rpm8200
2006-09-03, 14:31:22
Naja. Such mal ein wenig im Forum. Die allgemeine Meinung zu dieser Marke ist nicht gut.

Ich selbst hatte auch mal nen Garantiefall mit so nem NT. In der Zwischenzeit wurde ein Tagan NT verbaut mit 100 W weniger und lief besser/ stabiler als mit dem LC Power. Also den Crap bau ich nie wieder ein (war ein Rechner für einen Bekannten, den ich gebaut habe). Beim NT sollte man schon was gutes nehmen, wobei "gut" nicht gleichbedeutend ist mit "viel Watt". Bei größeren GraKas kommt es vor allem darauf an, wieviel Ampere auf der 12V Leitung vorhanden sind und das hat mit der nominellen Leistung in Watt, welche gemeinhin für NTs als Leistungsangabe genutzt/ interpretiert werden nur sehr wenig zu tun. Also ähnlich wie zu Zeiten des GHz-Wahns, als man die Leistung der CPUs mit GHz in verbindung brachte (was auch nicht stimmt -> siehe Sempron/ P4 vergleich). Ne heutige CPU mit 1,8 GHz kann doppelt so schnell sein, wie Dein P4 mit 3 GHz...

Bringt das NT nicht genug Leistung merkt man das meistens durch unregelmäßige Systemabstürze, die man sich nicht erklären kann. In solchen Fällen ist immer das Netzteil und anschliessend der Speicher der Hauptverdächtige.

Da ich auf dererlei Suchspielchen keine Lust habe, kaufe ich lieber gleich gute/ stabile NTs, die zu meiner GraKa/ dem Restsytem passen.

Hab auch schon ein Sys mit CF auf zwei 1800er XT Karten aufgebaut. Mit nem tagan 480W NT und das läuft sehr stabil (leider auch nicht meines, sondern von nem guten Kumpel). Die Quali spielt bei nem NT ne große Rolle.

md
2006-09-03, 19:05:54
Ob es sich bei der GK lohnt mußt Du schon selbst entscheiden.
Der P4 mit 3Ghz ist leider nicht so schnell wie man denkt.

kommt drauf an welcher!!!

Gast
2006-09-03, 19:28:55
Ich selbst hatte auch mal nen Garantiefall mit so nem NT. In der Zwischenzeit wurde ein Tagan NT verbaut mit 100 W weniger und lief besser/ stabiler als mit dem LC Power. Also den Crap bau ich nie wieder ein (war ein Rechner für einen Bekannten, den ich gebaut habe).

und weil du schlechte erfahrung damit gemacht hast, ist es natürlich schlecht...

ich habe hier 2 davon im einsatz, da hängen teilweise 3fp, 2 dvd lws eine xt1900 und noch einiges mehr dran auf einem x2 4800+! die netzeile laufen sehr gut und die pcs sind alle extrem stabil. ein dauerbetrieb von 20+ tagen, bei 100% auslastung von teilweise 8 und mehr stunden am tag (grafik und cpu) sprechen hier eine andere sprache!

es gibt bei jedem produkt fehlerhafte teile, fällt nur extrem auf, wenn nur negative aussagen gemacht werden. jemand der damit kein problem hat, der braucht ja auch nicht zu "schreien". ich habe fertig..

Mike1
2006-09-03, 19:52:48
dann bekomm einmal nen Kurzen und schau wie deine Hardware dank des "wunderbaren" LC Powers in Flammen aufgeht....

mein Enermax hat ohne Probleme ein Lüfterkabel(und das is nicht so zart, und Silberlitze)durchgeschmorrt ohne Spannungsabfall oder Absturz=)

rpm8200
2006-09-03, 20:17:39
Yo. Mag ja sein, dass es auch Leute gibt, die mit LC Power gute Erfahrungen machen, oder sie haben die Dinger eben noch nicht lang genug genutzt, um schon ne schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Meiner Meinung nach (und damit stehe ich nicht allein) sind die NTs eben Crap.

gammelsess
2006-09-03, 20:20:49
aber n netzteil mit 550w war ja wohl nicht nötig oder??ich hab ma gehört sowas ist nur nötig wenn der pc entweder krass getaktet wurde oder wenn er viele geghäuselüfter usw hat!

Mike1
2006-09-03, 20:23:43
aber n netzteil mit 550w war ja wohl nicht nötig oder??ich hab ma gehört sowas ist nur nötig wenn der pc entweder krass getaktet wurde oder wenn er viele geghäuselüfter usw hat!
ein Enermax Liberty 500W wäre oversized gewesen, ja, aber ein LC Power 550W reicht grad so....

Gast
2006-09-03, 22:24:01
Yo. Mag ja sein, dass es auch Leute gibt, die mit LC Power gute Erfahrungen machen, oder sie haben die Dinger eben noch nicht lang genug genutzt, um schon ne schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Meiner Meinung nach (und damit stehe ich nicht allein) sind die NTs eben Crap.

alles klar... nutze das erste lc bereits seit über 2 jahren..soll ich noch 10 jahre warten oder was ? O_o

Gast
2006-09-03, 22:45:19
lc-power rocks !!! hab ich selbst und auch im bekanntenkreis = 0 probs !!! wer mehr für einen tollen namen zahlt ist selbst schuld !!!