PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Probs mit DC AMD und F.E.A.R


Gast
2006-09-03, 13:00:25
Hallo,

ich hatte damals als ich das spiel gekauft und durchgespielt hatte einen SC prozessor AMD 3500+ und habe dann natürlich auch den benchmark test ablaufen lassen mit 6xaa/16xaf und ohne. Meine werte waren mit aa+af,

Min, 27 FPS
Max, 150 FPS

und ohne aa fast genau die selben werte, was ich schon damals sehr komisch fand das ich nich mehr fps erreicht habe ohne aa+af. Aber nun dachte ich mir kramste das spiel mal raus um es sich mal anzuschaun und dann musste ich feststellen das das spiel extrem schlecht lief.
Mit oder ohne aa+af habe ich folgende werte,

Min, 15 FPS
Max, 88 FPS

Das komische ist das es wie damals ist, ob ich aa+af abschalte ist dem benchmark so ziemlich egal und er zeigt mir eine sehr wie oben erwähnte fps rate an. Aber aa+af ist definitiv an wenn ich es anmache!

Wie ist dieser unterschied zu früher zu erklären? Selbst als SC prozessor hat ja meiner höhere MHz als mein alter 3500+ und ich habe auch schon einen prozessor zugewiesen und die neuesten patch (also 1.07) installiert und es hat nicht geholfen. Das spiel ruckelt ingame wie sau und ich kann es mir nicht erklären.

Das einzigste was zu damals anders ist, ist das ich einen stärkeren prozessor habe und einen anderen cat. zu damals.

Mein system,

A64 4600+ x2 @2,4 GHz
Asus A8N SLI Premium
2048 MB DDR (400MHz, CL2, DC laufend)
Asus x1900xtx 512 MB

Catalyst 6.8
nForce 6.86
WinXP SP2

An meinem system ist nix übertaktet oder gemoddet und alle anderen spiele laufen völlig normal und der 3dmark06 spuckt bissl mehr als 6k points aus. Und ich habe das system ja nun auch schon länger, aber das spiel zum ersten mal seit damals getestet.

Vielleicht kann mir ja einer helfen:).

Don Vito
2006-09-03, 13:23:21
versuch doch mal den DualCore Optimizer zu installieren

Gast
2006-09-03, 13:25:33
versuch doch mal den DualCore Optimizer zu installieren

Ach sry habe es vergessen zu schreiben der ist schon drauf und C&Q deaktiviert.

Gast
2006-09-04, 13:42:07
Bleibt die frage normal ist das sicherlich nicht oder?

evil.Ami
2006-09-05, 18:45:56
Das Phänomen mit den Ruckler hab ich aber auch. Habs bis jetzt darauf geschoben das ich "nur" 1 GB Ram hab.

Don Vito
2006-09-05, 19:06:42
habe gestern wieder FEAR installiert um zu testen ob ich diese Probs mit meinem DC habe.
Keine Probs bei mir, habe allerdings 2GB Speicher

akuji13
2006-09-05, 20:06:04
Auch hier keine Probleme mit DC und einer X1800XT 256.
Cat ist ebenfalls der 6.8.

Gast
2006-09-06, 20:38:35
habe gestern wieder FEAR installiert um zu testen ob ich diese Probs mit meinem DC habe.
Keine Probs bei mir, habe allerdings 2GB Speicher

Hab ja auch zwei gb speicher:).

Hmm ihr macht mich echt durcheinander, alles andere läuft und deshalb weiss ich auch garnicht so recht woran es liegen sollte...

Vielleicht setze ich mein system mal nochmal auf:(.

Zocker_28
2006-09-06, 21:51:20
Ok dann sag ich euch mal die Lösung, in dem Ordner die exe umbenennen zB FEAR1 dann gehts wieder voll los.
Ist aber kein AMD Problem sondern von ATI;)
Ihr müsst dann aber immer die EXE von dem Ordner Starten.

Gast
2006-09-07, 02:20:22
Ok dann sag ich euch mal die Lösung, in dem Ordner die exe umbenennen zB FEAR1 dann gehts wieder voll los.
Ist aber kein AMD Problem sondern von ATI;)
Ihr müsst dann aber immer die EXE von dem Ordner Starten.

Und damit ist mein performance verlust von sc auf dc zu erklären, cool wenn es klappt, gleich testen!!;)

evil.Ami
2006-09-07, 10:33:44
Das mit dem umbenennen soll wirklich funktionieren (hab ich in anderen Foren auch schon gelesen, vonwegen Treiber Profiele aktivieren)
Das Problem is nur... Ich hab keine ATI, bin Nvidia-Fanboy und sehr glücklich mit meiner Karte.
Liegts jetzt wirklich (ich mein die Nachlade Ruckler) daran, das ich nur 1 GB Ram hab?

Zocker_28
2006-09-07, 13:54:11
Ja 1 GB ist einfach zuwenig ich hab im Windows normal Betrieb schon 30% RAM auslastung , also mit 2 GB sind die "LAGS" weg.

gr@fz@hL
2006-09-07, 15:40:58
Mal ganz blöd gefragt: Vsync ist ausgeschaltet?

Gast
2006-09-07, 17:54:06
Das mit dem umbenennen soll wirklich funktionieren (hab ich in anderen Foren auch schon gelesen, vonwegen Treiber Profiele aktivieren)
Das Problem is nur... Ich hab keine ATI, bin Nvidia-Fanboy und sehr glücklich mit meiner Karte.
Liegts jetzt wirklich (ich mein die Nachlade Ruckler) daran, das ich nur 1 GB Ram hab?

Wenn du laggs hast in form von das ganze bild bleibt öfters stehen, dann isses ganz klar dein ram. F.E.A.R ist ein ziemlicher ramfresser, vorallem wenn man die details hochschraubt.

Threadersteller
2006-09-07, 18:00:36
Ok dann sag ich euch mal die Lösung, in dem Ordner die exe umbenennen zB FEAR1 dann gehts wieder voll los.
Ist aber kein AMD Problem sondern von ATI;)
Ihr müsst dann aber immer die EXE von dem Ordner Starten.

Nun hab ich es probiert und es hat rein garnichts gebracht und mein fehler ist weiterhin vorhanden. Es ruckelt wie sonstwas wo damals mit meinem sc alle perfekt lief und ich habe das doppelte an performance verloren wie ich in meinen ersten post geschrieben habe!

Es ist echt zum kotzen...

Ich weiss ja nichtmal woran es liegen könnte, weil alles andere läuft:(

Gast
2006-09-10, 03:26:03
Keiner sonst ne idee?