PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth vs. WLAN. Notebook und PC verbinden?!


Gast
2006-09-03, 14:24:56
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Notebook; läuft alles super.
Natürlich habe ich auch noch meinen Desktop Rechner. Ich möchte jetzt gerne den Notebook und den PC verbinden. Es gibt da glaub´ ich 3 Möglichkeiten:

1. per Crosskabel (also LAN)
2. per Bluetooth
3. per WLAN

zu 1: eigentlich unpraktisch, da per Kabel.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Könnt ihr mir eher Bluetooth oder WLAN empfehlen? Da mein Dsktop PC über ein normales kabelgebundenes DSL Modem mit dem Internet verbunden ist, habe ich kein WLAN Modem.
Habe im Netz allerdings USB-Lösungen gesehen, würde dann also einen USB Adapter in meinen Desktop stecken und mein Notebook würde sich dann mit meinem Desktop connecten können, oder?
Vielleicht doofe Frage: Kann ich dann auch auf die Daten von meinem PC zugreifen, oder könnte ich nur ins Internet? Für mich wäre zwecks Datenaustausch wichtig, dass ich vom Notebook auf alles auf dem PC zugreifen könnte.
Zur Verbindungsqualität: Ist Bluetooth oder WLAN besser, bzw. schneller?? (Die Geräte würden bei mir nur 2 Meter voneinander entfernt sein, allerdings ohne direkten Sichtkontakt).
Fragen über Fragen :)
Thx!

Spasstiger
2006-09-03, 14:27:48
Bluetooth ist arschlangsam, kein Vergleich mit WLAN. Was die eigentliche Konnektivität angeht, sollte es aber keine Einschränkungen mit Bluetooth geben, sprich Datenaustausch sollte kein Problem darstellen.

Eco
2006-09-03, 14:35:13
Kann man überhaupt zwei PCs über WLAN direkt miteinander verbinden (also ohne WLAN-Router/-Switch/-Hub)?

Ansonsten ist Variante 1 wohl die schnellste und unkomplizierteste.

Hamster
2006-09-03, 16:17:13
Kann man überhaupt zwei PCs über WLAN direkt miteinander verbinden (also ohne WLAN-Router/-Switch/-Hub)?

Ansonsten ist Variante 1 wohl die schnellste und unkomplizierteste.

ja. nennt sich ad hoc.

Mike1
2006-09-03, 16:37:48
ist kein Problem, kauf dir am besten nen 54Mbit USB-WLAN Stick und streite dich dann mit der Software;)

Botcruscher
2006-09-03, 16:47:15
[x] WLAN

Kimi2003
2006-09-03, 17:00:43
[x] WLAN

Das beste eigentlich was man Wireless realisieren kann! Das mit dem Kabel wäre natürlich die einfachste und billigste Lösung!

Mfg

Gast
2006-09-03, 17:04:31
Super Forum!
THX!!