PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H264-Beschleunigung der GPUs


Pennywise
2006-09-03, 16:00:07
Da ich mir gerade eine Technotrend 3200 zugelegt habe, kämpfe ich mit H264 bzw. die HDTV Sender ruckelfrei angezeigt zu bekommen.

Auf meinem HTPC System (P4 3,06@3,2 - ATI X1600 XT PCI-E -1GB Ram - DVB-Viewer) bekomme ich das nicht ruckelfrei hin. Einige Sendungen laufen ok, andere zuppeln.

Als Codec verwende ich den Cyberlink mit aktivierter DXVA Beschleunigung, dieser ist soweit ich weiss, der einzige Codec der das aktuell unterstützt.
Als Karten kommen aktuell wohl nur die NV7 und X1x00 Karten in Frage.

Leider wird das Thema in den Tests sehr stiefmütterlich behandelt.
Hat noch jemand Erfahrungswerte zu dem Thema?

Spasstiger
2006-09-03, 16:32:41
Hau doch mal das Cyberlink-AVC-Codec runter und probier es mit CoreAVC.

Pennywise
2006-09-03, 16:42:51
Der hat (noch) kein DXVA Beschleunigung und ist auf einem Single-Core System zu langsam für 1080i

Spasstiger
2006-09-03, 16:59:57
Der hat (noch) kein DXVA Beschleunigung und ist auf einem Single-Core System zu langsam für 1080i
Schon getestet? Ich meine, wenn der Cyberlink mit DXVA auch ruckelt, kann man es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen. Wobei dein Prozessor schon arg langsam ist für H.264 @ 1080i.
Unterstützt der Cyberlink eigentlich speziell Dual-Core-CPUs? Weil bei KNC One für die DVB-S2-Karte eine Dual-Core-CPU empfohlen wird und diese ihre TV-Karten normal immer mit Cyberlink-Software bundeln.

Pennywise
2006-09-03, 17:18:23
Die Technotrend wird ebenfalls mit der Cyberlink Soft geliefert. Natürlich habe ich den sagenumwobenen Core auch getestet, lief nicht besser.

Bei 1080i habe ich keine 100% CPU-Auslastung mit DXVA, so daß ich vermute, das die Arbeit die der X1600 aufgebürdet wird, für diese einfach zu viel ist. Die Frage die mich beschäftigt, ob eine X1900GT (z.B. von HIS mit IceQ) diese Aufgabe besser erledigt. So wie es aussieht, übernimmt die GPU einen grossen Anteil der Decodierung.

Für einen Test ist es mir zu teuer die Karte mal eben zu holen, da würden mich Benchmarks interessieren. Da der Decodierprozess ja wohl von den Shadern übernommen wird, sollte mehr Shaderpower ja helfen (rein theoretisch)

maximus_hertus
2006-09-03, 17:23:38
deine x1600 dürfte gar nix machen, da sie nur bis 720p dekodieren kann (soweit ich weiss).

Gast
2006-09-03, 18:26:27
Als Codec verwende ich den Cyberlink mit aktivierter DXVA Beschleunigung, dieser ist soweit ich weiss, der einzige Codec der das aktuell unterstützt.
Als Karten kommen aktuell wohl nur die NV7 und X1x00 Karten in Frage.



nicht unbedingt bereits eine geforce 6600 kann 1080i/p beschleunigen, die 6800er reihe allerdings größtenteils nicht.

ansonsten reicht jede geforce 7.

bei ati können meines wissens im moment nur x1800+-karten h.264 auch in voller auflösung beschleunigen.

Sonyfreak
2006-09-03, 19:30:47
deine x1600 dürfte gar nix machen, da sie nur bis 720p dekodieren kann (soweit ich weiss).Genau so ist es. Die X1600 Karten können HD Material bis 720p dekodieren, die großen Serien X1800/1900 bis 1080p. Siehe auch hier (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarten/135171/index.html).

mfg.

Sonyfreak

Pennywise
2006-09-03, 19:41:48
Laut der Beschreibung in dem Test, wäre ein 7600GT geeigneter.

Ich habe schon überlegt mir eine 7900GT mit leisem Kühler zusammenzubauen. Ansonsten eine x1900GT von HIS.

Leider gibt es keine Tests, wo ich ersehen könnte, welche Grafikkarte tatsächlich was bringt. Wäre doch mal interessant zu sehen, wie eine X1x00 oder NV7 auf einem definierten System performed.

deekey777
2006-09-03, 19:51:48
Genau so ist es. Die X1600 Karten können HD Material bis 720p dekodieren, die großen Serien X1800/1900 bis 1080p. Siehe auch hier (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarten/135171/index.html).

mfg.

Sonyfreak
"HD-Filme decodieren: HD-Videos sind im H.264-, AVC-Codec oder
AVC (eigentlich MPEG4 AVC) und H.264 sind das gleiche.
WMV9-Format komprimiert – nur aktuelle Grafikkarten unterstützen die Rechner-CPU beim Decodieren, da sie alleine nicht in der Lage ist, hoch aufgelöste HD-Videos flüssig wiederzugeben.
Seit Catalyst 5.6 und einigen Updates des WMP10 kann auch meine rechtbetagte 9800Pro WMV-HD bis 1080i/p bei der Dekodierung fleißig mithelfen.
... Bei ATI unterscheidet sich die Leistung von Chip zu Chip: der Radeon X1600 kann HD-Videos auch mit der hohen Bitrate von 40 MBit/s bis hin zur 720p-Auflösung decodieren. Und die Premium-Modelle X1800 und X1900 schaffen maximal 1080p. Für die Videowiedergabe empfiehlt ATI eine 2,8-GHz-Pentium-4-Rechner-CPU."
Aus welchem Grund muss alles aus den Papers der Hersteller abgeschrieben werden, ohne dabei zw. unterschiedlichen Formaten zu unterscheiden, geschweige denn dies zu überprüfen?
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=107&Itemid=27&limit=1&limitstart=8

Spasstiger
2006-09-03, 19:51:54
Genau so ist es. Die X1600 Karten können HD Material bis 720p dekodieren, die großen Serien X1800/1900 bis 1080p. Siehe auch hier (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarten/135171/index.html).

mfg.

Sonyfreak
Ist das jetzt eigentlich wieder nur so eine politische Entscheidung, um den Absatz der High-End-Karten zu fördern, oder gibt es auch leistungstechnische Gründe?

Sonyfreak
2006-09-03, 20:01:21
Ich habe mal einen Test gelesen, in dem - soweit ich mich erinnern kann - die Videofähigkeiten einer 7900GTX mit der einer 7600GT verglichen wurde. Da glänzte die 7900GTX überall mit weniger CPU-Last, was der Reviewer auf die höhere Anzahl an Shaderpipelines erklärte. Wahrscheinlich wäre aber auch die X1600er Serie in der Lage, 1080p Material zu beschleunigen, nur vielleicht nicht ganz so schnell.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-09-03, 20:17:01
Ist das jetzt eigentlich wieder nur so eine politische Entscheidung, um den Absatz der High-End-Karten zu fördern, oder gibt es auch leistungstechnische Gründe?

angeblich hat die ati-serie keine eigene hardware zur beschleunigung des dekodierens, sondern benutzt die shader-ALUs.

dementsprechend können natürlich die leistungsfähigeren modelle auch höhere auflösungen dekodieren.

Pennywise
2006-09-03, 20:28:50
Nvidia hat eigene Hardware für die Videobeschleunigung? Dachte die machen das auch über die programmierbaren Shader.

Gast
2006-09-03, 21:01:36
Nvidia hat eigene Hardware für die Videobeschleunigung? Dachte die machen das auch über die programmierbaren Shader.

ja der "berühmte" video-prozessor, der in den NV40-chips wohl fehlerhaft war.

ich denke auch ATI wird eigene hardware für die videoausgabe haben, allerdings nur für das post-processing wie das deinterlacing. die decodierung findet in den shader-alus statt.

ShadowXX
2006-09-03, 21:10:51
angeblich hat die ati-serie keine eigene hardware zur beschleunigung des dekodierens, sondern benutzt die shader-ALUs.

dementsprechend können natürlich die leistungsfähigeren modelle auch höhere auflösungen dekodieren.
Aber die kleineren Modelle sollten dann trotzdem den Decoding-Vorgang zumindest unterstützen können.

Was aber natürlich vorraussetzt, das das ganze so intelligent Programmiert ist (also der Codec und/oder die WiedergabeSW), das sich CPU & GPU das ganze bei bedarf auch Teilen können und es nicht heisst "ganz oder gar nicht".

Gast
2006-09-03, 21:41:26
Aber die kleineren Modelle sollten dann trotzdem den Decoding-Vorgang zumindest unterstützen können.


aber nur so lange die auflösung nicht zu hoch ist.


Was aber natürlich vorraussetzt, das das ganze so intelligent Programmiert ist (also der Codec und/oder die WiedergabeSW), das sich CPU & GPU das ganze bei bedarf auch Teilen können und es nicht heisst "ganz oder gar nicht".

das decoding besteht aus verschiedenen schritten besteht die teilweise von der cpu, teilweise von der GPU durchgeführt werden.
ist die GPU für den ihr zugedachten teil nicht leistungsfähig genug kann man nicht "einfach so" diesen nochmal unterteilen und nur teilweise von der cpu ausführen lassen.

MadManniMan
2006-09-04, 06:50:27
Genau so ist es. Die X1600 Karten können HD Material bis 720p dekodieren, die großen Serien X1800/1900 bis 1080p. Siehe auch hier (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarten/135171/index.html).


Himmel, was ein Quatsch! Eine nVidia HIS Radeon X1600 Pro... :usweet:

Nebenbei: ist ein MC-System beim Videodecodieren gegenüber SC im Vorteil?

Razor
2006-09-04, 07:01:39
Dürfte wohl auf den Codec ankommen, oder?
:confused:

Razor

MadManniMan
2006-09-04, 07:14:44
Dürfte wohl auf den Codec ankommen, oder?
:confused:

Razor

Ah! Morgen der Razor =)

Ist das jetzt Frage oder Antwort?

Ferengie
2006-09-04, 08:06:14
DualCore bringt bei 1080p mehr als Wechsel der Grafikkarte. Versuch auch den VLC Player.

MadManniMan
2006-09-04, 08:10:28
DualCore bring bei 1080p mehr als Wechsel der Grafikkarte. Versuch auch den VLC Player.

Der Threadstarter besitzt ja mit einen Hyperthreading P4 sowas wie ein DC-System - was ist damit?

Ferengie
2006-09-04, 08:23:21
HT ist kein DUAL Core.

MadManniMan
2006-09-04, 08:37:34
HT ist kein DUAL Core.

Daß sich das unterscheidet ist mir schon klar, dennoch profitiert das System vom Multithreading - deshalb frage ich ja, ob HT hier was bringt.

Pennywise
2006-09-04, 09:11:18
Es laufen beide virtuellen Prozessoren. Ein CoreDuo schafft das decodieren wohl auch ohne GPU Unterstützung. Eigentlich wollte ich aber nicht komplett umrüsten, was so bei min 500 EUR plus Arbeitsaufwand liegen würde.

Ich werde wohl versuchen auf eine X1900GT oder XT umzurüsten und hoffe, dass die das besser schafft. Wenn es dann nicht reicht, muss halt ein CoreDuo her. Das Problem ist eine HIS IceQ X1900 zu bekommen, überall nicht lieferbar.

Da ich Live-TV mit dem DVB-Viewer schauen möchte, kann ich natürlich nicht einfach den Player wechseln.

Ferengie
2006-09-04, 09:14:23
Schon MediaPortal ausprobiert? Da kannst mit BDA Treibern jeden Viewer einstellen.

Skinner
2006-09-04, 10:05:58
Also Dualcore bringt nur was, wenn der Decoder auch DualCore kann.

Der Beste Decoder ist derzeit CoreAVC. Habe den selber. DVB-S2 Streams, die ja Interlaced und H.264 sind, spielt er mit 20% Auslastung ab. System siehe Sign.
720P sind nicht der rede werde ;)

r@w.
2006-09-04, 14:22:23
Hi Manni!

Ah! Morgen der Razor =)
Ist das jetzt Frage oder Antwort?

Öhmmm.... sowohl als auch.
:biggrin:

Wüsste jetzt aber nicht, dass es einen Codec gibt, der tatsächlich auch von SMP Gebrauch machen kann.
Nicht einmal das reine Software-Dingens "CoreAVC" unterstützt 2 Kerne...

Allerdings sollte es auch nicht Aufgabe der CPU sein, so etwas profanes wie Streming-Inhalte zu rechnen.
Da dürften sich die Pipes von ATI bzw. der VP von nVidia besser eignen...

Razor

Gast
2006-09-04, 16:11:47
Ich blättere hier grad durch ein Test, welcher meint, daß die GeForce-Karten wesentlich bessere Hardware-Unterstützung böten. Wobei es dann auch noch fast egal sei, ob 6600 oder 7900.

Was mich allerdings viel mehr interessiert ist, wo habt ihr eure DVB-S2-Karten her? ^^

Gast
2006-09-04, 17:52:12
Ich blättere hier grad durch ein Test, welcher meint, daß die GeForce-Karten wesentlich bessere Hardware-Unterstützung böten. Wobei es dann auch noch fast egal sei, ob 6600 oder 7900.



so falsch ist das nicht, zumindest wenn man nicht zu high-end greifen will.

bei nvidia kann man alle karten ab dem NV40, außer jene die auf dem NV40 selbst basieren für H.264-beschleunigung nutzen, während es bei ati h.264-beschleunigung in voller HD-auflösung erst ab X1800 gibt.

Swp2000
2006-09-04, 18:45:19
Bei Cat. Treiber ist doch ne Software dabei um einen Film in HDTV zu kodieren oder?
Was benötige ich eigentlich für nen Prog um H264 anzuschauen?

Mastermind
2006-09-04, 18:53:34
Das Problem an H.264 ist ja die Komplexität. Ich habe immernoch diesen alten PC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4552561&postcount=57). Die HD-WMVs laufen damit flüssig, auch bei 1080p, zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck! Gibt es kein Programm, um Videodateien aus H.264 in ein anderes Format ohne(!) Qualitätsverlust zu konvertieren um diese auch auf älteren Rechnern schauen zu können?

Gast
2006-09-04, 19:46:01
Gibt es kein Programm, um Videodateien aus H.264 in ein anderes Format ohne(!) Qualitätsverlust zu konvertieren um diese auch auf älteren Rechnern schauen zu können?

ohne verlust könntest du das ganze höchstens in ein unkomprimiertes format konvertieren, nur bräutest du dafür unmengen an speicherplatz und zusätzlich wird nichtmal ein einfaches RAID0 genügend bandbreite zur verfügung zu stellen.

maximus_hertus
2006-09-04, 20:00:15
Was ist eigentlich der "härteste" h.264 Trailer / Demo (zum runterladen)?

Gast
2006-09-04, 20:03:40
Was ist eigentlich der "härteste" h.264 Trailer / Demo (zum runterladen)?

das ärgste was mir bis jetzt untergekommen ist, ist der click-trailer von apple.

http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/click/hd/

es kann natürlich sein dass es noch was schlimmeres gibt ;)

Swp2000
2006-09-04, 20:05:18
das ärgste was mir bis jetzt untergekommen ist, ist der click-trailer von apple.

http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/click/hd/

es kann natürlich sein dass es noch was schlimmeres gibt ;)Mit was spiel ich diese Files ab?

Gast
2006-09-04, 20:24:40
entweder mit quicktime oder die dateiendung in mp4 ändern und mit einem beliebigem direct-show-player abspielen (entsprechende codecs etc. müssen natürlich auf dem system installiert sein.

Swp2000
2006-09-04, 20:43:37
VLC Player ist drauf dann sollte es ja kein Problem sein!

Gast
2006-09-04, 20:48:05
das schon, nur ist VLC nicht gerade schnell für H.264-HD-material.

Pennywise
2006-09-04, 20:59:25
Hab mir heute eine 7900GT Silent gekauft, werde später berichten :D

Die Technotrend 3200 hab ich bei Ebay ersteigert.

Pennywise
2006-09-05, 00:18:09
Sodele die 7900GT rockt :D

Auf meinem System 3,06 Ghz P4 bei einem "echten" SAT1-HD Event (Criminal Minds) mit ca. 11Mbit Datenrate habe ich eine CPU Auslastung von 25-35% und es läuft supergeil flüssig. Soviel zu GPU-Unterstützung funktioniert noch nicht.

Neueste Treiber und PowerDVD 7 Codec mit aktivierter DXVA-Beschleunigung.

Ist das goil :D Bin mal gespannt wenn noch höhere Datenraten gesendet werden, zum Teil soll es wohl bis ca. 20Mbit gehen.

hmx
2006-09-05, 01:49:43
Sendet Sat1 überhaupt in h264? Ich dachte die nutzen noch mpeg2.

4711
2006-09-05, 10:10:31
:D

Sodele die 7900GT rockt :D

Auf meinem System 3,06 Ghz P4 bei einem "echten" SAT1-HD Event (Criminal Minds) mit ca. 11Mbit Datenrate habe ich eine CPU Auslastung von 25-35% und es läuft supergeil flüssig. Soviel zu GPU-Unterstützung funktioniert noch nicht.

Neueste Treiber und PowerDVD 7 Codec mit aktivierter DXVA-Beschleunigung.

Ist das goil :D Bin mal gespannt wenn noch höhere Datenraten gesendet werden, zum Teil soll es wohl bis ca. 20Mbit gehen.

Erklär mal....ohne PureVideo?

Pennywise
2006-09-05, 10:16:00
Nee, Mpg2 waren nur die ersten Tests, jetzt sendet Sat1 und Pro7 im H264 Regelbetrieb. Normales Material hochskaliert auf 1080i, einige Sendungen komplett in "echtem" HD

TobiWahnKenobi
2006-09-05, 10:20:56
ich sitze hier grad' auf der arbeit und kotze mit einer 78GT und anixe-hd über sat. das ist H.264 und beschleunigt wird nix. beide cores werden fast 100% ausgelastet.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-09-05, 10:57:48
ich sitze hier grad' auf der arbeit und kotze mit einer 78GT und anixe-hd über sat. das ist H.264 und beschleunigt wird nix. beide cores werden fast 100% ausgelastet.



dann hast du den falschen dekoder und/oder treiber.

TobiWahnKenobi
2006-09-05, 11:36:22
natürlich. ich schlafe ja auch aufm baum ;)


(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2006-09-05, 12:11:28
bei mir läuft der 1080p click trailer mit 20-55% auslastung (meistens so 30-35%) ohne purevideo oder so zeugs, kann mich also nicht beklagen

mfg

Mastermind
2006-09-05, 12:13:29
Ich kann den Trailer nicht abspielen. :( Liegt glaube ich an meinem QT-PlugIn. Aber wenn ihr vorgeschlagen habt VLC zu benutzen, dann müsste es ja möglich sein, ihn runterzuladen? Könnte ihn bitte jemand uppen? (Am besten 720p und 1080p)

The_Invisible
2006-09-05, 12:15:54
Ich kann den Trailer nicht abspielen. :( Liegt glaube ich an meinem QT-PlugIn. Aber wenn ihr vorgeschlagen habt VLC zu benutzen, dann müsste es ja möglich sein, ihn runterzuladen? Könnte ihn bitte jemand uppen? (Am besten 720p und 1080p)

ich benutze QuickTime Alternative, damit kann man das Video ohne Probleme downloaden und abspielen

mfg

TobiWahnKenobi
2006-09-05, 12:17:06
ihr bewertet die H264-tauglichkeit nicht echt an download-trailern oder?

wollt ihr euch in zukunft HDTV runterladen??? LOL -> das guckt man über sat - und da muss es funzen.


(..)

mfg
tobi

4711
2006-09-05, 12:17:30
schlappe 32% und nur mit coreavc :smile: +Vrenscanner und den ganzem Zeugs.

4711
2006-09-05, 12:20:41
natürlich. ich schlafe ja auch aufm baum ;)


(..)

mfg
tobi

scheinbar,dann komm mal wieder runter und inst.mal den richtigen oder willste uns jetzt wieder erzählen wie gut doch deine ATI ist....:smile:

TobiWahnKenobi
2006-09-05, 12:27:39
ähm.. mein testsystem ist ein x2 mit einer 7800gt. und "erzählen" möchte ich dir und den anderen, dass es etwas anderes ist, ob man H.264 runterlädt und dem player der wahl guckt oder ob man live-empfängt, wiedergibt, timeshiftet und/oder aufzeichnet. quasi genau das macht, was eigentlich sinn der sache ist. kein schwein interessiert sich für download oder quicktime-trailer. HDTV muss funzen.


(..)

mfg
tobi

4711
2006-09-05, 12:31:12
eben............und da ruckelt nix und da hat man auch keine 100% CPU Auslastung oder man (n) macht was falsch oder man (n) möchte hier einen erzählen... :biggrin: und da ich ich denke Du machst eigendlich nix falsch....:smile:

Mastermind
2006-09-05, 12:33:15
ich benutze QuickTime Alternative, damit kann man das Video ohne Probleme downloaden und abspielen

mfg
Klasse! Hab ich installiert und kann jetzt runterladen, vielen Dank! :smile:

TobiWahnKenobi
2006-09-05, 12:37:42
eben............und da ruckelt nix und da hat man auch keine 100% CPU Auslastung oder man macht was falsch oder man möchte hier einen erzählen... und da ich ich denke Du machst eigendlich nix falsch....

was für SAT hardware verwendest du denn, um H.264 codierte sender zu empfangen..? anixe-hd wäre ein geeigneter kanal.

"falsch machen" kann man hier eigentlich nix - aber es gibt ja ausser mir noch genügend redakteure hier im verlag, die es auch nicht hinbekommen.. also in-so-fern ;)


(..)

mfg
tobi

Pennywise
2006-09-05, 12:42:45
Hab heute morgen das erste Mal AnixeHD getestet, da ist die CPU Last bei mir auch sehr hoch, läuft aber noch. Hab dann fest auf Bob gestellt dann läuft es flüssig. Warum AnixeHD so hohe Anforderungen hat weiss ich auch nicht.

Aber dein X2 System sollte das doch schaffen. Erzähl mal mehr. Hast Du beim Codec die Option DXVA? Ich hatte eine Cyberlink Version die das nicht hatte.

Wer mitspielen will, soll mal diese Datei http://213.131.131.131/clip1.zip probieren, die ruckelt bei mir.

Ich nutze den DVB-Viewer - Eingestellt ist der Cyberlink Codec - Video "unchanged" - Deinterlacing fest auf Bob - DXVA an - letzter Nvidia Treiber - 7900GT@450Mhz

TobiWahnKenobi
2006-09-05, 13:19:28
Hab heute morgen das erste Mal AnixeHD getestet, da ist die CPU Last bei mir auch sehr hoch, läuft aber noch. Hab dann fest auf Bob gestellt dann läuft es flüssig. Warum AnixeHD so hohe Anforderungen hat weiss ich auch nicht.
weil es H.264 codiert ist.

Aber dein X2 System sollte das doch schaffen.
natürlich schafft er das - aber er ist total am kotzen und die graka bleibt komplett aussen vor.
Erzähl mal mehr.
kann ich nicht. ist ein c't test und eine preview-box, die noch nicht im handel ist. da muss ich leider meine klappe etwas bedeckt halten.
Hast Du beim Codec die Option DXVA?
ja - nennt sich in der software HW-Beschleunigung über Grafikkarte.


(..)

mfg
tobi

Pennywise
2006-09-05, 13:28:38
weil es H.264 codiert ist.
Aehmm, das sind Pro7-HD und Sat1-HD auch. Hatte gestern Criminal Minds mit einer Datenrate von ca. 11Mbs und einer CPU-Last von 35% laufen. AnixeHD erzeugt bei gleicher Datenrate eine CPU-Last von 80%. Eventuell hat AnixeHD mehr "Vollframes" dazwischen (meine Laienvermutung)

ja - nennt sich in der software HW-Beschleunigung über Grafikkarte.
Im DVB-Viewer kann man wenn der H264 Codec geladen ist nochmal extra eine Config-Seite dieses Codecs aufrufen, dort gibt es nochmal extra eine Option DXVA - wenn die nicht da ist gibt es imho auch keine HW-Beschleunigung. Im Cyberlink PowerDVD bezieht sich die HW-Beschleunigungs Option eventuell nur auf Mpg2 was deine hohe CPU Last erklären würde.

Mein Codec ist der von der Technotrend Install CD. Seltsamerweise funktioniert direkt in der TT-Software die HW-Beschleunigung nicht. Dort müsste dann wohl das H264-Symbol neben der Programmbeschreibung rot sein, was es bei mir nicht ist. Ruckelt auch extrem. Scheinbar ist der vordefinierte Graph falsch. Da ich den DVB-Viewer nutze, ist es mir aber nicht so wichtig.

Am besten kann man es dann wirklich mit dem DVB-Viewer ausprobieren, da dort alles vernünftig konfigurierbar ist.

4711
2006-09-05, 13:38:10
öhm was für eine Version von DVB-Viewer?

AcmE
2006-09-05, 13:40:04
Wer mitspielen will, soll mal diese Datei http://213.131.131.131/clip1.zip probieren, die ruckelt bei mir.
Bei mir auch mit MediaPlayerClassic. Mit VLC steht das Bild einfach permanent.
CPU Auslastung reicht von 50-80%. Läuft eigentlich flüssig, stockt dann halt sehr oft zwischendurch.

Pennywise
2006-09-05, 13:45:10
Läuft eigentlich flüssig, stockt dann halt sehr oft zwischendurch.
Wie denn nu? :D

Ich nutze den DVB Viewer 3.5.0.4 mit dem DVB Viewer Filter Version: 2.8.1

4711
2006-09-05, 13:47:35
16-65% aber nur mit coreavc!
Kommen PDvD oder PureVideo (Hardware Unterstützung +VMR9renderless)dazu kackt der Rechner ab :confused:

Stop>mit overlay gehts dahin,mit VMR9renderless +Hardwareunterstützung läuft es auch....

4711
2006-09-05, 13:53:00
Wie denn nu? :D

Ich nutze den DVB Viewer 3.5.0.4 mit dem DVB Viewer Filter Version: 2.8.1

mit dem ´4 bekomm ich keine Sender..das sind doch nur 3 Dateien gezippt oder?

Pennywise
2006-09-05, 13:56:16
Ja, ist ja nur ein Beta-Update einfach in das Verzeichnis der installierten 3.5 kopieren.

4711
2006-09-05, 13:57:34
Ich versuchs nochmal....vieleicht bekomm ich heute Sender.. :smile:

gut geht aber bin ich Blind wo kann ich die Eigenschaften der codecs aufrufen bzw vom coreavc?

deekey777
2006-09-05, 13:59:02
:D
Nur-Smiley-Postings sind hier unerwünscht.

deekey777
2006-09-05, 14:06:40
Hat einer von euch geschafft, CoreAVC (den gibt es auch als DS-Filter) als Decoder im DVBViewer zu nutzen (auch DVBDream wäre denkbar, da kann man auch einen eigegen Graph zusammenbasteln)?

Pennywise
2006-09-05, 14:10:39
Ja, den CoreAVC kann man einfach in DVB-Viewer anwählen. Da der CoreAVC noch keine GPU-Beschleunigung unterstützt, bringt der bei mir nix.

4711
2006-09-05, 14:13:45
wie kannst du den da die config seite von dem core aufrufen?

Pennywise
2006-09-05, 14:17:27
Im DVB-Viewer direkt unter dem Menüpunkt "Filter" o.s.ä. unter Optionen geht es nicht.

Bin gerade im Büro (und sollte eigentlich arbeiten :D)

4711
2006-09-05, 14:51:07
nö da wird er nicht aufgeführt obwohl er unter DX eingestellt ist...
Mit NV Audio kann er auch nix anfangen kein Ton..hast du das auch,oder hast du PureVideo gar nicht inst.?

PS der Intervideo ist aber um Welten besser als PDVD>allein die Audioausgabe.

AC3 Filter kann man auch nicht mehr auswählen....ich glaube diese Beta ist grober Müll :D

Skinner
2006-09-05, 15:58:54
Mit was spiel ich diese Files ab?

Mit Quicktime ;)

Ne, spass beiseite. Geht auch mit dem Mplayer Classic, wenn Quicktime installiert ist. Ich rate aber ehr dazu, das File neu zu muxen als mp4. Dann läuft auch in verbindung mit dem CoreAVC Decoder oder anderen H.264 Unterstützten Programmen.

Skinner
2006-09-05, 16:00:15
Hat einer von euch geschafft, CoreAVC (den gibt es auch als DS-Filter) als Decoder im DVBViewer zu nutzen (auch DVBDream wäre denkbar, da kann man auch einen eigegen Graph zusammenbasteln)?

Funktioniert wunderbar. Aber mit Korrekten Seitenverhätniss funtkioniert es nur unter DVBViewer ;)

Swp2000
2006-09-05, 17:00:19
das schon, nur ist VLC nicht gerade schnell für H.264-HD-material.Was empfiehlst du dann?

4711
2006-09-05, 17:00:28
Der Filter ist doch uralt oder reden wir jetzt aneinander vorbei..mit dem 1.1 hab ich auf jedenfall im DVB keine extra Einstellmöglichkeiten.

Gast
2006-09-05, 18:41:58
Was empfiehlst du dann?

CoreAVC und ein beliebiger direct-show-player.

ich habe gute erfahrungen mit MPC und zoomplayer gemacht.

Swp2000
2006-09-05, 19:03:40
CoreAVC und ein beliebiger direct-show-player.

ich habe gute erfahrungen mit MPC und zoomplayer gemacht.Real Plyer auch in Ordnung?

Gast
2006-09-05, 19:08:21
Ja, aber doof...

Swp2000
2006-09-05, 19:08:45
Gibt es den nicht umsonst?

Noch ne Frage gibt es noch was höheres wie H.264? für was steht das eigentlich?

AcmE
2006-09-05, 19:41:44
Wie denn nu? :D

Ich nutze den DVB Viewer 3.5.0.4 mit dem DVB Viewer Filter Version: 2.8.1
Also ich meinte das es für 2-4 Sekunden flüssig läuft, und dann halt wieder 1-2 Sekunden stockt...danach wieder das selbe Spiel.

Razor
2006-09-06, 21:39:29
Wer mitspielen will, soll mal diese Datei http://213.131.131.131/clip1.zip probieren, die ruckelt bei mir.

Zwischen 40% und 65%... im Schnitt 55%.
Mit 'ner 2,75GHz Opteron 'Venus'...

Ruckelt 'leicht'... allerdings immer an den gleichen Stellen, was auf Frame-Skips bei der Aufzeichnung hindeutet.
Festplatten während der Aufzeichnung zu langsam?
:confused:

Razor

P.S.: 91.47 WHQL + PowerDVD7 (1813)

Gast
2006-09-07, 12:09:12
Gibt es den nicht umsonst?Was gibt es nicht umsonst?

Noch ne Frage gibt es noch was höheres wie H.264? für was steht das eigentlich?Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H264

PHuV
2006-09-07, 13:42:16
Noch ne Frage gibt es noch was höheres wie H.264?

Es gab mal einen TV-Bericht Videomagic? Der Traum von der perfekten Videokompression" auf 3sat (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/75626/). Die Doku ist auch mit RealPlayer ansehbar.

Weitere Links dazu findest Du hier

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1138626

Swp2000
2006-09-07, 18:22:17
Was gibt es nicht umsonst?

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H264Thx, meinte das so mit nicht umsonst da hier ein Link gepostet wurde zum H264 anschauen. "CoreAVC" und der ist nicht umsonst wie man auf der Seite erkennen kann, wo bekomm ich also den Codec her!?

Gast
2006-09-07, 18:31:20
"CoreAVC" und der ist nicht umsonst wie man auf der Seite erkennen kann, wo bekomm ich also den Codec her!?

wie wärs mit kaufen?

es gibt auch einige betas die von den entwicklern hin und wieder ins netz gestellt werden, diese sind allerdings nicht so effizient (obwohl noch immer besser als jeder andere softwarebasierte decoder)

Gast
2006-09-07, 18:34:59
Es gab mal einen TV-Bericht Videomagic? Der Traum von der perfekten Videokompression" auf 3sat (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/75626/). Die Doku ist auch mit RealPlayer ansehbar.

Weitere Links dazu findest Du hier

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1138626

Das ist großer Schmu.

PatkIllA
2006-09-07, 19:03:49
Warum fahren eigentlich alle so auf die Videobeschleunigung ab. Schließlich erkauft man sich das mit Zwangsruckeln. DVB (ohne Timeshift) am PC geht gar nicht ohne ruckeln?
Und mit CoreAVC und einer aktuellen CPU geht doch auch 1080p. Lediglich Deinterlacen wäre verbesserungswürdig, wenn man nicht einfach Weave nutzen kann.

Swp2000
2006-09-07, 19:19:21
Warum fahren eigentlich alle so auf die Videobeschleunigung ab. Schließlich erkauft man sich das mit Zwangsruckeln. DVB (ohne Timeshift) am PC geht gar nicht ohne ruckeln?
Und mit CoreAVC und einer aktuellen CPU geht doch auch 1080p. Lediglich Deinterlacen wäre verbesserungswürdig, wenn man nicht einfach Weave nutzen kann.Dann sag mir mal wo ich CoreAVC herbekomme, den der MPEG4 Codec der beim WMP dabei ist, wird nicht derselbe sein!?

PatkIllA
2006-09-07, 19:21:14
Dann sag mir mal wo ich CoreAVC herbekomme, den der MPEG4 Codec der beim WMP dabei ist, wird nicht derselbe sein!?http://coreavc.corecodec.org/download.html
so schwer ist es doch nicht?
Du kannst auch mit PayPal zahlen also die Ausrede mit keine Kreditkarte zählt auch nicht.

Swp2000
2006-09-07, 19:51:36
http://coreavc.corecodec.org/download.html
so schwer ist es doch nicht?
Du kannst auch mit PayPal zahlen also die Ausrede mit keine Kreditkarte zählt auch nicht.Ich frag ja geradeob es den nicht kostenlos gibt.

Gast
2006-09-07, 19:59:16
Und mit CoreAVC und einer aktuellen CPU geht doch auch 1080p. Lediglich Deinterlacen wäre verbesserungswürdig, wenn man nicht einfach Weave nutzen kann.

das deinterlacen kann man ja trotzdem die graka machen lassen, ist schneller und von der bildquali auch in ordnung.

Gast
2006-09-07, 20:01:17
Ich frag ja geradeob es den nicht kostenlos gibt.

sorry aber glaubst du die entwickler sind so blöd den decoder einerseits zum verkauf anzubieten, andererseit gratis zur verfügung stellen?

zu deiner frage: ja es gibt ihn kostenlos, so wie es praktisch alles im netz kostenlos gibt, legal ist das natürlich nicht.

Pennywise
2006-09-07, 21:45:31
Warum fahren eigentlich alle so auf die Videobeschleunigung ab. Schließlich erkauft man sich das mit Zwangsruckeln. DVB (ohne Timeshift) am PC geht gar nicht ohne ruckeln?

Wieso geht das nicht ohne ruckeln? Ich wollte nur möglichst günstig H264 decodieren. Die 7900GT hat mich 289 EUR gekostet, ein Update auf einen CoreDuo käme so mit ca. 500 EUR teurer. Da ich das System nur für Video im Wohnzimmer nutze, ist das ok so.

Zumal ich mit der 7900GT ja auch noch aktuelle Spiele auf dem PC zocken kann und ein Update auf ein CoreDuo ist später immer noch sinnvoll.

PatkIllA
2006-09-07, 21:59:03
Das liegt an den diversen Timings die man im PC hat. Wenn die Frequenz extern vorgegeben ist, wie bei DVB kann sich die Grafikkarte nicht daran anpassen, was dann dazu führt, dass ein Bild vielleicht 3x dargestellt und ein anderes nur 1x. Da sind dann keine butterweichen Bewegungen mehr drin.
Selbst wenn die Timings nur aus dem PC kommen, wie bei DVD dann muss immer noch zwischen Grafik- und Soundkarte synchronisiert werden. Normalerweise gibt dann einfach die Soundkarte den Takt für und zum Ausgleichen wird wieder die Taktik angewendet, dass ein Bild öfter angezeigt wird als ein anderes.
Und selbst wenn der Takt der Soundkarte und der Grafikkarte genau auf einander abgestimmt ist und/oder per Reclock der Ton und nicht das Bild angepasst wird kommt es immer noch zu ruckeln, weil der Player die Bilder nicht genau gleichmäßig zu Grafikkarte schickt und die Grafikkarte dann doch wieder ein Bild öfters anzeigt als ein anderes.
Genau um das letzte wegzubekommen hat Reclock einen Mechanismus (VSync Korrektur), die dafür sorgt, dass die Grafikkarte die Bilder relativ zum VSync immer zur gleichen Zeit bekommt und so auch gleichhäufig anzeigt. Und genau diese VSync-Korrektur geht nicht wenn Hardwarebeschleunigung im Spiel ist. Deshalb gibt es da immer noch gelegentlich Ruckler, egal wie schnell Karte oder CPU sind. Das ist einfach prinzipbedingt.

Näheres bietet die Reclock Readme unter http://reclock.free.fr/ (nicht in den Betas enthalten)

Sailor Moon
2006-09-07, 22:30:16
Wobei man natürlich fragen muß, was am PC schon ruckelfrei heißt. 25/50er Material auf 60Hz in gar keinem Fall. Und selbst wenn man (Beamer, LCD-TV etc.) auf 50Hz runterkommt, bleibt ja immer noch das Problem u.a. von US Material. Pal Speedup soll sowieso mit BR "abgeschafft" werden, also 3:2 Artefakte oder ein Ausgabegerät, welches 48Hz kann. Selten, leider.

Gruß

Denis

Spasstiger
2006-09-08, 01:38:23
Noch ne Frage gibt es noch was höheres wie H.264?
An der Uni wurde uns mal im Rahmen einer Institutsführung vom Fach Nachrichtentechnik aus ein Codierungsverfahren namens MBIC vorgestellt, das dort entwickelt wurde. Dabei musste zum Vergleich ein H.263/MPEG-4-codiertes Video mit gleicher Bitrate herhalten. Der Chinese, der uns das das MBIC-Codec vorgeführt hat, hat dabei ganz stolz gemeint: "As you clearly can see, our codec is much better".
Naja, das MPEG-4-codierte Video hat halt wirklich deutliche Schwächen aufgewiesen (war eine bewegte Szene), während das MBIC-codierte Video astrein war. Die Datenrate betrug bei beiden Videos 16 kb/s.
Allerdings wurde das MBIC-Video von einer Silicon-Graphics-Workstation decodiert. Aktuelle PC-Prozessoren (dabei bezog er sich auf einen P4 mit 3 GHz aufwärts) seien nicht schnell genug für das Verfahren hieß es.

Die Idee hinter MBIC: Das Bild wird zunächst in Punkte zerlegt, die markante Umrisse markieren. Dann werden die Punkte über ein Dreiecksnetz verbunden. Und anschließend werden die Farbwerte der Punkte über die Dreiecke interpoliert. In folgendem Dokument ist auf Seite 11 eine kleine Grafik zum MBIC-Verfahren: http://www.uni-stuttgart.de/wechselwirkungen/ww2000/speidel.pdf#search=%22mbic%20codierung%22.

Im Bereich Videocodierung wird also noch fleißig geforscht und entwickelt.

P.S.: In dem Vorführungsraum hatten die nen Röhrenfernseher mit ca. 1 m Diagonale und FullHD-Auflösung. :) Weiß grad nicht mehr die Begründung, warum sie keinen TFT da hatten.

Gast
2006-09-08, 16:41:12
Wobei man natürlich fragen muß, was am PC schon ruckelfrei heißt. 25/50er Material auf 60Hz in gar keinem Fall. Und selbst wenn man (Beamer, LCD-TV etc.) auf 50Hz runterkommt, bleibt ja immer noch das Problem u.a. von US Material.

vielleicht kommt man nicht auf 50Hz runter, aber auf 75Hz hinauf ;)

Sailor Moon
2006-09-08, 17:26:17
Ist bei Filmmaterial eine akzeptable Lösung, aber bei Video sehe ich zumindest bei 75Hz immer noch Judder. So wirklich extrem tief stecke ich das jetzt auch nicht drin, kann an der Stelle nur weitergeben, was ich sehe. Für US Material hilft das aber sowieso nicht. Entweder 3:2 Pulldown (=> 60Hz), mit entsprechenden Artefakten, oder das Display kann 48Hz (setzt natürlich voraus, dass die Quelle auch so ausgeben kann; 3:3 PD wäre auch noch denkbar, siehe nächste Passage). Wenn für BR dann wie gesagt generell auf den PAL-Speedup verzichtet wird, ist das natürlich schon eine bittere Pille. Mein Display kann zwar neben den 50Hz auch 72Hz (da müßte also ein 3:3 PD durchgeführt werden), aber hier ist natürlich die Frage, inwieweit die jeweiligen Quellen bzw. ein Videoprozessor das kann. Wird man abwarten müssen. Wenn das Material dann schon in 60Hz vorliegt, müßte ja zunächst der 3:2 PD rückgängig gemacht werden, um dann entweder in 48Hz oder per 3:3 PD in 72Hz auszugeben. Bei BR wird das Material wohl generell in 1080p24 vorliegen und man kann dann beim Output entscheiden, was man denn gerne hätte. Hoffentlich wird einem da seitens der Player die volle Flexibilität gelassen.

edit: Zumindest mein VP kann es wohl: "Progressive source-lock mode with frame rate conversion to an even multiple of the source frame rate. 24 Hz film-source material using a 3:2 pulldown pattern can be output with 2:2 pulldown at 48 Hz or 3:3 pulldown at 72 Hz. 25 Hz film-source material using a 2:2 pattern can be output using 3:3 pulldown at 75 Hz". Bleibt abzuwarten, wie das bei BR für die Player geregelt ist. Will sich ja nicht jeder einen VP vorschalten müssen.

Gruß

Denis

PatkIllA
2006-09-08, 20:26:08
auf den NTSC DVD liegen die Filme in der Regel doch auch gleich in 48 Halbbildern gespeichert und vom Player dann auf NTSC konforme Raten gebracht.
Mit dem PC kriegt man da auch ohne Probleme 48Hz raus.
Nur dämlich, dass man dann am PC bei BluRay/HDDVD bis auf weiteres auf die ganzen Möglichkeiten wie ffdshow, avisynth und evtl auch Reclock verzichten muss. Kopierschutz sei dank.

JaDz
2006-09-08, 22:23:06
Ich frag ja geradeob es den nicht kostenlos gibt.

Unter folgendem Link findest Du die Software "Quicktime Alternative", in der der CoreAVC 0.0.0.4 (die letzte öffentliche Vorabversion) enthalten ist. Diese Version ist allerdings - wie die Nummer schon andeutet - noch in einem frühen Stadium, es gibt teilweise Bildfehler, Ton und Bild sind manchmal nicht synchron und ähnliches. Als Vorabtest aber schon nicht übel.:smile:

http://www.free-codecs.com/download/QuickTime_Alternative.htm

Sailor Moon
2006-09-08, 22:32:25
auf den NTSC DVD liegen die Filme in der Regel doch auch gleich in 48 Halbbildern gespeichert und vom Player dann auf NTSC konforme Raten gebracht.

Yup ist richtig, ich komm da immer leicht ins Schleudern, der PD kommt i.d.R. erst vom Player. Aber das eigentliche Problem bleibt ja dann das Display. Beamer gibts ja einige mit 48Hz Support, aber LCDs...

Gruß

Denis

Gast
2006-09-09, 09:22:13
Seh ich das richtig, dass CoreAVC in der Professional-Version für 19 USD Multicore-Support beim Decoden von H264-Material bietet?

Auch bei GPU-Acceleration-Support ist da ein Häkchen. Ich dachte immer CoreAVC läuft nur auf der CPU?

Gast
2006-09-09, 09:24:37
Ok, bei der GPU-Unterstützung habe ich die Sternchen übersehen, das kommt erst in zukünftigen Versionen. Aber der Dualcore-Support ist schon drin in der Pro-Version?

Ferengie
2006-09-09, 09:48:26
http://www.behardware.com/medias/photos_news/00/16/IMG0016460.gif
Man braucht die Delux 7 bei Cyberlink.

Aber VORSICHT:
Hab schon Charts gesehn, wo ATI wiederum besser war.
ATI soll zumindest bei dem HQV Test (Bildeindruck) zumindest immer die Nase vorne haben.

deekey777
2006-09-09, 10:33:27
Man braucht auch eine CPU mit SSE2, damit auch der H.264-Decoder DXVA nutzt.

Ferengie
2006-09-09, 10:35:44
und WindowsXP.....

deekey777
2006-09-09, 10:48:36
und WindowsXP.....
Aha.
Wenn man eine CPU mit nur SSE hat, wird kein DXVA benutzt, erst mit SSE2 wird der neuere H.264-Decoder und DXVA benutzt.
Wenn du mir es nicht glaubst, kannst bei CB vorbeischauen (oder Doom9).

Gast
2006-09-09, 11:17:54
Er hat dir doch gar nicht widersprochen :|

Pennywise
2006-09-09, 11:40:16
Gibt es eigentlich schon Infos wann der CoreAVC dann endlich mal GPU Unterstützung haben soll. "Soon" war ja schon im Juni :| :D

Gast
2006-09-09, 12:10:52
Gibt es eigentlich schon Infos wann der CoreAVC dann endlich mal GPU Unterstützung haben soll. "Soon" war ja schon im Juni :| :DEin Moderator im CoreAVC-Forum hat folgendes geschrieben:
We cannot comment on GPU support atm other then to tell you we are planning to add it.
Hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter. ;)

Demogod
2006-09-09, 12:26:06
tach allerseits.
hab mir das klite codec pack 1.7.5 (mit coreavc 0004) installiert und versucht das click 180mb video mit media player classic abzuspielen. ging fast garnicht.

hab mir dann grade die powerdvd 7v1813 demo installiert und der macht das video fast flüssig, allerdings tritt ein ton/video async auf.

anschliessend hab ich mir grade den coreavc 1.1.0.5 pro installiert aber wie sage ich dem media player classic das er diesen verwenden soll?
quicktime selber hat den trailer auch quasi garnicht gebacken bekommen.
auf meinem pc. isn athlon thouroughbred mit 2ghz 256k 2ndlevel cache,gf6600gt@91.47 und blos sse1 (und audigy4).

mein dual 1.3ghz 7455 G4 mac schafft mit quicktime click so mit 4-7 fps allerdings auch mit ton async. beide cpus werden voll ausgelastet.

habe hier alle posts durchgelesen aber bin nicht ganz durchgestiegen, welchen codec/welches programm soll ich nun für meine sse1 cpu und meine gf6600 optimalerweise verwenden?

Gast
2006-09-09, 13:47:13
anschliessend hab ich mir grade den coreavc 1.1.0.5 pro installiert aber wie sage ich dem media player classic das er diesen verwenden soll?
quicktime selber hat den trailer auch quasi garnicht gebacken bekommen.
auf meinem pc.

hat die datei noch die .mov endung?

falls ja musst du diese in mp4 ändern, damit ein "normaler" direct-show-codec verwendet werden kann.

Demogod
2006-09-09, 21:03:32
ok funzt aber powerdvd macht es dennoch geschätzte 20% besser als mpc.

Demogod
2006-09-15, 13:20:21
Hab jetzt auch den 92.91 nv Treiber installiert der ja hw acceleration bringen soll und siehe da powerdvd läuft fast flüssig ohne ton async. dennoch 100% cpu last.

Liszca
2006-09-16, 20:53:03
Also Dualcore bringt nur was, wenn der Decoder auch DualCore kann.

Der Beste Decoder ist derzeit CoreAVC. Habe den selber. DVB-S2 Streams, die ja Interlaced und H.264 sind, spielt er mit 20% Auslastung ab. System siehe Sign.
720P sind nicht der rede werde ;)

Was kostet dieser coreAVC eigentlich? gibts auch open source alternativen?
achso bei opensource bin ich auch bereit abstriche an der bildqualität zu machen, da die das ja bekanntlich nach langer zeit dafür um so zuverlässiger hinbekommen.

Benedikt
2006-09-17, 00:05:32
Es gab mal einen TV-Bericht Videomagic? Der Traum von der perfekten Videokompression" auf 3sat (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/75626/). Die Doku ist auch mit RealPlayer ansehbar.

Weitere Links dazu findest Du hier

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1138626
Hehe. Habe das letztes Jahr (glaube ich) mal gelesen und war damals schon skeptisch. Gibts zu dem Ding eigentlich unabhängige Testberichte?

Pennywise
2006-09-17, 02:23:37
Hab jetzt mal den neuesten Nvidia-Beta Treiber 92.91 installiert. Gegenüber der letzten offiziellen Treiberversion hat sich auf dem ersten Blick nix geändert an der GPU-Beschleunigung.

Bisher habe ich schon einige HDTV-Filme mit der GPU-Beschleunigung der 7900GT angesehen und alles lief ruckelfrei. Warum ATI so die Welle macht mit der H264 Geschichte und wobei es Nvida besser kann? Die X1600XT zieht für 1080i keinen Hering vom Teller.

Gast
2006-09-17, 11:45:31
also das vid läuft bei mir ruckelfreiund synchron, allerdings mit recht hoher CPU-Auslastung (46-71%). ich schaus mit Progdvb, als Directshowfilter benutz ich den Ati Avivo Codec fürs Bild und fürn Ton hab ich ne demo von NVDVD drauf kann aber trotzdem den Codec benutzen. Hardware ist ein 146er Opteron und Ati X1800XT.
Bei Astra HD hab ich durchschnittlich 20% Auslastung.

MfG Raucherdackel

Gast
2006-09-17, 11:52:54
achja, und ich hab ne Technisat Skystar 2 Rev. 2.3

MfG
Raucherdackel

Pennywise
2006-09-17, 12:08:20
Dein AstraHD ist aber kein H264 Sender, der Normale ist nur Mpeg2

Der ATI-Codec ist der von Cyberlink, so daß es bei Dir schon mit Hardware-Support läuft.

Gast
2006-09-17, 13:13:40
Warum ATI so die Welle macht mit der H264 Geschichte und wobei es Nvida besser kann? Die X1600XT zieht für 1080i keinen Hering vom Teller.

Das Problem ist, dass es zur Zeit keinen Codec gibt, der die H264-Beschleunigung der ATI-Karten -auch der 1800er und 1900er Karten- ausnutzt. ATI änderte im Laufe der 6er-Catalystentwicklung mehrmals die Schnittstelle, mit dem sich Codecs die Beschleunigung zu Nutze machen können. Bislang gibt es -meines Wissens- weder von Cyberlink noch von Intervideo neuere Codecs, die wieder beschleunigt werden... leider

Näheres dazu findest Du übrigens auch im DVBViewer Forum.

Pennywise
2006-09-17, 13:41:34
Im DVB-Viewer Forum hatte ich für mich zu wenig Infos gefunden :wink:

Der aktuelle Cyberlink-Codec beschleunigt mit einer X1600XT ja irgendwas, aber eben viel zu wenig um die GPU-Beschleunigung bei 1080i vernünftig nutzen zu können.

Was mich interessieren würde, ob die Nvidias eine feste Decodiereinheit drin haben oder die GPU mit den Shadern nutzen (wie z.B. ATI). Mit einer festen Decodiereinheit sollte eine 7600GT für das decoden ja reichen, wenn diese Einheit identisch zu der einer 7800/7900 ist.

Swp2000
2006-09-17, 15:10:26
Im DVB-Viewer Forum hatte ich für mich zu wenig Infos gefunden :wink:

Der aktuelle Cyberlink-Codec beschleunigt mit einer X1600XT ja irgendwas, aber eben viel zu wenig um die GPU-Beschleunigung bei 1080i vernünftig nutzen zu können.

Was mich interessieren würde, ob die Nvidias eine feste Decodiereinheit drin haben oder die GPU mit den Shadern nutzen (wie z.B. ATI). Mit einer festen Decodiereinheit sollte eine 7600GT für das decoden ja reichen, wenn diese Einheit identisch zu der einer 7800/7900 ist.Der ist ja im neuen PowerDVD 7 enthalten, oder?

Pennywise
2006-09-17, 16:36:39
Ja, die aktuelleste PowerDVD Version sollte das unterstützen. Unter H264 Codec sollte ein Häkchen "DXVA" zu finden sein.