PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9000 und TruForm


Quasar
2002-09-08, 21:30:39
TruForm oder FalseForm?

Angeblich unterstützt die Radeon9000 ja TruForm (n-Patches).
Serious Sam 2, der ATi Dolphin und eine R8500-Demo für TruForm'ed Quake-Models wollen nicht so recht diese Tesselation ausführen.

Serious Sam 2 bietet die Optionen gar nicht erst an (ausgegraut), der Dolphin beschwert sich, dass kein HW-Support von n-Patches vorhanden sei und der Quake-Model Viewer gibt explizit an, dass die entsprechenden OpenGL-Extensions nicht unterstützt werden.

WinXP, DX8.1 sowie die offiziellen 6118er Catalyst sind installiert.

Kann es sein, dass ATi mal wieder "nachliefern" will?

Salvee
2002-09-08, 22:00:57
Ich bin noch auf dem Kenntnisstand, dass die 9000er kein Truform mehr haben.
Siehe diesen berühmt-berüchtigten Thread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27256) ;). Vielleicht liege ich hier aber auch falsch.

Quasar
2002-09-08, 22:30:22
Sowohl Packung als auch Website von ATi und Hersteller sagen aber klipp und klar, dass TruForm unterstützt wird.

edit:
Nun finde ich es auf ATis Website nicht mehr....

ow
2002-09-08, 22:32:11
Auf der Ati Website konnte ich das nicht entdecken. Wo denn?

Quasar
2002-09-08, 22:36:25
Wollt's grade editieren, ich finde es nun auch nicht mehr.....komisch,

ow
2002-09-08, 22:41:50
Also auf den Angebotsseiten von sapphire und Powercolor wird sie mit Truform beworben.

http://www.cptech.com.tw/powercolor/web/product_inside.asp?prd_id=Radeon9000PRO

http://www.sapphiretech.com/9000/9000-192.htm


Das HardOCP Review verneint Truform-Support.

http://www.hardocp.com/article.html?art=MzI4

Quasar
2002-09-08, 22:46:51
Kann mich aus meiner Praxiserfahrung HardOCP nur anschliessen.

Aber irgendeinen Grund muss es wohl haben, dass es auch Hercules z.B. bewirbt....
http://europe.hercules.com/showpage.php?p=54&b=0&f=1

Da ich meine, mich auch an eine andere Version der ATi-Homepage zu erinnnern, kommen mir einmal mehr seltsame Gedanken...............

ow
2002-09-08, 22:49:36
Auf der ATi Homepage gab´s und gibt´s so einige Ungereimtheiten.

zB.: Eine Texelfillrate von 1,6GTex dichten die der Radeon 7000 an.

Hier:
http://mirror.ati.com/products/pc/radeon7000/index.html

Bei der 8500LE sind´s 2,4GTex

http://mirror.ati.com/products/pc/radeon8500le/index.html


Und meine Radeon1 DDR müsste schon mit 250MHz statt ihrer 166MHz laufen, um die beworbenen 1,5Gtex zu erreichen.

http://mirror.ati.com/products/pc/radeon32ddr/index.html

ernesto.che
2002-09-08, 22:52:39
So weit ich es verstanden habe, kann die 9000 es nicht in Hardware sondern nur durch die CPU berechnen lassen.

ow
2002-09-08, 22:54:17
Selbst dann müssten die entsprechenden OGL-Extensions bzw. der D3D Support dafür im Treiber aktiv sein.

ernesto.che
2002-09-08, 22:58:24
Originally posted by ow
Selbst dann müssten die entsprechenden OGL-Extensions bzw. der D3D Support dafür im Treiber aktiv sein.
Wäre zuimindest sinnvoll ;) Vielleicht ja im bei ATi so berühmten nächsten Treiber *g*

Quasar
2002-09-08, 22:59:05
Eben. Vollständigen HW-Support habe ich auch nicht erwartet, aber ich wollte mal die entstehende CPU-Last messen.

Evtl. ist das genau der Knackpunkt, dass für teilw. unpassend gerundetet Models enorm viel CPU-Leistung draufgeht, so dass es sich nicht mehr vernünftig vermarkten lässt...

edit:
Hat sich mittlerweile erledigt. Catalyst 7.74 erlaubt kein TruForm mehr für die R9000. Der alte 7.73 dagegen schon, wird leider selbst auf niedrigen Leveln unspielbar langsam....