PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XT kaputt? großes Feld auf dem Monitor heller


Janni555
2006-09-03, 17:39:11
Hi, also seit heute habe ich manchmal ein ca. 15x8 cm grosses helleres Feld mittig auf dem Monitor, als ob dafür die GammaWerte viel höher sind.
Boote ich neu, ist alles wieder ok, ich hab dann den Rechner angelassen, jetzt ist das Feld wieder heller. Boote ich wieder, ist alles wieder ok

Ist das jetzt der dezente Hinweis der GraKa, dass sie kaputt geht? Oder Monitor?
Und wenn ich einen Screenshot mache und diesen bei Word einfüge, ist das Bild dort ok...

Es handelt sich hier um eine Sapphire X800 XTPE, nichts OC, gekauft vor 1.5 Jahren
Sys:
A64 3500+, Zalman Lüfter
Asus K8N-E Deluxe
2 GM Ram
350 Watt Delta Chieftec
19 Zoll CRT Philips 109B

Temp. Board 31, CPU 34, GraKa 43
Edit: Ach so Treiber: Cat 6.6


Hiiiilfe:eek:

Gast
2006-09-03, 17:50:00
Klingt nach sowas wie Highlight Zone bei Samsung Monitoren :>

Das ist auch eine konfigurierbare Zone, in der man so ziemlich alles verstellen kann.
Ist es vielleicht sowas? ^^

Janni555
2006-09-03, 17:51:46
ich hab nix verstellt...

und wüßte auch nicht wo ich es bei dem Philipsmonitor einstellen könnte

Gast
2006-09-03, 17:54:36
Hab grad nachgeschaut, der Moni hat ne High Bright Zone. Hab leider nix genaueres drüber gefunden.

Wie gesagt, für mich hört sichs so an, als ob sowas vlt sein könnte. Kannst du mal nen anderen Monitor probieren?
Schon um auch einen defekten Monitor auszuschließen.

Janni555
2006-09-03, 17:59:25
Hatte natürlich gehofft, das schon mal jemand so was hatte ;-)
Dann schlepp ich wohl den Monitor meiner Frau hierher...allerdings gehts zur Zeit...noch ist wieder alles ok...und wenn ich den Monitor anschliesse, muss der Rechner ja aus sein...dann dauert es ja wieder...

gammelsess
2006-09-03, 20:16:42
bei mir is sowas auch schonma passiert und es lag ganz klar an der grafikkarte!habe monitor ausgetauscht und es war immernoch das gleiche!wenn noch garantie vorhanden ist dann aber schnell!

Janni555
2006-09-03, 20:49:10
ich hoff ja noch, dass die GraKa heil ist!
Hab den Moni getauscht, bis jetzt ist alles ok, der Monitor ist aber auch erst seit 30 min dran. Wenn nach ner Stunde immernoch alles ok ist , dann wars mein Monitor (was ja etwas billiger wäre)

@gameless hattest du genau das gleiche Problem? Mittig ein Rechteck, welches viel heller dargestellt wured, also trotzdem alles zu lesen, nur eben viel heller und etwas unschärfer?

OCPerformance
2006-09-03, 21:02:17
ich würde sagen entweder Treiber fehler hatte ich auch schon oder moni ;)

Janni555
2006-09-03, 21:13:56
hmm Treiber glaube ich nicht, die sind ja seit längerer Zeit ohne Probs drauf...
und bis heute Mittag ging ja noch alles, dann hab ich nen pdf-file runtergeladen und auf einmal war das helle Rechteck da, dachte erst dass das ein Fehler im pdf wäre, aber dann...

Daumen drücken, mit dem anderen Monitor hier geht alles, der ist jetzt ne Stunde on

AnarchX
2006-09-03, 21:23:11
Ich tippe doch auch auf so ein Aufhell-Feature moderner CRTs.
Hast du vielleich Software installiert, die bei deinem CRT dabei war?

Janni555
2006-09-03, 21:33:59
anfangs ja, hab ich aber vor über einem Jahr deinst.