Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NCQ auf ASUS P5W-DH Deluxe?


Torian.cc
2006-09-03, 19:20:17
Hallo,

wie sieht es mit der Unterstützung von NCQ auf dem ASUS P5W-DH Deluxe aus? Der ICH7 auf diesem Mobo unterstützt diese Funktion ja eigentlich noch nicht, aber wie schaut es mit der anderen SATA-Lösung auf dem Mobo aus?

Sorry, wenn dieses Thema jetzt schon zum 100mal angesprochen wird...

Danke + mfG,
Tori

Paingod
2006-09-03, 21:30:02
Die Herstellerseite sagt dies:

"JMB363 is a single chip, one-lane PCI Express to two-port Serial ATA II and one-port PATA Host Controller. The JMB363 is designed to provide two-port SATA II and one-port PATA connectivity. The JMB363 supports both AHCI and Legacy IDE controller to increase system feasibility, including Native Command Queuing (NCQ), Hot Plugging, ATAPI Device Supporting, Port Multiplier with Command-based Switching Supporting, Programmable Output Swing Control to fit SATA II Gen1m and Gen2m (External SATA Connection, eSATA). It features PCI Express bus and Serial ATA II interface to express high performance storage devices.

Würde mal sagen, ja.

Gast
2006-09-03, 21:49:45
Der Jmicron kann es. Der Silicon Image wohl nicht, da er an der ICH7R hängt.

Torian.cc
2006-09-03, 23:12:41
Ahoi!

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Soweit ich weiss, gibt es eine Hardware-seitige und eine Software-seitige SATA-Unterstützung auf dem P5W (was das jetzt genau bedeutet kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute mal, daß die Prozessorlast bei der Hardware-seitigen SATA-Unterstützung lange nicht so krass ausfällt...).

Hardware-seitiges SATA wird wohl über den SiliconImage Controller ausgeführt und das Software-seitige SATA über den "hauseigenen" ICHR7 Chipsatz.

An welchen Controller sollte ich nun meine Festplatten anschließen, um NCQ nutzen zu können? Oder ist das egal??

Auf....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741

.... gibts einen feinen Sammelthread, was das P5W betrifft, da steht auch unter Anderem folgendes :

Zitat:

- Sil-Image Hardware-Raid onboard (powered bei EZ Backup) Infos! Dieser wird über den vierten SATA-Port der ICHR7 direkt an den chipsatz angebunden. daher fehlt im vergleich zu anderen i975Xer mainboards der vierte anschluss...

Was das NCQ angeht, konnte ich auf die Schnelle leider keine Info finden!

MfG
Tori

P.S.: Ich habe mir von der Jmicron-Website auch mal die Daten des SATA-Controllers angeschaut und bestätigt bekommen, was Du geschrieben hast!
Das P5W hat also sage und schreibe 3 SATA-Controller onboard...., wer soll bei diesem Steckerwald noch durchblicken... ;)
Ich habe jetzt seit knapp 5 Jahren meinen Rechner nicht mehr aufgerüstet, und muss mich erstmal an solche "Extras" wie SATA-Controller (vor allem in mehrfacher Ausführung!!) gewöhnen! Auch ein Raid0 werde ich zum ersten Mal auf meinem neuen Rechner in Betrieb nehmen.
Ich hoffe, mir unterlaufen da keine schwerwiegenden Fehler *schluck* :D