PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Problem mit P4P800 SE


michaelmarte
2006-09-03, 20:33:03
hallo - ich habe folgendes problem mit meinem neuen P4P800 SE. die beiden angeschlossenen festplatten werden im bios mit 3. IDE Master und Slave angezeigt. als 4. IDE kommen die DVD laufwerke. Primary und Secondary IDE stehen auf "nicht erkannt"

ich habe alles schon nochmal eingestöpselt - auch die kabel geweschselt - es stimmt soweit alles. im everest werden die betriebsmodi folgendermaßen angegeben : Maximaler UDMA ATA - 100 Aktiver UDMA ATA - 33

enstprechend schlecht ist die leistung der festplatten.

im bios habe ich sämtliche einstellungen zigmal überprüft -- auch nach handbuch

hat jemand von euch sowas schon mal erlebt - oder hat eine ahnung wie das sein kann.

eine der platten ist eine etwas ältere ATA 66 und die andere eine ATA 100.

wenn sich das system also nach der langsameren richtet müßte das system doch wenigstens mit ATA 66 laufen, oder ?

Gast
2006-09-04, 16:46:49
Net unbedingt...wenn man ein 40 poliges Kabel verwendet z.B.

Unter Windoof mal den Intel Chipsatztreiber installieren (vor allem bei Win XP SP1)...

Im BIOS mal den SATA Support ausschalten...

michaelmarte
2006-09-04, 21:34:34
also ..... ich habe ein wenig herumgespielt. bios ist ok .. habe ich mehrfach geprüft. chipsatztreiber sind neu aufgespielt.

habe jetzt die langsame platte gegen eine ATA 100 gewechselt. nur die festplatten angesteckt - hochgefahren - im bios ist primärer und sekundärer IDE port nicht erkannt - die platten erscheinen als dritter IDE master und slave. komisch, oder ?

fertig hochgefahren ... aha ... beide platten laufen als ATA 100 .... sind also die optischen laufwerke die bremser. optische laufwerke wieder ran ... alles übrigens mit neuesten kabeln .... die festplatten laufen wieder auf ATA 33.

bei meinem alten board - ein billiges elitgroup - waren beide otische laufwerke auch schon installiert, sowie eine der beiden vorhandenen festplatten. dort erschien im bios die festplatte als primär IDE und die optischen als sekundar master und slave. mit dem alten board lief die festplatte aber trotzdem mit ATA 100.

scheint also doch als ob das asus board nen schuß hätte, oder ?

eine idee : wenn ich jetzt meinen ollen cd-brenner und das dvd laufwerk rauswerfe und statt dessen einen s-ata dvd-brenner reinhänge müßte mein geschwindigkeitsproblem bei den festplatten erledigt sein. oder sehe ich da was falsch ?

Gast
2006-09-05, 21:53:48
habe jetzt die langsame platte gegen eine ATA 100 gewechselt. nur die festplatten angesteckt - hochgefahren - im bios ist primärer und sekundärer IDE port nicht erkannt - die platten erscheinen als dritter IDE master und slave. komisch, oder ?


Ja...dann sind die Platten doch am zweiten IDE Anschluß drann...oder net.
Wenn die am ersten hängen müssten sie als Primary Master und Slave laufen.