PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum machen das die Hersteller nicht? (Kostenlose Spiele)


Thanatos
2006-09-03, 20:37:42
Seid gegrüßt,

durch die Mechcommander Sache mit dem wohl nicht so ganz "Hasenreinen" Downloads bin ich auf folgende Frage gekommen.

Warum bieten die Hersteller nicht ihre uralt Spiele als kostenlosen Download an? Denn zu kaufen gibt es diese Spiele dann meistens eh nicht mehr, oder nur noch gebraucht, was aber für den hersteller ja aufs gleiche rauskommt, da er kein Geld mehr drann verdient.

Dennoch hätte man einen großen nutzen davon, da man einen guten Ruf hat/bekommt oder vielleicht die eh schon angesäuerte Fangemeinde etwas umstimmen kann. Hersteller, welche ihre alten Spiele kostenlos anbieten erhalten schon von vornherein bei mir ein Fettes "+" auf der "Guter Hersteller, Böser Hersteller Liste".

Manchmal bekommt man ja sogar relativ neue Spiele wie z.B Swine gratis. Und zusätzliche kosten, wie etwa für Server, müssen ja auch nicht unbedingt entstehen, wenn man das Ganze als Torrent oder von externen Gamesites hosten lässt.

AHF
2006-09-03, 20:41:04
es bringt keinen profit...

THEaaron
2006-09-03, 20:51:18
Alte Spiele die man nirgendwo mehr bekommt bringen auch keinen Profit ;)

ShadowXX
2006-09-03, 21:19:03
Falls Ihr es noch nicht wisst: Rockstar bietet GTA1 & 2 + Wild Metal zum kostenlosen Download an.

Ich würde mir auch wünschen, das das vermehrt von den Herstellern so gehandhabt würde.....bringt eigentlich ein positives Image und ist eine tolle (und fast kostenlose) Werbung.

Kai
2006-09-03, 21:28:58
Also alte Spiele kann man meistens immer vom Hersteller direkt beziehen, siehe die id-Classics. Auf idsoftware.com gibt's sogar das ein oder andere Spiel zum download zu kaufen. Hab mir grad neulich wieder Quake (1) gekauft, weil ich meine CD nicht mehr gefunden hab.

ShadowXX
2006-09-03, 21:32:15
Also alte Spiele kann man meistens immer vom Hersteller direkt beziehen, siehe die id-Classics. Auf idsoftware.com gibt's sogar das ein oder andere Spiel zum download zu kaufen. Hab mir grad neulich wieder Quake (1) gekauft, weil ich meine CD nicht mehr gefunden hab.
Findest du 20$ für Quake1 nicht ein "bisschen" happig??

dogmeat
2006-09-03, 22:25:49
Welche Mechcommander Sache meinst du?

Thanatos
2006-09-03, 22:38:59
Welche Mechcommander Sache meinst du?

Diese hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4064539#post4064539

Und dieses Spiel bekommt man eigentlich nirgends großartig mehr und selbst beim Entwickler wird man Probleme bekommen, da es ja "Microprose" nicht mehr gibt.

Ebenso der Fall bei TA wo leider die Firma Pleite gegangen ist. Ich weiß nicht ob es rechtlich gesehen möglich gewesen wäre, aber in diesem Falle wäre es z.B schön gewesen wenn die Firma vor ihrem Ableben (also wenn es wirklich 100% fest steht, dass die Firma Pleite ist) den Quellcode reingestellt hätte samt der Spiele, so das Fans noch Patches rausbringen können und man an den Spielen noch Jahre später Freude hat.

Die TA Gemeinde ist ja wirklich alles andere als "tot".

Kai
2006-09-03, 23:01:03
Findest du 20$ für Quake1 nicht ein "bisschen" happig??

In Anbetracht der Tatsache was für ein geniales Spiel das ist: "Nein".

hartcore
2006-09-04, 02:00:31
Gerade erst im Angebot:

Kostenloser download: Savage
dito: alien arena 2007

Zoroaster
2006-09-04, 09:54:58
Warum bieten die Hersteller nicht ihre uralt Spiele als kostenlosen Download an? Denn zu kaufen gibt es diese Spiele dann meistens eh nicht mehr, oder nur noch gebraucht, was aber für den hersteller ja aufs gleiche rauskommt, da er kein Geld mehr drann verdient.Weil man dann auch 20 Jahre später noch sowas wie "Atari 80s Classic" machen kann.

Stell Dir mal vor, was Lucasarts heute noch für eine Monkey Island Anthology verlangen könnte...:wink:

Lionel Hutz
2006-09-04, 10:48:53
Warum bieten die Hersteller nicht ihre uralt Spiele als kostenlosen Download an?

Weil dann die Leute vermehrt alte kostenlose Games spielen würden, anstatt sich neue Games für 40 EUR zu kaufen.

Thanatos
2006-09-04, 11:04:55
Weil dann die Leute vermehrt alte kostenlose Games spielen würden, anstatt sich neue Games für 40 EUR zu kaufen.

Das glaube ich kaum, da es ja immer noch genug Leute gibt, welche selbst die EA-Games Sportspiele, welche nur Neuerungen bieten, welche man mit der Lupe suchen muss, kaufen.

Und man darf natürlich auch nicht die Grafikfetischisten vergessen. Du wirst doch nicht glauben, dass Tombman oder Blaze ihre Quad SLI Systeme mit Half Life oder Quake füttern. :|

Vor allem da dies eigentlich die Merheit der Käufer darstellt. Boah geile Grafik, Handlung interessiert nicht = gekauft.

MadMan2k
2006-09-04, 13:52:22
Warum bieten die Hersteller nicht ihre uralt Spiele als kostenlosen Download an?
oft dürfte das am publisher scheitern oder an der eigenen kurzsichtigkeit, aber manche hersteller machen es gleich richtig und gebend as Spiel als FOSS frei. (Fresspace, Warzone, Quake Serie(nur engine)) sodass die Spiele dann nicht nur kostenlos sind sondern auch von der Community weitergepflegt werden können.

Lionel Hutz
2006-09-04, 21:59:09
Das glaube ich kaum, da es ja immer noch genug Leute gibt, welche selbst die EA-Games Sportspiele, welche nur Neuerungen bieten, welche man mit der Lupe suchen muss, kaufen.

Warum sich die Leute den EA Mist, der sich nur noch durch die Jahreszahl auf der Packung unterscheidet, kaufen, kann ich auch nicht verstehen.

Und man darf natürlich auch nicht die Grafikfetischisten vergessen. Du wirst doch nicht glauben, dass Tombman oder Blaze ihre Quad SLI Systeme mit Half Life oder Quake füttern.

echt, Tombman hat ein quad System? :eek: so was lohnt doch nur, wenn man einen Dell 3007WFP hat.

Zurück zum Thema, es kommt natürlich auch darauf an, wie alt die Spiele sind. Spiele die schon 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben locken natürlich keinen mehr hinterm Ofen vor. Wenn sie aber nur 2 bis 3 Jahre alt sind würden sie schon eine Konkurrenz zu aktuellen Spielen darstellen.

Gast
2006-09-04, 22:32:59
Weil man dann auch 20 Jahre später noch sowas wie "Atari 80s Classic" machen kann.

Stell Dir mal vor, was Lucasarts heute noch für eine Monkey Island Anthology verlangen könnte...:wink:Sierra bringt jetzt Sammlungen von den Uralt-Reihen Kings Quest, Heros Quest (Quest for Glory) und Police Quest.
Das besondere: Die Dinger sollen unter XP laufen (aber vielleicht nicht unter Vista?).
Von Kings Quest gibt es übrigens die ersten drei Teile als Freeware-Remakes mit Sprachausgabe im Netz.

Von C&C gibt es eine Sammlung mit den Spielen der ersten zehn Jahre.

Die Doom-Collection (nur Teile 1 und 2) wird bei Online-Händlern seit Jahren für knapp 15 Euro angeboten.

Wird offensichtlich alles gekauft: Also wieso gratis anbieten?

Lionel Hutz
2006-09-04, 22:50:05
Von Kings Quest gibt es übrigens die ersten drei Teile als Freeware-Remakes mit Sprachausgabe im Netz.

gibts die nur in engl. oder auch auf deutsch?

Gast
2006-09-05, 18:23:03
Falls Ihr es noch nicht wisst: Rockstar bietet GTA1 & 2 + Wild Metal zum kostenlosen Download an.Jep, die Spiele wurden sogar extra dafür nochmal überarbeitet, sodass sie problemlos auf modernen Rechnern und Betriebssystemen laufen. Wobei es bei GTA doch noch ein paar Problemchen gibt, zumindest bei mir. Framelimiter an -> Spiel ruckelt, Framelimiter aus -> Spiel läuft viel zu schnell.

Trotzdem eine feine Sache von Rockstar.

http://www.rockstargames.com/classics/