PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um eine Sinusfunktion eine Sinusfunktion


google
2006-09-03, 22:27:06
Abend 3dc-Volk! ;-)
ich habe mir gerade mal als nicht so weit denkendes Mathegenie folgendes Problem gedacht: ich habe eine Sinusfunktion, egal welche! wenn ich um die Wellen der Funktion erneut Wellen schwingen lassen will, wie müsste die Funktion aussehen?

Meinen tue ich ungefähr sowas hier, nur das jeweils die kleinern Wellen immer im Mittel der nächst größeren Funktion liegen sollte; und nicht wie hier dass alles um die X-Achse schwenkt:

http://fewstories.de/sinus.gif


hat irgendwer eine Idee vielleicht?

BBB
2006-09-03, 23:00:25
Addieren sollte funktionieren :)

http://img390.imageshack.us/img390/397/sinusnk4.gif (http://imageshack.us)

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm

MR.FReeZe
2006-09-03, 23:01:37
Ich weiss nicht genau wie du nun meinst.
Wellen ueberlagern sich ungestoert, resultierende waere also die Summe aller Wellen.

Wellengleichungen bauen und dann einfach mal addieren, ggf, dann mal plotten:)

Stone2001
2006-09-03, 23:02:43
Entweder ich verstehe dein Problem nicht oder das Ganze ich trivial.

Addiere doch einfach zwei Sinusfunktionen, dann bekommst du die Überlagerung beider Funktionen. Z.B. (sin x) + (sin (20 * x) / 5)

Spasstiger
2006-09-04, 01:03:31
Ja, klingt für mich auch nach simpler Addition mehrerer Wellenfunktionen.
Wobei das bei mehr als zwei Wellenfunktionen schon unübersichtlich wird.
Das wäre jetzt z.b. mit drei überlagerten Wellen, wobei die Wellenlängen sich jeweils um den Faktor 5 unterscheiden:
http://img101.imageshack.us/img101/4453/wellentf2.png

Man kann übrigens mit Sinusfunktionen verschiedener Wellenlänge, Amplitude und Phase jede beliebige Funktion zusammenbauen. Die Summendarstellung nennt sich dann Fourierreihe.