PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life Classic ruckelt derbe auf Radeon X1900 XTX


Dunkeltier
2006-09-03, 22:46:01
Ich habe ein Problem, und zwar das Half-Life Classic derbe ruckelt. Ist nur in OpenGL so, D3D läuft ruckelfrei (dafür mit altbekannten Farb- und Texturfehlern). Habe schon den Catalyst 6.8 und 6.9 ausprobiert. Gibt es vielleicht ein Work-Around dazu?

Dunkeltier
2006-09-03, 22:53:42
Hm, die FPS schwanken laut "cl_showfps 1" von 60-99, obwohl ich VSync an habe und die Bildwiederholrate gleich dem Desktop sein sollte. Scheint wohl das CCC mal wieder total zu versagen - naja, habe von diesen Schrott eh nie was gehalten. Das CP war, ist und bleibt besser. Probiere ich es mal mit dem atuner.

Die gelbe Eule
2006-09-03, 22:58:48
Hast mal im Taskmanager nachgeschaut was die Schwankungen verursacht? Da die X1900XT(X) eh ein R580 ist, kann ich Dir bestätigen, das es mit einer X1800XT nicht ruckelt, auch mit Cat 6.8 nicht.

Festplattenaktivität, Auslagerungsdatei, andere Programme nebenbei, setz da erstmal an.

Dunkeltier
2006-09-03, 23:10:43
Ok, ich habe den Fehler gefunden. Und zwar scheint neuerdings der ATI-Treiber das VSync nicht mehr richtig forcieren zu können. Trotz 60 Hz und VSync an werden mehr Bilder als nötig gerendert und auch versucht auszugeben, woran sich meine Kiste verschluckt. Nachdem ich in der Half-Life Engine die maximalen FPS mit "fps_max" und "fps_modem" auf exakt 60 begrenzt habe, habe ich kein bißchen Ruckeln und Stuttering mehr.

Der Geforce 7900 GT die noch bei mir rumliegt, der sind solche OpenGL Spielchen egal. Trotzdem komische Sache. Vielleicht hilft dies ja anderen. :)