PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die GEZ hat sich doch nicht mehr alle


pcfreak324
2006-09-04, 00:37:17
Hallo,

ich hab grad im TV die neue GEZ werbung gesehen, man hab mir fast einen abgelacht. Was die sich alles fürnen scheiss einfallen lassen ist echt sagenhaft, will nicht wissen womit dieser werbespot bezahlt wurde!

http://youtube.com/watch?v=6xXSwF9Cz94

hyperterminal
2006-09-04, 00:50:30
Diese Werbung wird natuerlich aus den Gebuehren, die die weissen Schafe der GEZ zukommen lassen, bezahlt. Interessant finde ich es, dass der Werbespot fuer alle schwarzen Schafe bereits den ultimativen Loesungsweg aufzeigt: Wenn der GEZ Mann kommt einfach nicht die Tuer oeffnen.

sanni
2006-09-04, 14:41:16
Die ganzen Gez Werbungen finde ich auch sehr aufdringlich, muss echt nicht sein.

Audigy
2006-09-04, 18:18:14
jeder der denken kann ist ein schwarzes schaf

BrannigansLaw
2006-09-04, 18:33:36
Die Werbung ist garnicht mal so schlecht gemacht, aber das ist für mich noch lange kein Grund dem Verein Geld in den Rachen zu werfen.

Metzger
2006-09-04, 19:25:37
So ein Schmarrn. Technisch gut gemacht, aber mal wieder total bescheuerte GEZ-Werbung.

by the way - ich zahl GEZ =)

Orik
2006-09-04, 19:42:32
Na ja, die Idee zur Werbung find ich eigentlich recht gut... Aber es is halt GEZ, und deshalb hasse ich es :cool:

nemesiz
2006-09-04, 20:20:39
die mit der MAUS is auch ulkig

Blackpitty
2006-09-04, 20:23:05
Die Werrbung habe ich schon vor ner Weile gesehen, das Schaf ist echt geil, so wie die Werbung auch, GEZ selber aber nicht

[dzp]Viper
2006-09-04, 21:20:04
Ich muss sagen, dass die Werbung der GEZ bisher immer recht kreativ war (Ausnahmen bestätigen die Regel.. z.b. die mit der Maus is ätzend)

Aber das mit dem Schaf find ich lustig :D

Obwohl ich ja eher das Schwarze Schaf als GEZ beschreiben würde - frisst sich nämlich bei den Normalbürgern die nen TV haben durch ;D

EL_Mariachi
2006-09-14, 22:33:19
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,436743,00.html


.

F5.Nuh
2006-09-15, 01:06:34
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,436743,00.html


.

hatte ich bereits iergendwo gelesen.. das wird immer schlimmer.. und dreister. Ich finde ganz BRD sollte dagegen streiken das ist doch alles ein abzockerverein.. wir sind die, die leiden müssen.. wir sitzen am längeren hebel und nicht diese scheiss Penner :mad: :mad: :mad: ahh ich könnte explodieren.

P.S. warum wird in jedem bericht nur ZDF und ARD mit eingebunden.. sind nur die dafür zuständig :|

sei laut
2006-09-15, 01:11:40
P.S. warum wird in jedem bericht nur ZDF und ARD mit eingebunden.. sind nur die dafür zuständig :|

ARD bekommt mehr als 70% von dem großen Kuchen (finanziert aber auch für andere Sender Sachen), das ZDF bekommt weit abgeschlagen, aber dennoch als 2. das zweitmeiste Geld. Daher sind die beiden immer die genannten. Der Rest bekommt Vergleichsweise wenig und den kann man fast untern Tisch fallen lassen.

Edit: Die neue Regelung wird nur die ohne Fernseher/Radio treffen. Doch da das nur eine Minderheit sein wird, hofft man wohl auf wenig Beschwerden.

F5.Nuh
2006-09-15, 01:15:53
ARD bekommt mehr als 70% von dem großen Kuchen (finanziert aber auch für andere Sender Sachen), das ZDF bekommt weit abgeschlagen, aber dennoch als 2. das zweitmeiste Geld. Daher sind die beiden immer die genannten. Der Rest bekommt Vergleichsweise wenig und den kann man fast untern Tisch fallen lassen.

HÄÄÄ also iergendwie TOTAL UNLOGISCH.. ARD und ZDF sind doch voll die OMA und OPA Sender.. das gucken die jungen - 40 Jahre alten Leute doch kaum... also iergendwie bin ich grad leicht irritiert.. die geilen Sender wie Pro 7 oder RTL 2 usw. kriegen fast nichts.. udn diese ganze GEZ scheisse läuft über das ARD und das ZDF.. omg ich glaub es hackt... ich kriege grad voll ein seltsames grinsen.. ich soll internet, radio und handy gebühren uvm. zahlen weil die ARD und das ZDF es so wollen.. hahaha rofl ich glaube den gehts echt nicht mehr gut. :uban: :uhippie: :ulol5:

Sorry für meine seltsamen postings aber das geht eindeutig ZU WEIT.. oh man...

KinGGoliAth
2006-09-15, 01:32:22
jaja. man hats ja.

dieser geztapo verein...da hilft auch keine möchtegern-lustige werbung.

auch an dieser stelle nochmal der aufruf zumindest die gebühren für den pc zu boykottieren.
ksrythx. ;)

ethrandil
2006-09-15, 02:45:27
HÄÄÄ also iergendwie TOTAL UNLOGISCH.. ARD und ZDF sind doch voll die OMA und OPA Sender.. das gucken die jungen - 40 Jahre alten Leute doch kaum... also iergendwie bin ich grad leicht irritiert.. die geilen Sender wie Pro 7 oder RTL 2 usw. kriegen fast nichts.. udn diese ganze GEZ scheisse läuft über das ARD und das ZDF.. omg ich glaub es hackt...
Also ich finde die Programme, vorallem Informations-, Dokumentations-, Kulturprogramme auf ARD/ZDF/NDR und Nebensendern überdurchschnittlich. Ich bin sogar weit unter 40.

Bei N24 krieg ich das kalte Kotzen.

Grundsätzlich finde ich Rundfunkgebühren nicht schlecht. Ich finde aber, man sollte nur für die Fähigkeit zahlen - also nicht mehr, wenn man mehrere Geräte hat. Zumindestens macht das in meiner Logik keinen Sinn. So ist es aber anscheinend auch nicht gedacht.
Laut dem Spiegelbericht zahlt keine Familie mehr, die auch schon für Radio bezahlt.

Was ich grenzwertig finde, ist für 'internetfähige computer' zu bezahlen, denn beinahe jeder Computer hat eine Netzwerkkarte oder ein integriertes Modem und ist damit internetfähig. Trotzdem kann es sein, dass KEIN INTERNETANSCHLUSS ans Haus gelegt ist!

Was ich außerdem nicht gut finde ist, dass die GEZ ihre Gebühren selber eintreiben muss. Was davon kommt sieht man ja - GEZ-Vertreiben ist bei manchen Volkssport geworden.
Warum nicht die GEZ durch Steuern und Sondersteuern auf besagte Geräte finanzieren? Ist auch nicht optimal - aber Drückerkolonnen sinds auch nicht.

- eth

KinGGoliAth
2006-09-15, 02:55:40
Was ich grenzwertig finde, ist für 'internetfähige computer' zu bezahlen, denn beinahe jeder Computer hat eine Netzwerkkarte oder ein integriertes Modem und ist damit internetfähig. Trotzdem kann es sein, dass KEIN INTERNETANSCHLUSS ans Haus gelegt ist!

das fällt dir jetzt erst auf? das ist doch bei allem anderen nicht anders.
auch wenn du einen fernseher hast kannst du kein tv gucken, wenn du weder kabel tv, noch satellitenschüssel, noch antenne hast. ganz zu schweigen von dvb-t boxen für das tolle *kotz* digitale fernsehen. du könntest aber mit wenig aufwand :ulol: empfangen. also darfst du zahlen.
wenn ich ein (auto)radio habe, habe ich auch garantiert besseres zu tun als mir den öffentlich rechtlichen kack anzuhören (mp3/cd autoradio anyone?). könnte ich aber. :crazy: also darf ich zahlen.
mit dem umts handy wirst du auch garantiert besseres zu tun haben als dir mutantenstadl zu streamen. könntest du aber. also darfst du zahlen.
mit einem internetfähigen pc könntest du auch ohne größeren aufwand (kabel rein) ins netz und dir marienhof leechen. also darfst du zahlen.

wie gesagt:
mit diesen smartcards oder wie premiere und bald auch die satellitenonkel das machen könnte man wunderbar kontrollieren, dass nur die gucken, die auch zahlen. im netz sogar noch einfacher mit gez-kostenpflichtigem account und login vor dem schauen.
das machen sie aber nicht.
und warum nicht?
ganz einfach:
weil sie sonst nicht mehr alle pauschal abzocken könnten!

allein aus diesen günden sollte man diesem laden sämtliche unterstützung entziehen. da sieht man wie schwachsinnig dieses ganze system ist.

das ist so, als würdest du an der tanke für volltanken, vollwaschgang und großeinkauf im shop zur kasse gebeten, obwohl du nur dran vorbeigefahren bist.
schließlich hättest du es tun können. ;)



€:
ganz zu schweigen davon, dass die öffentlich rechtlichen schon weit, weeeeeit über das ziel der grundversorgung hinaus schießen. keiner hat sie gebeten, dass sie ihren mist ins netz strahlen. kein wunder also, wenn die ausgaben auf magische weise immer weiter steigen und die beiträge dann leider wieder erhöht werden müssen. oder harald schmidet für ein paar milliönchen holen. oder, oder, oder...

dragonmaster
2006-09-15, 03:03:20
die Gez kriegt von mir keinen müden Penny mehr, sollen sie doch ne Steuer (ca 10 € ) pro Monat einführen.

17 € sind einfach viel zu viel, vorallem wenn die öffentlichen zu einem Versorgungsinstitut für Parteikader verkommt.

Hinzu kommt eine Überversorgung mit Nachrichtenkanälen: Ard und Zdf bringen immer nur das gleiche, daher meine Forderung Zdf abschaffen oder mit Ard verschmelzen.

Auf Volksmusik, Musikantenstadel, Schwarzwaldklinik, Wetten dass und Adelshochzeiten, Papsthuldigungen kann ich gut verzichten.

http://www.medienhandbuch.de/prchannel/details.php?callback=index&id=8077

ethrandil
2006-09-15, 12:05:41
Wenn man GEZ nur zahlen müsste, wenn man öffentlich-rechtliche Fernsehsender wirklich gucken würde, dann würden ja weniger Leute diese Sender gucken, da die Zuschauer es sich sehr genau überlegen würden - weil es Geld kostet.
Imho ist die Ansicht aber, dass diese Sender für alle da sind und darum auch alle zahlen sollen. Dass Leute ohne Empfangsgeräte nicht zahlen müssen ist schon komisch - da fast alle solche Geräte angeschlossen haben.

Ob das nun okay so ist, darüber kann man streiten. Die Organisation aber als 'Dreck' oder ähnliches zu bezeichnen ist nicht angebracht. Das ist irgendwie eine eingebürgerte, überzogene Empatie.

Um ein paar Gründe zu nennen, warum ich persönlich die Öffentlich-rechtlichen doch gut finde:
+ Ard/Zdf machen viel Filmförderung (Auch für junge unbekanntere Künstler)
+ Magazine [Panorama, etc] hat hohe, wenn nicht perfekte, Qualität
+ Werbefreie Spielfilme
+ Deutschlandfunk

mfg
- eth

Crazy_Bon
2006-09-15, 12:16:33
Habt ihr mal im GEZ-Wisch gelesen was schon jetzt alles gebührenpflichtig ist? Darunter zählt sogar ein DVD-Player, doch ich frage mich wie sowas als Empfangsgerät zählen kann.

anderson-79
2006-09-15, 12:35:25
Wenn man GEZ nur zahlen müsste, wenn man öffentlich-rechtliche Fernsehsender wirklich gucken würde, dann würden ja weniger Leute diese Sender gucken, da die Zuschauer es sich sehr genau überlegen würden - weil es Geld kostet.
Imho ist die Ansicht aber, dass diese Sender für alle da sind und darum auch alle zahlen sollen. Dass Leute ohne Empfangsgeräte nicht zahlen müssen ist schon komisch - da fast alle solche Geräte angeschlossen haben.

Ob das nun okay so ist, darüber kann man streiten. Die Organisation aber als 'Dreck' oder ähnliches zu bezeichnen ist nicht angebracht. Das ist irgendwie eine eingebürgerte, überzogene Empatie.

Um ein paar Gründe zu nennen, warum ich persönlich die Öffentlich-rechtlichen doch gut finde:
+ Ard/Zdf machen viel Filmförderung (Auch für junge unbekanntere Künstler)
+ Magazine [Panorama, etc] hat hohe, wenn nicht perfekte, Qualität
+ Werbefreie Spielfilme
+ Deutschlandfunk

mfg
- eth

Du kannst ja von mir aus gern fuer den Scheiss zahlen.

Nur eine Frage: Ich muss ja auch nicht in den Knast, nur weil ich in der Lage bin jemanden zu toeten, oder?

Also kann man nicht verlangen, fuer etwas zu zahlen, was man gar nicht will, nur weil man in der Lage ist etwas zu empfangen und es im Endeffekt doch nicht ist (internetfaehiger Pc ohne Internetanschluss, Fernseher ohne Kabel bzw. Satellitenanschluss.

Deshalb boykottiert den Scheiss-Verein

ethrandil
2006-09-15, 12:54:57
Du kannst ja von mir aus gern fuer den Scheiss zahlen.
Ich finde solche Äußerungen nicht gut. Du beleidigst damit die Arbeit einer Menge Menschen.

Nur eine Frage: Ich muss ja auch nicht in den Knast, nur weil ich in der Lage bin jemanden zu toeten, oder?
Der Vergleich hinkt, meinst du nicht?
Und wie gesagt fände ich es auch besser, die Gebühren auf andere Art zu erheben.

Also kann man nicht verlangen, fuer etwas zu zahlen, was man gar nicht will, nur weil man in der Lage ist etwas zu empfangen und es im Endeffekt doch nicht ist (internetfaehiger Pc ohne Internetanschluss, Fernseher ohne Kabel bzw. Satellitenanschluss.
Wenn man die ÖR als persönliche Dienstleistung auffasst, hast du recht. Aber wenn man die ÖR als allgemeine Dienstleister, die für alle da sind, ansieht, kann man es auch gerecht finden, wenn alle zahlen.
Schließlich zahlst du mit deinen Steuern auch Straßen - selbst wenn du nur Fahrradwege befährst. Ich finde das nicht ungerecht.

- eth

AtTheDriveIn
2006-09-15, 12:56:04
Also ich finde die Programme, vorallem Informations-, Dokumentations-, Kulturprogramme auf ARD/ZDF/NDR und Nebensendern überdurchschnittlich. Ich bin sogar weit unter 40.

Bei N24 krieg ich das kalte Kotzen.

Grundsätzlich finde ich Rundfunkgebühren nicht schlecht. Ich finde aber, man sollte nur für die Fähigkeit zahlen - also nicht mehr, wenn man mehrere Geräte hat. Zumindestens macht das in meiner Logik keinen Sinn. So ist es aber anscheinend auch nicht gedacht.
Laut dem Spiegelbericht zahlt keine Familie mehr, die auch schon für Radio bezahlt.

Was ich grenzwertig finde, ist für 'internetfähige computer' zu bezahlen, denn beinahe jeder Computer hat eine Netzwerkkarte oder ein integriertes Modem und ist damit internetfähig. Trotzdem kann es sein, dass KEIN INTERNETANSCHLUSS ans Haus gelegt ist!

Was ich außerdem nicht gut finde ist, dass die GEZ ihre Gebühren selber eintreiben muss. Was davon kommt sieht man ja - GEZ-Vertreiben ist bei manchen Volkssport geworden.
Warum nicht die GEZ durch Steuern und Sondersteuern auf besagte Geräte finanzieren? Ist auch nicht optimal - aber Drückerkolonnen sinds auch nicht.

- eth

Ich stimme dir zu. Allerdings geht mein Protest gegen eine Internetgebühr noch viel weiter. Das ist Abzockerei, ganz dreist und unverschleiert wie es sonst nirgends in er Welt so offen gezeigt wird!

Es gibt keinen erklärbaren Grund warum man GEZ Gebühren für Internet zahlen sollte, gar keinen. Das Internet ist weder technisch im entferntesten vergleichbar mit Rundfunk, noch wird irgendein Sender gezwungen sein Programm zu streamen. Das geht völlg an dem Informationsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen vorbei.

Dazu kommt noch: Was machen die ganzen Menschen mit einer zu langsamen Anbindung? Da fällt streamen schonmal ganz raus. Und wieso schafft man nicht ein einfaches Reg-System für gestreamte Inhalte? Dann zahlen auch nur die, die es nutzen.

Meine Hoffnung liegt darin, dass die Klagen nur darauf warten das dieses Gesetz in Kraft tritt. Jeder der sich 5min mit dem Thema beschäftigt wird merken das es keine rechtliche Grundlage für die GEZ Forderung gibt. Warum sowas überhaupt durchgekommen ist kann ich mir nur mit zu Schau gestellter Dummheit der Obrigkeit erklären.

anderson-79
2006-09-15, 13:28:32
@ethandril
Ich will dich damit nicht persoenlich angreifen, warum auch. Nee, also ich finde den den Vergleich schon passend. Er zeigt die Moeglichkeiten was man tun und lassen kann und den Irsinn, der dahinter steckt. Und dein Argument mit der Grundversorgung gilt heutzutage auch nicht mehr, dies war das Argument in den Anfangsjahren (50er), in denen die Sache mit der Zwangsgebuehr beschlossen wurde. Damals gab es nur die ARD und diese bekam halt vom Staat den Auftrag die deutsche Bevoelkerung mit ihrem Recht and Grunderversorung von Nachrichten etc. zu versorgen (Schriftsteller werd ich wohl keiner mehr:redface: ). Da dies aber heute nicht mehr notwendig ist, da es soooo viele Medien bzw. Privatsender (ueber die Qualitaet kann man streiten) gibt, hat die ARD wohl ihre Monopolstellung in dieser Hinsicht verloren. Ergo gibt es fuer viele Menschen keinen Grund, sich diese(n) Sender anzusehen. Noch etwas: Informier dich bitte mal ueber die Inendantengehaelter, dann weisst du, dass DEIN Geld zu einem grossen Teil nicht an junge aufstrebende Kuenstler und das achso tolle Fernsehprogramm geht, sondern auf das viel zu volle Konto des Indendanten deines Vetrauens.

Noch was, ich zahle Gebuehr fuer mein Radio, weil wie ich finde, dass hier noch teilweise (auf meinen Lieblingssendern SWR1 und Rockland Radio) gutes Programm gemacht wird. Und da ich es benutze zahle ich auch dafuer. Nur sehe ich nicht ein, fuer etwas zu zahlen, wovon ich keinen Nutzen habe. Abgesehen von Steuern, da ich nach Anfrage auf dem Finanzamt nicht dazu berechtigt bin auszutreten;)

muuuh4w4
2006-09-15, 14:08:32
Irgendwie wärs perfeckt wenn amn auswählen könnte, für welche Sender man bezahlt (und daher sehen kann) und für welche nicht

und noch ne Frage: Phönix/Arte/3sat, sind die ör?

AtTheDriveIn
2006-09-15, 14:16:11
und noch ne Frage: Phönix/Arte/3sat, sind die ör?

ja

Über die Quailtät von Musikantenstadl und Co. kann man streiten, aber die Spartensender der ÖR sind sicher goldwert in der sonst tristen deutschen Fernsehlandschaft.
Was wirklich fehlt ist ein Sender speziell für junge Leute ala ORF1

Zudem schluckt der Verwaltungsapparat vom ARD mit seinen zig Rundfunkanstalten nur unser Geld. Der sollte mal überarbeitet werden bevor an der Gebührenschraube gedreht wird oder hanebüchende neue Ernetfelder (Internet) erschlossen werden.

²Thom
2006-09-27, 14:55:15
Da wir alle ein Recht auf Information haben, sollte der Staat die GEZ bezahlen.

Aber nicht in der bisherigen Höhe; sondern auf dem Niveau von 1950 unter Einbeziehung der Inflation, aber nicht mehr als 3€ pro Nase.

Damit wird ein Sender finanziert, der ganztägig Bildungsprogramme ausstrahlt und zur vollen und halben Stunde die Nachichten.

Die Übernahme der GEZ durch den Staat sollte bei der MwSt-Erhöhung drin sein.

ODER:

Die Privaten Sendeanstalten müssen 1% ihrer Werbeeinnahmen für öffentlich rechtliches Fernsehen zur Verfügung stellen.


http://www.gez-abschaffen.de/ Wie wär es mit einem Volksbegehren gegen die GEZ?


(Mit 7€ je Person für alle Medien würde die GEZ das gleiche einnehmen wie jetzt)

Madman123456
2006-09-27, 16:15:21
Die "Grundversorgung" ist schon lange kein Thema mehr. Die Sender die hierfür eigentlich zuständig sind, scheren sich einen Dreck darum.
Ich empfinde es als Hohn gegen die Gebührenzahler, wenn solche Nummern gebracht werden wie zb Harald Moik nach China zu schicken, mitsamt seinem Stadl, oder der "Einkauf" von Harald Schmidt.
Ich seh zumindest den Herrn Schmidt recht gerne, aber er gehört nicht zur "Grundversorgung".
Allein schon wegen solcherlei sinnloser Geldverbrennung würde ich da ganz gerne den Hahn zudrehn.
Grundversorgung definiert sich bei jedem Menschen sicherlich anders, aber ich bin mir recht sicher, das "Schuldbewusstseinsförderung" oder auch Verdummungsmagazine nicht dazu gehören.

Es gibt sicherlich auch gute Sendungen auf den öffentlich rechtlichen Sendern, die mitunter auch noch werbefrei sind, es gibt dort richtig gut gemachte Sachen, aber wegen der absichtlichen Geldverbrennung die dort stattfindet steigt der Preis derart weit an daß das komplette Angebot zu teuer ist.

Wenns denn ein Angebot wäre, würd ich es nicht annehmen. Es gibt aber die Notwendigkeit der Grundversorgung, die sehr gern als Ausrede hergenommen wird. Seid Jahren werden alle Versuche sich dieser "Grundversorgung" zu entziehn torpediert. Ein Bastler aus München erfand dereinst eine Box, mit der man die öffentlich rechtlichen Sender aussperren konnte. Solch ein Gerät würde aber, egal wie man es sichert, den Empfang von ÖR Sendern nicht ausschliessen, sprach die GEZ.

Spätestens mit dem erbärmlichen Versuch, die PC Anwender abzukassieren, kriegt die GEZ von mir den Stempel "Drecksverein". Gibt recht viele, die schmeissen mittlerweile ihren Fernseher weg. Der wird aufgrund des scheusslichen Programms eh kaum noch benutzt. Die Privaten halten einen für bekloppt, die ÖR für einen potentiellen Mörder (falls man Videospiele spielt).
Folglich bleibt die Kiste aus und fliegt irgendwann ganz raus, so spart man sich auch die lächerlichen Gebühren für das erbärmliche Programm.

Aber Naaahaaain, man darf ab 2007 auch für PCs zahlen. Der Rausschmiss der Fernsehers bringt ab dann also nur noch Platzersparnis, keine Geldersparnis mehr. Die Definition der empfangsbereiten Geräte wird immerweiter und immer mehr ausgedehnt. Nun gelten auch reine Abspielgeräte, wie die weiter oben schon angesprochenen DVD Player als gebührenpflichtige Geräte, obwohl es damit nicht möglich ist, ÖR Sender zu empfangen. Vielleicht kuckt ja wer ne Tagesschau DVD oder sowas -.-

Ich halte solcherlei Vorgehn für Piraterie, nichts anderes. Hier wird Geld verlangt für Leistungen, die nur teilweise erbracht werden. Das Geld soll dann von Leuten kommen, die diese Leistung auch dann nicht nutzen würden, wenn sie denn vollständig erbracht werden würde. Weil das noch nicht genug ist, gibts noch die freundlichen GEZ Schergen, die wissentlich und mit voller Absicht Gesetze falsch zitieren und die Leute damit unter Druck setzen. Das macht nicht etwa der einzelne GEZ Vertreter wenn er schlecht drauf ist, dazu werden die ausgebildet.

Die Organisation aber als 'Dreck' oder ähnliches zu bezeichnen ist nicht angebracht.

Meiner Meinung nach schon. Hier kommen seid längerer Zeit schon Methoden zum Einsatz, die ich nicht nur für grenzwertig, sondern schon für kriminell halte. Ich finde die alte Idee, das jeder was bezahlt, um damit ein Fernsehn für alle zu ermöglichen gut. Was aber über den Bildschirm läuft ist nicht tragbar. Das ist kein Fernsehn für alle, keine Grundversorgung, das ist, bis auf wenige Stunden in der Woche, völlig lächerlich und nicht tragbar.

Die Höhe der Gebühren ist, für ein Programm das für alle sein soll, doch recht hoch. Eingefordert wird sie auch von den Leuten, die garnicht in der Lage sind, diese Grundversorgung wahrzunehmen, weil sie sich zum Beispiel selbst ausserstande setzten, um eigentlich diese Gebühren zu sparen.

Die Schwelle zur Antipathie ist bei mir schon lange überschritten, aber die GEZ setzt immer weiter nach. Diese neue Definition der empfangsbereiten Geräte ist meiner Meinung nach nicht ohne kriminelle Energie zustande gekommen.

Die GEZ als "Dreck" zu bezeichnen halte ich aus diesen Gründen für vollkommen verständlich, da hier ziemlich dreist staatlich geförderte Piraterie stattfindet.

anderson-79
2006-09-28, 09:13:47
@Madman123456

FullAck, du sprichst mir aus dem Herzen.:smile:

[dzp]Viper
2006-09-28, 13:57:24
OMG die Grünen wollen GEZ abschaffen und ne allgemeingültige Gebühr für JEDEN Haushalt einführen :hammer:

Achso und Firmen sollen anhand ihrer Größe berechnet werden :hammer:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78789

Die drehen jetzt wohl alle am Rad oder wie?

Undertaker
2006-09-28, 14:13:21
Viper']OMG die Grünen wollen GEZ abschaffen und ne allgemeingültige Gebühr für JEDEN Haushalt einführen :hammer:

Achso und Firmen sollen anhand ihrer Größe berechnet werden :hammer:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78789

Die drehen jetzt wohl alle am Rad oder wie?

omg ist wirklich alles was man dazu sagen kann :rolleyes:

aber wie sieht das ganze denn rechtlich aus? gab es denn bisher noch keine initiative von privatpersonen oder zb dem bund der steuerzahler, diese gesammte regelung zu kippen? gibt es denn kein eu-gesetz, was man hier anwenden könnte? soetwas kann doch einfach nicht rechtens sein, egal ob man die aktuelle situation oder den geplanten vorschlag der grünen betrachtet...

ethrandil
2006-09-28, 14:49:09
Ich finds nicht schlecht. Es ist doch wirklich so, dass fast jeder solche Geräte hat. Und wie gesagt wird nicht nach Nutzung abgerechnet.

Außerdem könnte man die Gebühren dann bestimmt verringern, weil weniger Verwaltungsaufwand da wäre.
Unternehmen, die wirklich nix haben, ahben ja immernoch die Möglichkeit der eidesstaatlichen Erklärung. Wie ihr sicher gelesen habt.

- eth

[dzp]Viper
2006-09-28, 15:48:29
Ich finds nicht schlecht. Es ist doch wirklich so, dass fast jeder solche Geräte hat. Und wie gesagt wird nicht nach Nutzung abgerechnet.

Außerdem könnte man die Gebühren dann bestimmt verringern, weil weniger Verwaltungsaufwand da wäre.
Unternehmen, die wirklich nix haben, ahben ja immernoch die Möglichkeit der eidesstaatlichen Erklärung. Wie ihr sicher gelesen habt.

- eth

1. Problem: Firmen (Grünen Vorschlag)

Die Firma wird nach Mitarbeiteranzahl angerechnet - warum?! Diese Mitarbeiter Zahlen doch eh schon normal ihren GEZ Gebühr zuhause? Warum muss die Firma dann für diese Leute nochmal zahlen? Doppelzahlung ahoi...

2. Problem: (aktuelles System)
Die GEZ Gebühr ist eine Rundfunkgebühr. Gehört das Internet zum Rundfunk? Es gibt sehr sehr viele einfach zu installierende Systeme um Internet-Stream extra abzurechnen. Warum wird das also nicht genutzt?

3. Problem: (ab 2007)
Sogar DVD-Abspielgeräte müssten die TV-GEZ Gebühr bezahlen :hammer: Habe ich selber erst vorgestern erfahren

4. Problem: (aktuelles System)
GEZ wurde in den 50iger Jahren gegründet damit man eine Grundversorgung der Bürger gewährleisten konnte. Diese Grundversorgung umfasst damals zu 50% Nachrichten und der Rest waren fast alles Informative Dokumentationen.
Schau dir jetzt mal die ÖR an. Was kommt denn da? 5% Nachrichten, 50% Unterhaltungsprogramme wie z.b. Musikantenstadle und co. und der Rest ist Werbung (ja auch die gibt es mittlerweile nicht zu knapp auf den ÖR) und irgendwelche oberflächliche Dokumentationen und Berichte über Themen die meist veraltet sind ganz zu schweigen von den ganzen Billigserien und Telenovas die mit Sicherheit nicht zu einer Grundversorgung zählen..

Die GEZ ist meiner Meinung nach ein Verein, der sowas von offensichtlich Betrügt, dass die Leute es schon wieder übersehen oder es nicht sehen wollen!

Lionel Hutz
2006-09-28, 16:22:53
Sogar DVD-Abspielgeräte müssten die TV-GEZ Gebühr bezahlen

echt? hast Du einen Link dazu?

ethrandil
2006-09-28, 16:43:39
Rechtlich sehen die Grünen die "Gebühr" daher eher als einen "Beitrag", also eine "Abgabe zur vollen oder teilweisen Deckung der Kosten einer öffentlichen Einrichtung oder Leistung". Sie sei von demjenigen zu bezahlen, "dem ein besonderer Vorteil gewährt wird". Dabei sei es gleichgültig, ob der Beitragspflichtige den gebotenen Vorteil auch tatsächlich in Anspruch nimmt. Die eigentliche Höhe der Gebühr soll weiterhin die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs des Rundfunks (KEF) übernehmen, um die Staatsferne des Rundfunks zu gewährleisten.


Meine Antworten zu den Problemen:
Viper']1. Problem: Firmen (Grünen Vorschlag)

Die Firma wird nach Mitarbeiteranzahl angerechnet - warum?! Diese Mitarbeiter Zahlen doch eh schon normal ihren GEZ Gebühr zuhause? Warum muss die Firma dann für diese Leute nochmal zahlen? Doppelzahlung ahoi...

2. Problem: (aktuelles System)
Die GEZ Gebühr ist eine Rundfunkgebühr. Gehört das Internet zum Rundfunk? Es gibt sehr sehr viele einfach zu installierende Systeme um Internet-Stream extra abzurechnen. Warum wird das also nicht genutzt?

3. Problem: (ab 2007)
Sogar DVD-Abspielgeräte müssten die TV-GEZ Gebühr bezahlen :hammer: Habe ich selber erst vorgestern erfahren

4. Problem: (aktuelles System)
GEZ wurde in den 50iger Jahren gegründet damit man eine Grundversorgung der Bürger gewährleisten konnte. Diese Grundversorgung umfasst damals zu 50% Nachrichten und der Rest waren fast alles Informative Dokumentationen.
Schau dir jetzt mal die ÖR an. Was kommt denn da? 5% Nachrichten, 50% Unterhaltungsprogramme wie z.b. Musikantenstadle und co. und der Rest ist Werbung (ja auch die gibt es mittlerweile nicht zu knapp auf den ÖR) und irgendwelche oberflächliche Dokumentationen und Berichte über Themen die meist veraltet sind ganz zu schweigen von den ganzen Billigserien und Telenovas die mit Sicherheit nicht zu einer Grundversorgung zählen..

Die GEZ ist meiner Meinung nach ein Verein, der sowas von offensichtlich Betrügt, dass die Leute es schon wieder übersehen oder es nicht sehen wollen!
1. Es geht nicht darum, dass Angestellte doppelt zahlen sollen, sondern große Firmen sollen mehr zahlen als kleine. Die Mitarbeiterzahl wird als Messgröße für die Firmengröße gewählt.
Ich finde es gut, dass nicht nur Privatpersonen den Rundfunk finanzieren, sondern auch die Firmen.

2. Die GEZ Gebühr ist nach Auffassung der Grünen eben keine Rundfunkgebühr, sondern eine "Abgabe zur vollen oder teilweisen Deckung der Kosten einer öffentlichen Einrichtung oder Leistung" sprich zur Deckung der Kosten der Öffentlich-Rechtlichen Fernseh- Radio- Kultur- Internetangebotsanbieter.

3. Es ist ja nun nicht so, dass jedes DVD-Gerät deine Gebühr erhöht. Wenn du ein Radio/Fernseher/Computer hast, dann musst du halt GEZ zahlen. Und ganz im Ernst: Du brauchst keinen DVD-Spieler ohne sowieso schon einen Fernseher zu haben.

4. Ich sehe die ÖR nicht als minimal-Grundversorgung.

Wie betrügt die GEZ denn deiner Meinung nach?
Betrug

ein Vermögensdelikt, die Schädigung eines anderen durch Täuschung, um sich oder einen Dritten rechtswidrig zu bereichern;

- eth

[dzp]Viper
2006-09-28, 17:24:02
Wie betrügt die GEZ denn deiner Meinung nach?


Deine Antworten haben mir gezeigt, dass du zwar verstehst was dahinter stehst, du aber irgendwie den falschen Schluss daraus ziehst.

Du sagst selber:

4. Ich sehe die ÖR nicht als minimal-Grundversorgung.

Warum findest du es dann gut, dass man für etwas zahlen MUSS was keiner Grundversorgung mehr Entspricht?


2. Die GEZ Gebühr ist nach Auffassung der Grünen eben keine Rundfunkgebühr, sondern eine "Abgabe zur vollen oder teilweisen Deckung der Kosten einer öffentlichen Einrichtung oder Leistung" sprich zur Deckung der Kosten der Öffentlich-Rechtlichen Fernseh- Radio- Kultur- Internetangebotsanbieter.

In diesem Punkt ging es um das aktuelle System - nicht um das was die Grünen vorgebracht haben...


3. Es ist ja nun nicht so, dass jedes DVD-Gerät deine Gebühr erhöht. Wenn du ein Radio/Fernseher/Computer hast, dann musst du halt GEZ zahlen. Und ganz im Ernst: Du brauchst keinen DVD-Spieler ohne sowieso schon einen Fernseher zu haben.
Rate mal warum die das machen? Man kann sich nämlich den Fernseher beim Fernsehspezialisten so umbauen lassen, dass man keine Empfangseinrichtung mehr hat. Das haben z.b. viele gemacht, die den Fernseher z.b. nur für DVD gucken genutzt haben oder auch als reines Anzeigegerät für Konsolen.
Und was passiert jetzt? Jetzt erhebt man eine Gebühr für ein Gerät was eigentlich garnichts empfangen kann (oder guckst du die Tagesschau auf DVD? X-D )
Damit müssen die Leute die garnicht die ÖR nutzen aufeinmal doch bezahlen - findest du das nicht komisch?

Was ist mit den ganzen Konsolen? Die können ebenfalls DVDs abspielen. Und die neusten Konsolen können sogar ins Internet und surfen. Für die müsste es ja dann auch eine GEZ Gebühr geben.. ob das so ist, weiß ich jetzt vor schreck gleich garnicht :eek:



Wie betrügt die GEZ denn deiner Meinung nach?


Indem sie die Leute versucht nach Strich und faden "auszusaugen". Man versucht den Leuten die keine GEZ bezahlen mit solchen Sachen wie Internetgebühr und co. wieder an Geld zu kommen.

Eine Gebühr auf Internetfähige PCs hat absolut nichts mehr mit einer Grundversorgung zu tun. Selbst PCs mit einem 56k oder ISDN Anschluss müssten diese Gebühr ab 2007 zahlen und dass, obwohl sie garnicht genug Bandbreite für die Streams haben :hammer:

Was soll eine erhöhte GEZ Gebühr für die Firmen, wenn in den Firmen die ÖR garnicht geschaut/gehört werden?
Wenn sich ein Mitarbeiter sein eigenes Radio mitbringt, dann hört auf Basis seiner GEZ Gebühr das Radio. Warum sollte also aufeinmal die Firma NOCHMAL dafür zahlen?

Das alles ist reine Geldmacherei. Da wird für Sachen Geld verlangt, die viele Leute garnicht in Anspruch nehmen mit der Begründung, dass es sich um eine Grundversorgung handelt. Nur sind die Dinge die die ÖR mittlerweile anbieten meilenweit von einer Grundversorgung entfernt! Das Geld wird für Programme, Sendungen und Sachen verpulvert die absolut nichts mit einer Grundversorgung zu tun haben!

ethrandil
2006-09-28, 19:07:57
[Der Begriff] umschreibt die staatliche Aufgabe zur Bereitstellung der für ein sinnvolles menschliches Dasein notwendigen Güter und Leistungen
Mit dieser Definition ist der Begriff sehr weit auslegbar.

Im 5. Rundfunk-Urteil (http://www.oefre.unibe.ch/law/dfr/bv074297.html) steht "des Landesmediengesetzes Baden- Württemberg (LMedienG) vom 16. Dezember 1985 (Gesetzbl. S. 539) ist mit Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 des Grundgesetzes unvereinbar, soweit er die Veranstaltung und Verbreitung von Rundfunkprogrammen der Landesrundfunkanstalten ausschließt, die nicht für ihren gesamten Sendebereich im Land veranstaltet und verbreitet werden.".

Der ÖR darf also nicht so eingeschränkt werden, dass er keine Minderheiten-Sendungen mehr senden darf. Daraus kann man schließen, dass die Grundversorgung des ÖR nicht eine Minimalversorgung ist. (Wie es die Wikipedia tut. (http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-Urteil))

Mir scheint du gehst von einer Minimalversorgung aus. Das ist laut Bundesverfassungsgericht nicht Sachdienlich.

Nach Artikel 5 GG gilt: "... Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. ..."
Man darf die ÖR also nicht wesentlich einschränken.

Ich empfehle die Wikipedia-Seiten zu dem Thema.
http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ#Kritik
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkfreiheit ("Die Rundfunkfreiheit umfasst alle Darbietungen in Wort, Ton und Bild, Berichterstattung, Meinungsäußerung, aber auch Sendungen mit unterhaltendem Charakter")
http://de.wikipedia.org/wiki/Duales_Rundfunksystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-Urteil

mfg
- eth

Lionel Hutz
2006-09-28, 20:45:25
1. Es geht nicht darum, dass Angestellte doppelt zahlen sollen, sondern große Firmen sollen mehr zahlen als kleine. Die Mitarbeiterzahl wird als Messgröße für die Firmengröße gewählt.
Ich finde es gut, dass nicht nur Privatpersonen den Rundfunk finanzieren, sondern auch die Firmen.

Also diese Doppelbelastung ist mir auch aufgefallen. Die Grünen argumentieren ja,ok wir gehen davon aus, dass jeder zu Hause irgendein Gerät hat, welches unter die GEZ fällt und deswegen zahlt auch jeder Haushalt. Dies wäre ja eine Abkehr vom bisherigen GEZ System, welches nicht nach Haushalten sondern nach Personen berechnet wird. Diese Vereinfach hat schon etwas für sich. Das jedoch auch Betriebe zahlen sollen passt da meines Erachtens aber nicht dazu. Im Unterschied zum privaten Bereich werden in Betrieben GEZ pflichtige Geräte wie z.B. PC's (nach bisherigen Plänen sollen die ja auch GEZ pflichtig werden) nur zum Arbeiten eingesetzt und nicht um damit TV zu schauen oder Radio zu hören. Oft ist das private Surfen am Arbeitsplatz sogar vom Arbeitgeber verboten.

Eine Reform des GEZ Systems müsste meiner Meinung nach so aussehen, dass nicht mehr mit hohem Verwaltungsaufwand Gebühren erhoben werden, sondern, dass ein Teil der Steuern zur Finanzierung genutzt werden. Die Höhe legt die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs des Rundfunks fest.

btw. nettes Benutzerbild von Hisoka, bis wohin hast Du den Manga gelesen?

ethrandil
2006-09-28, 20:59:34
Eine Reform des GEZ Systems müsste meiner Meinung nach so aussehen, dass nicht mehr mit hohem Verwaltungsaufwand Gebühren erhoben werden, sondern, dass ein Teil der Steuern zur Finanzierung genutzt werden. Die Höhe legt die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs des Rundfunks fest.
Das wird es nicht geben, da der Öffentlich-rechtliche Rundfunk unabhängig sein soll und nicht vom Staat abhängig sein darf. (Ich hatte mir ja sowas auch vorgestellt)

btw. nettes Benutzerbild von Hisoka, bis wohin hast Du den Manga gelesen?
Danke ;). Hab den gelesen bis er nicht mehr in der banzai stand o.o. Ich hab die Fernsehserien (ca. 60?) und die ersten OVAs gesehen.

mfg
- eth

Madman123456
2006-09-28, 21:11:17
Meiner Meinung nach handelt die GEZ in sofern nicht rechtens, das sie wissentlich versucht, sämtliche "Schluplöcher" zu unterbinden. Wer seinen Fernseher umbaut, weil er keine Gebühren zahlen möchte weil er DVDs kuckt, dem nützt das nichts, weil er GEZ gebühren für den Player zahlen muss. Schmeisst er nun seinen Fernseher mitsamt dem DVDplayer raus, dann bezahlt er halt für seinen Rechner.
Wer diese zweifelhafte Leistung, die die ÖR bringen nicht will, dem nützt es also auch nichts, wenn er aktiv dagegen vorgeht, es sei denn er schmeisst auch den Rechner raus und liesst nur noch Bücher.

Mein Vorschlag wäre, das die GEZ aufgelöst wird und es eine "Grundversorgung" gibt, die aus steuergeldern finanziert wird. Ganz wichtig hierzu ist, das hier kontrolliert wird wie diese staatlichen Gelder eingesetzt werden.

Mit den Gebühren für ein zweifelhaftes Programm, welches ich nicht sehe, bezahle ich auch noch den Verwaltungsapparat der GEZ und natürlich die Apparate der Sender selbst.

ethrandil
2006-09-28, 21:22:26
Meiner Meinung nach handelt die GEZ in sofern nicht rechtens, das sie wissentlich versucht, sämtliche "Schluplöcher" zu unterbinden.
Du meinst redlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Redlichkeit), oder?

Wer seinen Fernseher umbaut, weil er keine Gebühren zahlen möchte weil er DVDs kuckt, dem nützt das nichts, weil er GEZ gebühren für den Player zahlen muss. Schmeisst er nun seinen Fernseher mitsamt dem DVDplayer raus, dann bezahlt er halt für seinen Rechner.
Wer diese zweifelhafte Leistung, die die ÖR bringen nicht will, dem nützt es also auch nichts, wenn er aktiv dagegen vorgeht, es sei denn er schmeisst auch den Rechner raus und liesst nur noch Bücher.
Wie mehrfach gesagt zahlt man die Gebühren nicht, weil man etwas nutzt, sondern weil man etwas nutzen kann.
Mit aufgenommenen DVDs kann man ÖffentlichRechtliche Sendungen konsumieren. Mit Internet kann man das auch (zB mit http://www.shift.tv/stv/).

Mein Vorschlag wäre, das die GEZ aufgelöst wird und es eine "Grundversorgung" gibt, die aus steuergeldern finanziert wird. Ganz wichtig hierzu ist, das hier kontrolliert wird wie diese staatlichen Gelder eingesetzt werden.

Mit den Gebühren für ein zweifelhaftes Programm, welches ich nicht sehe, bezahle ich auch noch den Verwaltungsapparat der GEZ und natürlich die Apparate der Sender selbst.Steuern wird es wie egsagt nicht geben, da die ÖRs unabhängig sein sollen.
Der Verwaltungsaufwand der GEZ beträgt in der Tat ca 2% der eingenommenen Gebühren.

- eth

Lionel Hutz
2006-09-28, 21:50:10
Meiner Meinung nach handelt die GEZ in sofern nicht rechtens, das sie wissentlich versucht, sämtliche "Schluplöcher" zu unterbinden. Wer seinen Fernseher umbaut, weil er keine Gebühren zahlen möchte weil er DVDs kuckt, dem nützt das nichts, weil er GEZ gebühren für den Player zahlen muss. Schmeisst er nun seinen Fernseher mitsamt dem DVDplayer raus, dann bezahlt er halt für seinen Rechner.

Das Problem ist in der Tat, das die GEZ ihr Einnahmesystem grenzenlos erweitern kann, indem sie einfach über einem beliebigen Medium TV bzw. Radio Inhalte anbietet. Folgt man der Argumentation der GEZ könnte diese auch einfach eine kostenlose Telefonhotline schalten, auf der man öffentlich rechtliche Radiosender hört. Anschließend verlangt sie dann von jeder Person die ein Telefon hat, die Radio GEZ Gebühr.

Das wird es nicht geben, da der Öffentlich-rechtliche Rundfunk unabhängig sein soll und nicht vom Staat abhängig sein darf.

Ja das war mal der Sinn, der dahinter stand. Allerdings besteht auch bei dem jetzigen System eine staatliche Abhängigkeit, denn die Ministerpräsidenten der Länder entscheiden letztendlich über die Gebührenhöhe, die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs des Rundfunks macht ja nur Vorschläge.

Ich denke das man das Problem umgehen kann, indem man erstens den Sendern einen Anspruch gibt, den man im GG verankert und zweitens die Höhe der Gebühr an eine bestimmte Kerngröße koppelt.

Hab den gelesen bis er nicht mehr in der banzai stand o.o. Ich hab die Fernsehserien (ca. 60?) und die ersten OVAs gesehen.
ich kenne die TV Serie nicht, bis wohin geht die, Ende von der Schlacht auf Green Island? Das mit der Banzai ist schon traurig, hab jetzt 50 Hefte rumstehen und überleg ob ich sie verkaufe.

ShadowXX
2006-09-28, 22:25:32
Du meinst redlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Redlichkeit), oder?

Du hattest noch nie eine GEZ-Rücker vor deiner Tür, oder?

Was die teilweise veranstalten geht klar in eine kriminelle Richtung........


Wie mehrfach gesagt zahlt man die Gebühren nicht, weil man etwas nutzt, sondern weil man etwas nutzen kann.
Mit aufgenommenen DVDs kann man ÖffentlichRechtliche Sendungen konsumieren. Mit Internet kann man das auch (zB mit http://www.shift.tv/stv/).

Ich kann auch ÖR-Sendungen konsumieren, wenn ich einen Backenzahn habe, der Zufällig ein Radioprogramm "empfängt" (ja, sowas gibts).


Steuern wird es wie egsagt nicht geben, da die ÖRs unabhängig sein sollen.
Der Verwaltungsaufwand der GEZ beträgt in der Tat ca 2% der eingenommenen Gebühren.

- eth
Da hätte ich gerne mal eine Quelle....aber bitte nicht die GEZ-Seite, sondern was unabhängiges.

Zu den Gerichts-Urteilen:
Hast du ernsthaft erwartet, das da jemand gegen die GEZ / den Rundfunk entscheidet. Da hängt soviel Geld und Macht dran, das da von oben genug Druck gemacht wird, das die Urteile so fallen, wie es der GEZ / dem Rundfunk gefällt.

ethrandil
2006-09-28, 22:41:10
Du hattest noch nie eine GEZ-Rücker vor deiner Tür, oder?

Was die teilweise veranstalten geht klar in eine kriminelle Richtung........Du hast Recht. Aber die sind ja nicht Mitglieder der GEZ, sondern "selbständig tätige Außendienstmitarbeiter" mit Provision.
Ich kann nur empfehlen sich den Dienstausweis zeigen zu lassen und sie zu verklagen.

Ich kann auch ÖR-Sendungen konsumieren, wenn ich einen Backenzahn habe, der Zufällig ein Radioprogramm "empfängt" (ja, sowas gibts).Ja - das ist ein interessanter Fall.

Da hätte ich gerne mal eine Quelle....aber bitte nicht die GEZ-Seite, sondern was unabhängiges.
Meine Quelle ist Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ#Geb.C3.BChrenertr.C3.A4ge_und_Verwaltungskosten). Die Unabhändigkeit ist durchaus begrenzt...

Zu den Gerichts-Urteilen:
Hast du ernsthaft erwartet, das da jemand gegen die GEZ / den Rundfunk entscheidet. Da hängt soviel Geld und Macht dran, das da von oben genug Druck gemacht wird, das die Urteile so fallen, wie es der GEZ / dem Rundfunk gefällt.Es ging teilweise um Urteile zuungunsten der Länder. Es waren also nicht immer kleine Privatpersonen, die vom Gericht ignoriert wurden.

Du kannst dir gerne die Begründungen der Urteile ansehen und fachliche Kritik üben. Ich für meinen Teil halte das Bundesverfassungsgericht für kompetent.
Es gibt eine so finanzierte Rundfunklandschaft übrigens nicht nur in Deutschland.

- eth

Madman123456
2006-09-28, 23:12:30
Du meinst redlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Redlichkeit), oder?

jo ;(


Wie mehrfach gesagt zahlt man die Gebühren nicht, weil man etwas nutzt, sondern weil man etwas nutzen kann.

Offenbar versucht die GEZ aber, jegliche Möglichkeit zu unterbinden, sich selbst dieser Fähigkeit zu berauben. Mein Fernseher steht hier mehr oder minder sinnlos rum, seid ich aufhörte, Fernzusehn. Ich würde ihn ganz einfach wegwerfen, wenns mir denn was nützen würde ;(

Mit aufgenommenen DVDs kann man ÖffentlichRechtliche Sendungen konsumieren. Mit Internet kann man das auch (zB mit http://www.shift.tv/stv/).
Fragt sich nur, wer das bei der mitunter sehr zweifelhaften Qualität des Programms tun möchte. Ist aber ein genialer Vorschlag: Ich kenn keinen, der wirklich ÖR Programm auf DVD kuckt, aber gibts eigentlich ne GEZ Gebühr auf Kassettenrecorder ohne Radio? Wie isses mit Weckern, die ein Kassetten oder CD Teil haben, aber kein Radio? Walkman, Discmans, MP3 Player, überhaupt sämtliche Audio und Videoweidergabegeräte...



Steuern wird es wie egsagt nicht geben, da die ÖRs unabhängig sein sollen.
Der Verwaltungsaufwand der GEZ beträgt in der Tat ca 2% der eingenommenen Gebühren.

- eth

Nun, sie sind unabhängig. Vom Staat unabhängig zumindest sind die privaten auch. Zuweilen senden die aber seriöseres Material als die ÖR.
Wär sehr schade um die unabhängigkeit der ÖR, aber die GEZ ist nicht tragbar.
17 € im Monat sind bei weitem zuviel. Davon werden dann sehr gerne irgendwelche "Wir-verarschen-mal-die-gebührenzahler"- Aktionen bezahlt wie zum Beispiel Moik in China. Solche Nummern sind so derart weit weg von der Grundversorgung das es unmöglich erscheint, einen solchen Verein weiter mitzutragen.
Doch leider bleibt mir wenig andere Wahl, ausser mich in einer Blockhütte im Wald einzuschliessen und Bücher zu lesen...
Aber halt, gibts von den Öffentlich rechtlichen denn nichts zu lesen? Dann könnte man doch auf Augen GEZ Gebühr verlangen :D

Marc-
2006-09-29, 09:05:30
jeder der denken kann ist ein schwarzes schaf

Ja. vermutlich wirst du auch bejahen, das das abgeben von falschinformationen, die verweigerung der zahlung der für alle geltenden gebühren, eine absolut freiheitsfördernde und absolut zu begrüssende form des zivilen ungehorsams wenn nicht gar ein paradebeispiel von zivilcourage ist...

Marc-
2006-09-29, 09:10:32
Nur eine Frage: Ich muss ja auch nicht in den Knast, nur weil ich in der Lage bin jemanden zu toeten, oder?



Nö. Aber du musst u.U. in den Knast wenn du eine waffe illegal mit dir führst. also im GEZ deutsch: "einen tötungsfähigen gegenstand". Insofern ist dieses von dir gebrachte beispiel ein schuss ins knie.

anderson-79
2006-09-29, 14:37:06
Nö. Aber du musst u.U. in den Knast wenn du eine waffe illegal mit dir führst. also im GEZ deutsch: "einen tötungsfähigen gegenstand". Insofern ist dieses von dir gebrachte beispiel ein schuss ins knie.

lol
seit wann braucht man ne Waffe dazu???

Crazy_Bon
2006-10-06, 08:20:47
Was musste ich da lesen? Es ist kaum zu glauben, aber auch für Geldautomaten müssen GEZ-Gebühren gezahlt werden!!!
http://www.computerbase.de/news/internet/2006/oktober/gez-gebuehren_geldautomaten_2007/

Höchste Zeit den Laden in die Luft zu sprengen, kann den Willkür noch willkürlicher sein?

clm[k1]
2006-10-06, 11:06:15
Nö. Aber du musst u.U. in den Knast wenn du eine waffe illegal mit dir führst. also im GEZ deutsch: "einen tötungsfähigen gegenstand". Insofern ist dieses von dir gebrachte beispiel ein schuss ins knie.
Ich muss also in den Knast weil ich mir bei MacGeiz Küchenmesser gekauft habe? Bzw. nein... weil ich die Möglichkeit hätte mir ohne großen Aufwand Küchenmesser zu kaufen!?

...fragt sich, wer hier wem ins Knie schießt.


clm[k1]

Wishnu
2006-10-06, 11:18:38
Nö. Aber du musst u.U. in den Knast wenn du eine waffe illegal mit dir führst. also im GEZ deutsch: "einen tötungsfähigen gegenstand". Insofern ist dieses von dir gebrachte beispiel ein schuss ins knie.

Ein Auto ist auch ein "tötungsfähiger" Gegenstand.

KinGGoliAth
2006-10-06, 14:59:07
Was musste ich da lesen? Es ist kaum zu glauben, aber auch für Geldautomaten müssen GEZ-Gebühren gezahlt werden!!!
http://www.computerbase.de/news/internet/2006/oktober/gez-gebuehren_geldautomaten_2007/

Höchste Zeit den Laden in die Luft zu sprengen, kann den Willkür noch willkürlicher sein?

klar. dudelt bei euch etwa kein öffentlich rechtlicher rundfunk aus den geldautomaten, wenn man geld abhebt? ;)

:lol:

der laden gehört echt zu gemacht.

widerstand!

MooN
2006-10-06, 15:24:17
klar. dudelt bei euch etwa kein öffentlich rechtlicher rundfunk aus den geldautomaten, wenn man geld abhebt? ;)

:lol:

der laden gehört echt zu gemacht.

widerstand!

Solange es noch Leute gibt, die ihrer Staatsbürgerpflicht (:crazy:) nachkommen, wird da so schnell nichts passieren. Entweder es müssten massivste Austritte von seiten der bisherigen "Kunden" kommen, oder die EU tut endlich was dagegen. Ich empfinde es z.B. als blanken Hohn für etwas zu bezahlen, was in ganz Mitteleuropa verfügbar ist, aber nur die hier Ansässigen finanzieren sollen.

clm[k1]
2006-10-06, 16:05:23
oder die EU tut endlich was dagegen.
Die EU wird mit absoluter Sicherheit NICHTS dagegen tun! Und zwar mit der Begründung, das dies eine nationale Angelegenheit ist.
Auf die Idee mich an die EU-Kommission zu wenden, bin ich nämlich auch schon gekommen, und hab genau das als Antwort bekommen ... plus den Hinweis, ich möge mich doch an die Zuständigen Stellen in meinem Land wenden. Dumm nur, das gerade die ja den Mist erst verzapft haben.


clm[k1]

radi
2006-10-06, 16:20:05
HÄÄÄ also iergendwie TOTAL UNLOGISCH.. ARD und ZDF sind doch voll die OMA und OPA Sender.. das gucken die jungen - 40 Jahre alten Leute doch kaum... also iergendwie bin ich grad leicht irritiert.. die geilen Sender wie Pro 7 oder RTL 2 usw. kriegen fast nichts.. udn diese ganze GEZ scheisse läuft über das ARD und das ZDF.. omg ich glaub es hackt... ich kriege grad voll ein seltsames grinsen.. ich soll internet, radio und handy gebühren uvm. zahlen weil die ARD und das ZDF es so wollen.. hahaha rofl ich glaube den gehts echt nicht mehr gut. :uban: :uhippie: :ulol5:

Sorry für meine seltsamen postings aber das geht eindeutig ZU WEIT.. oh man...

:ulol:

Du findest RTL2 geil? loel ich kann nicht mehr ;D

:D

Crazy_Bon
2006-10-09, 09:45:09
Was ist an RTL2 so schlimm? Immerhin gibt es im Gegensatz zu den ÖR sehenswerte Serien.