PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit Asrock 775Dual VSTA

kenny550
2006-09-04, 00:43:59
Hi, ich brauche dringend Hilfe!!

Ich habe seit 2 Tagen das oben genannte Board und einen E6600, da ich nicht alle Komponenten auf einmal wechseln wollte. Jedoch bin ich von dem System sehr enttäuscht!

Mein Rechner stürzt ständig ab. Mal schon nach 15min, mal nach 5min, mal aber auch erst nach 2h. Manchmal mitten im Spiel, machmal aber auch einfach beim surfen, oder im Office.

Meine Hardware:
Board: Asrock 775Dual VSTA
CPU: Conroe E6600 (Temperatur ist ok (idle: 33°C))
RAM: AData DDR 500MHz (2x512mb)
Grafik: Geforce 6800
NT: Tagan 400W

Ich habe bereits Memtest86 laufen lassen, ohne Probleme! auch ohne Probleme liefen Prime95 ("nur" 4h getestet), SuperPi, 3DMarkXX. Die Abstürze treten sehr willkürlich auf! Ich habe auch im Bios schon zig Einstellungen probiert. Allerdings ohne Erfolg :(

Brauche daher dringend Hilfe!!
kenny

lola
2006-09-04, 01:04:48
Sorry,hab grad auch keinen Rat parat. Aber könntest du vielleicht ein paar Tests posten mit dem System wenns mal stabil läuft? Mich würde echtmal interessieren wie ältere Karten mit dem System laufen (6800er und X800 bzw X850).

EDIT:Kriegst du bei den Abstürzen einen Bluescreen?Wenn ja, was für einen.

kenny550
2006-09-04, 01:19:49
Nein, einen Bluescreen gibt es nicht, auch keine Fehlermeldung. Das System bleibt einfach nur hängen und reagiert auf nichts mehr.

kenny

ps: Ich werde morgen mal anderen Speicher (MDT) testen. *hoff* :(

Grumbart
2006-09-04, 11:02:03
Mach mal bitte in der Systemsteuerung > System > Systemeigenschaften > "Starten und wiederherstellen" > "Systemfehler" das Häckchen bei Automatisch Neustart durchführen raus
Falls ein BSOD auftritt, wird er Dir nun angezeigt, und nicht einfach neugestartet.
Vielleicht auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige (System)werfen.

Hast Du Win neu installiert? Welche Treiber verwendest Du?

kenny550
2006-09-04, 11:19:59
Guten Morgen :)

Der Rechner hat nach den Abstürzen nicht automatisch neugestartet. Blieb nur einfach hängen. "Automatisch Neustart durchführen" war auch aus.

Ich habe jetzt die ganze Nacht 3DMark01 durchlaufen lassen... und es lief auch heute morgen noch :D Ein kleiner Fortschritt. Das komische ist ich habe im Bios die Drehzahregelung des Lüfters rausgenommen. Jetzt dreht der Krachmacher ständig auf vollen Touren :( Wenn es dran liegen würde, warum auch immer, wäre ja ok, nur verstehen würde ich es nicht. Und ich bräuchte dann einen viel viel leiseren Lüfter...

Meine Treiber: Von jedem Hersteller, also VIA,nVidia, Realtek... die neusten Treiber.

kenny

kenny550
2006-09-04, 12:28:57
:(

Leider war das doch nicht des Rätsels Lösung, wäre ja auch zu seltsam...

kenny

lola
2006-09-04, 13:22:29
Also wenn du den Speicher schon getauscht hast, dann bleiben nur noch GraKa oder Board. Denke mal das Board könnte defekt sein.

kenny550
2006-09-04, 23:15:56
Genau das werde ich morgen auch machen, also bei MF anrufen und das Board eintauschen und dann heißt es hoffen. Habe gerade nochmal Speicher und Grafikkarte getauscht, aber ohne Erfolg. Somit kann es ja eigentlich nur das board sein. Oder gar die CPU?? Wohl nicht oder?

kenny

Tronx
2006-09-05, 01:09:21
Mach doch mal bitte Angaben zur Biosversion, bei mir hatten alle ab 1.60 Probleme verursacht, auch mit der 6800Gt und 7900GT, habe dann die Version 1.10-1.50 getestet und die konnten mir ien fehlerfreies arbeiten garantieren.

Nun habe ich anhand eines Hotfix http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306100&page=19

sogar Problemlos 1.70 Biosversion damit am laufen. Ob es aber in deinem fall hilft kann ich dir nicht sagen.

Welche Soundkartenutzt, welche Forcewareversion etc pp.

Vegatronic
2006-09-05, 13:32:29
Wie hast Du den Speicher eingestellt ? Auf "Automatisch ? Kannst Du Dir irgendwo mal einen Riegel borgen um zu testen ?
Mir ist mein Rechner immer nach 1,2 Tagen ausgegangen/Neustart - einfach so, konnte aber Stundenlang WOW spielen, mentest lief 8 Stunden ohne Fehler durch. Seit ich im BIOS DDR2-667 eingestellt habe läuft alles stabiel - jetzt schon über 1 Woche 24/7....bei Auto oder DDRII-533 - mit "Felxibility aus" setzt das Board laut Cpu-Z recht eigenartige Speichereinstellungen.....
Ansonsten läuft das Board absolut stabil - auch mit meiner ATI 800GTO (AGP) keine Probleme......für das Geld ein gutes Produkt.
Da bauen andere Hersteller für Mehr Geld mehr Mist - siehe Mainboardtest ct.....

Thomas

kenny550
2006-09-05, 13:44:56
Ich habe gleich nach dem ersten start sofort auf die biosversion 1.70 gewechselt. Habe jetzt aber auch nur die Version 1.50 drauf, die aber keine Verbesserung brachte.

Habe schon zig Speichereinstellungen durchprobiert, Scharfe timings, niedrige, auto.... Hat alles nichts geholfen. Flex... hatte ich auch aus bzw. an. Auch mit DDR1 400 MDT Gab es die selben Probleme. Und auch eine Alte 9700Pro hat nicht weitergeholfen...

Werde morgen das board zurückschicken und es mit einem neuen nochmal versuchen. sollte es dann wieder nicht funktionieren, weiß ich nicht weiter. Dann werde ich wohl (leider) viel Geld ausgeben müssen um alles neu zu kaufen, also Speicher (2*1024 DDR2) + PCIe Grafikkarte + gutes Board. :(

kenny

Vegatronic
2006-09-05, 14:03:35
Hm, klingt wirklich nach ner Macke des Main-Boards - Netzteil mal getauscht ?
Manchmal giebt es seltsame Dinge zwischen Himmel und Erde.....Windows hast Du neu installiert ? Was auch noch eine Idee wäre - nimm Dir einfach eine Knopix CD, diese Linux läuft ja von CD, wenn das geht...dann ist es schonmal kein hardwareproblem.....

Thomas

kenny550
2006-09-06, 13:02:41
Nein, das Netzteil habe ich nicht getauscht. Wäre natürlich auch möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Naja wie auch immer... das Board ist jetzt auf dem Weg zu MF.

kenny