PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparender Spieledesktop - was ist machbar, was würdet ihr verbauen?


MadManniMan
2006-09-04, 08:20:01
Einen guten morgen in dieser ersten kompletten Septemberwoche (*gähn* toller Monat...) euch allen!

Mich beschäftigt momentan die Frage danach, wie stromsparend ein Gesamtsystem zusammengestellt werden kann, das durchschnittlich gute (ja, so vage soll die Angabe sein ;) ) Spieleleistung bringen soll. Auf diese Idee gebracht haben mich 2 Artikel, die einmal den A64 3800+ und einmal die 7900GT als besonders sparsame Zeitgenossen erkannt haben wollen.
Nun sind das nur 2 Komponenten eines Komplettsystemes - was meint ihr also, was machbar ist?

Nebenher sei dies auch noch ein Thread, in welchem besondere Energieverbrauch-/Leistungsempfehlungen aufgelistet werden sollen, mein Vorschlag wären folgende Kategorien:

Grafikkarten
CPUs
Mainboards
Soundlösungen
Arbeitsspeicher
Kühlung
Netzteile
Eingabegeräte
Monitore


Viel Spaß beim Grübeln, auf daß wir den Stromkonzernen ein Schnippchen schlagen ;)

schmacko
2006-09-04, 08:56:59
vielleicht solltest du nochmal verdeutlichen, wofür der rechner zusammengestellt wird. desktop und spiele sind mE zwei pole, zwischen denen interpoliert werden muss.
wenns um desktop geht, also ums überwiegende idlen beim maximum cnq, dann ist ein a64 wohl immer noch erste wahl.
wenns um permanente volllast geht, dann inzwischen core2duo.

cpu: du spielst darauf an? http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-energy-efficient_6.html
immerhin für die cpu selbst 15w unter idle vorsprung (x2-3800 vs e6300), immerhin 29 w fürs system idle pro amd.
(irgendwie weiß ich aber nicht, welche systme die da benutzt haben, denn ein "falsches" board kann ja wieder viel stromsparvorteil zunichte machen.)

monitor: tft statt röhre

sound: vom board, da ohnehin stets integriert

board: wohl kein nvidia, eher via verchipsatzt; möglichst viel onboard, aber nur dinge, die gebraucht werden - und passiv gekühlt sind.
kühlung: board mit lüftersteuerung, denn ein idlender a64 braucht gar keinen lüfter, also dafür keinen strom; alle anderen lüfter mit temperatursteuerung
leider nur s939-board und auf den ersten blick bloß ati oder nvidia, aber erhellend genug:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_sapphire_pc-a9rd580_crossfire/12/#abschnitt_stromaufnahme
ein unterschied von 40w idle, bzw 20w last! heiliger bimbam...
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2767&p=4
für am2. zwei überkandidelte board für deine zwecke, dennoch erstaunlich "harmlose" verbräuche. ati ist ein wenig sparsamer als nvidia.

netzteile: möglichst knapp bemessen mit prima wirkungsgrad (gibts überhaupt noch netzteile mit kleiner wattzahl?)

graka: die 7900gt gibts ja anscheinend passiv gekühlt, muss also recht stromsparend sein. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_asus_en7600gs_top_silent_512_mb/23/#abschnitt_stromverbrauch
heiliger bimbam: die braucht ja sogar weniger als eine x1600xt! und kaum mehr als eine 7600gt (nur 2-5watt mehr!)

eingabegeräte: für die gesamtenergiebilanz sind bestimmt klassisch per kabel angeschlossene geräte am besten. fürs batterieladen geht mmn zu viel energie verloren.

arbeitsspeicher: normalvoltige ddr2 speicher in angemessener menge (für desktop vielleicht bloß 512mb, für games eher 2gb, für "dein" vorhaben dann 1gb?

laufwerke: ein dvd-brenner, eine große hdd, für den datenaustausch bloß usb-sticks

dargo
2006-09-04, 15:48:19
Grafikkarten
G7900GT oder die 80nm ATIs abwarten

CPUs
Singlecore - A64 3200+ bis 3800+ (90nm)
Dual Core - E6300

Mainboards
Kein NV Chipsatz :D

Soundlösungen
Onboard

Arbeitsspeicher
DDR2

Kühlung
Verstehe die Frage nicht ganz. Bei unterschiedlichen Lüftern ist der Verbrauchsunterschied sehr gering.

Netzteile
Seasonic 330W

Eingabegeräte
Halt normale Tastatur + Maus

Monitore
TFT

MadManniMan
2006-09-07, 03:12:06
vielleicht solltest du nochmal verdeutlichen, wofür der rechner zusammengestellt wird. desktop und spiele sind mE zwei pole, zwischen denen interpoliert werden muss.
wenns um desktop geht, also ums überwiegende idlen beim maximum cnq, dann ist ein a64 wohl immer noch erste wahl.
wenns um permanente volllast geht, dann inzwischen core2duo.

Jau, um die goldene Mitte solls gehen.
Von daher gehen wir mal von Surfen, Arbeiten, Mucke lauschen, Filmchen gucken und freilich auch vom Zocken aus - also die seltenste Zeit wirklich unter Last.

Schaut man sich unter diesen Umständen mal den K8 und die E6er an, so drängen sich natürlich mehrere Fragen auf:
Brauchts DualCore? Ich meine, wie sehr merkt mans beim Arbeiten selbst? Wenn nicht, greife man sich einen 3800+ und wird glücklich - oder eben nicht.
Und natürlich frägts sich auch, was beim Zocken Freude macht - gibts denn schon Apps, auf denen kleinere A64er schon schwächeln?

monitor: tft statt röhre

Obligatorisch, will ich meinen ;)
Doch ist nun die Frage, ob sich dort besondere Stromsparer identifizieren lassen!

sound: vom board, da ohnehin stets integriert

Gibts aktuelle Reviews, wie die Onboardlösungen gegen Audigys oder SB-Lives abschneiden?

board: wohl kein nvidia, eher via verchipsatzt; möglichst viel onboard, aber nur dinge, die gebraucht werden - und passiv gekühlt sind.

nVidia soll scheints viel verbrauchen, wie? In welchen Größenordnungen bewegen wir uns?

netzteile: möglichst knapp bemessen mit prima wirkungsgrad (gibts überhaupt noch netzteile mit kleiner wattzahl?)

Als ich vor zweieinhalb Jahren mein damals als Testsieger bei der PCGH rausgehendes TSP kaufte waren Wirkungsgrade von ~67% an der Tagesordnung - da ist viel Potential!
Wieviel Watt die Teile maximal rausspucken sollte egal sein, oder nicht?

graka: die 7900gt gibts ja anscheinend passiv gekühlt, muss also recht stromsparend sein. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_asus_en7600gs_top_silent_512_mb/23/#abschnitt_stromverbrauch
heiliger bimbam: die braucht ja sogar weniger als eine x1600xt! und kaum mehr als eine 7600gt (nur 2-5watt mehr!)

Bei den Grafikkarten kommt man so kaum an einer 7900GT vorbei, hm? Die X1***er sollen ja ziemlich fiese Steckdosennuckler sein, hm?

arbeitsspeicher: normalvoltige ddr2 speicher in angemessener menge (für desktop vielleicht bloß 512mb, für games eher 2gb, für "dein" vorhaben dann 1gb?

Stellt sich die Frage, wieviel 1Breit ausmacht - möglicherweise macht der Performancevorteil den Mehrverbauch wett. Soll ja auch alles komfortabel bleiben!

laufwerke: ein dvd-brenner, eine große hdd, für den datenaustausch bloß usb-sticks

Jop, sollte ebenso obligatorisch sein.
Doch wiederum die Frage: gibts konkrete Sparfüchse ;)

MadManniMan
2006-09-07, 03:19:29
Grafikkarten
G7900GT oder die 80nm ATIs abwarten

*nick*

CPUs
Singlecore - A64 3200+ bis 3800+ (90nm)
Dual Core - E6300

*nickt noch immer*

Mainboards
Kein NV Chipsatz :D

*grinst beim Nicken*

Soundlösungen
Onboard

*nickt zur Musik*

Arbeitsspeicher[/B]
DDR2

Scheinbar sparsamer als DDR1, hm?

Kühlung
Verstehe die Frage nicht ganz. Bei unterschiedlichen Lüftern ist der Verbrauchsunterschied sehr gering.

Nun, schaut man sich ein Gesamtsystem an, so sollten sich die vorhandenen Lüfter in ausreichendem Maß unterstützen - und auch hier gibts natürlich Sparfüchschen. Wer den Pfennig und so, nich?

Netzteile
Seasonic 330W

Laut google teils mehr denn 80% Effiziens - erstaunlich!

Eingabegeräte
Halt normale Tastatur + Maus

Viel bewegt sich da nicht, hm?

Monitore
TFT

*nickt mal wieder*



Generell möchte ich noch anmerken, daß gerade auch undervolten sehr viel bringen kann. Mein Pentium-M lief so bspw. statt ~1/~1,35 (lo/hi) auf ~0,7/~1,0 Watt und sparte damit jeweils nochmal ordentlich Leistung, mein aktueller 2.600er XP hier im Desktop läuft auf 1,45 statt auf 1,6 V ohne zu mucken.
Das ist toll und ich bin müde. Gut Nacht ;)

schmacko
2006-09-07, 12:02:04
Jau, um die goldene Mitte solls gehen.
Von daher gehen wir mal von Surfen, Arbeiten, Mucke lauschen, Filmchen gucken und freilich auch vom Zocken aus - also die seltenste Zeit wirklich unter Last.

Schaut man sich unter diesen Umständen mal den K8 und die E6er an, so drängen sich natürlich mehrere Fragen auf:
Brauchts DualCore? Ich meine, wie sehr merkt mans beim Arbeiten selbst? Wenn nicht, greife man sich einen 3800+ und wird glücklich - oder eben nicht.
Und natürlich frägts sich auch, was beim Zocken Freude macht - gibts denn schon Apps, auf denen kleinere A64er schon schwächeln?

es gibt genug anwendungen, die nie schnell genug sein können. die frage ist nur, ob unsereins solche anwendungen benutzt und ob der geschwindigkeitsnachteil so groß ist, dass es tatsächlich stört.
ich brauche dual-core derzeit nicht, da ich nichts benutze, was ernsthaft nutzen zieht aus dual-core. deswegen bin ich mit meinem a64-3500 weiterhin sehr glücklich.
meine gattin bemerkt mit ihrem xp1700 ja auch keine ernsthaften langsamkeiten. sie nutzt den rechner nur zum scannen, drucken, schreiben, surfen - also als reinen büroknecht. den einzigen unterschied zu meinem rechner ist, dass meiner wohl weniger strom braucht und nicht merklich schneller ist...
(wenn man das spielen mal außen vor lässt.)

Als ich vor zweieinhalb Jahren mein damals als Testsieger bei der PCGH rausgehendes TSP kaufte waren Wirkungsgrade von ~67% an der Tagesordnung - da ist viel Potential!
Wieviel Watt die Teile maximal rausspucken sollte egal sein, oder nicht?

nö!
der wirkungsgrad ist doch bezogen auf die maximalleistung umzurechnen. wenn du mit einem 500w-nt 80% hast, dann hast du dennoch 100w verlust! wenn du aber mit 250w (max!) auskämst, dann schon nur noch 50w.
http://www.tecchannel.de/server/hardware/431450/index5.html
wenn das dort vorfindbare diagramm passt, dann ist es sogar so, dass die netzteile im teillastbereich erheblich schlechtere wirkungsgrade haben. und du möchtest doch bei möglichst kleinem verbrauch landen! da ist ein großes netzteil also nochmals benachteiligt.

EDIT: irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass ich möglicherweise unsinn schreibe. ;)

Stellt sich die Frage, wieviel 1Breit ausmacht - möglicherweise macht der Performancevorteil den Mehrverbauch wett. Soll ja auch alles komfortabel bleiben!

das kannst du aber für die meisten dinge hier anführen. manche verbraucher verbrauchen so wenig im gegensatz zu chipsatz/cpu/gpu, dass man sich das immer fragen kann.
sind im vollen cnq-idle nicht auch im ende alle a64 einer bauart gleich sparsam, weil sie denselben p-state nutzen?


Jop, sollte ebenso obligatorisch sein.
Doch wiederum die Frage: gibts konkrete Sparfüchse ;)
finde du doch auch ein paar erhellende sachen heraus! ich hab doch schon ein paar links geliefert...

Kennung Eins
2006-09-07, 12:37:05
Hey Manni, ich weiß (noch) nicht, ob ich viel zum Thread beitragen kann, aber ich kann zumindest mit ein paar konkreten Zahlen glänzen .. vielleicht interessiert dich das. Wie mancher hier vielleicht weiß, bin ich immer erpicht drauf, ein möglichst energieoptimiertes System aufzubauen.

Lasst Zahlen sprechen:
Stromverbrauch Idle: 68Watt (Windows Desktop)
Stromverbrauch Last: 90Watt (3DMark2005)

Die exakte Rechnerkonfig steht in meiner Sig, die groben Details:
P-M 715 @ 760 (2.0Ghz)
GF7600GS (passiv)
Aopen i915GMm-HFS mobo
1GB Ram
200GB Samsung HDD

Da drauf läuft alles, was ich so spiele (Fear, Farcry, X² .. naja, alles nicht das neueste).

Wie gesagt, das nur als Info um ein paar "Stromspar-Zahlen" in den Raum zu werfen.

gbm31
2006-09-07, 12:51:05
als kontrast:

mein kampfzwerg

a64 3800+ @ 2700 mhz @1.4v @ arctic silencer64 @ no cnq
2 gb ram (4*512)
nforce 430
audigy2
x1900xt @ xtx
120er coolermate @ 5v
160gb sata samsung
16x dvd-rw
aerogate-lüftersteuerung
seasonic s12-430

idle:

http://gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/idle.jpg


last:


http://gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/last.jpg

9800ProZwerg
2006-09-07, 13:26:13
Mein Beitrag:smile: :

Bezüglich undervolten:
Nimm einen Intel E6400! Den kannst du auf ~2800MHZ ocen, und dabei noch schön undervolten!

Ronin2k
2006-09-07, 13:34:38
ein e6300 verbraucht mehr wie der x3800 :confused: gibt es da noch andere test zum vergleich? o.O

Speedfreak
2006-09-07, 14:14:00
Ich habe ein ähnliches System (und Verbrauch) wie "gbm31". Bei mir kommen für den 21" Trinitron aber noch mal 80 Watt bei dunklem Hintergrund bzw. ca. 110-120 Watt bei hellem Bildschirm dazu. Der Stromverbrauch nervt mich demnach auch gewaltig.

Um ein wirklich stromsparenden Rechner zu bauen, kommt man meiner Meinung nach an Notebookkomponenten bzw. Notebooks nicht vorbei. Mein 2 Jahre altes Notebook (1,6 GHz Centrino, ATI 9700 mobility) braucht bspw. gerade mal 25 Watt idle. Wer also sowieso ein Notebook braucht, der sollte also mal an ein etwas besseres Modell samt externer Tastatur, Maus und TFT denke. 25 Watt idle (ohne extra TFT) bis 80 Watt Volllast (mit externem TFT) sollten da machbar sein.

Bei geschätzen 5 h pro Tag und 360 Tage im Jahr kostet ein 240 Watt Rechner bei 0,17 Euro/kWh somit 73,44 Euro wogegen der 40 Watt Rechner nur 12,24 Euro Stromkosten verursacht. Man würde also etwa 60 Euro im Jahr sparen (oder rechnet es euch halt einfach für eure "Onlinezeiten" aus).

schmacko
2006-09-07, 15:25:19
zu den hdds:
wer da sparen will, der greife zu notebook-platten (2,5'').
ein vergleich in diesem pdf von samsung http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/images/2006samsunghdd.pdf
zeigt, dass deren aktuellen 3,5-zöller zwischen 7w idle und 9w last brauchen, während die kleinen dinger zwischen 1w und 2w brauchen.
dafür gibts letztere nur mit kleinen fassungsgrößen, so dass es nur gilt, solange man nicht mehr als 120gb braucht, die mehrausgaben tragen will und die geschwindigkeitseinbußen verkraften kann.

HPVD
2006-09-07, 16:12:23
wieviel langsamer sind denn die 2,5zoller im vergleich zu den großen?

Gibt übrigens bereits 160GB platten:
4200U/min
http://geizhals.at/deutschland/a173555.html
verfügbar für 130€

und prinzipiell wohl schneller
5400U/min
http://geizhals.at/deutschland/a210613.html
noch nicht verfügbar 160€

schmacko
2006-09-07, 16:37:31
hat einer schon daten zum stromverbrauch von soundkarten gefunden? weder bei einigen testseiten noch bei creative oder terratec bin ich bisher fündig geworden. :(

HPVD
2006-09-07, 16:46:36
Gedanken zu den Stromverbrauch/-kosten-Vergleich Notebook-Desktop:

Kostensicht:
z.B. wie beschrieben 60€ Einsparungen pro Jahr @5h Nutzung pro Tag durch stromsparendes Notebook = 240€ in einer Nutzungsdauer von 4 Jahren
=> Kostet dies ein Notebook im Vergleich zum Desktop nicht in der Anschaffung bereits ohnehin mehr?

...bei einer 24h/Tag Nutzung sieht das schon anders aus...


Umweltsicht:
weniger Strom-Verbrauch = weniger Umweltbelastung.
Herstellung von Komponenten = Umweltbelastung.

bei einem Notebook-Defekt wird oft das ganze Gerät getauscht statt einzelner Komponenten wie beim Desktop
=> Umweltbelastung durch die eigentlich überflüssige Herstellung von Ersatz für intakte Komponeneten

wenn Notebook immer mit externem Monitor, Tastatur etc verwendet wird
=> Umweltbelastung durch die Herstellung von eigentlich überflüssigen Doppel-Komponenten

Notebooks sind oft nicht oder schlecht auf zukünftige Verwendung anpassbar/erweiterbar
daher ist die mögliche Einsatzdauer von Notebooks prinzipiell kürzer als bei gut erweiterbaren Desktops
=> Umweltbelastung durch frühere Neugerätbeschaffung

Kennung Eins
2006-09-07, 18:44:17
Oder eben Notebook-Komponenten für den Desktop. Billiger als ein Laptop, Komponentenweise aufrüstbar.

HPVD
2006-09-07, 18:55:47
@Kennung Eins

Guter Plan!

Gibt es eigentlich schon Mainboards für den mobilen Core 2 Duo ?

HPVD
2006-09-07, 19:01:33
denke bei den einteiligen nforce550/570 ist der Stromverbrauch schon ok.
Nur der zweiteilige 590 saugt wien großer! Ist er ja vielleicht auch ;-)

Kennung Eins
2006-09-07, 19:15:35
@Kennung Eins

Guter Plan!

Gibt es eigentlich schon Mainboards für den mobilen Core 2 Duo ?
Jo gibt es. Zum Beispiel: Klick (http://www.aopen.nl/Promotion/Merom/index.htm)

Gast
2006-09-09, 00:57:02
Prozessor: Turion oder Merom, wobei sich die Auswahl an Mainboards bei letzterem stark in Grenzen hält. Und dann einen Scythe Ninja oder Thermalright HR-01 draufschnallen, um sich den Lüfter zu sparen.

Festplatte: In Bezug auf Stromaufnahme, leiser Betrieb und Vibrationsarmut sind 2,5"-Festplatten den 3,5"-Geräten kilometerweit voraus.

Netzteil: SPCR prüft in jedem Netzteiltest auch die Effizienz unter verschiedenen Laststufen. Beispiel: http://www.silentpcreview.com/article226-page4.html (ganz unten). Mit einem Seasonic ist man in der Regel gut beraten. Einige passive Netzteile haben ebenfalls eine hohe Effizienz.

Die anderen Komponenten sollten soweit möglich auf dem Mainboard bereits vorhanden sein.



Mir persönlich ist die Stromaufnahme deswegen wichtig, weil mit Ausnahme der Festplatte sämtlicher Lärm durch die notwendige Kühlung verursacht wird. Weniger Stromaufnahme bedeutet dabei weniger Wärmeabgabe, weniger Kühlaufwand und letztlich weniger Lärm. Die Stromkosten spielen dabei keine Rolle, dementsprechend kauf ich mir seit Jahren hauptsächlich Komponenten aus dem Notebookbereich, unabhängig davon ob ich den höheren Preis durch geringeren Verbrauch jemals wieder ausgleiche.

schmacko
2006-09-09, 01:25:07
Prozessor: Turion oder Merom, wobei sich die Auswahl an Mainboards bei letzterem stark in Grenzen hält. Und dann einen Scythe Ninja oder Thermalright HR-01 draufschnallen, um sich den Lüfter zu sparen.
ich bin da unbedarft: ist der turion auf jedes am2-board zu packen? ist der nochmals sparsamer als ein normaler a64 (besonders im vollen cnq)?

Festplatte: In Bezug auf Stromaufnahme, leiser Betrieb und Vibrationsarmut sind 2,5"-Festplatten den 3,5"-Geräten kilometerweit voraus.
die kleinen sind ja von natur aus aber auch langsamer. ist das sehr negativ auffällig? oder andersherum: ist das mehr an stromsparung und ruhe (bes. vibrationen) für die sonstigen nachteile in kauf zu nehmen?
wie sieht es aus mit zusätzlicher dämmung dieser hdds? kann man sich die dann sparen?

Netzteil: SPCR prüft in jedem Netzteiltest auch die Effizienz unter verschiedenen Laststufen. Beispiel: http://www.silentpcreview.com/article226-page4.html (ganz unten). Mit einem Seasonic ist man in der Regel gut beraten. Einige passive Netzteile haben ebenfalls eine hohe Effizienz.
dein verlinkter test bezieht aber nur werte jenseits von 65w ein. da fällt die effizienz ja schon wieder ab. sollte ein prächtiger stromspar-pc nicht sogar noch unter 65w (sekundär) kommen? kennung eins ist ja primär bei 65w!
weißt du aus dem kopf, ob die da andere tests haben, bei denen sie tiefer gehen?

Die anderen Komponenten sollten soweit möglich auf dem Mainboard bereits vorhanden sein.

hast du denn eine board-empfehlung für amd und intel? am besten mit tests, wieviel leistung die boards selbst sich genehmigen?
die beiden einzigen komponenten, die hier ja als zu steckend empfunden werden sind ja: graka u. sound.
weißt du, wieviel eine soundkarte zieht?
kennst du einen test, wo getestet wurde, wieviel eine graka allein zieht? oder wieviel einfluss die größe des installierten speichers hat?

Thanatos
2006-09-09, 10:46:19
Mainboards
Kein NV Chipsatz :D

In der aktuellen PCGH wurden mal wieder Mainboards getestet, worunter auch ein Brett mit ULI Chipsatz war. Der Kommentar von PCGH war, dass er vom stromverbrauch rokordverdächtig sei. (im positiven Sinne)

Und die gleiche Leistung haben ULI Chipsätze eh wie der Rest und stabil sind sie auch noch. :)


Netzteile
Seasonic 330W

Da würde ich vielleicht noch abwarten was Enermax mit seinen Galaxy bringt. Immerhin versprechen sie eine Effizienz von 85% bei JEDER Auslastung.

Abzuwarten natürlich wieviel davon stimmt. ;)

Avalox
2006-09-09, 10:53:08
Man ist das ein Thread Titel. Ich lese jetzt beim flüchtigen Überfliegen zum wiederholten mal „Stromsparendes Spiegelteleskop.“ und will es verschieben.

Sorry fürs OT.

MadManniMan
2006-09-09, 10:55:13
Man ist das ein Thread Titel. Ich lese jetzt beim flüchtigen Überfliegen zum wiederholten mal „Stromsparendes Spiegelteleskop.“ und will es verschieben.

Sorry fürs OT.

;D

Und zum Topic: da antwort ich später wieder, WE ist voller toller und anstrengender Pläne. Gnäääh. Gääähn.


Aber nur als Nebenfrage: was kost son Strommeßdingsda?

Thanatos
2006-09-09, 11:01:38
;D

Und zum Topic: da antwort ich später wieder, WE ist voller toller und anstrengender Pläne. Gnäääh. Gääähn.


Aber nur als Nebenfrage: was kost son Strommeßdingsda?

Nicht viel. die liegen so bei 15-30€ für ein normales.

Nach oben ist der preis natürlich, wie bei fast allem, offen. ;)

schmacko
2006-09-09, 11:05:27
;D

Und zum Topic: da antwort ich später wieder, WE ist voller toller und anstrengender Pläne. Gnäääh. Gääähn.
wir wollen dann aber ergebnisse sehn! ;)



Aber nur als Nebenfrage: was kost son Strommeßdingsda?
nix, wenn du ihn dir bei deinem lokalen stromanbieter ausleihst...
auch nix, wenn du einen kennst, der einen hat.

nicht die welt, wenn du dir einen kaufst:
zb: PEAKTECH 9024 bei reichelt.de für nicht ganz 16€.

dargo
2006-09-09, 11:42:22
Da würde ich vielleicht noch abwarten was Enermax mit seinen Galaxy bringt. Immerhin versprechen sie eine Effizienz von 85% bei JEDER Auslastung.

Abzuwarten natürlich wieviel davon stimmt. ;)
Eben, versprechen kann man viel. ;)
Ich kann es aber überbieten.
http://seasonicusa.com/s12plus.htm

Effizienz bis zu 88%. :devil:

Leider gibts diese NT Serie erst ab 550W, hat also hier nichts verloren. ;(


Aber nur als Nebenfrage: was kost son Strommeßdingsda?
Wenn du dir ein Strommessdingsda (;D) besorgen willst dann bitte den Voltcraft Energy Monitor 3000. Alles andere bis 40€ macht kaum Sinn da zu grosse Toleranzen.

Thanatos
2006-09-09, 12:59:45
Eben, versprechen kann man viel. ;)
Ich kann es aber überbieten.
http://seasonicusa.com/s12plus.htm

Effizienz bis zu 88%. :devil:

Nur weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll, da mein Ausbildungsleiter im Elektronikpraktikum meinte, dass eine höhere Effizienz als 85% von Wechselstrom->Gleichstrom Technisch nicht möglich sei, oder vielleicht noch 88% mit extremen Aufwand, was dann allerdings kaum in popeligen PC Netzteilen verwendet würde.

Trap
2006-09-09, 13:01:20
dein verlinkter test bezieht aber nur werte jenseits von 65w ein. da fällt die effizienz ja schon wieder ab. sollte ein prächtiger stromspar-pc nicht sogar noch unter 65w (sekundär) kommen? kennung eins ist ja primär bei 65w!
weißt du aus dem kopf, ob die da andere tests haben, bei denen sie tiefer gehen?
Hier sind noch Messungen bei 40w dabei:
http://www.silentpcreview.com/article601-page4.html

dargo
2006-09-09, 13:10:04
Nur weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll, da mein Ausbildungsleiter im Elektronikpraktikum meinte, dass eine höhere Effizienz als 85% von Wechselstrom->Gleichstrom Technisch nicht möglich sei.
:confused:

Das wäre mir neu. Dann frage ich mich wie die passiven NTs bis zu 89% erreichen können.

Trap
2006-09-09, 13:23:25
Nur weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll, da mein Ausbildungsleiter im Elektronikpraktikum meinte, dass eine höhere Effizienz als 85% von Wechselstrom->Gleichstrom Technisch nicht möglich sei.
Ich wüsste keinen Grund weshalb 85% eine feste Grenze sein sollte. Mit idealen Bauteilen bekommt man sicher 100% hin und mit mehr Aufwand kommt man denen immer näher.

Es gibt das ganze für die umgekehrte Richtung DC->AC mit 98% Effizienz: http://www2.sma.de/de/solartechnik/produkte/solarwechselrichter/sunny-mini-central/smc-8000tlsmc-7000tlsmc-6000tl/uebersicht/index.html

Thanatos
2006-09-09, 13:25:22
Ich wüsste keinen Grund weshalb 85% eine feste Grenze sein sollte. Mit idealen Bauteilen bekommt man sicher 100% hin und mit mehr Aufwand kommt man denen immer näher.

Es gibt das ganze für die umgekehrte Richtung DC->AC mit 98% Effizienz: http://www2.sma.de/de/solartechnik/produkte/solarwechselrichter/sunny-mini-central/smc-8000tlsmc-7000tlsmc-6000tl/uebersicht/index.html

Also 100% ist laut wikipedia absolut unmöglich, da das Magnetfeld dann absolut perfekt sein müsste und das ganze aus einem Supraleiter bestehen.

Trap
2006-09-09, 13:30:55
Also 100% ist laut wikipedia absolut unmöglich, da das Magnetfeld dann absolut perfekt sein müsste und das ganze aus einem Supraleiter bestehen.
Ideale Bauteile sind unmöglich, zumindest hab ich niemand gefunden der welche liefern kann ;)

dargo
2006-09-09, 14:03:21
Ich wüsste keinen Grund weshalb 85% eine feste Grenze sein sollte.
Ich auch nicht. Ich denke mal >90% wären auch möglich. Nur nicht mit ATX 2.x. Das Problem wird wohl die Größe sein. Hätte man mehr Platz im NT, könnte man auch andere Bauteile verwenden um auf >90% zu kommen. Das ist auch der Grund warum passiv gekühlte NTs meistens eine bessere Effizienz haben. Durch den Wegfall von Lüftern hat man einfach mehr Platz im NT.

Und natürlich spielt der Preis eine grosse Rolle. Für die letzten ~5% Effizienz bezahlt man verhältnismäßig sehr viel.

StefanV
2006-09-09, 14:35:02
nVidia soll scheints viel verbrauchen, wie? In welchen Größenordnungen bewegen wir uns?
10-20W, bei den Single Chips...
Bei den DUal CHips (z.b. 5900) sinds 20-50W, die der Chipsatz/das Board verbrät.

Verbauen würd ich da ein µATX Brett (wenn dir Schnell Ethernet reicht) mit VIA K8M890, SOckel AM2, dazu eine kleine bis mittlere CPU (Sockel AM2).
Als Grafikkarte etwas passiv gekühltes.

PS: der K8 ist im Idle deutlich sparsamer, so 10-20W.

StefanV
2006-09-09, 14:36:20
Ich wüsste keinen Grund weshalb 85% eine feste Grenze sein sollte. Mit idealen Bauteilen bekommt man sicher 100% hin und mit mehr Aufwand kommt man denen immer näher.
1. Weil man die Spannung erstmal mit 'nem stinknormalen Transformator umsetzt, dann kommen erst die Elektronischen Helferlein.
2. die Kosten bzw der Preis...

Gast
2006-09-09, 15:07:05
ich bin da unbedarft: ist der turion auf jedes am2-board zu packen?Also zumindest bei den Turion-Prozessoren auf Sockel 754 war das nicht der Fall. Einige Mainboards unterstützen ihn mit CnQ, andere ohne, andere gar nicht.
http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=26910

Gibt noch die EE-Versionen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/73151) der A64-Prozessoren, aber die sind kaum zu bekommen.

ist der nochmals sparsamer als ein normaler a64 (besonders im vollen cnq)?Ich hab selbst keinen Turion, aber laut Berichten ist der Turion unter Last ein gute Stück sparsamer als die A64-Prozessoren. Im Leerlauf nehmen die sich natürlich nicht viel.

die kleinen sind ja von natur aus aber auch langsamer. ist das sehr negativ auffällig? oder andersherum: ist das mehr an stromsparung und ruhe (bes. vibrationen) für die sonstigen nachteile in kauf zu nehmen?
wie sieht es aus mit zusätzlicher dämmung dieser hdds? kann man sich die dann sparen?Es gibt auch bei den 2,5"-Platten Unterschiede: Festplatten mit 7200 U/min sind spürbar schneller als diejenigen mit 4200 U/min, aber geben natürlich auch mehr Wärme ab. Dämmen muß man 2,5"-Platten meiner Meinung nach nicht, aber da hat jeder ein anderes Empfinden.
Ich habe im Moment eine WD Raptor in meinem Desktoprechner, die zwar auch leise, aber natürlich deutlich stromhungriger ist als jede 2,5"-Platte. Die deutlich kürzere Zugriffszeit ist mir das aber allemal wert. Nicht weil 2,5"-Geräte nun dermaßen langsam wären, sondern weil die Festplatte sowieso schon die mit Abstand langsamste Komponenten im Rechner ist. Frei nach dem Motto: Die schnellste verfügbare Festplatte ist schon langsam genug.
In meinem Server kommt jedoch eine 2,5"-Festplatte zum Einsatz.

hast du denn eine board-empfehlung für amd und intel? am besten mit tests, wieviel leistung die boards selbst sich genehmigen?
die beiden einzigen komponenten, die hier ja als zu steckend empfunden werden sind ja: graka u. sound.
weißt du, wieviel eine soundkarte zieht?
kennst du einen test, wo getestet wurde, wieviel eine graka allein zieht? oder wieviel einfluss die größe des installierten speichers hat?Zu den Mainboards: Ich hab hier ein AOpens i975Xa-YDG, das mit einem i975X-Chipsatz natürlich nicht sehr sparsam ist, auch wenn es sich passiv kühlen läßt. Aber ich wollte unbedingt ein Yonah/Merom-Board mit Sockel 478-Kühlerhalterung um große Turmkühler nutzen zu können und da gibt es keine große Auswahl. Mit Tests welches Mainboard wieviel Strom verbrauchst habe ich mich daher nicht aufgehalten. Neben Soundchip, sollten aber auch noch Netz und Firewire auf dem Board vorhanden sein.
http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=29036

Bei den Grafikkarten testen X-bit labs und ComputerBase regelmäßig die Stromaufnahme. Eine Übersicht: http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=7753&start=60. Wie schon festgestellt haben momentan 7600GT und auf einem höheren Niveau 7900GT das beste Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Stromaufnahme. Wer nicht spielen will nimmt sowieso einen in der Nortbridge verbauten Grafikchip.