PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteidigungswert Krieger


Gast
2006-09-04, 09:38:52
Moin,

zur Zeit spiele ich einen Deftank mit einem Verteidigungswert um/bei 440.
Nun meinte ein Kollege von mir, dass der Verteidigungswert ab einem bestimmten Wert (ich glaub er sagte 425?) nichts mehr bringt.

Da ein hoher Verteidigungswert die Chance von kritischen Schlägen der Gegner mindern soll, würde mich zum einen mal interessieren, ob man dieses errechnen kann? Z.B. Level 61 Elite Mob hat mit x Verteidigung eine Critchance von y.

Weiterhin erhält man pro Verteidigungspunkt 0,04% mehr auf ausweichen und parieren. Auch wenn dieses Wert marginal erscheint, stacked er ja mit dem vorhandenen Werten. Verliert auch dieser seine Wertigkeit wenn der Verteidigungswert über 425 liegt (Annahme hier: Kollege hat mit seiner Aussage recht)?

Verhält sich der Verteidigungswert eigentlich linear? Sprich, pro 5 Verteidigungspunkte hat ein Mob auf gleicher Stufe eine gesenkte Critchance um 2% (nur ein Beispiel) und dieses von 300 - 425. Oder aber ist es wie mit z.B. der Feuerressi, dass der Bonus in bestimmten Werteintervallen stark abnimmt. 300-349 = +5Verteidigung -2%crit, 350-400 = +5Verteidigung - 1%crit etc. etc.

Kann mir hier vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen?
Links wären auch okay ;)

LG
Gaston

Solarfan
2006-09-04, 10:00:00
Original von Matiff in InWoWforum
Verteidigungswert:
Erhöht die Chance zu Blocken, Parrieren und Auszuweichen (um 0.04% pro Punkt)
Jeder Punkt senkt die Warscheinlichkeit des Angreifers einen kritischen Treffer zu landen. (um 0.04% pro Punkt)
Jeder Punkt verringert die Warscheinlichkeit im Fernkampf getroffen zu werden (um 0,04% pro Punkt)

Normalerweise haben gleichstufige Mobs eine Grundchance von 5% den Spieler kritisch zu treffen. Um diese Kritchance um 1% zu reduzieren sind nach Adam Riese 25 Verteidigungspunkte erforderlich.

Soweit mir bekannt, kann die Kritchance nicht kleiner als 1% werden (man möge mich korrigieren falls unrichtig) ; also wären 4 * 25 = 100 Punkte Def. erforderlich.

Nun sind die Mobs in Raidinstanzen aber normalerweise nicht gleichstufig mit dem Spieler sonder 3 Level höher. Um das auszugleichen benötigt man 5 Def pro Stufe, also: 5 * 3 = 15

Für bestmöglichen Schutz gegen kritische Treffer wären also 415 Verteidigungspunkte ausreichend, bzw 440 falls man tatsächlich kritimmun werden kann (was ich nicht glaube)

Alles darüber bringt dir zwar immer noch ausweichen/parieren/blocken, das bekommt man jedoch in der Regel durch andere Stats leichter (geschicklichkeit z.B. )

Adam D.
2006-09-04, 15:05:56
Man kann nicht Crit-immun werden, aber mit 440 Def (was übrigens der perfekte Wert ist) wird man vielleicht 1x in 100 Jahren gecrittet. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass +Def auch Parieren, Blocken und Ausweichen erhöht, also sind auch höhere Werte nicht unsinnig (wie oben schon steht). Geh einfach so hoch wie möglich, wenn du keine anderen Stats vernachlässigen musst (hauptsächlich natürlich Stamina).

Börk
2006-09-04, 15:29:24
Natürlich kann man critt immun werden und das ist wenn man (Monsterlvl *5)+125 defense hat. Sprich bei lvl 60 Mobs 425 bei lvl 63 Bossen (alle Bosse ausser Lucifron) 440def.

Über 440 def hinaus erhöht def zwar weiterhin parry/dodge/miss/block um 0.04 pro punkt, aber das wichtigste (critimmunität) hat man da bereits erreicht.

Gegen Crushings hilft def allerdings nicht, die CHance bleibt ega wie konstant bei 15% und Crushings machen +50% dmg.

Gruß,
Nachtmahr

Gast
2006-09-04, 15:37:17
Wirkt sich der Verteidigungswert auch auf Caster aus?

Es gibt eigentlich zwei Arten von Bossen: Caster und Meelee.

Caster machen zwar auch Nahkampfschaden, aber der ist deutlich geringer als deren Spells und Curses. Also müßte man im Prinzip vorher wissen welcher Schaden einen erwartet und dann gezieltes Equip anlegen. Der Schwerpunkt gegen Caster liegt in der Regel bei Ausdauer und Widerständen. Dann kann man auf Schildblock und Rüstung in der Regel vernachlässigen.

Man bräuchte dann eine Tabelle mit den Schadensinformationen zu bestimmten Bossen, was man in Combo mit Itemrack automatisch anlegt.

Adam D.
2006-09-05, 11:01:13
Nein, Castern ist Rüstung und Def-Wert generell scheiß egal. Sonst haste Recht.