PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FON - was haltet ihr davon


HWT @ school
2006-09-04, 10:00:32
Habe gerade das hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,434591,00.html gelesen und möchte wissen, was so eure Meinung dazu ist, und ob vielleciht sogar schon jemand Erfahrung damit hat.

Die gelbe Eule
2006-09-04, 11:29:39
Interessanter Gedanke, könnte ein neues Netz im Netz schaffen. Nur wie sich das mit der Sicherheit realisieren läßt, ka ^^
Wird den Regierungen vielleicht ein Dorn im Auge sein, da man hier versteckter kommunizieren kann.

sanni
2006-09-04, 12:04:54
Hört sich gut an, aber ich denke nicht das das machbar ist

Mastermind
2006-09-04, 13:06:57
Interessanter Gedanke, könnte ein neues Netz im Netz schaffen. Nur wie sich das mit der Sicherheit realisieren läßt, ka ^^
Wird den Regierungen vielleicht ein Dorn im Auge sein, da man hier versteckter kommunizieren kann.
Quatsch ;)
Der einzige potentielle Dorn im Auge der Herrschenden ist verschlüsselte Kommunikation. Und zwar von Anfang bis Ende durchgängig. ;)

Thanatos
2006-09-04, 13:19:21
Ich finde es gut, nur sollte dann vielleicht folgendes eingeführt werden, dass man höchstens 50% seiner Bandbreite zur Verfügung stellt, welche sich dann die Gastnutzer teilen.

Denn ansonsten habe ich die Befürchtung, dass sich dann die kiddies irgend eine altes Laptop krallen und sich dann scharenweiße, mit dem esel bewaffnet, um die Häuser mit den dicksten Leitungen drängeln, und der jenige dann denkt, er hätte keinen 16mbit Anschluss, sondern ein Analogmodem. :usad:

Ich habe selbst ne Flatrate, wenn auch nur mit einer Geschwindigkeit von rund 500kbit, welche ich auch gerne teilen würde.

HWT@school
2006-09-04, 13:29:52
Die Banbreitenbegreung soll wohl in einer kommenden Version drin sein, was ich so gelesen habe.

Bin ja am überlegen, ob ich das Teil bestelle...(müsste dazu vorher nat. nochmal AGB, etc. lesen)

Black-Scorpion
2006-09-04, 13:43:31
Und wie ist die rechtliche Absicherung geregelt?
Afaik ist der Anschlußinhaber ja dafür verantwortlich und Ansprechpartner wenn es um illegale Inhalte geht.

Thanatos
2006-09-04, 13:46:01
Die Banbreitenbegreung soll wohl in einer kommenden Version drin sein, was ich so gelesen habe.

Bin ja am überlegen, ob ich das Teil bestelle...(müsste dazu vorher nat. nochmal AGB, etc. lesen)

Ich zieh sie mir gerade rein. :D

Ich finde es ja schon gut.:)

Das weckt den Sozi in mir. :DX-D

Thanatos
2006-09-04, 13:54:20
Hmmmm, in den AGBs steht nur etwas, dass man selbst nicht die FON Dienste für illegale Sachen benutzen darf. Wie es aber gehandhabt wird, wenn ein anderer damit Scheiße baut konnte ich nichts entdecken.

Naja, mal e-mail an die leute schreiben.

sanni
2006-09-04, 15:04:34
Aber wie wollen die es den rausfnden ob du es warst oder irgendein anderer?

Lubi
2006-09-04, 16:51:01
Und wie ist die rechtliche Absicherung geregelt?
Afaik ist der Anschlußinhaber ja dafür verantwortlich und Ansprechpartner wenn es um illegale Inhalte geht.

Alle "Foneros" also Fon user müssen sich regestrieren. Wenn sich ein Fonero einloggt, geschiet das mit seinem PW + Username. Villeicht soll das so die Anonymität ausmerzen???

Cya Lubi

Gast
2006-09-04, 17:03:40
Aber wie wollen die es den rausfnden ob du es warst oder irgendein anderer?Das ist irrelevant. Entweder man kann dir beweisen, dass du es warst oder eben nicht. Den anfänglichen Ärger mit Hausdurchsuchung etc. hat aber trotzdem der Anschlussinhaber.

Lubi
2006-09-04, 18:12:58
Fon Artikel bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/FON)

Also gestattet es bis jetzt nur ein Anbieter, den Fon Zugang komerziell zu nutzen.

Und keiner der Fonuser ist Anonym ;)

Ich überleg mir die Bill Variante, da ich noch keinen Laptop habe. Später kann ich ja auf Linus wechseln, wenn ich einen Schleppi besitze.

Cya Lubi

Hardwaretoaster
2006-09-04, 20:11:01
Naja, wenn dan würde ich schon Linus als Mode wählen, aber 1&1 läst das laut dem wiki-artikel nicht zu, so 'ne Sch****!!!

Thanatos
2006-09-04, 20:14:45
Naja, wenn dan würde ich schon Linus als Mode wählen, aber 1&1 läst das laut dem wiki-artikel nicht zu, so 'ne Sch****!!!

Bin auch bei 1&1 :usad:

Das wars wohl mit dem: "Einmal als Kommunist fühlen" :usad:

Botcruscher
2006-09-04, 20:15:54
Sucht mal bei Heise nach den letzten News zu FON, da ist ein Userbericht mit bei.

Ich sag nur FINGER WECK.

Kauft euch den WRT lieber so.:)

Hardwaretoaster
2006-09-04, 21:50:03
Naja, es geht ja nicht primär um den WRT, sondern die Idee finde ich nicht schlecht.

klumy
2006-09-04, 21:53:25
Idee ist gut, aber ich denke die wenigsten machen da mit. Was ist wenn jemand das Netz missbraucht. Dann ist man als Besitzer des Routers dran!!

Ernie
2007-12-10, 15:22:15
*ausgrab*

Mein Nacbar ist Fonero. Könnte also bei ihm mitsurfen...allerdings sind die Tickets doch recht teuer (3 €/ 24h) im Vergleich zur eigenen Flatrate.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit FON gemacht?

Corny
2007-12-10, 15:43:26
*ausgrab*

Mein Nacbar ist Fonero. Könnte also bei ihm mitsurfen...allerdings sind die Tickets doch recht teuer (3 €/ 24h) im Vergleich zur eigenen Flatrate.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit FON gemacht?

Er kann dir einen Freundschaftszugang geben. Dann kannst du komplett kostenlos darüber surfen

Ernie@work
2007-12-10, 16:13:59
Er kann dir einen Freundschaftszugang geben. Dann kannst du komplett kostenlos darüber surfen

Ach, dann schicke ich doch mal eine Kiste Bier rüber, um die Freundschaft in Schwung zu bringen...

SDF3.0
2007-12-10, 16:32:30
Idee ist gut, aber ich denke die wenigsten machen da mit. Was ist wenn jemand das Netz missbraucht. Dann ist man als Besitzer des Routers dran!!

Ist doch ganz einfach. VLAN. Private und öffentlich getrennt, alle öffentlichen zugänge(feste ip's) (FON, Telekom) werden vom käufer des Routers natürlich nicht mitverantwortet oder es gibt für besagte bereiche(emule usw.) eben blacklists. Bei einwahl haste also dein Privates gedöns vom öffentlichen separiert. vorallem wenn sich öffentliche authentifizieren müssen dürfte es kein ding sein zu sehen wer was womit gemacht hat.