PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wio ausgedruckte fotos am besten fixieren (schützen)


DNAn
2006-09-04, 11:10:28
hallo, drucke ab und zu fotos, cover und andere farb dinger auf foto papier aus. gibt es die möglichkeit die bilder vor kratzern, fingerabdrücken und ... zu schützen. hab des öfteren sprays in geschäften gesehen, aber taugen die was ?

Mark
2006-09-04, 12:00:08
wie wärs mit so laminir-geräten?

AlfredENeumann
2006-09-04, 12:37:09
wie wäre es einfach mal ein vernünftiges Papier benutzen?
Nicht umsonst bieten die Druckerhersteller (vor allem HP) eine sehr große Auswahl an div. Papieren an, die den Preis allemal wert sind. Dann spart man sich auch den Blödsinn mit irgendwelchen Fixiersprays.

nemesiz
2006-09-04, 15:26:08
wie wäre es einfach mal ein vernünftiges Papier benutzen?
Nicht umsonst bieten die Druckerhersteller (vor allem HP) eine sehr große Auswahl an div. Papieren an, die den Preis allemal wert sdin. Dann spart man sich auch den Blödsin mit irgendwelchen Fixiersprays.

kanns jetzt ned mit quelle nennen aber viele teuren papiere haben in den tests besonderst mies abgeschnitten.

vor allem diese mit gelantine...


und laut tests schnitten z.B. HP Papiere auf HP druckern besonderst mies ab..

ulkig oder?


wobei ich nutz 10*15er HP Premium (also des beste) Matt ..weil kein anderer MATT bietet.. nedmal die bekannten Labore :-(

Mike1
2006-09-04, 15:30:47
gib sie doch einfach in ein Fotoalbum, bei ner Digicam druckt man ja eh nur die besten Fotos aus, diese sollten es dann auch wert sein in ein Album eingeordnet zu werden:wink:

AlfredENeumann
2006-09-04, 16:33:20
kanns jetzt ned mit quelle nennen aber viele teuren papiere haben in den tests besonderst mies abgeschnitten.

vor allem diese mit gelantine...


und laut tests schnitten z.B. HP Papiere auf HP druckern besonderst mies ab..

ulkig oder?


wobei ich nutz 10*15er HP Premium (also des beste) Matt ..weil kein anderer MATT bietet.. nedmal die bekannten Labore :-(

Nutz e auch vor allem die Premiumpapier. Die sind so schön unempfindlich gegen so ziemlich alles.
Und so teuer sind die auch nicht. OK, sagen wir mal so, ich schaue eh nicht so auf den Preis, da ich eh an der Quelle sitze und mich mit "Mustern" bedienen kann. Und so oft druckt man ja auch nicht Fotos selber, wo doch ausbelichten erheblich günstiger ist.

DNAn
2006-09-04, 22:46:57
also für das "ab und zu" was ich so drucke kann man auch auf normal günstigem photopapier drucken ... hat den jemand mal fixiersprays versucht ???

AlfredENeumann
2006-09-04, 23:33:37
Hab ich mal versucht, aber damals bei CD-R Printables.
Aber das was das Zeug kostet, kann man auch wirklich besseres Papier kaufen. Ehrlich.
Das Fixierspray ist auch nur dafür da die Ausdrucke "Wasserfest" zu machen.
Wenn du miserables Papier hast, wo sich die Beschichtung nur vom Anschauen schon löst, hilft es auch nix.

DNAn
2006-09-05, 10:07:22
problem nummer 1 (& 2) sind eigentlich nur fingerabdrücke und kratzer

AlfredENeumann
2006-09-05, 12:41:51
problem nummer 1 (& 2) sind eigentlich nur fingerabdrücke und kratzer

Kratzer wirst du mit dem Fixierspray auch nicht los.
Gegen Fingerabdrücke hilft das ein wenig, sobald das Spray "Staubtrocken" ist.

Aber wie gesagt, die Probleme hast du nicht wenn du die Ursache, das Papier, wechselst.
Vor allem hast du ja nicht nur Papierkosten, sondern auch die Tinte kostet.

RaumKraehe
2006-09-05, 12:48:50
Wie wäre es mit nicht selber drucken, weil viel zu teuer, sondern beständig ausbelichten lassen?

Dann hast du zumindest keine Probleme.

Andi_669
2006-09-05, 13:25:32
Was für ein Drucker hast du überhaupt,
bei Canon ist selbst das günstigste Fotopapier wasserfest, u. nimmt auch kaum Fingerabdrücke an. ;)

gruß

DNAn
2006-09-05, 14:31:12
jetzt auch egal .. besorg mir dann mal besseres papier

Gast
2006-09-10, 20:52:05
Was für ein Drucker hast du überhaupt,
bei Canon ist selbst das günstigste Fotopapier wasserfest, u. nimmt auch kaum Fingerabdrücke an. ;)

gruß

Wäre auch komisch wenn das nicht so wäre, schließlich ist die Tinte von den ganzen Canondruckern nicht wasserfest.
Die brauchen also solche Papiersorten.

Andi_669
2006-09-10, 22:32:05
Wäre auch komisch wenn das nicht so wäre, schließlich ist die Tinte von den ganzen Canondruckern nicht wasserfest.
Die brauchen also solche Papiersorten.
Bei welchen Tintenpisser bitteschön ist die Tinte ohne entsprechendes Papier wasserfest, :redface:
nur bietet Canon eben sogar Normalpapier an das wasserfest ist,
u. das günstige Fotopapier bekommt man schon für ~20€/100Blatt A4,
die anderen Hersteller bieten das wenn überhaupt erst bei den teuersten Sorten.

gruß